5

Eine oder mehrere lange Affären

G
was ist es was am meisten stört am verzeihen ?

das verlorene vertrauen ?
die vielen Lügen vorm bekanntwerden ?
die vielen Lügen nach dem bekannt werden ?
die S. Erfahrungen (besseren) mit dem Affären Partner ?
das in der Affäre dinge gemacht wurden die bei euch abgelehnt wurden ? (vorher oder nachher)
dinge die sie getan hat ..?
das es so viele wissen / wussten ?
usw...

02.11.2015 18:53 • #1


G
Vielleicht das Wissen um die fehlende Liebe. Ich hatte eine Affäre, habe dann meinen Mann verlassen. Ich könnte nicht betrügen, wenn ich wirklich aufrichtig liebe. Deswegen gab es auch am Ende der Affäre kein zurück. Ich wollte meinem Mann diese Art scheinheiliger Liebe nicht mehr antun.

02.11.2015 20:07 • #2


A


Eine oder mehrere lange Affären

x 3


bleistift
Hallo Gast 2018

Wie lange ging Deine Affaere, bevor du deinen Mann die Wahrheit sagtest.
Fehlte dir etwas in deiner Ehe und wie fing die Affaere an?

02.11.2015 21:52 • #3


I
Ich habe meine Zugangsdaten Zuhause.hier schreibt gast2018.meine affäre fing bei der arbeit an.anfangs überhaupt kein kontakt, irgendwann dann per mail u dann drängte er mich zum ersten kaffeetrinken.so ging es dann weiter...die Gespräche wirden vertraulicher, es folgten hotelübernachtungen, er sagte mir, er liebe mich.er suchte sogar nach einer wohnung für uns.ich wollte mich damals nicht trennen.ich flog auf.mein mann wollte sich nicht trennen und wir blieben zusammen.ich habe immer versucht, ihm zu erklären, d d keinen sinn macht.ich konnte ihn nicht verlassen, er tat mir leid.irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und sprach die trennung zum ehemann aus.die affäre lief die ganze zeit weiter.das ging so ca 1,5 jahre, meine ich.dann begann das hin und her meines am.letztlich zog sich er aus.wir stritten viel, er war jeden tag bei der familie.ich ertrug das so nicht.nach 7 monaten zog er zurück.die affäre lief noch ein jahr voller Streit weiter.er trennte sich von mir, wollte Freundschaft.lief weiter wie eine Affäre nur d ich nichts mehr fordern konnte.ich habe dann komplett den kontakt eingestellt vor kurzem.er sagt, ich hätte immer eine chance, weil er mich liebt.ich habe aber erkannt, d ich keine Chance habe und die frage ist ja auch, ob er dauerhaft eine Chance bei mir hat.von ihm kommt nicht mehr viel, kein wirkliches hinterherrennen, kein betteln, kein ich liebe dich.er schaut mir noch nach, wenn ich die arbeit verlasse, taucht hin und wieder in meinem zimmer aus (hat natürlich immer wichtiges zu besprechen angeblich).es tut sehr weh...er ging angeblich wg der Kinder zurück.ich habe meinen mann echt sehr lieb, aber es wurde genug gelogen.eine rückkehr so wie sie mein affärenmann vollzogen hat, käme für mich nicht in frage.

03.11.2015 07:04 • x 1 #4


L
Hallo Gast xy, hallo Gast 2018,

ich hatte mich von meinem Mann getrennt und dann letztes Jahr meinen 'Traummann' kennengelernt.
Natürlich begehrte er mich und ich ihn und der S war schön, in einer langjährigen Beziehung ist der S. ein Teil des Lebens, in einer Affäre oder neuen Beziehung im Vordergrund.
Mein zweimal geschiedener Exfreund wollte nur eine zwar treue aber unverbindliche Beziehung. Und ich eine Partnerschaft mit mal zusamnenziehen. Da trennte er sich von mir, worüber ich froh bin,
denn entgegen moderner Ansichten ist es sehr schwer, sich aus einer unverbindlichen Affäre oder Beziehung zu lösen.
Mein getrennter Mann und ich reden nichts ber das letzte getrennte Jahr, in dem jeder jemand anderen hatte.
Wir besuchten Orte unserer Anfangszeit, gehen toleranter mit unseren Scgwächen um und führen mehr eigenes Hobby- Leben.
Den S. mit einem neuen Mann ergibt noch keine Partnerschaft - das Wahre ist immer das Einfache:
In einer Partnerschaft ist der S ein Teil des gemeinsamen Lebens.

Gast 2018, wenn Du Deinen Mann noch liebst, dann geh zu ihm zurück, denn eine Partnerschaft hattest Du mit ihm !

Alles Gute, Ihr Lieben !

03.11.2015 07:35 • #5


L
... zu meinem Exfreund habe ich eine freundschaftliche Ebene, wir sehen uns selten beruflich. Nach der Trennung habe ichvihm gründlich meine Meinung gesagt und geschrieben, dass er das nie mehr mit einer Frau machen soll die ihn liebt, und ich dankte ihm, dass er sich von mir getrennt hat, denn ich hätte es nicht gekonnt.
Heute würde ich mit Anselm Grün überlegen, was lebt er was ich gern in meinem Leben hätte: bei mir war es die Musik. Ich habe nun ein musikalisches Hobby, ein anderes als er. Er war für mich und ich für ihn.
Bei mir war nicht S das Problem, sondern mein ungelebtes musikalisches Leben aus Anpassung in der Partnerschaft.
Mein Mann hat egozentrische Züge, o.k, doch meine Hobbys zu machen ist m e i n Ding.
Ich war zum angepassten 'Untertan' geworden in der Partnerschaft, doch das kann ich nicht nur ihm anlasten, das war auch mein ungesundes Verhalten.

03.11.2015 07:56 • #6


L
... und ich muss sagen, in meiner musikalischen Hobbygruppe von ca vierzig Leuten sind viele Leute mit gesunden Partnerschaften, die Ihr Hobby freundschaftlich pflegen.

03.11.2015 08:01 • #7


H
@luckyhappy: klingt win bisschen als wäre dein mann notnagel.du schreibst selbst, di hättest dich aus der anderen beziehung nie gelöst.du wolltest mit dem anderen mann eine richtige partnerschaft.das wollte er nicht und nun bist du zurück.ich werde nicht zurückgehen, weil mein größter wunsch war mit dem affärenmann eine richtige partnerschaft zu führen.mein herz gehört ihm.das ändert sich nicht, nur weil ich ihn nicht haben kann. Liebe grüße gast2018

03.11.2015 08:41 • #8


L
Hallihallo,

was ist es was am meisten stört am verzeihen ? (Irgendwie funktioniert die Zitate-Funktion nicht )

Ich denke auch, dass es vor allem der Vertrauensverlust ist. Wer möchte schon von seinem Partner hintergangen werden? Insbesondere wenn es sich um Affären und nicht nur um einen ONS handelt, der nach 25 Jahren Ehe in geistiger Umnachtung passiert.

Deswegen habe ich mich vor gut 1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt, nachdem ich mich verliebt habe. Und ich habe mich nicht aus heiterem Himmel verliebt. Die Ehe war schon ein paar Jahre nicht mehr die, die ich gebaucht hätte. Alle Versuche, sie zu retten waren bis zu diesem Zeitpunkt bereits gescheitert. Als ich dann etwas mit einem anderen Mann angefangen habe, habe ich mich innerhalb kürzester Zeit von meinem Mann getrennt. Und das auch mit dem Wissen, dass diese Beziehung zu dem anderen Mann wohl keine Zukunft hat. Ich denke, dass es besser ist, eine Partnerschaft zu verlassen, wenn sie einfach nicht mehr funktioniert.

Mit meinem Ex-Mann habe ich übrigens eine sehr gute Beziehung. Er sagt mir bis heute, dass es richtig war, ihn nicht zu betrügen und ihm die Wahrheit zu sagen. Das hat ihm auch vieles erleichtert.

Ich bin froh, nicht über einen (langen) Zeitraum zweigleisig gefahren zu sein, sondern für meine Bedürfnisse einzustehen und nicht zu meinem Ex-Mann zurückzukehren, nachdem es mit dem, in den ich mich verliebt habe, aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert hat.

Ich denke, ich werde es auch in Zukunft so halten.

Liebe Grüße
Lacrimosa

03.11.2015 09:31 • #9


I
So ähnlich war es bei mir auch lacrimosa.du hast es gut beschrieben.meine ehe war überhaupt nicht von streit geprägt, hat meine bedürfnisse aber nicht mehr erfüllt. Wie lange lief deine affäre? Warum hat es nicht geklappt? Denke viele affären, die zurückgehen, reden sich die liebe zum partner ein und auch oftmals der betrogene. Sie hsben angst vor dem sprung ins kalte wasser. Wird wohl nicht immer so sein, denke aber, oft ist es so. Finde es erstaunlich wieviele ehen sich angeblich nach einer affäre erholen.mein vertrauen wäre weg und als betrüger würde ich bei jedem streit an die affäre zurückdenken.bist du über deine Affäre hinweg?

03.11.2015 09:52 • #10


L
Hallo gast2018

Meine Affäre lief insgesamt ein paar Monate. Er ist in einer Beziehung und wollte sich nicht von seiner Freundin trennen. Man muss dazu sagen, dass er weder verheiratet ist, noch Kinder, Haus und Hof hat. Ich glaube, dass seine Freundin bis heute nichts davon weiß (ich kenne sie auch nicht). Da er in meinem weiteren Arbeitsumfeld ist, muss ihn auch hin und wieder sehen, was bis heute sehr schmerzlich für mich ist. Denn ich habe aufrichtige Gefühle für ihn gehabt (immer noch ). Wenn es nach ihm gegangen wäre, würde die Affäre noch laufen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so leben kann. Es ist jedenfalls nicht meine Welt. Und ich bin froh, dass ich dieses ganze Betrügerei meinem Ex-Mann nicht angetan habe. Ich könnte damit nicht leben. Ich frage mich auch, wie man seine große Liebe, die man ja niemals verlassen würde, weil man ja schon soundso lange zusammen ist und man ja vieles erlebt hat, über einen langen Zeitraum betrügen kann? Und man hört ja oft, dass die liierten Affärenpartner ihre Seitensprünge damit begründen, dass es ja nur S... sei. Wenn man dieser These folgt und das konsequent zu Ende denkt, dann müsste es m.E. ja auch kein Problem sein, das offen und nicht heimlich zu leben. Indem man dauerhaftes Fremdgehen mit Begründungen wie Trieb oder es sind keine Gefühle im Spiel rechtfertigt, spielt man es herunter und stellt es als Bagatelle dar. Demnach dürfte dies ja dann wiederum auch nicht so gravierend schlimm sein, dass der Partner es nicht wissen darf. Es ist ja nach dieser Logik schließlich nichts Schlimmes.

Aber: die allermeisten verschweigen es ihren Partnern und würden niemals sagen Schatz, ich habe seit x Monaten eine Affäre.

Ich möchte das meinem Partner (sofern ich wieder einen haben sollte) auch in Zukunft nicht antun. Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, dann springe ich lieber - wie du es so schön gesagt hast - ins kalte Wasser.

Wenn man die vielen Beiträge hier liest, sieht man, dass viele tatsächlich Angst davor haben, einen Neuanfang zu wagen. Als ich mich verliebt habe, war meine ursprüngliche Liebe zu meinem Mann schon längst nicht mehr da. Ich habe für ihn eine sehr tiefe Freundschaft empfunden, aber keine Liebe, die man in einer Liebesbeziehung lebt. Und ich konnte sie auch absolut nicht mehr aufbauen. Ich kann mir das auch schwer vorstellen wie die alte Liebe wieder aufgenommen werden soll, wenn sie einfach nicht mehr vorhanden ist. Ich denke, dass die Liebe zum Partner nicht von heute auf morgen verloren geht. Hinter einer verlorenen Liebe steckt meiner Meinung nach immer ein langer Prozess der Entfremdung vom Partner. So war es zumindest bei mir. Und ist dieser Prozess erst einmal abgeschlossen, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man ihn zurückdrehen kann?

Egal wie man es dreht und wendet, am Ende tut es weh, wenn der AM sich nicht von seiner Freundin trennt.

03.11.2015 12:48 • x 1 #11


S
Zitat von hier ist gast2018:
@luckyhappy: klingt win bisschen als wäre dein mann notnagel.du schreibst selbst, di hättest dich aus der anderen beziehung nie gelöst.du wolltest mit dem anderen mann eine richtige partnerschaft.das wollte er nicht und nun bist du zurück.ich werde nicht zurückgehen, weil mein größter wunsch war mit dem affärenmann eine richtige partnerschaft zu führen.mein herz gehört ihm.das ändert sich nicht, nur weil ich ihn nicht haben kann. Liebe grüße gast2018


Same here. Kann ich gut nachvollziehen.

03.11.2015 12:51 • #12


H
Ich denke auch, d es ein langer prozess ist, sich zu entlieben.wenn man durch diesen prozess durch ist, ist man auch fähig eine affäre zu haben. Meine affäre hat bis letzten monat gesagt, er liebt mich.ich habe dann den kontakt abgebrochen, weil ich keine anhaltspunkte habe, d er sich jemals wieder trennt.im großen u ganzen hält er sich daran bis auf einige kleine zeichen.das die liebe in die ehe zurückkehrt glaube ich nicht.er hat es wohl von einer ehe ohne streit auf eine freundschaft gebracht u da er kinder hat, reicht ihm das scheinbar.mir stellt sich dann die frage wie ernst die liebe zu mir ist.er knickt nicht einmal ein.vielleicht hat er doch mehr abgeschlossen, weil wir nur gestritten haben.ich weiß es nicht.mir fehlen seine umarmungen unendlich.er hat sich scheinbar dran gewöhnt, d d nicht mehr ist...

03.11.2015 13:43 • #13


H
Von einer ehe mit streit auf freundschaft meinte ich natürlich

03.11.2015 13:46 • #14


L
Ich verstehe jede Entscheidung nach der Liebe zu einem anderen,
aber auch die Entscheidung,
die Ehe weiterzuführen,
bzw. in meinem Fall, mit meinem getrennten Mann wieder zusammenzukommen.

Alles Gute uns allen !

03.11.2015 14:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag