13

Einen Freund verloren und ich bin schuld

K
Hallo,ich hoffe auf ein paar Ratschläge. Eigentlich ist das Thema was mich betrifft nicht wirklich unter Liebeskummer einzuordnen,hab bloss kein passenderes gefunden.
Folgendes: habe einen Freund (gehabt) in den sozialen Medien.Habe ihn nie getroffen,die Entfernung ist ein Hindernis gewesen. Seit einiger Zeit haben wir uns sporadisch geschrieben,weil Sympathie da war.Vor einiger Zeit hat er mir immer öfter geschrieben,danach haben wir miteinander telefoniert (auch per Video-Anruf).Bis wir dann täglich nicht mehr von einander lassen konnten. Ich habe zwar viele Freunde aber,ich kann es nicht erklären,irgendwas an ihm war anders.
Ich muss vielleicht hinzufügen,dass in dem Moment wo wir öfter miteinander Kontakt hatten,durch private Probleme anfälligwar-bin es vielleicht immer noch. Wie dem auch sei,wir haben von Beginn an immer offen über alles geredet,er über seine Sorgen,ich über meine.Wir haben miteinander geweint und auch viel gelacht.Wir haben uns miteinander gebunden.Beide haben uns so gefreut als wir miteinander kommunizierten. Ich habe seine Charakterzüge sehr geschätzt,er hatte etwas was ich immer suchte. Da merkte ich,dass ich immer süchtiger nach ihm wurde,auf mehr als nur Freundschaft hoffte-auch von seiner Seite aus-und da ich das alles als auswegslos sah,(keine Chance für ein miteinander),habe ich ihm gesagt es wäre besser wenn wir uns nicht mehr kontaktieren. Diese Entscheidung tut mir nun genauso weh wie vorher. Wir haben danach miteinander geweint und gelitten. Danach bombardierte ich ihn mit Entschuldigungen,meinte damit eigentlich dass ich doch nicht den Kontakt abbrechen kann.Er hat wohl was anderes verstanden,eine Entschuldigung meinerseits für diese Entscheidung. Ich schrieb ihm immer wieder,bis er mich (verständlicher Weise) blockiert hat. Nun kann ich ihn nicht mehr erreichen,um auch erklären zu können was Sache war.Meine letzte Nachricht an ihn war,wenn er mal wieder bereit ist mit mir zu sprechen,wäre ich immer noch bereit diese Freundschaft zu erhalten und fortzusetzen.Ich weiss nicht ob er die jemals gelesen hat.
Nun stehe ich hilflos da,kann kaum noch funktionieren,essen,etc. Es tut halt sehr weh.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Abwarten, Zeit heilt alle Wunden und das übrige? Das schlechte Gewissen bleibt trotzdem.Und er fehlt mir ungemein

27.04.2020 20:18 • #1


R
Zitat von kimy1973:
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


In Dich gehen und dir die ehrliche Frage stellen was dir in deinem sein, im hier und jetzt im realen Leben fehlt und versuchst auf einen dir vollkommen fremden Menschen zu projizieren.

Wie ist es möglich nach jemandem süchtig zu sein den du gar nicht kennst?
Nicht weißt wie er wirklich ist , schmeckt , riecht, sich bewegt etc?

Grundsätzlich lese ich es mittlerweile gefühlt fast täglich , dass ohne sich zu sehen bereits von Gefühlen oder gar Liebe die Rede ist.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du Jahrgang 1973 bist?

27.04.2020 20:23 • x 2 #2


A


Einen Freund verloren und ich bin schuld

x 3


K
Ja, der Jahrgang stimmt. Wenn du meinst, in meinem Alter müsste man anders denken,so stimmt es nicht so ganz. Aber danke für deine ehrliche Meinung, ich werde in mir gehen. Versuch ich die ganze Zeit

27.04.2020 20:37 • x 1 #3


Gwenwhyfar
Ich kenne das sehr gut, dass man sich virtuell binden kann.

Aber, Du hattest einen lichten Moment als Du das abgebrochen hast und bleib bitte dabei.
Merkst Du ja nun selbst an Deinen Entzugserscheinungen. Sucht ist kein guter Berater, Abhängigkeit erzeugt ein Ungleichgewicht.
Das nutzt er ja nun schon aus, indem er nicht mehr mit Dir spricht.

Zieh Dich nicht selbst aus dem Verkehr, indem Du nur noch vor dem Computer hängst. Das Leben ist draußen. Du vergeudest Chancen einen Mann tatsächlich zu treffen, wenn Du Dich mit einem besetzt, den Du nicht treffen kannst.

Und halte Dir vor Augen, dass Du ihn nicht wirklich kennst. Ein Gegenüber entpuppt sich erst nach so 1-2 Jahren. Und da treten manchmal abenteuerliche Charaktereigenschaften auf.

Steh das jetzt durch. Wenn erstmal die Gewohnheit nachlässt, wird es besser. Mach bewusst was anderes, wenn Du normalerweise gechattet hättest etc.

Und frag Dich, was Du in dieser anderen Person suchst und versuche das zu ersetzen. Der Mann hat bei irgendeiner Sehnsucht in Dir angekoppelt, die er gar nicht ausfüllen muss. Du meinst das nur.

27.04.2020 21:14 • x 2 #4


A
Ich denke, dass er keine Lust auf Drama hat.

27.04.2020 21:50 • x 1 #5


Pondo-Sinatra
Hallo
Ich denke es war eine wanderung auf messers Schneide. Ich kann sehr gut mit dir fühlen,da es eine echt doofe situation ist.fühl dich zumindest gedrückt

27.04.2020 21:52 • x 1 #6


monchichi_82
Zitat von kimy1973:
Nun kann ich ihn nicht mehr erreichen,um auch erklären zu können was Sache war

Du hast so viel erklärt, dass er keine Erklärungen mehr hören möchte.
Ich denke ebenfalls, dass er sich zurückgezogen hat weil ihm das Drama viel zu viel wurde.

27.04.2020 21:59 • #7


H
Ich glaube Du bist hier schon richtig weil Dich der Kummer plagt.
Diese virtuelle Freundschaft sollte und wird Dir zeigen, nicht noch einmal soviel Nähe über einen virtuellen Kontakt zu zulassen. Sich persönlich kennenzulernen und sich mit Wort,Ton und der Mimik einzubringen hat einen ganz anderen Stellenwert. Man sagt ja nicht ohne Grund geschriebenes Wort taugt nicht viel. Die Momente am Telefon waren wohl zu wenig --- für ein weiter.

Du solltest zur Ruhe kommen und über alles Gras wachsen lassen.

27.04.2020 22:23 • #8


B
Ich kann verstehen,dass er so reagiert hat. Für dich kannst du nur rausziehen,danach zu schauen,warum du dich in so eine Abhängigkeit gebracht hast.Du beschreibst dein Verhalten selbst als süchtig, aufgrund so einer Sucht schießen dann die Leute deutlich übers Ziel hinaus.
Reparieren kannst du da nichts mehr, nur bei dir selbst schauen.Daraus kannst du aber auch sehr viel Positives für dich ziehen.

27.04.2020 22:29 • #9


K
Danke an Euch allen. Kann sein dass ich mich auch falsch ausgedrückt habe, wollte nur sagen, diese Sucht, tiefe Sympathie, ging von beiden Seiten aus. Ich bombardierte ihn nur am Ende mit Nachrichten, er mich vorher. Er hat mich von überall aus angerufen, ob beim Einkaufen, arbeiten, etc. Abhängigkeit ist nicht gut, das weiß ich, deswegen ziehe ich es auch durch. Ich weiß nur nicht wem das von uns beiden mehr geschadet hat. Schlechtes Gewissen, Sympathie und Kummer sind noch da, aber ich versuche für mich hart zu bleiben.Ich sehe mich zum ersten Mal in so einer Situation, deswegen völlig verwirrt.. Danke meine Lieben

28.04.2020 09:16 • #10


Gwenwhyfar
Lies mal bitte was über lovebombing bzw schau Dir mal Christian Hemschemeier auf youtube an, Thema toxische Beziehungen.

Du machst Dir im Zweifel völlig unnötig um ihn Sorgen. Kümmere Dich bitte um Dich und darum, dass Dir sowas nicht noch mal passiert.

28.04.2020 09:30 • x 1 #11


R
Zitat von kimy1973:
Er hat mich von überall aus angerufen, ob beim Einkaufen, arbeiten, etc. Abhängigkeit ist nicht gut, das weiß ich, deswegen ziehe ich es auch durch.


Du verlierst dich mit deiner Fantasie , Sehnsüchten und inneren Mängeln in einer Sache die in deinem Leben faktisch physisch- real überhaupt nicht existiert.

28.04.2020 09:32 • x 2 #12


K
Jap, das ist es eben. Ich kenne mich anders, man kann mich ganz schwer mit was beeindrucken, ich reagiere sonst nicht so enthusiastisch wenn ich jemand kennenlerne, egal ob im wahren Leben oder virtuell. Deswegen bin ich auch Single, dauert halt bei mir etwas. ; oder wahrscheinlich gerade deswegen hatte ich unbewusst einen schwachen Moment.. Danke nochmal, Ihr habt mir geholfen

28.04.2020 10:46 • x 1 #13


K
Gwenwhyfar : Danke für den Tipp! ich habe mir bis jetzt 3 videos über toxische Beziehungen angesehen,unglaublich! Ich schreibe dies hier für eventuell andere Lesern die ein ähnliches Problem haben. Seht her wie schnell es passieren kann..
Es hat angefangen mit einem Youtube-Kommentar von mir in einem Musikvideo. Daraufhin antwortete die besagte Person, und wir stellten fest dass wir gleiche Interessen hatten. Danach hat er mich auf Fb geaddet. Alles harmlos.Er meldete sich nur ab und zu. Schön und gut. Irgendwann hab ich mir seine Bilder angesehen, ein Muskelprotz. Hab ihm mal geschrieben, ob er sich nicht ab und an auf seinen Körper reduziert fühlt. Hat bescheiden reagiert..Irgendwann schrieb er mir wieder, ich erwiderte, kann jetzt nicht, antworte dir ein anderes mal, hab jetzt genug zu tun mit der Pflege meiner Mutter, gesundheitliche Probleme etc. Hoppla, das war der Punkt! Schwachstelle gefunden.. Ich behaupte nicht unbedingt, dass diese Handlungen bewusst von solchen Menschen ausgehen. Aber nicht destotrotz, man kann leicht manipuliert werden. Nach 1-2 Tagen wollte er wissen wie es meiner Mutter geht. Ist im Krankenhaus, sagte ich. In der selben Nacht wollte er mich zum ersten mal anrufen. Haben wir auch getan. Ich kann nicht behaupten, daß ich was schlechtes von ihm in Kenntnis genommen habe, aber jetzt im Nachhinein. Nach dem stundenlangen und recht sympathischen Telefonat fragte er mich was ich bei einem Menschen schätzen würde,wie man mich gewinnen könnte. Wie blöd,dass ich da nichts gemerkt habe! Ich zählte ihm ein paar innere Werte auf.. Ein paar davon,hatte er vorher schon gehabt, geb ich ehrlich zu. Danach, wie ich jetzt erst merke, ging es nur darum. Und danach folgte die intensive Manipulation und Absturz! Passt bloß auf!
In den toxischen Beziehungen wird auch oft erwähnt, dass solche Menschen nicht leicht aufgeben, ohjehmine.. Bin noch nicht so weit und stark dagegen anzukämpfen, aufgrund meiner jetzigen Lage und Probleme. Aber immerhin rettet mich die Entfernung, und ich weiß jetzt bescheid.
Danke nochmal Gwenwhyfar!

28.04.2020 21:02 • x 1 #14


Gwenwhyfar
Freut mich sehr, wenn dich das auf einen guten Weg bringt! Ich bin hier schon mehrfach dafür angegiftet worden und empfehle das nicht mehr oft. Sollte ich vielleicht dann doch wieder tun. Danke Dir!

28.04.2020 22:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag