73

Schuldgefühle beim Betrügen

F
Zitat von Trust_him:
Ich habe entschieden, dass ich ihm eine zweite Chance gebe! Ich habe ihm mitgeteilt, unter welchen Bedingungen ich dazu bereit bin

Genau so sollte es TE machen.

Liebe TE, ich weiss trotzdem nicht, ob es das so bringt. Denn, das weiss ich aus Erfahrung, er muss wirklich aus vollem Herzen die Andere aus seinem Privatleben schließen. Und das aus Überzeugung.

Nur dann hat er eine Chance verdient.

18.07.2021 17:21 • x 1 #61


T
Zitat von Butterblume63:
Ich will dir nicht wehtun aber sie hatte damals mehr von ihm. Sie war ihm wichtig....drei Jahre lang. Nein sie hatte nicht paar Krümel.

Das tut mir nicht weh. Ich weiß, dass es nicht stimmt. Ich weiß, dass er einen Bruchteil der Zeit, die ich in diesen Jahren mit ihm hatte, mit ihr verbracht hat. Ich weiß, wie oft und wie lange sie zusammen waren. Das waren Krümel!
Zitat von Butterblume63:
Dein Mann und sie waren beide ganz egoistisch unterwegs

Das ist allerdings zu 100% korrekt!

Zitat von Butterblume63:
Ein Nein hätte genügt.

Auch da muss ich dir leider recht geben, auch wenn ein Nein wahrscheinlich nicht gereicht hätte. Aber egal. Er hat definitiv zu oft ja gesagt.

18.07.2021 17:23 • #62


A


Schuldgefühle beim Betrügen

x 3


F
Zitat von Butterblume63:
sondern,dass der Betrogene mit Selbstzweifel,verlorenen Vertrauen und mangelnden Selbstwert zu kämpfen hat.

Zunächst. Aber langfristig könnte eine offene Beziehung eine Möglichkeit von vielen sein.
Alles individuell.

Zitat von Butterblume63:
Du hast einen Mann der nicht zusammen gebrochen ist wie so viele sondern relativ entspannt damit umgeht. Wäre nicht ein abhaken und besser machen möglich ohne weitere Schuldgefühle?

Nur, weil er nicht zusammen bricht, ist er nicht entspannt. Er litt sichtlich, aber blieb ruhig. Und das tut er immer noch, das sehe ich ihm an. Es gibt diese traurigen Momente, in denen einem klar wird, dass es nie wieder so wird wie vorher. Da fühle ich mich schuldig.
Aber, inzwischen denken wir, vielleicht ist das auch gut so.
Ähnlich wie Bernhard, der sagt, man erfindet sich neu.

18.07.2021 17:27 • #63


Balu85
Zitat von Trust_him:
Das tut mir nicht weh. Ich weiß, dass es nicht stimmt. Ich weiß, dass er einen Bruchteil der Zeit, die ich in diesen Jahren mit ihm hatte, mit ihr verbracht hat. Ich weiß, wie oft und wie lange sie zusammen waren. Das waren Krümel!

Das freut mich für dich, und ich möchte nicht in alten Wunden herumstochern...aber weißt du auch wie oft er bei dir war aber im Gedanken halt doch ganz woanders?
Am Ende ist es egal, vielleicht reichten der AF die Krümel auch völlig aus weil sie garnicht den ganzen Kuchen wollte.

Zitat von Felica:
Denn, das weiss ich aus Erfahrung, er muss wirklich aus vollem Herzen die Andere aus seinem Privatleben schließen

hmm....und das könnte ihm jetzt gerade halt schwerer fallen als es sich die TE wünscht.

Wenn da wirklich gefühle im Spiel waren ist eben nicht nur eine F**kbekanntschaft. Nein es hat sich eine emotionale Bindung aufgebaut und diese muss erst beendet werden und dazu dürfen die beiden keinen Kontakt mehr haben. Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht wie lange das her ist.
Daher kämpft halt auch der Betrogene...aber halt auf eine andere Art.

Zitat von Felica:
Da fühle ich mich schuldig.

Und was tust du dann?

18.07.2021 17:31 • #64


B
Wie gesagt ich räume einer offenen Beziehung nach Betrug ganz schlechte Karten ein.
Eine Ehe neu zu starten kann gelingen,aber diese Verletzungen durch die Affäre werden immer bleiben.
Ich hatte heute nochmals das Gespräch mit meinem Freund darüber. Er hatte richtig Sorge,dass ich eine offene Beziehung stark forciere. Mach ich nicht. Er sagte,dass er damals durch den Betrug seiner damaligen Freundin so gelitten hat,dass er damit nicht klar kommen könnte. Und der Mann ist Psychologe.
Nach dem Gespräch würde für mich klar, dass man dafür die Persönlichkeitsstruktur braucht.

18.07.2021 17:37 • #65


F
Zitat von Balu85:
Und was tust du dann?

Es bei meinem Mann loswerden oder rausgehen und heulen.

18.07.2021 17:40 • #66


T
@Gefuehlschaos ich kann dir nur von der anderen Seite berichten - mein Mann hat mich betrogen und wir sind heute - 4 Jahre danach- noch zusammen. Seine Affäre - eine Kollegin in der neuen Arbeitsstelle - wollte mehr aber das wollte er nicht
Sicherlich hat er Schuldgefühle und bezeichnet die Affäre als den größten Fehler.
Weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft

18.07.2021 17:42 • x 1 #67


T
Zitat von Balu85:
aber weißt du auch wie oft er bei dir war aber im Gedanken halt doch ganz woanders?

Natürlich weiß ich das nicht, aber Gedanken sind frei. Insofern tangiert mich das nicht.
So lange ich sicher sein kann, dass er heute auch in Gedanken ganz bei mir ist. Und das kann ich und bin ich.

Zitat von Balu85:
Am Ende ist es egal, vielleicht reichten der AF die Krümel auch völlig aus weil sie garnicht den ganzen Kuchen wollte.

Sie wollte den ganzen Kuchen. Das weiß ich von ihr.

18.07.2021 17:42 • x 1 #68


F
Zitat von Butterblume63:
hatte richtig Sorge,dass ich eine offene Beziehung stark forciere. Mach ich nicht.

Du hast ihn schon öfter gefragt

Warum eigentlich? Fehlt Dir was? Oder Sorge, dass er fremdgehen könnte?

Mir würde das am Anfang einer Beziehung gar nicht einfallen zu fragen... ..und zu wollen.

18.07.2021 17:47 • x 1 #69


Balu85
@Trust_him
Das freut mich für dich. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

Gruß Balu

18.07.2021 17:47 • x 1 #70


T
Zitat von Felica:
Mir würde das am Anfang einer Beziehung gar nicht einfallen zu fragen... ..und zu wollen.

Warum nicht? Ist das nicht gerade am Anfang ein wichtiges Thema? Man legt die Rahmenbedingungen für die Beziehung fest. Denn wenn das eine Frage der Grundsatzeinstellung ist, dann möchte man doch eher das klassische Prinzip der Treue oder eben nicht. Wenn man S. und Liebe trennen kann und sich nicht vorstellen kann, fortan nur noch S. mit ein und derselben Person zu haben, dann ist das doch was Grundlegendes und gerade zu Anfang zu klären.

18.07.2021 17:54 • x 1 #71


B
Zitat von Felica:
Du hast ihn schon öfter gefragt Warum eigentlich? Fehlt Dir was? Oder Sorge, dass er fremdgehen könnte? Mir würde das am ...

Für mich eine normale Frage. Ich bin ein Mensch der von vorn herein klare Strukturen bevorzugt. Angst,dass er mir fremdgeht: Nein,mit Sicherheit nicht! Der ist momentan.mit mir mehr ausgelastet Ob mir was fehlt? Da muss ich wirklich in mich gehen. Er tut mir gut,wir sind geistig auf dem selben Level...Du hast mich erwischt ich gehe in mich.

18.07.2021 17:58 • x 1 #72


F
Zitat von Trust_him:
Ist das nicht gerade am Anfang ein wichtiges Thema? Man legt die Rahmenbedingungen für die Beziehung fest.

Ich verstehe, was Du meinst.

Aber zunächst einmal muss doch die Beziehung auch eine werden. Und das stelle ich mir schwer vor, mit Störfaktoren.

Nach einer gewissen Zeit wäre es für mich logischer. Das Paar hat sich gefunden und steckt Grenzen ab.
Ähnlich wie Zusammenziehen, Heiraten, Kinder.....

Das weiss ich doch in der 1.Phase gar nicht.

18.07.2021 17:58 • #73


F
Zitat von Butterblume63:
Er tut mir gut,wir sind geistig auf dem selben Level...Du hast mich erwischt ich gehe in mich.

Die Frage muss doch einen Hintergrund haben. Geh mal in Dich!

18.07.2021 17:59 • #74


B
Zitat von Felica:
Die Frage muss doch einen Hintergrund haben. Geh mal in Dich!

Mach ich.
Und ich sehe dies nicht als Störfaktor. Warum Zeit investieren um nach Monaten festzustellen,dass die eigenen Wertvorstellungen so gar nicht zusammen passen. Mit meinem Mann war damals auch ganz schnell Thema ob er sich irgendwann Kinder in seinem Leben vorstellen kann. Ich vertrete die Meinung zu Beginn abzustecken was für beide wichtig ist im Leben um nicht später faule Kompromisse oder sich gar zu trennen,weil es in wichtigen Punkten nicht passt.
Auch Heirat und zusammen ziehen wurde schon geklärt. Beides ausgeschlossen,da sind wir uns zu 100% einig.

18.07.2021 18:09 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag