4

Einmal Betrug immer wieder betrügen?

G
Hallo Ihr Lieben,

mich beschäftigt seit Wochen / Monaten ab und an die Frage - Jemand der einmal betrogen hat (egal in welcher Hinsicht), macht man es automatisch immer wieder?

Mein Freund und ich sind nun 1,5 Jahre zusammen. Und es war eine schwierige Anfangszeit...nachdem wir uns kennenlernten, musste er nur 3 Wochen danach schon für 3 Monate ins Ausland. Dann kam er für 3,5 Monate wieder nach Haus und war dann wieder 11 Wochen weg.
Zwischen uns war es schwierig, wir kannten uns noch nicht richtig und waren gleich so lange getrennt, obwohl wir uns sagten, dass wir uns zusammen was aufbauen wollen.
Dazu kam, dass er privat aufgrund der Trennung mit seiner Ex zuvor ENORME Probleme hatte - sowohl hinsicht Geld, als auch richtige Existenzprobleme und ICH hab dann auch noch Probleme gemacht, weil ich sein Vorleben am Anfang nicht so richtig akzeptiert habe und damit nichts zu tun haben wollte.

Während dieser gesamten Anfangszeit hatte er neben mir offensichtlich noch Kontakt zu anderen - einmal über ein F***- Portal, wo man sich intime Bilder und se*uelle Nachrichten austauschte und nebenher auch noch mit einer anderen Bekanntschaft, die er schon vor mir kannte.

Ich hab das natürlich irgendwann alles rausbekommen- es war auch auffällig, dass er sein Handy immer versteckte etc. Trotzdem bekam er eine zweite Chance. Er beteuerte mir, diesen Fehler nie wieder zu machen - auch heute noch.
Er liebt mich und möchte sich nun ein neues Leben mit mir aufbauen. Und laut ihm war es für ihn zu dieser Zeit mit mir alles auch komplett ungewiss - er war sich meiner nie sicher und er hätte damals nie gedacht, dass wir mal zusammenziehen wollen und er spricht ja sogar vom Heiraten etc.
Er sagt, er ist nie wieder so dumm und macht sich das mit mir kaputt bzw. setzt unsere Beziehung wegen so einem schei. aufs Spiel - jetzt wo er hofft, dass wir einen Weg gefunden haben, wie wir zusammen leben können.
Er möchte jetzt aktuell auch mit mir zusammenziehen.
Klar, gibt es keine Garantie - und auch wenn ich ihm gerne glauben möchte, meine Angst ist irgendwo halt schon noch da.

Wie steht Ihr denn so dazu?
Meint ihr, dass es möglich ist, bzw. ein Argument sein kann, dass er es getan hat, weil mit mir alles irgendwie nicht zu passen schien und so unsicher war?

Liebe Grüße

29.01.2016 12:33 • #1


L
Hallo du.
ich finde das ist schwer zu beurteilen. Niemand kennt ihn persönlich.
Ich würde generell immer sagen: Auf das Bauchgefühl hören.
ob jemand der immer wieder einen betrogen hat treu werden kann..hmm.. ich persönlich zweifel daran.
Irgendwie brauchen solche Leute den Kick oder betrügen wenns Probleme gibt usw. Und das wird irgendwann ja bei jeder Beziehung mal auftauchen... Am besten ist es immer, sich erzählen zu lassen, wie es in den ex Beziehungen war. Wenn er da betrogen hat , denke ich wird ers bei dir auch tun.

lg

29.01.2016 12:38 • #2


A


Einmal Betrug immer wieder betrügen?

x 3


Wurstmopped
..jeder Jeck ist anders!
Da gibt es keine allgemein gültige Regel
Schaue auf dich! Was willst du, willst du mit der Ungewissheit leben?
Das Urvertrauen zu ihm scheint ja schon arg ramponiert ...glaubst du es kann wieder hergestellt werden oder wirst du immer mit der Angst leben müssen?
Und noch eins, 100% Sicherheit gibt es on einer Beziehung nicht. Ein neuer Partner könnte dich ebenso betrügen und du ihn vielleicht auch...

29.01.2016 12:53 • #3


Sashimi
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit einen unruhigen (Ich nenn es mal so) ruhiger werden zu lassen. Das erfordert aber ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und Souveränität. Je weniger Drama man macht, desto mehr fühlt sich der Partner zu einem hingezogen. Die Gratwanderung dabei, seine eigenen Emotionen derartig runterzuschrauben geht eigentlich nur, wenn man keine Beziehung eingeht. Das war das Problem bei Euch. Du hast Beziehung mit Verpflichtung und Sicherheit gleichgesetzt. Dabei hätte der gesunde Verstand Dir sagen müssen, dass der anschließende Abstand eigentlich genau das nicht zulässt. Ihr wart ja kaum verwurzelt.

Ich kann Dir nur raten das Thema auf sich beruhen zu lassen und zu entscheiden ob Du wirklich vertrauen willst. Wollen deshalb, weil Vertrauen immer eine bewusste Entscheidung ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich 2x nicht enttäuscht würde und die Beziehungen lange hielten und das, obwohl es am Anfang alles andere als rosig aussah.

29.01.2016 13:05 • #4


T
Jemand der wirklich liebt, wird seinen Partner nicht hintergehen und verletzen. Bevor man sich bei Betrug die Frage stellt ob es erneut vorkommen kann, sollte einem zuerst klar sein das beim Betrüger die Liebe auf der Strecke geblieben ist. Daher wäre die Frage geeigneter, ob es sich überhaupt lohnt, mit jemanden zusammenzusein der einen nicht liebt.

29.01.2016 13:30 • #5


Sashimi
Zitat von top:
Jemand der wirklich liebt, wird seinen Partner nicht hintergehen und verletzen. Bevor man sich bei Betrug die Frage stellt ob es erneut vorkommen kann, sollte einem zuerst klar sein das beim Betrüger die Liebe auf der Strecke geblieben ist. Daher wäre die Frage geeigneter, ob es sich überhaupt lohnt, mit jemanden zusammenzusein der einen nicht liebt.


So einfach ist es nicht. Es gibt schon den Faktor einfach Körperlich angezogen zu sein und das man diesem nachgibt. Letztendlich kann man den Verlust der Selbstbeherrschung nennen. Wenn beispielweise der Mensch in das eigene Leben tritt der eine kurzweilige Erfüllung von geheimen Wünschen verspricht und dazu noch genau dem Typ entspricht den man optisch bevorzugt, da möchte ich gerne wissen wer da nicht schon mal überlegt hat.

Das alleine an der Liebe festzumachen ist letztendlich immer nur eine Einbahnstraße für den Betrogenen. Verständlich und schwer zu differenzieren.

29.01.2016 13:37 • x 1 #6


G
Pauschalisieren lässt sich rein gar nichts.
In Beziehungen kann es unzufriedene Phasen geben. Es kann sein, dass man sich noch unsicher ist.
Warum jemand dies oder jenes macht lässt sich nur individuell ergründen.
Da gibt es unterschiedliche Motivationsgrundlagen.
Manchmal ist man auch unzufrieden, weil man sich nicht verstanden fühlt.
Allerdings gibt es ja so etwas wie Intuition.
Der Mensch an sich ist nicht grundsätzlich nur edel und gut!

29.01.2016 13:37 • #7


G
Zitat von top:
Jemand der wirklich liebt, wird seinen Partner nicht hintergehen und verletzen. Bevor man sich bei Betrug die Frage stellt ob es erneut vorkommen kann, sollte einem zuerst klar sein das beim Betrüger die Liebe auf der Strecke geblieben ist. Daher wäre die Frage geeigneter, ob es sich überhaupt lohnt, mit jemanden zusammenzusein der einen nicht liebt.


Das mag teilweise richtig sein, aber wie ich schon sagte - haben wir uns zu dem Zeitpunkt gar nicht richtig lieben können - wir kannten uns ja kaum. Wie soll man lieben, wenn man sich nach einigen Wochen bereits wieder für einige Monate trennen muss aufgrund der Entfernung? Und zwischen seinen Auslandsaufenthalten hatten wir auch nur ein paar wenige Monate.
Wir waren vielleicht ineinander VERLIEBT, aber der richtige Zusammehalt zwischen uns und eben das Gefühl wirklich zu lieben, kam erst viel später.

Ich liebe ihn wirklich - das merke ich tagtäglich. Allerdings bin ich von grundauf misstrauisch und da erschweren seine zurückliegenden Aktionen das ganze noch zusätzlich. Und ich weiß nicht, ob ich die Angst tatsächlich 100% abstellen kann...das ist wahrscheinlich situationsabhänging.

Wobei ich derzeit eine Phase habe, in der ich ihn nicht mehr unter Druck setze oder ihm gegenüber zu verstehen gebe, dass ich ihm misstraue.
Im Gegenteil - er erwähnt täglich wie unbeschwert ich inzwischen wieder bin und er sich darüber freut - ich bin wieder die, die ich früher war und das gibt ihm laut eigenen Aussagen tagtäglich wieder das Gefühl, dass ich die Richtige für ihn bin und er mich nie wieder auf's Spiel setzen möchte.

Derzeit habe ich ein gutes Bauchgefühl. Er gibt mir auch allein deswegen viel Sicherheit, dass z.B sein Ipad seit Tagen bei mir in der Wohnung rumliegt und jederzeit zugänglich WÄRE.
Genauso handhabt er es mit seinem Handy - es liegt überall rum und ich KÖNNTE jederzeit ran.
Glaube das würde er vermeiden, wenn er eben befürchten könnte, dass da Nachrichten aufploppen könnten etc.

29.01.2016 13:50 • x 1 #8


Sashimi
Ein gutes Beispiel was Souveränität ausmacht. Du vermittelst Deinem Partner, dass Du es nicht nötig hast Dich verrückt zu macjem und zeigst damit Integrität. Er wird es sich zweimal überlegen ob er Mist baut, weil er weiß, dass Du gehst. Sag und klanglos.
Du bist reizvoller und attraktiver so.

29.01.2016 13:54 • #9


T
Zitat:
So einfach ist es nicht. Es gibt schon den Faktor einfach Körperlich angezogen zu sein und das man diesem nachgibt. Letztendlich kann man den Verlust der Selbstbeherrschung nennen. Wenn beispielweise der Mensch in das eigene Leben tritt der eine kurzweilige Erfüllung von geheimen Wünschen verspricht und dazu noch genau dem Typ entspricht den man optisch bevorzugt, da möchte ich gerne wissen wer da nicht schon mal überlegt hat.

Das alleine an der Liebe festzumachen ist letztendlich immer nur eine Einbahnstraße für den Betrogenen. Verständlich und schwer zu differenzieren.

Mit geht es grundsätzlich um Betrug und was er an sich aussagt, unabhängig von S..
Aber: Jemand der notorisch fremdgeht, wird tieferliegene Gründe haben, jedenfall aufgrund dessen nicht richtig lieben können.

Jemand der gesund ist und dennoch seine Selbstkontrolle verliert, weil es die Umstände in ihrer Gesamtheit begünstigen, für den hat Liebe entweder generell keinen hohen Stellenwert, oder seine Liebe ist gegangen.

Unter Bedachtnahme meiner persönlichen Auffassung von Liebe kenne ich jedenfalls keinen einzigen Fall, bei dem keine mangelnde Liebe vorausgesetzt war. Ausgenommen jemand, der durch äußere Einflüsse nicht Herr seiner Sinne war. Was ich dann aber nicht als Fremdgehen bezeichnen würde.

29.01.2016 14:52 • #10


V
Für betrug brauch es ja einiges, zum einen eine kräftige Portion Egoismus, man ist bereit für seinen eigenen Spas den Partner/in schwer emotional zu verletzen, dazu die Fähigkeit jemanden den man ja angeblich liebt etwas vor zu machen massiv zu belügen, oft über einen längeren Zeitraum.

Also Egoismus und Unehrlichkeit, das sind Charaktereigenschaften, die kann ein Mensch nicht einfach so ändern, daher stimmt diese aussage, einmal ein Betrüger immer einer, sehr oft.

29.01.2016 15:09 • #11


X
Es geht um die eigenen Werte!
Körperliche und emotionale Treue in einer Partnerschaft zu bewahren hat mit diesen eigenen Wertvorstellungen zu tun. Entscheide ich, dass ich meinem Partner diese körperliche und emotionale Exklusivität zugestehe, kann nichts und niemand an MEINEN WERTEN rütteln!
Verletzt man situationsbedingt diese Werte, schadet man sich selbst, oder hat diese Werte einfach nicht!
In einer Partnerschaft sollte über die Werte gesprochen werden. Sind unterschiedliche Wertvorstellungen vorhanden, wird es auf Dauer schwierig.
Es geht immer um die Entscheidung: WAS WILL ICH LEBEN? Welche Werte sind mir wichtig!

29.01.2016 15:26 • #12


G
Werte sollten aber nicht über der Liebe stehen, dann werden sie zu einem Gefängnis.
Und nicht jeder Partner kann sich immer und konsequent trennen.

29.01.2016 15:32 • #13


S
Ich denke , die Antwort kann man nicht pauschalisieren.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Ex sprechen und er hat jede Beziehung mit Betrug beendet.
Wissen tue ich das natürlich erst jetzt , nachdem er mit mir das gleiche abgezogen hat , wie mit wer weiß wievielen Frauen vor mir.

Seiner Aussage nach , waren am scheitern der Beziehungen immer die Damen schuld und er war der arme wicht.

Ich habs ihm geglaubt , mir gewünscht , dass ich diejenige welche bin
und wurde nach über vier Jahren auch durch warmwechseln ersetzt.

Ich bin mir in meinem Fall mittlerweile sicher , dass dieser Mensch nicht ernsthaft und wirklich lieben kann , nicht Beziehungs-u. Konfliktfähig ist.

Mein Rat wäre , sieh dir seine Vorgeschichte an , falls er ehrlich zu dir ist , dann weißt du , wie eure Beziehung zu 95% enden wird.

29.01.2016 15:40 • x 2 #14


L
Genau die selbe Erfahrung wie serious hab ich auch gemacht.
Zum Glück kann es möglich sein, dass sie wenigstens bei einem ehrlich sind: Bei ihrer Vorgeschichte.
Aber nur wenn man ganz genau fragt. Nicht drum rum, sondern direkt ob er fremdgegangen ist bei einer ex.
Und bei meinem exemplar war es auch so, bei jeder lief es gleich ab........................

29.01.2016 15:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag