Zitat von Tom102:
Ich wurde nur sehr verletzt. Es war keine normale Trennung. Sie war an nichts Schuld, sonder nur ich (sagt sie). Verliebtheit wurde mir nur vorgespielt (man war ja nie verliebt und ist nur bei mir geblieben weil man eine Beziehung wollte). Es hat noch niemand geschafft mich so stark nieder zu machen. Danach kam ich mir vor wie ein Nichts.
Dementsprechend wütend bin ich. Dementsprechend verachte ich diese Person. Deshalb möchte ich auch nicht so lang trauern, weil sie es einfach nicht verdient hat, auch wenn sie es eh nie erfahren wird.
Lass einfach erstmal so lange es eben dauert (5 Monate, 15 Monate, das sind ja letztlich alles nur dämliche Zahlen, da gibts kein zu lang, unnormal oder sonstiges).
Da können alle Gefühle bei sein.
Trauer, Hass (nur bitte nicht endlos, denn das bringt Dir selbst nichts auf lange Sicht), Verletztheit, schöne Gefühle, Einsamkeit usw.
Es nutzt nichts, sich selbst einzureden, dass man nicht lange trauern möchte.
Dann unterdrückst Du irgendwas und das ist nicht gesund.
Das dauert halt seine Zeit.
So und dann, wenn der Verarbeitungsprozess so langsam weiter geht, dann ändert sich wahrscheinlich auch Dein Fokus. Dann ist der Hass nicht mehr ganz so groß, das Wort Verachtung rückt in den Hintergrund und Du fängst vielleicht an zu überlegen, Deinen eigenen Anteil bei dem Ganzen zu sehen.
Warum hat sie es geschafft, mich so niederzumachen und zu verletzen?
Warum habe ich mich nicht selbst besser geschützt?
Was kann ich in Zukunft anders machen?
Warum habe ich mich wie ein "Nichts" gefühlt?
Sehe ich es heute anders?
So und nimm Dir da auch mal den Druck raus, was irgendwelche Rituale angeht.
Mach das, was sich für Dich richtig anfühlt und nicht das, was Du in einem Ratgeber liest.
Jeder tickt halt anders und für den einen ist das super und der andere baut sich schon quasi beim Drübernachdenken Druck auf und denkt schon 17 Schritte weiter.
Dann würde ich diesen Ritual-Gedanken fürs Erste wieder auf Seite schieben, vielleicht fühlt es sich in ein paar Wochen/Monaten besser/anders an.
Aber das wird Dein (Bauch)-Gefühl Dir schon richtig signalisieren.