Eine Frage des Alters?

E
Hey...

seit langer Zeit lese ich in diesem Forum, chatte und möchte meine Eindrücke schildern.

Als ich hier aufschlug, fand ich Menschen, die genau wie ich Seelenschmerz erlitten haben...für manche ganz schwer überwindbar, für manche einfacher. Die Gesellschaft ist eben auch hier sehr unterschiedlich. Was ich jedoch heute dauernd lese hier im Forum ist, dass sich sehr junge Menschen total auf eine bestimmte Person einschiessen und ihr eigenes Leben völlig aus der Hand geben. Warum ist das so? Ist es ne Art Flucht vor Verantwortung, sobald man aus dem Elternhaus geht? Sich so sehr auf nen Partner einlassen, die Freunde vernachlässigen...alle Bekannten aufs Abstellgleis schieben? Welche Illusion von Partnerschaft ist denn das? Ich versteh das nicht.

Lasst uns diskutieren.

Liebe Grüsse,
Engelherz

13.06.2010 21:57 • #1


D
hallo,
ich kann dir aus der Erfahrung her sagen!ja man kann!Sobald man sein wohlbehütendes Elternhaus verlässt u dann mit seinem Partner zusammenlebt, versteift man sich auf ihn u er ist der einzige der einen Halt geben kann, weil er ist rund um die uhr da, er weiß wie dein tag war u er weiß ob es dir gut oder schlecht geht weil nur er 24 stunden bzw rund um die uhr in deiner nähe ist!
Jetzt im Rückblick hingesehen, würde ich nie wieder wegen einem Mann oder wegen verllebtsein meine freunde vernachlässigen bzw mir ist es passiert das ich wegen eines freundes meine damalige beste freundin den rücken gekehrt habe wegen der Liebe.ich habe viel für sie (die Liebe) geopfert anfangs viel bekommen u am ende nur Ar. bekommen!Wofür macht man das alles u warum,diese fragen habe ich mir auch schon oft gestellt nur keine Antworten.
Mein Fazit daraus, ich werde nie wieder eine Freundin bzw einen Freund wegen einer Liebe oder der Verliebtheitsphase im stich lassen bzw vernachlässigen es sei denn es ist mr Right aber der wird nie kommen!
Es ist glaube ich aber normal das man in der ersten phase der verliebtseins, wo man sozu sagen die Rosa-rote-brille auf hat seine freunde u menschen in seinem umfeld vernachlässigt weil man die zeit die man hat mit seinem angebeteten oder seiner Freundin verbringen will.Wichitg ist wenn man diese durchstanden hat, sich seinen freunden zu widmen u für sie dazu sein bzw ein gesundes mittelmaß zu finden!Weil nach einer trennung können nur Freunde helfen bzw menschen die einen wichtig sind, sind diese nicht mehr da, fühlt man sich noch mehr allein als so wieso schon.
Dazu gibt es einen tollen spruch:
Eines Tages sagt die Liebe zur Freundschaft:Wozu existierst du überhaupt?wo es doch mich gibt?und die Freundschaft sprach:weil ich fähig bin, dort ein Lächeln zu zaubern, wo du tränen hinterlässt!
Dieser Spruch passt echt perfekt bei Liebeskummer, weil nur deine Freunde deine Laune wenn auch kurz anheben u dich auf andere Gedanken bringen.

lg dani

14.06.2010 19:40 • #2


A


Eine Frage des Alters?

x 3


E
Hi Daniii,

danke für deine Antwort. Den Spruch...den find ich ja sensationell gut, und absolut richtig. Was ich immer noch nicht kapiert habe ist, ist es denn folgerichtig, sich der Freunde zu entledigen, wenn man einen festen Partner hat? Wenn man Freundschaft nicht pflegen kann, kann man dann Liebe pflegen? Der Grundgedanke beider Empfindungen sind doch Vertrauen, Wohlgefühl und Wärme. Liebe geht weiter, logisch, ich wunder mich einfach nur, wie einfach Freundschaft über Bord geworfen wird. Menschen, die sich jahrelang kennen, die miteinander zur Schule, in die Lehre gegeangen sind...im gleichen Dorf wohnten...egal wie auch immer.

Ist das nicht auch ne Art Oberflächlichkeit?

Liebe Grüße,

Engelherz.

14.06.2010 22:39 • #3


B
hey zusammen,
das mit der Oberflächlickeit, ja wenn ich so grad darüber nachdenke. Das stimmt total. Bei mir war es so, wenn ich einen Freund hatte, genauso jetzt mein letzter, für den ich wirklich das meiste empfunden habe, noch zuvor für jemand anderen, waren mir andere echt schei.. So schlimm es auch klingt, es war mir egal. Ich wollt nur Zeit mit mein Herzblatt verbringen, es war so schön zu zweit zu sein, in seinen Armen zu liegen. Die Welt war wunderbar. Oft hatte ich zwar auch in der Zeit gedacht, mensch du machst nix mehr mit anderen, die Kontakte sind jetzt alle eingeschlafen. Aber mir war das dann egal, weil ich ja ihn hatte.
Ich glaube man fixiert sich einfach zu sehr auf einen Menschen. Und wenn man schon vor der Beziehung nicht wirklich viele Leute hatte, dann freut mich man sich um so mehr (so war es bei mir) das man einen Partner hat, mit dem man alles teilen und machen kann.
Ich bin auch noch sehr jung, ende 21, und denke teilweise das wars für mnich nun im leben. Und ich möchte jetzt am liebsten so viele Freunde und Bekannte haben, was unternehmen. Aber naja es ist ja meine eigene Schuld.
Gaanz langsam, aber nur sehr langsam gehts vllt ein bisschen bergauf von mir. Zum Glück habe ich eine Freundin die viele kennt, wo ich dann bin. Aber beim alleinsein kann sie mir ja auch nicht weiterhelfen.
Ich habe mir auch vorgenommen, nicht mehr so fixiert zu sein auf einen Mann. Es soll alles anders werden. Aber ich kann mir vorstellen, wenn wirklich wieder einer da ist, kann ich das ganz schnell vergessen. Es ist zum verrücktwerden.

Lg BabyKazzam

15.06.2010 10:57 • #4


D
hi,
ich weiß leider nicht ob man liebe/beziehung mit einer freundschaft vergleichen sollte!weil beide habe gleiche vorraussetzungen aber es gibt einen springenden punkt der unterschiedlich ist, und zwar seinen partner liebt man, seine freunde mag man!
u wenn man liebe empfindet bzw rosa rote brille auf hat, vergisst man alles um sich herum u möchte nur mit seinem liebsten zusammen sein, so wie babakazzam sagt.
im rückblick auf meine ehemaligen beziehungen muss ich sagen, das ich am anfang der beziehung sehr darauf geachtet habe das ich meine freundinnen nicht vernachlässige.hat gut geklappt aber als die schule zu ende war u jeder seinen weg gegangen ist in beruflicher hinsicht, flachte der kontakt ab, weil jeder andere leute kennengelernt hat u jeder seinen weg ging ohne den anderen.u ich glaube das ist normal wenn die schule zu ende geht oder?gut von mir war es nicht in ordnung meine beste freundin den rücken zu kehren weil es mein damaliger freund wollte, was ich jetzt einsehe, aber ich habe daraus gelernt u werde so was nie wieder machen!
das probem ist ja, wenn man in einer beziehung ist bzw frisch verliebt ist, denkt man das der liebste einen alles gibt u man denkt das das er oder sie den rest des lebens mit einem verbringt u somit denkt man das man keine freunde braucht, aber wenn der alltag eingekehrt ist dann merkt man das man freunde braucht u der partner einem doch nicht alles geben kann.u das sollte man nicht vergessen, wenn man frisch verliebt ist.aber leider macht die rosa-rote-brille alles möglich!

15.06.2010 18:36 • #5


B
das stimmt was dani sagt. die rosa rote brille und der bekanntlich 7. himmel kann einene auch irgendwie ins verderben stürzen. natürlich braucht man freunde und das habe ich jetzt erst gemerkt vorher ja gut man hatte mal da ne bekanntschaft und da man hatte nen fresten freund alles halb so schlimm, nun wenn man alleine ist, sieht man erstmal wie das leben wirklich läuft
weil man braucht leute in seiner umgebung, was unternehmen, reden, feiern, zusammen spaß haben. das geht nicht nur mit einer person.

17.06.2010 18:22 • #6


D
BabyKazzam,
sagt es es geht nicht nur mit einer person spaß zu haben, zu feiern, quatschen usw. dazu braucht man freundinnen, mit denen man alles machen kann u die für einen immer da sind!aber diese sind in der heutigen zeit selten geworden:-)!

17.06.2010 18:36 • #7


B
freundinnen? wen kann man schon als seine freundinnen bezeichen? eigenltich habe ich nur eine einzige wahre. irgendwie ist das traurig oder?
es klingt zwar jeztt echt bescheuert, aber ich wünschte mir ich hätte so welche wie bei s. and the city, immer oft treffen alles offen erzählen ...ich stell es mir so schön vor. un wir wohnen zu weit weg, die es ernst zueinander meinen

17.06.2010 21:09 • #8


D
man merkt erst wenn es einem richtigen schlecht geht, wer für einen da ist oder nicht?u die die da sind egal ob sie einen verstehe oder nicht, ich glaube das sind freundinnen. u freundinnen sind die jenigen die mit dir lachen u weinen u die du mitten in der nacht anrufen kannst u sich nicht beschweren weil sie geweckt worden sind bzw einfach zuhören. u so s. and the city freundinnen wären nicht schlecht. weil wie man im ersten film gesehen hat, waren sie für sarah da als er sie vor dem traualtar stehen gelassen hat obwohl alle anderen ihre eigenen probleme hatten. u sarah ging es schlecht u trotzdas sie im bett gelegen hat den ganzen tag über tage, waren alle drei für sie da weil sie einfach nur da waren. hört sich doof an aber so hab ich das gesehen!:-)
so eine freundin mit der man alles machen kann, bzw freundinnen!einfach alles, aber ich denke auch sowas muss sich entwickeln bzw fest werden. u du weißt doch so sehr man sich eine sache wünscht, desto weniger geht sie in erfüllung. das ist wie mit den männern braucht man sie gar nicht stehen sie schlange, will man einen kriegt man keinen:-)!

18.06.2010 18:00 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag