Eine Trennung in Freundschaft möglich - Erfahrungen?

A
Ich habe mich von meiner Partnerin, welche ich im Ausland kennengelernt habe, getrennt. Bin vor 2 Jahren bei einem Besuch bei ihr geblieben und habe vor gehabt, diese leibenswürdige Frau auch zu heiraten. Leider sind seit dem Vorjahr in ihrer Familie viele unvorhersehbare Probleme dazugekommen, welche die Beziehung sehr belastet haben.
Jetzt hat meine Partnerin fast keine Zeit mehr, neben ihrem Beruf, der Kinder- und Mutterbetreuung und der vielen Fragen der Wohnungssuche für ihre beiden erwachsenen Söhne auch für einen Partner noch da zu sein. Ich konnte diese Umstände in vielen Gesprächen zwar erklären aber es scheiterte an allen Änderungsvorschlagen. Gestern haben wir dann nach vielen Anlaufversuchen es geschafft, die Partnerschaft zu beenden und wollen versuchen, in ein freundschaftliches Verhältnis überzugehen. Auch werde ich wieder in mein Heimatland zurückkehren. Ich sitze jetzt da in einem fremden Land und denke an den Rückzug, was mir besonders schwer fällt.
Bitte schreibt mir, ob das aus eurer Sicht einen Sinn macht, weil wir eine intelligente Lösung suchen. Im Grunde genommen haben wir erkannt, dass wir uns sehr lieben, aber nicht kompatibel sind.
Das Loslassen ist aber trotzdem sehr sehr schwer.

24.03.2012 22:44 • #1


L
Hallo Argaut, tut mir leid zu lesen! Es ist sicher schön, wenn man nicht in Feindschaft, etc. eine Trennung durchlebt. Trotzdem hilft Euch jetzt einfach Abstand vom anderen. Eine Freundschaft kann auf dieser Basis nur funktionieren, wenn beide absolut über die Beziehung hinweg sind und das braucht einfach Zeit.

Ich würde an Eurer Stelle nichts überstürzen, von Beziehung in Freundschaft übergehen geht nicht von heute auf morgen.
Lasst Euch den Freiraum, habt mal ein paar Monate keinen Kontakt....Wenn es Euch dann beiden gut geht, könnt ihr über eine Freundschaft nachdenken.
Meistens haben diese Freundschaften keine Beständigkeit, auch wenn beide es wollen. Die Leben entwickeln sich weiter und man hat dann auch nicht unbedingt noch grosse Lust auf den Ex.

26.03.2012 10:49 • #2


A


Eine Trennung in Freundschaft möglich - Erfahrungen?

x 3


A
Liebe Lady Dai !
Danke für deine lieben Zeilen. Es stimmt alles, was du schreibst.
Nur sind die Gefühle für einander noch zu stark, als das wir wirklich loslassen können.
Ich verzweifle, weil wir uns zwar nicht sehen aber telefonieren und feststellen, wie sehr wir uns fehlen.
Ich kann hier im Moment nicht weg, da ich geschäftlich gebunden bin und örtlich ganz nahe wohne.
außerdem wüsste ich im Moment gar nicht, wohin ich in die Heimat ziehen soll.
Das Alleinsein macht mir auch große Schwierigkeiten.
Danke nochmal !

26.03.2012 16:11 • #3


L
Hast Du denn keine Freunde, die Dich stützen können? Oder die Möglichkeit für ein Wochenende zur Familie zu fahren? Solche kurzen Auszeiten helfen sehr.

Ich verstehe es, gerade deshalb macht ihr es euch nicht einfacher, wenn ihr telefoniert. Abstand würde Euch wirklich gut tun, so hat jeder für sich Zeit um Gedanken zu entwickeln, die in der Situation einfach unmöglich sind!

Drück Dich!

26.03.2012 16:32 • #4


A
Liebe Lady Dai !
Vielen herzlichen Dank für deine verständnisvollen Worte und deine Hilfe.
Ich freue mich über deine Anteilnahme und spüre eine Erleichterung, dass ich nicht ganz alleine bin.

Soeben kam ich von einem Treffen mit meiner Freundin wo wir uns in sehr offener und menschlicher Art klarmachen konnten, welch unterschiedliche Vorstellungen von einer Lebensgemeinschaft wir haben.
Wir stellten fest, dass unsere Liebe trotz aller Unterschiede noch sehr stark ist. Die äußeren Umstände machen es uns jedoch, insbesondere mir, sehr schwer, diese Liebe zu leben.
Hier in Südamerika ist es in den letzten Monaten zunehmend schwieriger geworden. Die hohe Inflation und die politischen Gegebenheiten machen das Leben für mich, als geordneten Europäer in diesem Schwellenland nur schwerer.
Wenn es nach meiner Vernunft geht, müsste ich schon längst wieder in Europa sein. Aber dort bin ich auch allein und muss mich erst wieder einleben. In dieser Stadt, wo ich bis zu meiner Scheidung lebte, will ich weder sein noch alt werden.
Für meine Freundin ist es klar, dass sie immer in Argentinien bleiben wird. Bei mir spürt sie die Unentschlossenheit, ob ich in Argentinien bleibe oder nach Europa zurück gehe.

Ich habe sie am Ende unseres sehr fairen und konstruktiven Gespräches gebeten, dass wir uns eine Woche einmal eine Auszeit nehmen, um die Gefühle und die Gedanken zu ordnen.
Sie sagte mir, dass sie das nicht brauche, weil sie genau wisse, was sie will und fühle, daran ändert sich auch nach einer Woche nichts. Es bleibt dabei, dass sie mich liebe aber wenn es mein Wunsch ist, dass ich eine Zeit für mich und für meine Gedanken und Gefühle Zeit brauche, dann respektiere sie das, auch wenn es ihr sehr schwer fällt. Ich dankte ihr für ihr Verständnis und sagte, dass ich auf mich aufpassen und sie auch missen werde.

Ich umarme dich und sende dir
liebe Grüße
argaut

27.03.2012 04:36 • #5


L
Hallo Argau, sehr gern geschehen!
Da musst Du in der Tat einige sehr wichtige Entscheidungen fällen. Ich verstehe Deinen Zwiespalt. Jedoch braucht auch diese Entscheidung Zeit, schliesslich willst Du nichts bereuen, wenn Du wieder in Europa bist.

Dass Du Auszeit brauchst ist mehr wie verständlich. Eine Woche ist auch nicht lang, aber vielleicht bist Du danach etwas schlauer und konntest Deine Gedanken (die zur Zeit bestimmt Achterbahn fahren) etwas ordnen.

Bitte lass mich doch wissen, wie Du Dich entschieden hast - falls dies überhaupt schon möglich ist.
Wie sieht es mit Freunden aus? Hast Du jemanden zum reden?

Drück Dich!

27.03.2012 08:52 • #6


A
Hallo Lady Dia !
Danke für deine Nachricht.
Gestern nachts habe ich mich für eine Woche von meiner Freundin verabschiedet, heute morgen als ich aufwachte, habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich wie ein davongeschlichener Hund fühle.
Jetzt wo sie soviel um die Ohren hat mit ihrem Hausverkauf etc., würde sie mich zumindest als Gesprächspartner, auch wenn es nur eine kurze Zeit am Tag ist, brauchen.
Andererseits habe ich auch oft auf sie gewartet und immer Rücksicht auf ihr Zeiteinteilung für ihre Familie genommen. Ich fühlte mich oft wie ein Hund, der nur in der Ecke gesessen ist und dem Familientreiben zugeschaut hat.
Bezüglich Freunde, hab ich Skypekontakte mit Europa, aber auch nur wenige. Hier in Argentinien gibt es nur wenige, mit denen ich offen darüber reden kann.
Außerdem mache ich eine Gesprächstherapie, wo mir geraten wurde, meine inneren Gefühle einmal zu ordnen um zu sehen, wie es bei mir weitergehen soll.
Jetzt versuche ich zumindest eine Woche einmal mit mir alleine klar zu kommen und das Alleinsein wirklich zu praktizieren.
Ich hoffe, ich halte es durch. Wenn sie mich wirklich liebt, dann hat sie auch Verständnis dafür.
Liebe Grüße sendet dir
Argaut

27.03.2012 14:53 • #7


L
Lieber Argaut

Das ist alles mal ein Anfang. Irgendwann wirst Du die Antworten klarer vor Dir sehen, aber gib Dir die Zeit, die Du dafür brauchst.

Es ist nur eine Woche Argaut, das haltet ihr beide durch - glaub mir!

LG

27.03.2012 15:21 • #8


A
Hallo Lady Dia !
Jetzt, wo ich entschieden habe, dass ich eine Woche Kontaktsperre haben möchte tut es mir schon wieder leid, obwohl ich weiss wie notwendig es ist, damit ich meine Gedanken und Gefühle ordnen kann und vielleicht doch zu einer Entscheidung komme, ob ich hier bleiben werde.
Mit meiner Familie hier habe ich Kontakt, aber ich will ihnen auch nicht immer zur Last fallen. Auch skype ich mit Freunden in Europa.
Nur bin ich zu schwach und kann mit mir selber nicht allein sein.
Meine Freunde sagen mir, ich muss irgendwann die endgültige Entscheidung treffen ob ich hier bleibe oder nach Europa zurück gehe.
Aber dort, ich habe keine Ahnung wo ich da hingehen soll, stehe ich vor dem gleichen Problem und muss mit mir alleine sein und fertig werden.
Wenn ich mir jetzt schon wegen einer Woche so schwer tue, wie geht es mir dann in Europa ? Dann habe ich vielleicht noch Sehnsucht nach meiner Partnerin ?
Was meinst du, wie kann man das Alleinsein am ehesten ertragen lernen ? Ich möchte die Woche der KS durchhalten, sonst mag ich mich selber nicht mehr !
Der Gedankenaustausch hilft mir sehr !
Vielen Dank und beste Grüße
argaut

28.03.2012 18:15 • #9


A
Liebe Lady Dai !

