73

Schuldgefühle beim Betrügen

Balu85
Schon irgendwie lustig, Ehe,zusammenziehen Kinder alles nachvollziehbar.
Aber für mich muss ich eingestehen ist eine Beziehung doch irgendwie etwas ist wo dem einen Menschen (bei mir meine Frau) ein Exklusivrecht auf bestimmte Dinge zusteht dazu gehört gerade Intimität und S.. Also für mich hätte sich jetzt die Frage willst du lieber was offenes oder eher nicht garnicht gestellt. Vielleicht bin ich in dem Punkt auch einfach von gestern. Mir ist klar das es unzählige Beziehungsformen gibt die alle auch irgendwie funktionieren können.

18.07.2021 18:22 • x 1 #76


F
Zitat von Butterblume63:
Ich vertrete die Meinung zu Beginn abzustecken was für beide wichtig ist im Leben um nicht später faule Kompromisse oder sich gar zu trennen,weil es in wichtigen Punkten nicht passt.

Das stimmt, aber ich genieße lieber erstmal den Anfang, bevor ich Verträge mache. Und wenn es dann nicht passt, ist es so. Da nützen auch anfängliche Absprachen nichts, denn seine Meinung kann man jederzeit ändern

18.07.2021 18:29 • #77


A


Schuldgefühle beim Betrügen

x 3


F
Zitat von Balu85:
Also für mich hätte sich jetzt die Frage willst du lieber was offenes oder eher nicht garnicht gestellt.

Für mich auch nicht. Nach 20 Jahren Beziehung allerdings kann ich den Wunsch, zu öffnen oder zu verändern, besser verstehen als am Anfang. Es sei denn, ich habe besondere Vorlieben.

18.07.2021 18:31 • #78


Balu85
Verändern ja...aber öffnen. Hmm schwierig. Sicher wenn es evtl. bestimmte Vorlieben gibt die man dem Partner nicht bieten kann/will er diese aber gelegentlich ausleben muss wäre es irgendwie vorstellbar.
Ich ich sehe für mich keinen Grund warum ich meiner Partnerin zugestehen sollte etwas mit jemandem anderem zu haben was ich ihr auch geben könnte. Und ich bin mir sich das dass nichts für mich ist. Ich wäre eifersüchtig, würde mich ständig fragen ob sich da nicht doch mehr entwickelt, ob sie mit ihm Sachen macht wo sie mir sagt...ne möchte ich nicht.
Neee, mir wäre das nichts. Und der Gedanke, ich sitz daheim Pass auf das Kind auf und sie amüsiert sich dann...nö du.
Sicher geht sowas nur wenn beide das recht auf sowas haben, aber ich weiß garnicht ob ich das überhaupt wollte. Einen Freifahrtschein zum *beep*.
Also wer das kann, und damit klar kommt. Hut ab Frau Mütze. Ich könnte es nicht.

18.07.2021 18:37 • #79


B
Zitat von Felica:
Das stimmt, aber ich genieße lieber erstmal den Anfang, bevor ich Verträge mache. Und wenn es dann nicht passt, ist es so. Da nützen auch ...

Jeder Jeck ist anders. Für mich macht es keinen Unterschied ob es um Ehe,Kinder oder S. geht. Und natürlich so wie die Partnerschaft sich immer im Wandel befindet kann auch immer neu verhandelt werden. Ob ein Paar dann im Partnerwechsler landet die Beziehung öffnet oder was halt immer. Die Entscheidung sollte zur Zufriedenheit beider getroffen werden.
Ich bewerte nicht wie Paare ihre Beziehung gestalten.Das Leben ist bunt.

18.07.2021 18:43 • x 2 #80


F
Zitat von Butterblume63:
Und natürlich so wie die Partnerschaft sich immer im Wandel befindet kann auch immer neu verhandelt werden.

Da bin ich bei Dir.

18.07.2021 18:55 • #81


F
Zitat von Balu85:
ich meiner Partnerin zugestehen sollte etwas mit jemandem anderem zu haben was ich ihr auch geben könnte.

Das ist eben ein Trugschluss. Als Partner kannst Du ihr nicht alles geben

18.07.2021 18:57 • #82


F
Zitat von Balu85:
Und der Gedanke, ich sitz daheim Pass auf das Kind auf und sie amüsiert sich dann...nö du.

Aber Du gibt's zu, dass es amüsant ist!?

18.07.2021 18:57 • #83


Balu85
Es ist halt die frage ob sie vorher kommuniziert. Wir haben zum Beispiel das ein oder andere inzwischen herausgefunden.
Wo ich dachte....macht sie eh nicht und sie meinte das sie damit kein Problem hat. Klarer Kommunikationsfehler.
Und ich sage mir halt auch in einem gewissen Rahmen, man muss auch nicht alles ausleben.
Also ich denke in einem bestimmten Rahmen ist es durchaus möglich, was ich natürlich nicht geben kann ist dieses verbotene Abendteuer, der Reiz des unbekannten ...aber den kann sie mir auch nicht geben. Und ich finde es ok.

Zitat von Felica:
Aber Du gibt's zu, dass es amüsant ist!?

Na ich würde jetzt mal davon ausgehen das wenn man sowas schon macht das man dann schon mehr Spass bei hat als beim einkaufen. Ich meine Gefühle hin oder her, der Mensch ist auch nur ein Tier und ich denke in dem Moment würde sie sich amüsieren.

18.07.2021 19:03 • #84


G
Zitat von Gefuehlschaos:
@Gast2000 genau das solltest du erkennen und ihm keine Entscheidung in Wochen oder Monaten überlassen Du meinst damit, ich solle eine Entscheidung treffen?

Ihr habt eine Vereinbarung getroffen, die gilt es, falls nichts Gravierendes passiert, einzuhalten.

Ich empfehle dir die noch verbleibende Zeit zu nutzen, alles Revue passieren zu lassen, und für dich alles
abwägend, nicht gefühlsbetont, mit möglichst klarem Kopf vorausblickend mit wem du die nächsten Jahre
und unter welchen Voraussetzungen du leben möchtest, für dich zu Papier zu bringen. Eine Art Brainstor-
ming mit wo stehe ich, wo will ich hin und welche Werte möchte ich, zusammen mit der Tochter, leben und
ist da noch Platz für deinen Mann der alles, aber ganz sicher kein guter Ehemann mit nun erkennbaren,
erheblichen Defiziten in seinem Charakter, ist und der dein Vertrauen missbraucht hat und schon länger
nicht mehr loyal zu dir gestanden hat.

Falls deine EM sich voll und ganz für dich entschieden hat, liegt es an dir, ob du ihm eine neue Chance
gibst. Wenn ja, und das solltest du dir bereits vorbereitend notieren, muss er deine, nicht überzogenen
Bedingungen vorbehaltlos akzeptieren und vor allen Dingen den Kontakt komplett und dauerhaft zur AF
nachweislich beenden. Eure jetzige Ehe ist tot, es kann nur einen Neuanfang geben.

Ich befürchte jedoch, er wird keine Entscheidung treffen und unverändert sein Spiel versuchen weiter zu
spielen mit er kann sich nicht entscheiden, was richtigerweise ich will mich nicht entscheiden ist. Bitte
dann kein Ultimatum stellen, sondern lediglich sagen so geht es nicht weiter und lasse ihn total im unge-
wissen was du nun machst. Er sollte jedoch spüren, nun wird es ernst. Bereite alles für eine Trennung
vor, einschließlich des Trennungsunterhaltes für dich und Kindesunterhalt in schriftlicher Form. Ein Erstberatungsgespräch bei einem Familienanwalt ist gut angelegtes Geld um teure, eigene Fehler zu
vermeiden.

Gut vorbereitet - für ihn überraschend und unerwartet - mit selbstbewusstem Auftreten fällt es dir leichter
dich sauber zu trennen. Dann kommt ein entscheidender Augenblick - achte auf seine Gestik und Körper-
sprache -, entweder ist er erleichtert, oder aber er sieht all seine Felle wegschwimmen und versucht zu
retten was zu retten ist. Und genau das Ergebnis würde wahrscheinlich auch in mehreren Wochen oder
Monaten nicht anders sein.

Wir können hier nur Anregungen, Empfehlungen und Hilfestellungen in einer Meinungsvielfalt geben. Was
du letztlich machst musst du selbst entscheiden. Das kann dir hier niemand abnehmen.

Ich finde, in einer so unguten und emotional belastenden Situation muss und sollte man nicht verharren.

18.07.2021 19:09 • x 2 #85


Gefuehlschaos
@Gast2000 Wenn ich ihm aber kein ultimatum stelle oder letztendlich es beende, dann nimmt das mMn kein Ende. Ich weiß, dass hier nur Meinungen sind und ich letztendlich entscheiden muss.

18.07.2021 19:26 • #86


B
Zitat von Gast2000:
Ihr habt eine Vereinbarung getroffen, die gilt es, falls nichts Gravierendes passiert, einzuhalten. Ich empfehle dir die noch verbleibende Zeit zu ...

Das Problem ist hier,dass es sich im eine Kollegin handelt mit der er mehr Stinden pro Tag verbringt als mit der Ehefrau. Eine leichtere Entscheidung könnte getroffen werden,wenn es sich um eine Frau handeln würde die ihm nicht ständig über den Weg laufen würde.
Und möchte man einen Mann zurück der evtl nur bleiben würde,weil er um das finanzielle Risiko fürchtet?

18.07.2021 19:35 • x 3 #87


Balu85
Zitat von Gast2000:
Gut vorbereitet - für ihn überraschend und unerwartet - mit selbstbewusstem Auftreten fällt es dir leichter
dich sauber zu trennen. Dann kommt ein entscheidender Augenblick - achte auf seine Gestik und Körper-
sprache -, entweder ist er erleichtert, oder aber er sieht all seine Felle wegschwimmen und versucht zu
retten was zu retten ist.

JA, kann aber auch ein Eigentor werden wenn er das so auffasst das für sie der Drops gelutscht ist und sie bereits entschieden hat.
Gibt nicht wenige die sich dann sagen....ok ich hab schei. gebaut, sie will nicht mehr muss ich jetzt mit leben.
Wird hier ja auch gerne geraten Wenn er/sie nicht will, das lass ihn/sie. Wäre für mich dann nicht verwunderlich wenn ihr zu seiner AF geht....jemand anderen hat er dann ja auch nicht. Das dass keine Zukunft haben wird (wahrscheinlich) steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Manchmal würde ich halt gern wissen wie oft der eine auf den ersten Schritt des Anderen wartet. Am Ende stehen beide allein da.
Das er sich klar zu seiner EF bekennen muss ist klar, die Vorderung ist mehr als berechtigt. Mir hat es sehr geholfen als meine Frau der Dritten Person klar eine unmissverständliche Abfuhr erteilt hat. In meinem Beisein an ihn geschickt.

Die Frage ist doch in erster Linie was will die TE. Darüber muss sie sich im klaren sein.

18.07.2021 20:49 • x 1 #88


D
Zitat von Felica:
War er so ein Muttersöhnchen?

War er.

Zitat von Felica:
Ich wäre geflüchtet.

Bin ich ja letztlich auch.

18.07.2021 21:00 • x 1 #89


D
Zitat von Gefuehlschaos:
Wie gingst du damit um, weil du ja dann letztendlich alles kaputt gemacht hast und alles verloren hast?

Ich habe nichts kaputtgemacht, sondern mich nicht kaputtmachen lassen.
Und ich habe auch nichts verloren. Lediglich mein Familienstand änderte sich von verheiratet in geschieden.

18.07.2021 21:12 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag