12

Eine Auszeit nehmen von der Beziehung oder nicht?

Schi
Hallo liebe Forenmitglieder! Ich komme gleich zu meinem Problem. Mein Lebensgefährte ist ein sehr sensibler Mensch. Wenn nicht alles gradlinig läuft, wirft ihn das schnell aus der Bahn. So geschehen im Februar. Auto 2 mal hintereinander defekt. Finanzielle Probleme, da er als Selbstständiger lange auf die Zahlung eines Kunden warten musste.Das haben wir gelöst, indem ich ihm finanziell unter die Arme gegriffen habe. Auf einer Baustelle lernte er eine Frau kennen. 3 mal haben sie miteinander gesprochen, wobei sie ihm ihr Seelenleben schilderte. Er fand sie nett optisch aber nicht sein Typ und er verspürte keine Anziehungskraft, halt nur Mitleid. Über dieses Gespräch hat er mich auch informiert.......

Wie war unsere Beziehung? In seinen und meinen Augen glücklich. Wir haben oft darüber geredet, ob einen was am anderen stört und was besser laufen könnte. Leider bin ich eine Person, die manchmal zu viel verlangt, ohne zu meckern, dass sie den anderen überfordert. Nur ein Beispiel :er holte mich ständig von der spätschicht hab, obwohl er selber kaum zeit für sich hatte. Wochenende nervte ich dann mit shoppen. Alles in allem hab ich jetzt erkannt dass ich ihm zuviel abverlangte. Natürlich war ich dankbar und das zeigte ich ihm auch. Leider zuckte ich oft rum, wenn er was alleine unternehmen wollte, weil ich fand, dass wir schon kaum zeit für einander hatten. Auch hier gestehe meinerseits Fehler ein..... S. lief alles prima..... Im April bemerkte er an sich, dass seine Seele nicht mehr mitspielt. Er suchte sich sofort wieder Hilfe und nimmt seit dem Antidepressiva.... Nun kam das besagte Herrentagswichenende. Wie jedes Jahr hieß das 4 Tage Zelten mit seinen Kumpels. Mir war das gar nicht recht, aber letztlich endlich sah ich ein, dass ihm das gut tut und freute mich für ihn. Er vermisste mich schon, als er auf der Autobahn war.

Wir haben täglich telefoniert.Alles schien in Ordnung..... Sonntag kam er dann nach hause und als erstens musste ich ihm sagen, dass die Waschmaschine defekt ist. Das er so komisch drauf war, erklärte er mit Müdigkeit und Ärger wegen der Maschine. Am Abend dann, als ich nicht locker ließ, sagte er mir dass die Frau, die ihm ihr Herz ausgeschüttet hat, ihm nicht mehr aus dem Kopf ginge. Aber es war kein Gefühl der Anziehung, sondern eher Mitleid.Er redete sich aber er, dass er vielleicht verliebt ist und mit dem Gedanken Spiele ein Treffen zu organisieren, um dies herauszufinden. Das war für mich, als wenn mir jemand das Herz herausreißt. Wir haben lange diskutiert und am nächsten Tag, war das von ihn gar kein Thema mehr, weil er erkannte, er ist nicht verliebt. Seine Gefühle zu mir sind ein auf und ab. An einem Tag sagt er, er liebt mich, am anderen dagegen spürt er Leere und Kälte. Er kann nicht schlafen und hat Herzrasen, innere Unruhe. Seine Seele ist völlig durcheinander. Ich stehe nun vor der Entscheidung :Auszeit oder mit ihm dies durchstehen?Ich möchte gerne mit ihm daran arbeiten, obwohl seine Äußerungen mich sehr treffen.

Gestern noch wollte er das auch, heute hat ihm ne Freundin geraten, dass wir uns erstmal nicht mehr sehen sollten. Ich weiss nicht was richtig ist. Ich habe Angst, dass wenn ich den Schritt einer Auszeit gehe,ich mich selber schütze und den Weg zu ihm nicht zurück finde. Was ich gemerkt habe, dass ihm das reden mit mir, Erleichterung verschafft und sein grübeln und zweifeln stoppt. Ich kann momentan den richtigen Weg nicht finden. Ich hab selber noch ne eigene Wohnung, aber eigentlich wollten wir zusammen ziehen.

Dann könnte ich auch nicht so einfach verschwinden..... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen... Lg an euch

14.05.2016 11:43 • #1


H
Liebe Schi
so sehr es dich auch schmerzt- zieh dich zurück.
Geh wieder in deine eigene Wohnung und melde dich erst mal nicht bei ihm. Er muss ankommen und klar definieren, ob er noch mit dir zusammen sein will.
Und er hat kein Mitleid mit dieser Frau- er hat sich verliebt. Nur weiß er nicht, ob sie auch Gefühle für ihn hat.

14.05.2016 13:26 • x 1 #2


A


Eine Auszeit nehmen von der Beziehung oder nicht?

x 3


Schi
Er denkt nicht mehr an diese Frau. Das stellt für ihn kein Problem mehr dar.er grübelt warum er gestern ganz normal glücklich war mit mir und er heute nur eine Leere spürt. Ich hab ihm gesagt, er soll nicht über das grübeln, sondern warum er gestern noch glücklich war. Also die positiven Gedanken zulassen.

14.05.2016 13:46 • #3


H
Wenn du immer wieder nachfragst, hat er irgendwann das Gefühl du bedrängst ihn.
Zitat:
Sonntag kam er dann nach hause und als erstens musste ich ihm sagen, dass die Waschmaschine defekt ist. Das er so komisch drauf war, erklärte er mit Müdigkeit und Ärger wegen der Maschine. Am Abend dann, als ich nicht locker ließ, sagte er mir dass die Frau, die ihm ihr Herz ausgeschüttet hat, ihm nicht mehr aus dem Kopf ginge. Aber es war kein Gefühl der Anziehung, sondern eher Mitleid.Er redete sich aber er, dass er vielleicht verliebt ist und mit dem Gedanken Spiele ein Treffen zu organisieren, um dies herauszufinden.

Es scheint dein Wunschdenken zu sein, dass er nicht mehr an sie denkt.

14.05.2016 14:30 • #4


Schi
Weisste mir wäre lieber, er sagt das er verliebt ist,dann wüsste ich warum er solch ein Gefühlschaos hat.er selber sagt von sich aus, dass er nicht an Sie denkt und keinerlei Ambitionen hat sie zu treffen. Das habe ich gehört, als er mit seinem Kumpel telefoniert hat. Ich war im Nebenzimmer. Er ist selbst verzweifelt, weil er für mich an einem Tag liebe und Geborgenheit empfindet und am nächsten Tag nicht mehr. Leider ist das so bei Depressionen. Deshalb ist er ja wieder in Behandlung. Lässt man nun einen depressiven allein mit seinen grübelzwang oder setzt man sich damit intensiv auseinander. Von ihm kann ich keine Entscheidung verlangen. Er weiss ja selbst nicht, wie er damit umgehen soll. Erst möchte er daran mit mir arbeiten, dann möchte er das ich gehe

14.05.2016 14:38 • #5


H
Zitat:
gt von sich aus, dass er nicht an Sie denkt und keinerlei Ambitionen hat sie zu treffen. Das habe ich gehört, als er mit seinem Kumpel telefoniert hat.
Wenn ich an jemanden nicht denke, rede ich auch nicht von ihm.
Warum machst du diese Hampelei von ihm mit ?
Du hast eine eigene Wohnung- geh von dir aus und warte doch nicht darauf, dass er dich rausschmeisst.

14.05.2016 14:48 • #6


Ricky
Ich stimme Hope zu, allerdings aus anderen Gründen. Depressive Menschen sind i.d.R. sehr ich-bezogen. Wenn Du jetzt da bleibst und für diese andere Sache irgendwie in der Quere stehst, wird er das an Dir auslassen und dann wirst Du noch mehr darunter leiden. Du wirst dann die Schuldtragende sein.

Er muss die Therapie durchziehen und dort lernen, was es heißt in einer Bindung zu sein. Wenn er das nicht kann, kannst Du es nicht erreichen. Es ist superdumm, das ist hier jedem bewusst, aber Depressionen sind nicht ohne Grund mit Vorsicht zu genießen.

Ich denke ein wenig Abstand wäre für euch beide gut.

14.05.2016 14:52 • #7


Schi
Weil sein Kumpel ihn gefragt hat,ob er ne andere hat... Deshalb hat er drüber geredet..... Er hat es ja auch gedacht um ne Erklärung zu finden.ich stehe ihm nicht im Weg. Er kann sich gerne mit ihr treffen, damit er es herauszufinden kann. So realistisch bin ich schon. Wenn es so ist, kann ich eh nichts ändern. Er will aber gar nicht und hat in dieser Hinsicht kein Bedürfnis.....Natürlich kann ich in meine Wohnung flüchten, weil seine Depression anstrengend ist. Aber lässt man seinen Partner einfach so im Stich,wenn es mal schwierig ist? Man muss doch gemeinsam einen Weg finden.gestern war er dazu bereit heute schwankt es wieder. Das ist Ausdruck einer depressiven Phase. Gibt es denn Gleichgesinnte hier im Forum? Ähnlich Erlebtes?

14.05.2016 17:00 • #8


F
Hallo. Ich hab eine Depression. Bei einem Schub kann man garnichts...glaub mir.das Urteilsvermögen ist in dem Moment im Ar*****.
Wenn man sich ××× beruhigt** hat dann gehts....

14.05.2016 17:19 • #9


Schi
Wie geht dein Partner damit um? Ist dann so das man an einem Tag liebe empfindet und am nächsten leere?

14.05.2016 17:35 • #10


Schi
Wir hatten heute gemeinsam eine Entscheidung getroffen. Auszeit. Ich gehe zurück in meine Wohnung und jeder verarbeitet es erstmal für sich, um zur Ruhe zu kommen. Aber mit der Option, dass man sich gegenseitig anrufen kann. Einfach um für den anderen da zu sein. Es ging uns in diesem Moment beiden gut. Somit fing ich an alles zu packen und mein Sohn wollte mich abholen. Wir hielten uns nochmal lange im Arm. Plötzlich meinte er ich solle doch bleiben, er merkt das er es ohne mich nicht schafft. Er wünsche sich wieder diese Unbeschwertheit zwischen uns... Was soll ich sagen.. Ich bin geblieben... Es fühlt sich nicht richtig an.... Ich habe jetzt für mich entschlossen, dass ich die Entscheidung treffe ob ich gehe oder nicht und nicht seine jeweilige Stimmung... Es tut sehr weh sich mit dem Gedanken zu tragen, dass die Beziehung wohl nicht mehr zu retten ist. Keine Ahnung ob seine Gefühle zu mir jemals wiederkommen... Ich möchte aber auch nicht seine Therapeutin sein... Wenn er denkt die liebe ist von einem Tag zu anderen weg und alles schöne kippt mach hinten runter, dann kann ich eh nichts mehr machen....

16.05.2016 21:54 • #11


H
Liebe Schi,
genau darum geht es, dass du die Entscheidung triffst. Ansonsten sitzt du in der Warteschleife....

17.05.2016 04:22 • #12


F
Zitat von Schi:
Wie geht dein Partner damit um? Ist dann so das man an einem Tag liebe empfindet und am nächsten leere?


Also ich fühle mich zwar total mies
Aber meine liebe bleibt davon ungerührt.
Man will über gefühle nicht reden.fühlt sich überfordert mit allem. Mit der Kommunikation auch....weil irgendwie erwartet wird. Dass man wieder normal wird. Man will nicht alleine sein.sber wirklich was geben will man auch nicht.
Geh in deine Wohnung. Du kannst nix richtig machen. Er muss von selbst kommen. Depressive Menschen sind anstrengend und bei einem schub nicht zu ertragen und mit reden erreicht man dann nix.

17.05.2016 08:13 • x 1 #13


Schi
Er grübelt ständig warum er so leer ist und warum die Gefühle plötzlich weg sind. Er sagt immer noch, dass er sehr glücklich war. Sogar noch als er vom zelten auf der Heimreise war. Zu Hause angekommen, spürte er Distanz. Er steigert sich immer mehr rein.es gibt Momente, wenn wir uns im Arm halten, dass er Halt und Geborgenheit empfindet und er meinte es sei sehr schön. Gibt es denn so was, dass die Liebe wirklich von einem Moment auf den anderen Weg ist?Liegt es nun an der Depression?Ich meine er ist auch nahe am bourn out,weil er einfach mit allem überfordert war, auch um mir alles recht zu machen.

17.05.2016 09:19 • #14


F
Schi. Es ist dieses reinsteigern in die gefühlswelt. Das ist ganz extrem. Plötzlich möchte man was Neues. Dann wieder das alte. Ist schwierig zu erklären. Und ich rate dir dringend. Mach was für dich....

17.05.2016 09:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag