4

Eine weitere Dating-Erfahrung

S
Hallo an euch,


Ich lernte auf einer Online-Plattform eine Dame kennen. Mitte 20, Studentin, aus dem näheren Umkreis (40km) und sympathisch.
Schon bei den ersten Nachrichten wusste ich, dass mit ihr mehr Potential besteht als bei den übrigen online Kontakten:
kurze Antwortzeiten, lange ausführliche Nachrichten, die inhaltlich so strukturiert waren, dass man darauf sinnvoll eingehen konnte, Gegenfragen, die Interesse zeigten, Witze, die zündeten.
Jeder, der Online-Dating betreibt, weiß, wie schwer es ist, mit dem Großteil der Menschen auf diesen Plattformen ein richtiges Gespräch aufrecht zu halten. Mit ihr war es eben von Anfang an anders. Der Flow und die Chemie stimmte.

Ein paar Tage nach unserer ersten Kontaktaufnahme fragte ich sie, ob sie mir ihre Nummer geben möchte und wir auf WhatsApp weiterschreiben oder ob ihr das zu früh ist. Sie wollte noch nicht, hat mir aber stattdessen angeboten mich auf Instagram zu stalken . Also wechselten wir die Plattform und fuhren mit dem Schreiben auf Insta fort. Wenn mal ein Tag kein Austausch stattfand, meldete sie sich oder ich mich am nächsten Tag. Insgesamt hielt sich der Kontakt im Gleichgewicht und beide leisteten den gleichen Input. Und das war schön. Ich wollte sowieso nichts überstürzen und von Anfang locker an die Sache herangehen.

Worüber schrieben wir? Nun über alles möglich, vom Alltag bis hin zu Vorstellungen vom potentiellen Partner, von der Zukunft etc.
Und es zeigte sich auch eine gemeinsame Schnittmenge in diesen Themen.

Sie sagte aber auch, dass sie eigentlich nicht so offen ist, wie sie es mir gegenüber war und dass sie von anderen und ihren Freunden als ein eher gefühlskalter Mensch wahrgenommen wird und auch nicht über Gefühle reden kann.

Ein Punkt, der vielleicht am noch zu erzählenden Ende der Geschichte, maßgebend beteiligt ist, ist, dass sie noch nie einen Freund hatte. Es habe sich nicht ergeben bzw. sie hätte wohl unbewusst Männer, die ihr Interesse nicht offen zeigen konnten (oder deren Interesse sie nicht wahrnehmen konnte), gefriendzoned. Abgesehen von kleineren Flirts und einem etwas intensiveren Kontakt, der etwa 2 Monate ging (dieser intensivere Kontakt brach dann ausgehend vom Typen ab, weil der dann wohl wen anderes am Start hatte), hatte sie sonst keine weiteren Erfahrungen. Für mich war/ist das aber kein Problem.

Wenig später gab sie mir dann von sich aus zwischendurch einfach ihre Nummer und meinte dann auch, dass sie sich freuen würde, wenn wir uns bald mal treffen können und dass sie das Gefühl hätte, dass wir uns schon so lange kennen würden. Vor dem ersten Treffen telefonierten wir das erste Mal. Das Telefonat ging direkt zu Anfang um die 2h und war eines von vielen Telefonaten, die noch folgen sollten und auch eines der kürzeren (das längste war um die 6h in der Nacht!).
Das erste Treffen folgte dann ein paar Tage später. Wir hatten uns für einen Spaziergang verabredet und sahen uns dann das erste Mal in Persona. Es gab keine bösen Überraschungen, wir spazierten, saßen auf einer Bank und verbrachten etwa 2-3h miteinander, wo sie viel über sich erzählte, aber auch Interesse an meinem Leben zeigte. Die weiteren 2-3 Treffen folgten dann in ähnlichem Manier innerhalb einer Woche und wurden auch von ihr initiert, sprich sie fragte auch mal, ob wir uns dann und dann sehen wollen oder kam dann auch öfter zu mir in den Ort (wie gesagt, sind 40km entfernt).

Alles in allem lief der gesamte Kontakt wunderbar, doch trotzdem wollte ich weiterhin nichts überstürzen. Ich war irgendwie auch unsicher, ob es WIRKLICH passt. Dann kam irgendwann der Klick-Moment für mich, wo ich mich in sie verknallt habe. Am Telefon übrigens, in einem Stundenlangen Telefonat in der Nacht.

Bei unserem vorvorletzten Treffen folgte darauhin unser erster gemeinsamer Kuss. Wir machten über Stunden auf der Rückbank des Autos rum, kuschelten etc. Ich war mir im Vorfeld zu diesem Treffen schon ziemlich sicher, dass sich aus dieser Nummer etwas festes ergeben wird.

Am nächsten Tag war der Kontakt anders. Wir schrieben nicht viel, aber ich merkte, dass etwas in der Luft lag.
Am Abend darauf (2. Abend nach erstem Kuss) trafen wir uns auf meine Nachfrage hin, erneut und sie erschien mir ziemlich übermüdet und kaputt. Ich fragte, ob alles in Ordnung ist und sie meinte nur, dass sie die letzten beiden Nächte wenig geschlafen hätte, aber dass sonst alles in Ordnung ist. Das Treffen verlief okay, aber ich merkte unterschwellig, dass etwas nicht stimmt, gab dem Gefühl aber eine nicht allzugroße Wichtung. Das Telefonat im Nachgang zu diesem Treffen beschwichtigte dieses Gefühl auch wieder relativ.

Am folgenden Mittag dann nach den ersten gewohnten heiteren Nachrichten des Tages, die Nachricht, dass sie abends gerne telefonieren möchte. Sie gab mir keinen Tipp worum es geht, meinte nur, dass sie darüber nicht über Whatsapp schreiben möchte, sondern persönlich reden will.

Abends kam sie dann zu unserem üblichen Treffpunkt statt zu telefonieren.
Heulend sagte sie mir, dass sie mich super gern hat, mich wirklich mag, attraktiv findet, sich gern mit mir trifft, gerne mit mir telefoniert und das was zwischen uns war, das letzte Mal nur mit diesem einen Typen hatte, der sie dann nach 2 Monaten stehen lassen hat.
Sie habe aber irgendwie auch das Gefühl, dass etwas nicht passen würde und sie sich seit unserem ersten Kuss und dem Rummachen auf der Rückbank unwohl fühlt, aber nicht weiß, woran es liege. Sie habe diese Zärtlichkeiten genossen und erwidert, weil sie es wollte, aber am nächsten Tag haben ihr ihre Gedanken und Gefühle einen Streich gespielt und sie wisse nicht was los ist und wo das Problem liegt.
Das besagte Treffen nach dem ersten Kuss habe sie eigentlich nicht gewollt. Sie habe sich eigentlich nicht mit mir treffen wollen und dann sich vorgenommen, mit mir darüber zu reden, habe es dann aber nicht übers Herz gebracht.

Ich bin bei diesen Aussagen kühl und rational geblieben. Ich meinte, dass wir vielleicht zu schnell waren oder dass sie dafür nicht bereit war oder wie auch immer. Habe das Gespräch aber nicht ausgeweitet, sondern nur gesagt, dass sie sich diese Gedanken ja schon seit zwei Tagen macht und es anscheinend keine Änderung dabei gab, weswegen es keinen Sinn macht irgendwie dagegen zu argumentieren. Immerhin fühlte sie so widersprüchig, was soll ich denn dagegen argumentieren können? Nichts. Sie sagte, dass sie von mir nicht fordern kann zu warten und dass sie auch meine Zeit nicht verschwenden möchte.
Das Gespräch ging nicht lang, ich erklärte ihr meine Sicht, dass ich am Anfang auch unsicher war, aber alles auf mich zukommen lassen habe und es dann einen Umschwung in mir gab, aber ich nun auch nicht ändern kann, wie sie fühlt.

Ich bedankte mich für die schöne Zeit, sie sich heulend auch. Dann sagte ich Lebwohl und machte eigentlich keine Anstalten sie zum Abschied zu umarmen. Sie schmiss ihre Arme um mich, heulte und sagte dann auch Lebwohl.

Nun.
Funkstille.
Ich denke immernoch an sie und verstehe nicht was passiert ist.
Habe ich sie überfordert? War ich zu schnell? Ist ihre Unerfahrenheit und der Druck auf sich selbst schuld?
Hätte ich anders reagieren sollen?
Gibt es wen anders? Glaub ich nicht, sie hat mir früh gesagt, dass ich eines der ersten Kontakte war und sie hat kurz danach auch die Plattform verlassen. Ich schätze sie auch so ein, dass sie mir das gesagt hätte

Ich verstehe einfach diesen Twist die weiterhin widersprüchlichen Signale und Aussagen am Ende nicht.

14.06.2020 22:14 • #1


Gorch_Fock
Hey Solo, Du hast aus meiner Sicht vieles richtig gemacht. Ich schätze letztlich hat der Funke auf beiden Seiten gefehlt. Auffällig ist auch ihr Bericht, dass sie als gefühlskalt eingestuft wird. Auch keine Beziehungen gehabt zu haben, wird irgendwann auffällig. Zum Teil können dort auch psychische Auffälligkeiten stecken, die Dir später noch Ärger hätten einbringen können. Vertrau Deinem Gefühl hier noch etwas mehr und achte mehr auf sog. red flags in der Kennenlernphase. Sehr viel kannst Du übrigens aus der familiären Situation des Gegenüber ablesen.

14.06.2020 22:48 • x 1 #2


A


Eine weitere Dating-Erfahrung

x 3


S
Hey Gorch,
danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Im Grunde genommen hast du wohl Recht.
Ich habe heute dem regnerischen Wetter sei Dank viel über Verflossene nachgedacht und diese letzte Bekanntschaft, auch wenn diese schon ein paar Monate her ist, hat mich offensichtlich immernoch nicht losgelassen, eben weil sie nach langer Zeit mal wieder so intensiv und das Ende dann so widersprüchlich und abrupt war.
Die Situation und der plötzliche Twist bietet aber auch insgesamt zu viel Interpretationsraum, das Ende bleibt aber erstmal wie es ist: Es sollte nicht werden. Und die Geschichte einmal von meiner Seele geschrieben und hier vor Augen zu haben, hilft mir wieder das mir klarzumachen und nach vorne zu sehen

14.06.2020 23:47 • #3


F
Verstehe nur oft nicht, warum immer gleich gewarnt wird, oh, Vorsicht, red Flags, das könnte später schwierig werden.
Will denn jeder nur normale, möglichst unauffällige angepasste Partner ohne Ecken, Kanten, Persönlichkeit?
Und - ist das dann eine Garantie für eine harmonische Partnerschaft über Jahre? Wenn man hier viel liest, entsteht dieser Eindruck eher nicht.

Also - ich glaub auch nicht, dass du was falsch gemacht hast. Und ob du noch Zeit investiert oder gar Gefühle, das kannst du nur für dich entscheiden. Die Geschichte liest sich gut. Kann eine junge Frau mit etwas Bindungsangst sein, mit wenig Selbstbewusstsein, kann eine Psychopathin sein. Das Leben ist voller Risiken!
Alles gute dir!

15.06.2020 00:09 • #4


S
Hallo FranziMarc,

natürlich kann und möchte ich ihr keine psychischen Probleme oder ähnliches unterstellen. Meine Zustimmung galt eher treu dem Motto, dass es aus verschiedenen unklaren Gründen nicht sein sollte.
Sie war eine liebe, kluge und gebildete sowie sehr gesprächige Frau mit wenig Erfahrung, was Männer angeht. Auch ihr Elternhaus war soweit ich es mitbekommen habe gut und intakt.
Die besagte Gefühlskälte konnte ich auch nicht bestätigen..

Aber wie gesagt, sollte es wohl Leider nichts werden

15.06.2020 00:37 • x 1 #5


S
Sehr schade wie es gelaufen ist.
Ich kenne das leider auch, dass vieles am Anfang so flüssig läuft und dann aus dem Nichts ein Umschwung kommen kann, und irgendwas kippt, ohne erkennbaren Grund.
War sowohl schon in deiner Situation, als auch in der Situation deiner Bekanntschaft.Manchmal passt das Gefühl einfach nicht mit dem Kopf zusammen.
Von demher finde ich es gut, wie du reagiert hast. Manche Menschen versuchen dann immer noch einen zu überreden, nochmal alles zu überdenken etc., oder sind dann regelrecht gekränkt. Deine Akzeptanz gegenüber ihrer Gefühle und Entscheidung war genau richtig. Da können sich andere noch eine Scheibe abschneiden

15.06.2020 01:10 • #6


WW-Bärchen
Zitat von Gorch_Fock:
Zum Teil können dort auch psychische Auffälligkeiten stecken, die Dir später noch Ärger hätten einbringen können. Vertrau Deinem Gefühl hier noch etwas mehr und achte mehr auf sog. red flags in der Kennenlernphase.

Ist das dein Ernst ?
Fragst du echt beim Kennenlernen ob irgendwelche Vorerkrankungen oder Unbefindlichkeiten vorliegen vielleicht sogar Erbkrankheiten.............
Ich kann diese Aussage von dir jetzt echt nicht glauben
Dürfen Menschen mit Psychischer Erkrankung keine Beziehungen mehr eingehen oder führen oder wenigstens den Versuch starten, am Normalen Leben teil zu nehmen !?
Meine Frau, hat 6 Monate nachdem wir zusammen gekommen sind, die Diagnose unheilbaren Krebs bekommen und du hättest mir dann als Freund geraten, las die doch fallen die belastet dich doch nur !
Ich hoffe für dich, das du immer gesund bleibst und der liebe Gott Hirn vom Himmel wirft

15.06.2020 09:04 • #7


Schwedus
Sie hat sich nicht verliebt, der Kopf sagte ihr-ja- aber das Gefühl der Liebe und des Verlangens stellte sich nicht ein.

Mir erging es in beiden Richtungen schon so. Besonders enttäuschend ist es, wenn der Gegenüber trotz fehlenden Gefühlen sich trotzdem noch über eine längere Zeit mit einem trifft- das tat sie nicht, das ist ehrlich und aufrichtig.

15.06.2020 09:05 • #8


Urmel_
Zitat von WW-Bärchen:
und du hättest mir dann als Freund geraten, las die doch fallen die belastet dich doch nur !

Ich habe ihn so gelesen, als wenn er sich auf die Kennenlernphase bezieht und er rät, da die Augen aufzuhalten, ob ein Mensch eher ungeeignete Mechanismen gelernt hat, die eine Beziehung (trotz Liebe) unmöglich machen.

Niemand rät glaube ich ernsthaft einen Partner, mit dem man eine harmonische Beziehung führt, wegen einer Krankheit alleine zu lassen.

15.06.2020 10:02 • #9


WW-Bärchen
Zitat von Urmel_:
Niemand rät glaube ich ernsthaft einen Partner, mit dem man eine harmonische Beziehung führt, wegen einer Krankheit alleine zu lassen.

Nein, es war ja noch schlimmer !
Er rät dazu, dieses im Vorfeld schon abzuklären, ob Unbefindlichkeiten bestehen, und das er ja glück gehabt habe dieses vorzeitig bemerkt zu haben !
Zitat von Gorch_Fock:
.... können dort auch psychische Auffälligkeiten stecken, die Dir später noch Ärger hätten einbringen können.

Dann rät er ihm, in Zukunft besser darauf zu achten !
Zitat von Gorch_Fock:
Vertrau Deinem Gefühl hier noch etwas mehr und achte mehr auf sog. red flags in der Kennenlernphase.

Und auch den Rest der Familie, des zukünftigen Partners, auf Auffälligkeiten zu prüfen !
Zitat von Gorch_Fock:
Sehr viel kannst Du übrigens aus der familiären Situation des Gegenüber ablesen.

Ich hoffe, das er besoffen war, wie er diese Ratschläge gegeben hat, anders kann er sich nicht entschuldigen !

15.06.2020 10:47 • #10


Urmel_
Zitat von WW-Bärchen:
Ich hoffe, das er besoffen war, wie er diese Ratschläge gegeben hat, anders kann er sich nicht entschuldigen !

Also ich bin sicher, dass sich Gorch da durchaus selber zu äußern kann, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass Du ihn da völlig falsch verstehst.

Darüber hinaus spricht er ja auch im Konjunktiv.
Zitat:
Auffällig ist auch ihr Bericht, dass sie als gefühlskalt eingestuft wird. Auch keine Beziehungen gehabt zu haben, wird irgendwann auffällig. Zum Teil können dort auch psychische Auffälligkeiten stecken, die Dir später noch Ärger hätten einbringen können.


Ich wäre bei der Schilderung der Dame ebenfalls extrem vorsichtig. Man wird da natürlich mit mehr Erfahrung auch vorsichtiger. In meinem Umfeld hatten schon mehrere Männer eine Partnerin, die sehr destruktive Verhaltensweisen gelernt haben und diese in der Partnerschaft gelebt haben. Waren allesamt sehr unschöne Geschichten. Teilweise Borderline-crazy. Kann sein, muss nicht.

Vielleicht als Denkansatz: Eine ausgeglichene Frau hätte die Zeit mit dem TE spannend gefunden, aber wenn der Funke nicht übergesprungen wäre, hätte die ihm nicht heulend die Problematik gestanden sondern sich für die kurze spannende Zeit bedankt.

15.06.2020 10:59 • x 1 #11


S
Zitat von Soloagain:
Habe ich sie überfordert? War ich zu schnell? Ist ihre Unerfahrenheit und der Druck auf sich selbst schuld?
Hätte ich anders reagieren sollen?
Gibt es wen anders?

Das können wir dir leider nicht beantworten. Ich würde das ganze auch gar nicht so extrem analysieren wenn ich du wäre.
Es hat halt nicht sein sollen und du musst ihre Entscheidung so oder so hinnehmen. Ich weiß das sagt sich immer leichter als es getan ist. Ich bin gerade selber in so einer Situation.

Aber sie war ehrlich zu dir und das solltest du einfach so stehen lassen. Wo dann direkt bei ihr das Problem liegt muss sie selbst für sich herausfinden, denn ich glaube du hast nichts falsch gemacht.

Zitat von Gorch_Fock:
Sehr viel kannst Du übrigens aus der familiären Situation des Gegenüber ablesen.

Mein lieber Gorch dann dürfte ich nie im Leben ne Beziehung geführt haben und auch nie wieder eine eingehen

15.06.2020 11:15 • x 1 #12


Urmel_
Zitat von Shibb:
Mein lieber Gorch dann dürfte ich nie im Leben ne Beziehung geführt haben und auch nie wieder eine eingehen

Eine herausfordernde Situation innerhalb der Familie zu haben heißt ja nicht, dass Du Dich nicht selber dazu entschließen kannst, Dich möglichen destruktiven Dynamiken zu entziehen.

Sollte man allerdings einen Partner haben, der mittendrin in destruktiven Dynamiken einer Familie ist, ohne sich davon zu emanzipieren, dann ist das schon ein Hinweis auf zukünftige Probleme.

Genannt sei da exemplarisch der Sohn, der sich von seiner Mutter reinreden lässt und die Partnerin wird da ständig untergebuttert. Gar nicht selten. Oder die Prinzessin, die bei jedem Schiss den Vater durch die Gegend schickt und gewohnt ist, dass gesprungen wird, wenn sie das so will. Auch nicht selten.

15.06.2020 11:25 • #13


aquarius2
Oh Mann! Ich finde es traurig für dich. du hattest große Hoffnungen, dass sich mehr ergibt, doch dafür braucht es eben Interesse auf beiden Seiten. Sie hatte noch nie eine Beziehung? Dafür gibt es sicher Gründe.
Leider kann dir das immer wieder passieren, wenn du datest. Ich meide Online Dating, denn das ist wirklich, als würde ich in einem Factory Outlet einkaufen möglichst viel für wenig Einsatz. Volles Rückgaberecht etc. Bloß, in diesem Outlet sind immer wieder Artikel, die nur für dieses Outlet hergestellt werden...

Was anderes ist es, wenn ich mal zufällig in einen Laden komme und da ein Produkt sehe, was ich mir zwar eigentlich heute nicht kaufen will aber das mich neugierig macht und den Wunsch erweckt es besitzen zu wollen.

Mein Ex hatte immer das Bild vom All Inklusive Urlaub vor sich, wo er zum ersten und letzten Mal in einem Hotel war. Da war ein Buffet und das war ums Eck aufgebaut, wenn Gäste zum ersten Mal kamen haben sie nur die erst Hälfte gesehen, sich den teller vollgemacht und hinterher gesehen, da gibt es noch einen anderen Teil und an Ständen kann man sich sein Steak oder seinen Fisch zubereiten lassen, da haben sie die Teller irgendwo abgestellt und das Personal hat abgeräumt und ...

Wer Online Dating macht, der lernt nicht unbedingt schlechte Menschen kennen, oder solche, die einen Dachschaden haben, sondern man geht mit der Erwartungshaltung rein, einen Partner kennenzulernen. Die Menschen die man kennenlernt bringen sich selbst und ihre Baustellen mit haben ihrerseits aber auch hohe Erwartungen.
Sowas kann nur schiefgehen bei mir jedenfalls. Ich habe nicht nach einem Treffen Schmetterlinge im Bauch oder will spätestens am 3. Date 6 haben oder gar nie...
Außerdem scheinen viele ja den anderen zu drängen, sich so schnell wie möglich zu entscheiden, was bei mir Fluchtreflexe auslösen würde. Ich lese ständig hier Männer, denen es nicht schnell genug gehen kann und die dann oft auch einen Korb von den Frauen kriegen denen es einfach zu schnell geht.

15.06.2020 11:58 • #14


Emma14
Vielleicht gehört sie einer fundamentalen religiösen Gemeinschaft an und hat ein schlechtes Gewissen bekommen wegen der Auto-Rückbank-Aktivitäten, weshalb sie nun Buße tun und dich aus ihrem Leben streichen muss.

15.06.2020 12:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag