2

Eine Chance oder Gefühlscrash?

S
Mein Problem ist ziemlich verwirren und kompliziert.
Mein Freund hat nach 11 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel am 08.02.2013 Schluss gemacht. Seine Begründung war, er würde mich nicht mehr lieben, wolle aber auf keinen Fall meine Freundschaft verlieren. Dazu muss man sagen, dass ich die erste Freundin bin, bei der ihm das wichtig ist und er das wollte. Allerdings bin ich auch die Erste, bei der die Trennung von ihm ausging. Nun bin ich ein Mensch, der auch generell lieber die Freundschaft sucht, als diesen Kleinkrieg nach einer Trennung zu beginnen (hab nie verstanden, wie man sich mit einem Menschen so sehr fetzen kann, von dem man einmal sagte, das man ihn liebt). Dazu kam, dass wir eine gemeinsame Wohnung haben und es sich im Moment keiner von uns leisten kann auszuziehen.
Was dann kam, war allerdings der Hammer. Ich hatte ihn schon am Tag der Trennung darauf angesprochen, dass eine andere dahinter steckt, das hat er verneint. Ich bin aber auch nicht blöd und wenn der Ex -Freund sich plötzlich zum skypen ins Schlafzimmer verzieht oder dauernd seinen Computer sperrt, wenn er auch nur kurz den Raum verlässt, fällt das schon sehr auf. Ich hab nicht locker gelassen und er rückte schließlich damit raus, das er jemanden kennen gelernt hatte und er mir das nur nicht erzählen wollte, weil er mich nicht noch mehr verletzen wollte.
Bei der Dame hatte ich von Anfang an ein sehr, sehr schlechtes Gefühl. Mein Ex machte sich wegen ihr völlig zum Affen und nach mehreren Wochen stellte sich heraus, sie hatte ihn von vorne bis hinten belogen. Angefangen von falschen Fotos, bis zu Horrorgeschichten, sie läge nach einem Unfall im Krankenhaus und könne nicht mehr laufen -.-
Da standen wir nun also. Beide vor einem Scherbenhaufen, der sich Leben nannte und beide verletzt und alleine.
Das war dann der Abend, an dem er mich gefragt hat, ob es mir was ausmachen würde, wenn er nachts wieder neben mir im Bett schläft. Ich hatte nichts dagegen. In diesem Punkt bin ich nicht sehr zimperlich. Ich schlafe auch mit meinem besten Freund in einem Bett, warum also nicht auch mit dem Ex?
Es normalisierte sich alles wieder. Im Endeffekt leben wir wieder wie ein Paar zusammen. Wir schlafen in einem Bett, wir kuscheln mit einander. wir haben S... miteinander. Wir lachen, scherzen, unternehmen fast alles miteinander. Aber dennoch besteht er nach wie vor darauf, dass es nur Freundschaft ist. Doch bin ich da nicht sicher, auch wenn ich es aus einer objektiven Sicht betrachte. Unsere Freunde und Bekannte sagen ebenfalls, so verhält sich niemand, der nur zusammenlebt und wo nur Freundschaft herrscht. Jeder sagt, da ist noch mehr. Ich persönlich glaube, dass er einfach noch zu verletzt ist, von diesem Mädel, das ihn so über den Tisch gezogen hat und er noch Zeit braucht, um das zu verarbeiten. Ich bin auch bereit ihm diese Zeit zu lassen und auch dazu bereit um das, was wir hatten zu kämpfen. 11 Jahre sind einfach zuviel, um es einfach loszulassen. Schließlich liebe ich diesen Mann.
Aber es gibt eben auch wieder Situationen, wo ich nicht weiß, ob ich das Richtige tue. Seit einigen Tagen treibt er sich auf einer Flirt- Plattform herum. Natürlich gingen mir da Gedanken durch den Kopf, was, wenn er eine Neue findet? Er verliert dabei nichts, aber ich stehe dann wieder alleine da und darf die Scherben zusammenfegen. Auf diese Ängste habe ich ihn auch angesprochen, dass ich nicht sein Lückenfüller sein möchte und er weiß auch, dass ich ihn noch immer liebe. Seine Antwort war, das er nur jemanden zum reden sucht. Er hat bisher auch tatsächlich jegliche Versuche anzubändeln ausgeschlagen.
Trotz allem ist die Situation schwer und ich drehe mich gedanklich oft im Kreis. Hoffen oder aufgeben?
Was meint ihr?

Liebe Grüße, Solifae

03.04.2013 10:28 • #1

S
Liebe Solifae, fühl dich erstmal fest umarmt!

Zitat von Solifae:

Deine Situation ist - jedenfalls - aus meiner Sicht weder kompliziert noch verworren.

Zitat von Solifae:
Mein Freund hat nach 11 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel am 08.02.2013 Schluss gemacht. Seine Begründung war, er würde mich nicht mehr lieben, wolle aber auf keinen Fall meine Freundschaft verlieren.

Seine Begründung ist ziemlich ausschlagekräftig. Dass er deine Freundschaft nicht verlieren will ist recht schlüssig, denn gern haben wird er dich sicherlich noch.

Zitat von Solifae:
Es normalisierte sich alles wieder. Im Endeffekt leben wir wieder wie ein Paar zusammen. Wir schlafen in einem Bett, wir kuscheln mit einander. wir haben S... miteinander. Wir lachen, scherzen, unternehmen fast alles miteinander. Aber dennoch besteht er nach wie vor darauf, dass es nur Freundschaft ist.

Ihr habt euch in der Folge dann als Anker genommen, um die Situation leichter ertragen zu können und so kam es zur vermeintlichen Normalität.
Jeder Mensch braucht Berührungen und gerade, wenn es einem schlecht geht, tun sie einem besonders gut. Dass ihr miteinander scherzt und lacht, zeigt, dass er dich eben gern hat und zu schätzen weiß, was er hat. Dennoch ist es aus meiner Sicht so, dass seine Liebe zu dir, wie er sie definiert, wenn er jemanden als Frau / Freundin an seiner Seite haben will, verflogen ist ....... es tut mir echt leid, doch glaube ich ihm.

Zitat von Solifae:
Ich bin auch bereit ihm diese Zeit zu lassen und auch dazu bereit um das, was wir hatten zu kämpfen. 11 Jahre sind einfach zuviel, um es einfach loszulassen. Schließlich liebe ich diesen Mann.

Das Kämpfen ist so eine Sache. Denn eigentlich kann man nicht um etwas kämpfen, was nicht da ist. Da solltest du dir vielleicht gut überlegen, wie viel Kraft du aufbringen kannst und willst. Möglicherweise kämpfst du nämlich gegen Windmühlen, verzögerst somit deinen Heilungsprozess und somit deine Genesung.

Zitat von Solifae:
Hoffen oder aufgeben?

Nennen wir's mal so, ich hätte die Hoffnung auf eine neuerliche Beziehung mit ihm aufgegeben. Ich denke, sobald eine andere Frau in sein Leben tritt, bist du weg .......

03.04.2013 11:12 • #2

A

Eine Chance oder Gefühlscrash?

x 3

M
Zitat von Solifae:

Du hast keine Bindungskraft auf ihn, ganz einfach

Zitat:
Mein Freund hat nach 11 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel am 08.02.2013 Schluss gemacht.
Dir ist der Himmel heiter, ihm ist der Himmel klar
Zitat:
Seine Begründung war, er würde mich nicht mehr lieben, wolle aber auf keinen Fall meine Freundschaft verlieren.

Geschickte Verdrehung von ihm, zu Freunden verhält man sich freundlich und ehrlich. Auch wenn er in der Ansage sonst ehrlich ist, er lebt mit dir Rückfallmatratze aus Bequemlichkeit und Gunst der Stunde, nicht Freundschaft und Liebe ist ganz was anderes.

Zitat:
Dazu muss man sagen, dass ich die erste Freundin bin, bei der ihm das wichtig ist und er das wollte. Allerdings bin ich auch die Erste, bei der die Trennung von ihm ausging. Nun bin ich ein Mensch, der auch generell lieber die Freundschaft sucht, als diesen Kleinkrieg nach einer Trennung zu beginnen (hab nie verstanden, wie man sich mit einem Menschen so sehr fetzen kann, von dem man einmal sagte, das man ihn liebt). Dazu kam, dass wir eine gemeinsame Wohnung haben und es sich im Moment keiner von uns leisten kann auszuziehen.

Also mangelnde Konfliktfähigkeit und große Harmoniebürste. Deine Bindungsanforderungen an ihn setzt nicht um oder siehst sie schon nicht als im Raum stehend und wichtig. Kostenvorteile ok, die gibts auch in einer Vollbeziehung, so mit Kopf und Psyche.

Zitat:
Was dann kam, war allerdings der Hammer. Ich hatte ihn schon am Tag der Trennung darauf angesprochen, dass eine andere dahinter steckt, das hat er verneint. Ich bin aber auch nicht blöd und wenn der Ex -Freund sich plötzlich zum skypen ins Schlafzimmer verzieht oder dauernd seinen Computer sperrt, wenn er auch nur kurz den Raum verlässt, fällt das schon sehr auf. Ich hab nicht locker gelassen und er rückte schließlich damit raus, das er jemanden kennen gelernt hatte und er mir das nur nicht erzählen wollte, weil er mich nicht noch mehr verletzen wollte.

Die Anzeichen für Sensuchtsgelände außerhalb der Beziehung hast nicht gesehen?

Zitat:
Bei der Dame hatte ich von Anfang an ein sehr, sehr schlechtes Gefühl. Mein Ex machte sich wegen ihr völlig zum Affen und nach mehreren Wochen stellte sich heraus, sie hatte ihn von vorne bis hinten belogen. Angefangen von falschen Fotos, bis zu Horrorgeschichten, sie läge nach einem Unfall im Krankenhaus und könne nicht mehr laufen -.-
Da standen wir nun also. Beide vor einem Scherbenhaufen, der sich Leben nannte und beide verletzt und alleine.

Für dich ist es ein inneres Fest, scheinbar. Bei ihm deutet die Geschichte auf einen tiefen Notstand hin, wenn er schon solche Internetstrohpuppen anbalzt.

Zitat:
Das war dann der Abend, an dem er mich gefragt hat, ob es mir was ausmachen würde, wenn er nachts wieder neben mir im Bett schläft. Ich hatte nichts dagegen. In diesem Punkt bin ich nicht sehr zimperlich. Ich schlafe auch mit meinem besten Freund in einem Bett, warum also nicht auch mit dem Ex?
Es normalisierte sich alles wieder. Im Endeffekt leben wir wieder wie ein Paar zusammen. Wir schlafen in einem Bett, wir kuscheln mit einander. wir haben S... miteinander. Wir lachen, scherzen, unternehmen fast alles miteinander. Aber dennoch besteht er nach wie vor darauf, dass es nur Freundschaft ist. Doch bin ich da nicht sicher, auch wenn ich es aus einer objektiven Sicht betrachte.

Klar, ein Autofahrer ohne Auto nimmt das Rad.

Zitat:
Unsere Freunde und Bekannte sagen ebenfalls, so verhält sich niemand, der nur zusammenlebt und wo nur Freundschaft herrscht. Jeder sagt, da ist noch mehr.

Sicher leben aus Angebots- und Vorteilsgedanken Millionen zusammen oder tun so. Es geht auch gut im üblichen Sinn, kann auch zu Vermehrungserscheinungen kommen. Was ihm konsequent fehlt ist innerlich angetriebene Treue. Die hatte er vorher nicht, darum suchte er. Die hatte er dabei nicht und er hat sie auch aus seiner Bruchlandung nicht.
Freunde sind in solchen Situation oberflächlich bis unbrauchbar, es sieht gut aus und ihr spielt die genehme Rolle im Freundeskreis. Die werden vielleicht auch nicht strunzend dumm für tiefere Fragen sein, sie sind auf alle Fälle zu bequem dafür. Wer fährt sich schon freiwillig Stress mit Bröselgedanken ein? Die Welt wills einfach, nicht schlau!

Zitat:
Ich persönlich glaube, dass er einfach noch zu verletzt ist, von diesem Mädel, das ihn so über den Tisch gezogen hat und er noch Zeit braucht, um das zu verarbeiten.

Für seinen nächsten Ausflug mag er Erholung brauchen, an seiner Beziehungsaufstellung hat sich nichts geändert. Du beziehst da idealisierend was auf die eigene Person, hübschst.

Zitat:
Ich bin auch bereit ihm diese Zeit zu lassen und auch dazu bereit um das, was wir hatten zu kämpfen.

Generös, zu generös. Werd sorgfältiger und verschenk dich nicht, setz Ansprüche und Grenzen für ihn. Er selbst leistet keine integre Bindung

Zitat:
11 Jahre sind einfach zuviel, um es einfach loszulassen. Schließlich liebe ich diesen Mann.

Diese Liebe ist dann was nicht zu greifen ist? Was liebst an ihm?

Zitat:
Aber es gibt eben auch wieder Situationen, wo ich nicht weiß, ob ich das Richtige tue. Seit einigen Tagen treibt er sich auf einer Flirt- Plattform herum. Natürlich gingen mir da Gedanken durch den Kopf, was, wenn er eine Neue findet? Er verliert dabei nichts, aber ich stehe dann wieder alleine da und darf die Scherben zusammenfegen. Auf diese Ängste habe ich ihn auch angesprochen, dass ich nicht sein Lückenfüller sein möchte und er weiß auch, dass ich ihn noch immer liebe.

Da hast doch die eigenen Aufgaben klar erkannt. Ihn dressieren oder es kommt zu einem wie auch immer gearteten Ende

Zitat:
Seine Antwort war, das er nur jemanden zum reden sucht. Er hat bisher auch tatsächlich jegliche Versuche anzubändeln ausgeschlagen.

Sicher ist er der erste Mensch der sucht um nicht zu finden. Es ist auch völlig normal an die Fleischtheke zu gehen und Wasser zu kaufen

Zitat:
Trotz allem ist die Situation schwer und ich drehe mich gedanklich oft im Kreis. Hoffen oder aufgeben?
Was meint ihr?

Liebe Grüße, Solifae

Du gehst mit der eigenen Wertigkeit unter, laufend. Er verletzt Grenzen, hat keine umfängliche Achtung für dich.
Dir scheint die Situation mit ihm zu gefallen, dann leb in ihr weiter und bau für sich abzeichnende Entwicklungen vor. Ihn innerlich verabschieden, was Neues suchen.
Er erzählt Freundschaft und straft diese Lügen durch seine offene Weitersuche.

War das zu hart, zu übergriffig?

Soll nur anregen, spiegeln, muß nicht richtig sein.

Beste Wünsche

03.04.2013 14:27 • #3

A
Zitat von Solifae:
Wir schlafen in einem Bett, wir kuscheln mit einander. wir haben S... miteinander. Wir lachen, scherzen, unternehmen fast alles miteinander. Aber dennoch besteht er nach wie vor darauf, dass es nur Freundschaft ist.

Seit einigen Tagen treibt er sich auf einer Flirt- Plattform herum.

Was meint ihr?
willkommen

er will friends with benifits mit dir leben und schaut sich nebenbei um. belogen hat er dich nicht zum erstenmal - wenn er wirklich kein interesse hat an einer anderen, warum meldet er sich heimlich im flirt-portal an - du nimmst ihm auch nicht wirklich ab, dass er da nur reden will, sonst würdest du hier nicht schreiben und, ich finde, dein misstrauen ist berechtigt, obwohl du es ja nicht haben brauchst, denn er hat dir klipp und klar gesagt, was er von dir will - freundschaft und die schliesst für ihn auch alle anderen annehmlichkeiten ein, du du ihm freiwilligt bietest.
das problem ist, du erwartest mehr von ihm als er dir geben kann oder will.

nehme deine brille ab und schaue dir die realität an. verkaufe dich nicht unter deinem wert.
er lebt ein tolles leben, hat es warm und weich neben dir - bis er die nächste findet dann bist du wieder abgeschrieben und kannst sehen wo du bleibst..

alles gute!

03.04.2013 14:44 • #4

S
mir bleibt immer wieder der mund offen, wenn ich so etwas lese - flirtforum, weil er reden will!
wozu zum teufel braucht man einen partner, wenn er die zeit an unsinnige chats mit fremden frauen lieber verbringt als mit mir?
außerdem könnte man fast denken, im internet gibts ja nur fremdgehseiten oder flirtportale, wo man reden kann! das kann man auch in foren, in interessen gemeinschaften, hobby seiten und sonstwo, aber nö, die herren brauchen flirtseiten! klar, da gibts auch die tiefsinnigen gespräche übers gott und die welt!

03.04.2013 15:22 • #5

S
Dieser Beitrag, den ich geschrieben habe ist uralt. Ich bin durch Zufall wieder drauf gestossen und hab ihn mir nochmal durchgelesen. War eine wirklich schlimme, schlimme Zeit. Viele Gefühle und keine Ahnung, wohin damit. Bei mir, ebenso wie bei ihm. Heute blicke ich mit einem Schmunzeln darauf zurück und danke euch für eure Worte und Versuche mir zu helfen. Ich bin wieder glücklich... und zwar mit ihm! Kurz nach diesem Beitrag kamen wir wieder zusammen und seither ist unsere Beziehung, enger und tiefer. Wir sind gemeinsam wieder glücklich.
Klar, ich habe Glück gehabt, verdammt großes Glück! Aber manchmal lohnt es sich zu hoffen und darauf zu bauen. Ich wünsche jedem gebrochenem Herzen, das es da draußen jemanden findet, der sich darauf versteht, ein Herz wieder zusammenzusetzten. Egal, ob altvertraut oder jemand Neues.
Alles Gute, Solifae

11.09.2020 11:24 • x 2 #6