Eine Liebe die ich nicht verlieren möchte Was tun?

F
Hallo Forumuser,
ich wende mich mit einer Frage und Bitte um Hilfe an euch. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Falls ihr meine Fragen als unangemessen auffasst bitte ich gerne den Admin. meinen Beitrag wieder zu entfernen.
ich (männl.) habe vor einigen Wochen eine Frau kennengelernt, die mir auf Anhieb sympathisch war und ich ihr wohl auch. Da ich aber erst kurz zuvor eine langjährige Beziehung beenden musste war für mich klar, dass ich höchstens ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr wollte. Auf ihre Initiative hin haben wir einige Stunden miteinander verbracht, haben uns unterhalten, Sport gemacht usw. einfach eine schöne Zeit genossen. Sie hat mir oft SMS geschrieben und großes Interesse an mir gezeigt. Sie meinte sie fände es bereichernd wenn wir zusammen sind und ich würde ihre innere Leere füllen, aber sie habe Schwierigkeiten damit emotionale Bindungen einzugehen.
Zudem habe sie scheu vor Männern,aber bei mir könne sie diese ablegen. Es ging wochenlang traumhaft gut und sie meinte ich würde sie mit einem Blick durchschauen und wäre ein Seelenverwandter.
Wir haben wohl beide angefangen uns ineinander zu verlieben Eines abends haben wir uns dann, unter Alk., dann doch geküsst und ich habe mich bis über beide Ohren verliebt. Wohlgemerkt bis dahin ging die Initiative viel mehr von ihr aus, als von mir.
Nach diesem Abend hat sie sich aber sehr zurückgezogen, meinte sie wolle ihr Leben nicht mit einem Mann teilen und brauche Zeit für sich selbst. Bei einem letzten Treffen teilte sie mir mit sie habe aufgrund traumatischer Erfahrungen Schweirgkeiten mit Bindungen emotionaler Art, hat wohl schon mehrere Therapien gemacht, aber aktuell sei sie nicht in Behandlung.
Sie wollte mich danach kaum noch sehen, schickte immer weniger Nachrichten und wenn ich ihr welche schickte, dass ich sie sehen möchte und es ok für mich wäre, wenn wir nur noch Freunde wären, aber ich sie ungern verlieren würde, weil sie mir wichtig ist, reagierte sie letztendlich nur noch mit weiterem Rückzug. ich hätte sie wohl zu stark mit meinen SMS bedrängt, was ich auch verstehen kann. Ich wollte sie eben sehen und schickte ihr innerhalb einer Woche fast jeden Tag eine mit einem Angebot. Da hab ichs wohl übertrieben. Meine Exfreundin, von Eifersucht geplagt, fand das Alles irgendwie raus und konfrontierte sie daraufhin telefonisch. Dies führte zu einer Eskalation und sie kündigte mir die Freundschaft, wollte einen Cut machen. Ich bat um eine Chance, aber die wollte sie nicht geben und ich akzeptierte ziemlich niedergeschlagen. Sie schickte mir noch einen Brief in dem sie sagte sie habe sich manipuliert gefühlt und erschlagen von meinen Nachrichten und habe wohl zu spät die Reißleine gezogen. Ich antwortete ihr, dass es mir leid tue, aber sie mir immer noch wichtig ist und habe mich von ihr verabschiedet. Gestern habe ich dann, nach 2 Tagen noch eine Nachricht geschickt, ob ich denn nicht irgendwie eine Brücke zu ihr bauen können. Daraufhin ist sie ziemlich wütend geworden, hat mir beleidigende Sachen geschrieben und darum gebeten, dass ich ihre Nummer aus meinem Handy löschen möge. das ist nun der Status Quo.
Ich gebe zu die Sache hat mich emotional extrem mitgenommen, ich fühle mich verunsichert, traurig, irgendwie traumatisiert, möchte aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie sich irgendwann doch wieder meldet.
Auch wenn das nicht geschehen sollte würde ich einfach gerne verstehen warum das Alles so gelaufen ist, einfach damit ich meine innere Ruhe wiederfinde.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jemand einen Ratschlag? Ich habe mir überlegt ihr noch einen letzten Brief zu schreiben, in welchem ich ihr meine Situation darlege, aber ich glaube das würde die Situation noch verschärfen. Was meint ihr.
Vielen Dank für Antworten

05.10.2012 10:19 • #1


R
Nein nein nein!
Ich weiß wie schwer es ist, aber kontaktiere sie bitte nicht mehr! Auf gar keinen Fall!
Ich weiß, du möchtest Dinge loswerden, dich wieder ins rechte Licht rücken, ihr zeigen wie wichtig sie dir ist usw. usf... das ist natürlich alles legitim, aber bringt nichts mehr! Wenn, dann bringt das zur Zeit nur das Gegenteil von dem was du dir wünscht!

Gib ihr Zeit und vor allem gib ihr Raum! Raum dich zu vermissen, mal von selbst an dich zu denken, ohne dass du dich ihr immer ins Gedächtnis rufen musst mit sms und so Zeugs!
So schwer es auch ist, aber in solchen Situationen ist das einzig Sinnvolle, der totale Rückzug!
1. um die Situation wieder etwas zu entspannen und 2. um dem anderen wieder Platz zu geben für positivere Emotionen dem anderen gegenüber. Bisher und zur Zeit ist sie nur damit beschäftigt, sich dich vom Hals zu halten - so hart das klingt, aber ist leider so! Also versuche es nicht noch schlimmer zu machen und lass sie einfach mal eine Zeit lang in Ruhe!

Kümmere dich um dich selbst und gib ihr etwas Zeit! Vielleicht fällt ihr dann ja auf wen sie da verliert!

05.10.2012 10:35 • #2


A


Eine Liebe die ich nicht verlieren möchte Was tun?

x 3


C
Willkommen!

Deine Frage und Bitte ist weder unangemessen, noch bist du hier falsch.

Es gibt sowas wie ein Nähe-Distanz Problem. Das ist eine Falle, in die ich selber gerne tappe...

Deine Intention ist mir völlig klar. Du willst dein Interesse zeigen, zu verstehen geben, dass sie dir wichtig ist.
Für dich völlig selbstverständlich, ein Akt der Höflichkeit, der Zuneigung...nur leider ist das nicht immer die Sicht, die aufgefangen wird.

Es wird von der Gegenpartei als einengend emfpunden. Da kannst du nichts für, aber du musst dich auch ein wenig an die Kandare nehmen, dich zurückhalten.
Wenn nicht... ergebnis bekannt.

Du kannst jetzt leider nicht mehr viel tun. Du kannst nur abwarten, ob noch einmal was kommt.
Ihr ist klar, was du willst. Aber du solltest jetzt keine weiteren Anstrengungen unternehmen, auch wenn dies Gefühl der Untätigkeit einen wirklich nerven kann.

Schreib ihr nicht. Es macht keinen Sinn....

Alles Gute!
Carlson

05.10.2012 10:42 • #3


R
Zitat von Fragender:
Bei einem letzten Treffen teilte sie mir mit sie habe aufgrund traumatischer Erfahrungen Schweirgkeiten mit Bindungen emotionaler Art, hat wohl schon mehrere Therapien gemacht, aber aktuell sei sie nicht in Behandlung.


Dies ist deine Antwort. Es ist gut, dass sie so ehrlich ist es dir zu sagen, und sie verhält sich gewiss nicht absichtlich so verwirrend und verletzend in deine Richtung, aber die Botschaft ist eindeutig: Deine Bekannte kann keine funktionierenden, gesunden Beziehungen führen.

Dies ist nichts, wovon du sie heilen könntest. Stattdessen bist du schon jetzt stark in Mitleidenschaft gezogen. Du musst damit rechnen, dass sich diese Wechsel zwischen Nähe und Distanz wiederholen oder sogar verschärfen - egal was du tust, egal was du fühlst.

Willst du dich selber schützen, lass sie ziehen, schließe für dich mit dieser traurigen Erfahrung ab und zieh ebenfalls weiter.

05.10.2012 10:51 • #4


F
Danke erstmal für die bisherigen Antworten Ich werde ihr erstmal nicht schreiben. Da ich bald ausziehe überlege ich aber ihr dann von der neuen Wohnung aus (ab 1.11.), wo meine Ex nicht mehr involviert sein wird, nen Brief zu schicken mit meiner Adresse und nem Angebot sich zu melden, oder es sein zu lassen, wenn sie möchte
Ich bin mir bei ihr sicher, dass sie gerne anders handeln würde und nicht verletzend sein will. Ich habe jetzt schon auch gemerkt, dass zuviel Nähe bei ihr zu Panik, Flucht führt. Aber davor hat sie ja immer meine Nähe gesucht
Vielleicht hilft es ja echt was wenn ich ihr die Initiative ganz überlasse.
Bin gespannt ob es noch andere Meinungen gibt.
Gruß an Alle

05.10.2012 10:58 • #5


C
Selbst wenn....höre nur nicht drauf.

Die Idee mit der Adressenmitteilung ist gut.
Gib ihr das Heft in die Hand.

Drück dir die Daumen.

05.10.2012 11:18 • #6


K
Hallo Fragender ,

Zitat:
Hallo Forumuser,
ich wende mich mit einer Frage und Bitte um Hilfe an euch. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Falls ihr meine Fragen als unangemessen auffasst bitte ich gerne den Admin. meinen Beitrag wieder zu entfernen. Glücklich
ich (männl.) habe vor einigen Wochen eine Frau kennengelernt, die mir auf Anhieb sympathisch war und ich ihr wohl auch. Da ich aber erst kurz zuvor eine langjährige Beziehung beenden musste war für mich klar, dass ich höchstens ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr wollte. Auf ihre Initiative hin haben wir einige Stunden miteinander verbracht, haben uns unterhalten, Sport gemacht usw. einfach eine schöne Zeit genossen. Sie hat mir oft SMS geschrieben und großes Interesse an mir gezeigt. Sie meinte sie fände es bereichernd wenn wir zusammen sind und ich würde ihre innere Leere füllen, aber sie habe Schwierigkeiten damit emotionale Bindungen einzugehen.


also wenn ich Deinen Beitrag bis jetzt richtig lese, habt ihr ähnliche Interessen, habt von vornherein keinen Anspruch an den jeweils Anderen gestellt und seid beide mehr oder minder in Eurer Beziehungsfähigkeit eingeschränkt bzw. momentan oder vielleicht sogar dauerhaft nicht dazu in der Lage oder vielleicht fehlt auch die Energie und der Wille eine Beziehung aufzubauen. Andererseits hat Euch trotz Eurer Blockaden was zueinander hingezogen, jetzt geht es darum was ihr beide daraus macht.
Zitat:
Zudem habe sie scheu vor Männern,aber bei mir könne sie diese ablegen. Es ging wochenlang traumhaft gut und sie meinte ich würde sie mit einem Blick durchschauen und wäre ein Seelenverwandter.
Wir haben wohl beide angefangen uns ineinander zu verlieben Eines abends haben wir uns dann, unter Alk., dann doch geküsst und ich habe mich bis über beide Ohren verliebt. Wohlgemerkt bis dahin ging die Initiative viel mehr von ihr aus, als von mir.
Nach diesem Abend hat sie sich aber sehr zurückgezogen, meinte sie wolle ihr Leben nicht mit einem Mann teilen und brauche Zeit für sich selbst. Bei einem letzten Treffen teilte sie mir mit sie habe aufgrund traumatischer Erfahrungen Schweirgkeiten mit Bindungen emotionaler Art, hat wohl schon mehrere Therapien gemacht, aber aktuell sei sie nicht in Behandlung.
Sie wollte mich danach kaum noch sehen, schickte immer weniger Nachrichten und wenn ich ihr welche schickte, dass ich sie sehen möchte und es ok für mich wäre, wenn wir nur noch Freunde wären, aber ich sie ungern verlieren würde, weil sie mir wichtig ist, reagierte sie letztendlich nur noch mit weiterem Rückzug.

sie ist also zwar momentan nicht in Behandlung, hat aber sehr wohl verstanden das sie Probleme hat und geht Diese auch an, was soviel bedeutet das sie sehr wohl realistisch zu sich selbst steht und Grenzen setzt. Diese solltest Du, wenn sie Dir wichtig ist auch respektieren, wenn sie sich zurückzieht ist es ein Zeichen dafür das sie mit dieser Form Deines Kontaktes nicht klarkommt, die Frage ist aber vielmehr, kommst Du damit klar das sie sich so zurückzieht und ihren Raum braucht um eventl. auszuloten wie nahe sie Dich kommen lassen kann ohne Angst zu bekommen und vorallem auch die Zeit die sie benötigt um zu lernen das sie Dir vertrauen kann ?

Traumata und Beziehungsängste baut man nicht binnen Wochen ab, Das ist ein langfristiger Prozess und es fragt sich ob Du bereit bist ihr zu zeigen das Du sie nicht bedrängst, aber auch nicht loslässt, denn ich schätze eher das sie enorme Verlustängste hat und sich daher nicht näher einlassen will, weil sie es nämlich im Grunde nicht kennt das man sie respektiert und akzeptiert was sie braucht und will und was nicht.
Wäre das nicht so, würde sie Dich weder näher kennenlernen wollen, noch hätte sie über einen längeren Zeitraum Deine Person abgetastet, vielleicht macht es ihr auch genau deshalb angst - rauszufinden das sie mehr fühlt als sie will.


Zitat:
ich hätte sie wohl zu stark mit meinen SMS bedrängt, was ich auch verstehen kann. Ich wollte sie eben sehen und schickte ihr innerhalb einer Woche fast jeden Tag eine mit einem Angebot. Da hab ichs wohl übertrieben. Meine Exfreundin, von Eifersucht geplagt, fand das Alles irgendwie raus und konfrontierte sie daraufhin telefonisch.

ähm, da solltest Du Deiner Exfreundin aber so gewaltig in den Ar*** treten das sie die Höllenflammen unter Jenem züngeln fühlt, sonst geht´s Der aber noch gut, ja ?
Zitat:
Dies führte zu einer Eskalation und sie kündigte mir die Freundschaft, wollte einen Cut machen. Ich bat um eine Chance, aber die wollte sie nicht geben und ich akzeptierte ziemlich niedergeschlagen. Sie schickte mir noch einen Brief in dem sie sagte sie habe sich manipuliert gefühlt und erschlagen von meinen Nachrichten und habe wohl zu spät die Reißleine gezogen. Ich antwortete ihr, dass es mir leid tue, aber sie mir immer noch wichtig ist und habe mich von ihr verabschiedet. Gestern habe ich dann, nach 2 Tagen noch eine Nachricht geschickt, ob ich denn nicht irgendwie eine Brücke zu ihr bauen können.

was ganz wichtig ist, jetzt erstmal ist eine einzige Frage - wie reif bist Du für so eine Basis ? Bist Du überhaupt dazu bereit Dich auf eine neue Beziehung einzulassen ? Kannst Du Deine Exfreundin regulieren und ganz klar zeigen wo Deine Prioritäten sind und aufzeigen das Dir diese neue Frau sehr viel wichtiger ist und vorallem ist sie Dir das auch ?
Wenn ja - gib ihr Zeit, sie muss diese Enttäuschung und Dein nicht böse gemeintes Bedrängen erstmal einordnen lernen und in sich reinfühlen ( wenn sie das will ) wieviel ihr der Kontakt zu Dir und ihr Gefühl wirklich bedeutet, alles Andere geht sowieso erstmal überhaupt nicht. Wer weiß durch was diese Reaktion ausgelöst wurde, vielleicht hat ein früherer Mann sie ähnlich unter Druck gesetzt, mit einer anderen Motivation und daher reagiert sie so.

Zitat:
Daraufhin ist sie ziemlich wütend geworden, hat mir beleidigende Sachen geschrieben und darum gebeten, dass ich ihre Nummer aus meinem Handy löschen möge. das ist nun der Status Quo.

also Das ist etwas ( ich lese und antworte in Zitaten, deshalb sind meine Aussagen immer nur auf den Abschnitt hin bezogen ) womit ich persönlich nicht mehr umgehen möchte und auch nicht umgehen wollen würde. Es kann natürlich sein das sie aus einer früheren Beziehung gelernt hat sich verbal so zu verteidigen und dieser Mensch keine andere Sprache verstanden hat, aber es zeigt auch ganz deutlich das sie noch längst nicht dazu in der Lage ist sich zu regulieren und zu verstehen das Du diese Sprache nicht brauchst um Dich an ihre Grenzen zu halten.

Wenn sie Dir wichtig ist, solltest Du ihr das vielleicht in ein paar Tagen bzw. vielleicht so in 2 Wochen nochmal, ganz ruhig und sachlich erklären und sie darum bitten auch die Grenze von Dir zu respektieren das Du SO nicht behandelt werden möchtest und sie auch nicht behandeln würdest !


Zitat:
Ich gebe zu die Sache hat mich emotional extrem mitgenommen, ich fühle mich verunsichert, traurig, irgendwie traumatisiert, möchte aber die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie sich irgendwann doch wieder meldet.
Auch wenn das nicht geschehen sollte würde ich einfach gerne verstehen warum das Alles so gelaufen ist, einfach damit ich meine innere Ruhe wiederfinde.

es ist so gelaufen weil ihr Euch unerwartet und unbedacht getroffen habt, in einem Moment da Keiner davon ausgegangen ist das da überhaupt noch Jemand im Leben auftauchen könnte. Ihr habt beide Eure Vorgeschichten und seid verunsichert, Jeder steckt seine Grenzen ab, der eine mal mehr, dann mal weniger, Verteidigungshaltung aus Angst , etc. nicht so ungewöhnlich wie Du vielleicht meinst.
Zitat:
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jemand einen Ratschlag? Ich habe mir überlegt ihr noch einen letzten Brief zu schreiben, in welchem ich ihr meine Situation darlege, aber ich glaube das würde die Situation noch verschärfen. Was meint ihr.
Vielen Dank für Antworten

Momentan solltest Du sie vollkommen in Ruhe lassen und Dein Leben leben, sortiere erstmal Dich, frage Dich was Du wirklich von ihr wollen würdest und erwarten könntest, denn so hat das Ganze keine wirkliche Basis auf der man eine Beziehung aufbauen könnte, gehe nochmal zu Deinem Ausgangspunkt zurück - zu dem Punkt an dem Du Dir gesagt hast das Du keine Beziehung wollen würdest und dann fang´da nochmal an zu justieren ob Du das Alles dauerhaft so wollen würdest, wie eine Basis aussehen könnte und versuche dann, wenn es Dir wirklich ernst ist, in ein paar Wochen nochmal den Kontakt zu ihr zu suchen, was daraus wird ist natürlich offen und Du solltest Dich da jetzt nicht reinsteigern, auch wenn´s schwer fällt.

Es kann sein das sie komplett dicht macht, aber dann weißt Du wenigstens das es sowieso nie was geworden wäre und Du kannst damit abschliessen, vielleicht könntet ihr aber nach einer gewissen Zeit mit etwas Raum dazwischen nochmal sachlicher und ruhiger reden und dann wird sich zeigen auf welcher Ebene ihr kommunizieren könnt, vielleicht wird sie auch einfach eine gute Freundin /Bekannte, muss ja nicht immer gleich die grosse Liebe sein , aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Alles Gute
Knappi

05.10.2012 11:31 • #7


F
Vielen Dank Knappi,
das klingt ziemlich durchdacht und gibt Hoffnung, für was auch immer

Gruß,
Fragender

05.10.2012 15:35 • #8


M
Eine traumatisierte und allem Anschein nach austherapierte Frau lebt ihren maximalen Nähebedarf bei sich bietender Gelegenheit an Dir aus.

Ihr Sein will sie mit allen Mitteln so halten, setzt Mauern und nicht nur Grenzen, ist nicht in Behandlung und verschliesst sich selbst der Vorstellung von Beziehung.

Obige Ratschläge mögen bei sich ändernden Persönlichkeiten in schlechten Phasen richtig sein, bei einem Antibindungstyp von Frau sind sie letztlich Idiotie. Es kombinieren sich ihre Restfähigkeiten mit einem darauf anspringenden Liebesempfinden.

Die Partnerschwäche wird als besonders liebenswürdig psychisch getriggert, Verschmelzung auf Helfersyndrombasis. Das ist nicht nur in seinen absehbaren Resultaten krank, in der Beziehung lebts sich nicht nur im jetzigen Probetestlauf allein.

Kinder entwickeln ihre Fähigkeiten im Laufe des Lebens, hier ist etwas zerstört und das wird nicht mehr mit der Folge eines größeren Dauerproblemkindes. In der Partnerposition könnte auch eine Frau sein, normal entwickelt mit Bereicherungsbeiträgen zum eigenen Leben statt sich deutlich aufzeigender Belastungsperspektive.

Die Trennlinie hat im eigenen Kopf vor dieser Frau zu sein, nimm lieber eine Dicke in Diäthoffnung oder eine Dumme mit freiwilligem Schulbesuch. Was willst mit einem Teppich ohne Garn, einem Topf ohne Boden?

Sie bekommt mit ihrer Kleinmädchennummer mal das Gefühl von Begehrtheit, versucht das zu halten und gleichzeitig die Umsetzung zu vermeiden. Das Spiel kann Mann lassen.

Klarer kann eine nonperformende Perspektive nicht sein.

05.10.2012 16:35 • #9


F
Ich danke euch für all eure Beiträge und Ansichten. Es hilft tatsächlich andere Meinungen zu erfragen. Kann es jedem nur empfehlen

Bisher ist von ihr überhaupt nichts gekommen und das tut schon weh und mir geht es furchtbar. Mal sehen wie lange das dauert.

Grüße,
Fragender

06.10.2012 09:49 • #10


F
Ich halte es ohne sie kaum aus. Ich überlege gerade ob ich heute Abend einfach bei ihr vorbeifahren soll und sie um ein Gespräch bei einem Kaffee bitte soll. Ich glaube das ist ne blöde Idee, aber wie sonst soll ich ruhe finden

08.10.2012 10:37 • #11


Mona Lisa
Hallo Fragender,

ich bin die Antwortende

Das lässt du mal schön bleiben, seidenn du fühlst dich noch nicht schlecht genug! Dann nur zu...

Respektiere ihren Wunsch auf Abstand! Anders funktioniert es nicht!

Liebe Grüße
Mona Lisa

08.10.2012 11:07 • #12


H
Bei mir isses ähnlich..meine ex hat sich erst zurückgezogen..sich dann getrennt..und nun hab ich den Salat..
Ich weiß das mit dem abwarten is leichter gesagt als getan..und ich kampf auch mit dem Gedanken..meld ich mich oder ne..besser wäre ne..man merkt erst das was fehlt,wenn es weg is..hoffentl stimmt das..*seuftz..

08.10.2012 18:29 • #13


F
Danke Mona Lisa,
du hast mich vor der Schnapsidee bewahrt.
ein klares Wort zur rechten Zeit erspart einem Einiges:-)
und ja,es ist schon die Hoffnung,dass jemand erkennt was einem fehlt wenn es mal weg ist.ich glaube das hat schon so manche(n) zum Umdenken bewegt

sie fehlt mir aber immer noch und ich hab echt wenig Geduld,leider. aber was tun?

Grüße
Fragender

08.10.2012 19:15 • #14


F
Es wird nicht besser. Es tut immer noch weh, wird irgendwie sogar schlimmer. Von ihr seit 9 Tagen gar nichts. Ich glaube,dass ich aufhören sollte zu hoffen, aber ich kann nicht. Verdammte Psyche!

12.10.2012 08:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag