1

Eine Trennung und die Hinhaltetaktik

mrsknaeck
Liebes Forum,
ich habe lange gelesen und gelesen und gelesen aber momentan bin ich wieder in der Gefühlsachterbahn und muss es wohl einfach mal aufschreiben - ich werde das in Kurzform versuchen.
Mein Ex und ich waren 5 Jahre zusammen und hatten immer mal wieder Phasen wo einer davon rennen wollte. Ich hatte immer ein wenig Bindungsangst durch einen Vorfall in der Vergangenheit und hab daher immer nach 2 Jahren Beziehung die Reißleine gezogen.
Auch mit ihm kam der Punkt, wir trennten uns und er ging mit einer anderen ins Bett. Nach großem Hin und Her fanden wir aber wieder zusammen. Ich wurde geplant schwanger und das Kind ist mittlerweile 3 Jahre alt.
Von der Geburt des Kindes an hatte er immer mal wieder Phasen in denen er sich intensiv mit seinem Handy beschäftigte, am Ende kam dann raus dass er dort mit Frauen geschrieben hat um seinen Marktwert zu testen. Wir klärten das aber und machten weiter. Zum Umfeld muss man noch sagen dass wir uns sehr viel Verantwortung angeschafft haben. Diverse Tiere und Haus und Hof, zudem beide berufstätig und am Ende sogar noch eine gemeinsame Selbstständigkeit.
Im letzten Jahr war er ziemlich unzufrieden im Job und Ende des Jahres kam dann die Kündigung. Er beschäftigte sich dann nur noch mit der Selbstständigkeit und kam eigentlich gar nicht mehr raus. Er erwähnte immer mal wieder dass er ausgebrannt sei, aber ich muss ehrlich gestehen dass ich den Ernst der Lage nicht erkannt habe. Ich dachte immer es wäre unser Ziel das voran zu treiben damit einer von uns zuhause bleiben konnte und wir gut leben können. Jetzt rückblickend sehe ich dass ich eigentlich nur noch funktioniert habe. Dementsprechend war ich ehrlich tief unzufrieden und unglücklich, was ich dann am Silvestertag aussprach. Das Gespräch lief absolut nicht wie ich es mir vorgestellt hatte, weil seine Aussage nur war dass wenn er mich nicht glücklich mache würde er den Platz räumen. Buff bäng! Der Boden glitt mir unter den Füssen weg und ich habe das Weite gesucht.
Das Ganze schaukelte sich dann die Tage höher und höher und mit dazu kam dass er weg ging und die Handygewohnheiten sich änderten. Nach paar Wochen kam jetzt raus dass er eine Leidensgenossin hat, die am selben Tag getrennt wurde oder sich getrennt hat und mit der sich nun was entwickelt.
Wenn ich das so schreibe, dann klingt das alles wahnsinnig klar - allerdings macht er mir immer noch Hoffnungen. Er ist total handlungsunfähig, die Jobsuche und die Auflösung der Selbstständigkeit, das ganze zuhause hocken lässt ihn jegliche Perspektive verlieren. Er reicht mir die Hand und dann reisst er sie mir wieder weg, wir sprechen über die andere Frau aber es kommt einfach kein konkretes Wort. Wenn er sagt dass er nicht mehr will, dann kommt kurz darauf ne SMS dass ich das Beste bin was ihm in seinem Leben passiert ist. Es ist so ambivalent, dass ich mittlerweile wirklich an eine Depression glaube oder an meinem Verstand zweifle.

Im Nachinein reflektiere ich natürlich auch viele Fehler bei mir. Ich hab die Arbeit zu wichtig genommen, ich habe ihm nicht richtig zugehört und zu wenig wertgeschätzt. Einige Dinge davon habe ich auch schon in Angriff genommen, leider hat das bei ihm aber nur die Reaktion ausgelöst dass er es nicht auf die Kette kriegt dass sich ein Mensch auf einmal um 180 Grad dreht.

Ich bin total ratlos, ich habe keine Ahnung ob ich Abstand suchen soll oder ob ich ihm weiter zur Seite stehen soll. Ich hab Angst vor dem was kommt, aber ich hab auch Angst vor der ständigen Karussellfahrerei. Zudem müssen wir uns natürlich absprechen was das Kind angeht, das heisst eine Kontaktsperre ist wirklich schwer.

Mir schwirrt auch diese andere Frau ständig im Kopf rum. Das ist alles so ein wenig wie mit angezogener Handbremse fahren. Ich schaue mir Wohnungen an, organisiere die Kinderbetreuung und habe immer noch im Hinterkopf dass er noch die Kurve bekommt.

Kann mir jemand den Kopf waschen, bitte?

19.01.2018 14:29 • #1

M
naja selbstständig bedeutet ja nun mal selbst und ständig, Sowas ist eine große Sache heutzutage. Dann noch Kind, Haus + Hund. Jeder alles, doch irgendwie nicht miteinander. Und dann geht er wohl gern seinen Marktwert testen ...

Wenn er in der Beziehung angekommen wäre, bräuchte er dies nicht. Sein Hin und her, nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn ihr euch in dem Haus, aus dem weg gehen könnt, nur noch Dinge besprecht, die euer Kind bestreffen, dann würde ich versuchen, mal in Ruhe mit mir und dem Kind, ohne seine Bäumchen wechsel dich- Anfälle auszukommen.

19.01.2018 15:23 • #2

A

Eine Trennung und die Hinhaltetaktik

x 3

mrsknaeck
Danke für deine Antwort!

Es ist leider sehr schwer sich zu sehen ohne zu reden und ohne zu interpretieren, deswegen bin ich jetzt erstmal in eine Übergangslösung für die nächsten Tage. Nach denen muss man dann schauen wer wann das Kind betreut.

Ich halte diese andere Frau und die Hoffnung auf Dauer einfach nicht aus. Es gibt zwar Zeichen dass sich etwas in meine Richtung bewegt aber die Taten folgen leider nicht...

20.01.2018 09:00 • #3

M
Zitat von mrsknaeck:
aber die Taten folgen leider nicht...

und auf diese kommt es an

Leider
Mir wären andere Dinge auch lieber gewesen, aber er wollte nicht (mehr), muss mich abfinden und nach vorne sehen

20.01.2018 09:02 • #4

mrsknaeck
So ist es...
Und wenn er dann mit Worten nur wieder will weil man selbst nicht mehr will ist das echt bitter. Aber nicht Fisch und Fleisch trifft es da wohl am besten.

20.01.2018 13:46 • #5

Killian
Weiss nicht, wenn ich liebe dann brauche ich nicht Pferd, Haus und Hof. Dann konzentriere ich mich auf meinem Schatz und hab ideal mit meinem Schatz genug zu reden und zu tun und muss mir nicht tausend Baustellen da schaffen zusätzlich um was zu quatschen zu haben oder ne Abhängigkeit zu schaffen.

Ja das Bett schafft keine echte Verbindung, nen Kind oder wirtschaftlicher Mist auch nicht sorry.

Das Dümmste was Frau oder Mann tun kann wenn es schon gescheitert ist, ist noch nen Kind anzusetzen oder sich da in wirtschaftliche Zwänge zu bringen. Damit hält man was Kaputtes nicht am Leben sorry und Eure Beziehung ist kaputt aber habt nu noch Kind, Haus, Hof und Viehzeug an der Backe und könnt Euch real aber garnicht wirklich leiden und der geht halt fremd, Du halt nicht. Kaputt bleibt aber kaputt sorry.

20.01.2018 16:16 • #6

Killian
Schafft klare Fronten, klärt es wirtschaftlich ohne auf der Straße zu landen oder das Kind da zu quälen und zu missbrauchen und geht für Euch gute Wege, getrennt ! Der Rest und das festhalten an Gewohnheiten ist Schwachsinn ! Ihr seid doch fertig emotional und geistig im Herzen. Was mich ankotzen würde wäre das Kind, das leidet dann unter Eurem Wahnwitz da ! Würde mich schämen dafür !

Schulden kann man abbauen, Tiere auch an Tierliebhaber abgeben, auch in ne Wohnung ziehen statt blödes Haus. Aber nen Kind machen mit Menschen wo es schon 3x gescheitert ist, einfach nur unverantwortlich und Blödsinn !

Und dann denken Haus und Hof oder Kind heilt das gestörte Verhältnis da und bindet, krank und unverantwortlich ! So toll ist doch kein Mensch der fremdgeht und auch keine abhängige Rotzbacke sorry !

Aus Gestörten und Unwilligen machst nichts Gesundes ! Egal ob Kind und Kegel !

Klingt für mich auch eher das er nen gestörtes Selbstwertgefühl hat, sich an Dir gebunden hat ala bekomme vielleicht nichts Besseres oder hab Druck mich zu vermehren und was materielles zu schaffen weil bin ja sonst nen Loser. Du genauso denkst, paar mal in der Kiste muss sich ja lohnen und will mit dem Kopf durch die Wand und was erzwingen was vorher schon gescheitert war und kann es aber nicht akzeptieren. Macht doch noch 3 Kinder, noch 3 Pferde und Kredite. Mal schauen ob das ne Liebe rettet, glaube nicht. Alle unglücklich und die Kids erst und bleibt dann zusammen wegen der Kids oder so und betrügt dann Alle ? Ist das gut ? Glaube nicht.

20.01.2018 16:28 • #7

mrsknaeck
Hm Kilian, ich danke dir für deine Antwort. Es ging mir allerdings schon sehr nah. Wir haben uns nichts angeschafft um etwas zu reden zu haben und wir haben auch das Kind nicht gezeugt um was zu retten.
Aber ich möchte mich in meiner Situation heute auch nicht dafür rechtfertigen. Klar, ich hab nach Meinungen gefragt und das scheint deine zu sein - ich finde es allerdings auch ein wenig unter der Gürtellinie wenn du Sachen annimmst die nicht aus dem Text hervorgehen

20.01.2018 18:31 • x 1 #8