Tut mir leid, dass ich deinen Namen gestern vertippt habe, sorry.

Mit geht es nicht so gut. Zweifle ob meine auferlegte KS wirklich sinnvoll war.
Versuche so gut es geht über die Runden zu kommen. Habe gestern nach mehreren Wochen wieder Sport gemacht um leichter einschlafen zu können, hat aber auch nicht gewirkt. Dann habe ich mir im Internet einen Film aus Deutschland angeschaut, der mich noch nachdenklicher gemacht hat.
Bin aber so froh, dass ich mich hier ausschreiben kann.
Fürchte mich schon vor dem verlängerten Wochenende so allein, hoffe, dass ich mit meiner Familie etwas Kontakt bekomme.
Gestern traf ich mich mit einem Freund, er meinte ich solle nichts überstürzen.
Nebenbei habe ich mich kurz in einer Partnerbörse in Europa mich angemeldet (Testpremiumangebot für 3 Tage) um zu sehen, ob ich auch vielleicht wo anders noch Chancen habe, weil ich so an mir zweifle ? Das hat mich etwas beruhigt und so sehe ich, dass es durchaus wieder neue Türen zum Aufmachen geben könnte.
Ich habe das aber wieder stillgelegt um mich nicht zu sehr abzulenken.

Aber ich spüre noch immer viel Liebe zu meiner Freundin, weil sie eben eine magnetische Frau ist, die mit zu viel Herz an ihrer Familie hängt.

Jetzt werde ich weiter nachdenken und in mich hineinhören. Vielleicht haben wir doch noch eine winzige Chance.
Ich würde es bereuen, wenn ich nicht alles versucht hätte.
So gesehen hat diese Auszeit und KS etwas Gutes.
Soll ich ihr ein sms senden, dass ich an sie denke, aber ich glaube schon, dass sie das sowieso annimmt.

Bitte schreibe mir wieder, deine Zeilen tun so gut.
Liebe Grüße
argaut

29.03.2012 15:59 • #10


U
Hallo argaut,

eigentlich heißt es ja, Liebe überwindet alle Grenzen und Probleme.

Du schreibtst, dass euch beide immer noch viel Liebe verbindet.
Kann es sein, dass du nicht teilen kannst?
Probleme mit der Wohnungssuche der erwachsenen Söhne? Na und?

Glaubst du, Liebe braucht ungeteilte Aufmerksamkeit?
Da sind Kinder (und das bleiben sie immer, erwachsen oder nicht..)
Für eine Mutter..natürlich auch Väter..gibt es keine Entscheidung zwischen Mann/Frau und Kindern.

Liebe heißt auch Verzicht, Akzeptieren von Gegebenheiten.
Ich frage mich, warum bist du nicht zufrieden mit dem, was sie dir geben kann. Liebe hat viele Ebenen.

Es wäre schade, etwas aufzugeben, nur weil auch Liebe für andere Menschen da ist.
Unterstützen, Einbringen wäre da angesagt. Ein Teil der Familie werden.

Warum ist dir das nicht möglich?

GLG
Uli

29.03.2012 16:59 • #11


A
Liebe ULLI !

Wenn ich deine Zeilen lese fühle ich mich nicht so gut mit der Kontaktsperre, die mir sowieso Probleme macht.
Jetzt sind es erst 3 tage und es kommt mir wie ein Monat vor.
Vielleicht sollte ich ihr doch morgen abends, wenn sie die Arbeitswoche hinter sich hat, ein kurzes sms senden. Ich denke das Wochenende allein zieht mich eher noch mehr runter !
Was meinst du !
Liebe Grüße
argaut

30.03.2012 01:56 • #12


U
Hallo Argaut,

es ist gut, dass erstmal eine Kontaktsperre eingehalten wird.
Du brauchst (aus meiner Sicht) Abstand, um dir über deine Gefühle klarzuwerden. Sie auch.
Du schreibst ja, das euch sehr viel Liebe verbindet. Ich verstehe ehrlich gesagt den Trennungsgrund nicht.

Überlege doch mal, woran es liegt, dass du dich nicht in die Familie integrieren kannst.
Was fehlt dir?
Warum willst du ungeteilte Aufmerksamkeit?

Du bist doch kein so junger Springinsfeld mehr, du weisst doch schon einiges vom Leben...

Wenn wirklich Liebe da ist, findet sich auch eine Lösung, oder?
Ist es nur noch Freundschaft? Ok, das wäre zu wenig.

Nutze die Zeit am Wochenende, lass die Gedanken fliessen und spüre deine Gefühle auf.

Vielleicht siehst du dann klarer.

GLG
Uli

30.03.2012 12:22 • #13


S
Hey, bin gerade in der gleichen Situation. Möchte auch nach der Trennung weiterhin mit ihr befreundet sein.

30.03.2012 14:32 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag