73

Schuldgefühle beim Betrügen

Gefuehlschaos
Wer hat denn hier schonmal seinen Partner betrogen und wie gingt ihr mit den Schuldgefühlen um? Hat der Partner euch verziehen, aber ihr konntet die Beziehung mit diesen Schuldgefühlen nicht weiterführen? Seid ihr dann zu eurer Affäre gegangen oder seid ihr dann einfach allein geblieben? Über Austausch aus dieser Sicht freue ich mich.

18.07.2021 12:13 • #1


M
Ehrlich wärt am Längsten

18.07.2021 12:15 • x 5 #2


A


Schuldgefühle beim Betrügen

x 3


Gefuehlschaos
@Moinsen ? verstehe ich jetzt nicht

18.07.2021 12:16 • #3


D
Wieso schreibst du in deinem ersten Thema nicht weiter?

Dann wäre es für alle leichter + verständlicher = bessere Antworten

So ist es doch, mit diesen Angaben, eher "Stochern im Nebel mit Wahrscheinlichkeits-Hochrechnung". Etwas mühsam und eher uneffektiv (?)

18.07.2021 12:23 • x 1 #4


M
Zitat von Gefuehlschaos:
@Moinsen ? verstehe ich jetzt nicht


Ojee

18.07.2021 12:24 • #5


Gefuehlschaos
@DieDirekte Ich würde halt gerne mal die Sicht aus denen sehen, die betrogen haben, wie die damit umgegangen sind. Mein Mann sagte nämlich zu mir, dass er nicht weiß, ob er mit diesen Schuldgefühlen umgehen kann, dass er mich so verletzt hat.

18.07.2021 12:28 • #6


D
Dein Mann hat dich mehrere Monate betrogen, mehrere Monate massivst Grenzen übertreten.

Und jetzt erklärt er dir, er weiß nicht, wie er mit seinen Schuldgefühlen umgehen soll. Damit macht er es sich ganz schön einfach.

Hat er eigentlich noch weiter privaten Kontakt zu dieser Frau / Kollegin?

18.07.2021 12:33 • x 4 #7


Gefuehlschaos
@DieDirekte Das weiß ich nicht. Er sollte, um sich klar zu werden, im Moment keinen Kontakt zu ihr haben. Ob er sich daran hält weiß ich nicht

18.07.2021 12:36 • #8


D
Und was willst du? Wie lange machst du dieses "Theaterstück" noch mit. Wann ist deine Geduld zu Ende?

18.07.2021 12:43 • x 4 #9


D
Zitat von Gefuehlschaos:
Wer hat denn hier schonmal seinen Partner betrogen und wie gingt ihr mit den Schuldgefühlen um?

In meiner ersten Ehe bin ich einmal für einen Abend fremdgegangen.
Ich habe es irgendwann später meinem Mann gestanden.

Zitat von Gefuehlschaos:
Hat der Partner euch verziehen, aber ihr konntet die Beziehung mit diesen Schuldgefühlen nicht weiterführen?

Er hat es nicht nur nicht verziehen, sondern mich nach allen Seiten so dargestellt, als hätte ich nichts anderes im Sinn, als jederzeit nach Gelegenheiten zu suchen, wahllos herumzub@msen.
Genau diesen Begriff hat meine Schwiegermutter mir gegenüber vor der Familie auch ausgesprochen, als sie sagte, ich hätte gefälligst dankbar zu sein, überhaupt noch an ihrem Tisch Platz nehmen zu dürfen, so, wie ich hinter dem Rücken ihres armen Sohnes offenbar herumb@mse.
Ich war drauf und dran, ihr zu antworten: Hinter seinem Rücken? Ach, wäre es dir vor seinen Augen lieber gewesen?
Aber auch wenn ich ihr Gezeter übertrieben fand, so fühlte ich mich trotzdem schuldig genug, um in diesem Moment den Mund zu halten.

Letztlich aber war mir klar, dass mein Mann und dessen Familie mir nie verzeihen, sondern mir das bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag immer mal wieder aus heiterem Himmel auf die Stulle schmieren würden.

Und ja, Fremdgehen ist Mist, aber es hat irgendwo Ursachen.
Zudem sehe ich auch einen Unterschied zwischen einem einmaligen Ausrutscher und einer Affäre.
Außerdem ist Fremdgehen keine Straftat im Sinne des StGB, und selbst die verjähren irgendwann.

Den Umgang dieser Familie mit mir empfand ich als unverhältnismäßig. Sie: die moralisch ganz Großartigen. Ich: der Abschaum.
Das ertrug ich nicht und war mir auch sicher, dazu nicht auf ewig verpflichtet zu sein.

Zitat von Gefuehlschaos:
Seid ihr dann zu eurer Affäre gegangen oder seid ihr dann einfach allein geblieben?

Um Himmels Willen. Der Mann, mit dem ich fremdgegangen war - bis dahin ein gemeinsamer Freund -, stellte sich nach außen auf die Seite meines Mannes. Innerlich aber, glaube ich, amüsierte er sich über uns gleichermaßen.

Als ich mich dann endgültig von meinem Mann trennte, geschah das ausschließlich für mich selbst.

18.07.2021 12:48 • x 1 #10


N
diese Frage würde mich auch interessieren, wie Betrüger es schaffen, nach einer Nacht mit der Affäre dann heimzukommen und so tun als ob nix wäre, auch auf Körperliches bezogen.

ich konnte das nämlich nicht, jeder Kuss mit meinem Partner fühlte sich so falsch an, ab Nähe nicht mehr ertragen.

18.07.2021 12:50 • #11


F
Zitat von Landlady_bb:
Er hat es nicht nur nicht verziehen, sondern mich nach allen Seiten so dargestellt, als hätte ich nichts anderes im Sinn, als jederzeit nach Gelegenheiten zu suchen, wahllos herumzub@msen.
Genau diesen Begriff hat meine Schwiegermutter mir gegenüber vor der Familie auch ausgesprochen

Donnerwetter. Da hat er aber ein Riesenfass aufgemacht. War er so ein Muttersöhnchen? Ich wäre geflüchtet.

18.07.2021 12:54 • #12


F
Zitat von Naivling:
nach einer Nacht mit der Affäre dann heimzukommen und so tun als ob nix wäre, auch auf Körperliches bezogen.

Bei mir waren es nur max. 2 Stunden.

Tja, irgendwie sind das 2 verschiedene Leben. Natürlich ist das nicht voneinander trennbar, aber Betrüger tun es.

18.07.2021 12:55 • x 1 #13


Gefuehlschaos
@Landlady_bb Wie gingst du damit um, weil du ja dann letztendlich alles kaputt gemacht hast und alles verloren hast?

18.07.2021 12:57 • #14


F
Zitat von Gefuehlschaos:
Mein Mann sagte nämlich zu mir, dass er nicht weiß, ob er mit diesen Schuldgefühlen umgehen kann, dass er mich so verletzt hat.

Tja, muss er. Es ist passiert, und Jammern hilft nicht. Er muss sich dem täglich weiter stellen, damit Euer gemeinsames Leben eine Zukunft hat.
Mich erschlagen diese Schuldgefühle auch oft, das ist eben der Preis für den Bockmist

18.07.2021 13:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag