73

Schuldgefühle beim Betrügen

F
Zitat von Gefuehlschaos:
würde sie halt gerne als Freundin behalten, da er sagt, dass er sie auch gern hat.

Das wird so nicht funktionieren.
Er wird sich entscheiden müssen, oder Ihr öffnet Eure Ehe .

18.07.2021 13:42 • x 2 #31


Gefuehlschaos
@Felica Oder ich muss leider entscheiden, weil ich das nicht mehr mitmachen kann. Ich sagte auch zu ihm, dass ich der Freundschaft nicht zustimme und 3 eine zuviel ist. Vll kann er sich auch nicht entscheiden, weil er die Verantwortung nicht übernehmen möchte.

18.07.2021 13:46 • #32


A


Schuldgefühle beim Betrügen

x 3


D
Gefühlschaos, das klingt schon etwas besser!:

Er ist zu seinen Eltern vorübergehend. Dein Mann ist bereit etwas zu tun (Beratungsstelle). Er übernimmt damit etwas Verantwortung und kommt in die Gänge.

Du kannst dir ja inzwischen überlegen, was deine möglichen Anteile in dieser Situation sind (wenn du magst). Wie es dir so damit geht, mit diesem Vertrauensbruch, wie du weitermachen möchtest / kannst. Wieso diese Frau zwischen euch als Ehepaar geraten konnte.

(Das sind jetzt mal meine ersten Impulse und Blickwinkel zu eurer Situation)

18.07.2021 13:49 • x 1 #33


F
Zitat von Gefuehlschaos:
@Felica Oder ich muss leider entscheiden, weil ich das nicht mehr mitmachen kann. Ich sagte auch zu ihm, dass ich der Freundschaft nicht zustimme und ...

Genau so.
Priorität hast nun Du. Niemand anders

18.07.2021 14:34 • x 2 #34


G
Zitat von DieDirekte:
Gefühlschaos, das klingt schon etwas besser!: Er ist zu seinen Eltern vorübergehend. Dein Mann ist bereit etwas zu tun (Beratungsstelle). Er übernimmt damit etwas Verantwortung und kommt in die Gänge. Du kannst dir ja inzwischen überlegen, was deine möglichen Anteile in dieser Situation sind (wenn du magst). Wie ...

Es ist ein Irrglaube, Affären kommen in intakten, guten Ehen nicht vor, die sind nur seltener als in nicht intakten.
Ich halte zu diesem Zeitpunkt und der Gemengelage wenig von deinem Vorschlag und sehe das Verhalten ihres
Mannes nicht ansatzweise in einem guten Licht.
Zitat von Gefuehlschaos:
Ja, das stimmt. Er ist auch gerade total durch den Wind, weil er eben mit der Situation nicht klar kommt. Er würde sie halt gerne als Freundin behalten, da er sagt, dass er sie auch gern hat. Ich hatte mir auch schon gedacht, ob er sich sie vll dadurch warm hält.

Sorry, aber mein Mitgefühl für deinen EM will sich nicht einstellen. Er hat sich doch bewusst in diese Situation
gebracht, und dazu noch zu deinen Lasten und der Familie. Er ist nun durch den Wind und kommt mit der
Situation nicht klar? Na ja, solange er diesen Gefühlszustand nach außen aufrechterhalten kann ist es ja
verständlich keine Entscheidung treffen zu können. Dumm nur das das vermutlich Wochen und Monate so
anhalten wird, bis man ihm das nicht mehr abnimmt oder einer aus dem gebildeten Dreieck ihm die Ent-
scheidung abnimmt. Möglicherweise spielt er genau dieses Spiel.

Er hat sich willentlich mit vielfach getroffenen Entscheidungen für die Affäre entschieden und ein ganzes
Lügengerüst aufgebaut. Und nun ist er unfähig eine Entscheidung zu treffen? Glaubwürdig? Nein. Er will
keine Entscheidung treffen, warum sollte er das auch tun? Zwei Frauen warten auf ihn und hoffen er ent-
scheidet sich für sie. Wie es seiner Frau und seiner Familie dabei geht, ist für ihn jedenfalls nicht wirklich
wichtig. Ein Egoist und Rosinenpicker mit deutlich gewordenen Defiziten in seinem Charakter.

@Gefühlschaos, genau das solltest du erkennen und ihm keine Entscheidung in Wochen oder Monaten
überlassen.

18.07.2021 14:58 • x 5 #35


Gefuehlschaos
@Gast2000
genau das solltest du erkennen und ihm keine Entscheidung in Wochen oder Monaten überlassen

Du meinst damit, ich solle eine Entscheidung treffen?

18.07.2021 15:02 • #36


Balu85
Zitat von Gefuehlschaos:
Oder ich muss leider entscheiden, weil ich das nicht mehr mitmachen kann. Ich sagte auch zu ihm, dass ich der Freundschaft nicht zustimme und 3 eine zuviel ist. Vll kann er sich auch nicht entscheiden, weil er die Verantwortung nicht übernehmen möchte.

Ohne jetzt genau die Vorgeschichte zu kennen habe ich den Eindruck das es bei der Affäre um mehr als nur ein paar schöne Stunden ging? Er also auch irgendwie verknallt ist oder sowas...oder glaubt es zu sein.
Ich finde es gut das du klar gesagt hast das 3 eine zu viel sind. Unabhängig davon was er in dem Fall gerne möchte. Es ist eben keine reine Freundschaft, es wird immer die gemeinsame Geschichte eine Rolle spielen. Und ich denke solange er mit ihr Kontakt hat wird er sich nicht so richtig entscheiden können bzw. wollen.
Und du kannst nicht für ihn, sondern nur für dich entscheiden. Wenn du also damit nicht klarkommst das sie Kontakt haben. Dann sag das deutlich, will er es nicht aufgeben hat er ja in gewisser Weise auch eine Entscheidung getroffen.

18.07.2021 15:24 • x 1 #37


Gefuehlschaos
@Balu85 Ja, es haben sich von beiden Seiten Gefühle entwickelt.

18.07.2021 15:26 • #38


F
Zitat von Gefuehlschaos:
@Balu85 Ja, es haben sich von beiden Seiten Gefühle entwickelt.

Dann muss er zu ihr den Kontakt abbrechen. Anders habt ihr keine Chance.

Wie geht's Dir? Du wirkst relativ gefasst.
Liebt er Dich noch?

18.07.2021 15:27 • #39


A
Zitat von Gefuehlschaos:
@Balu85 Ja, es haben sich von beiden Seiten Gefühle entwickelt.

Gut! Das kann man aber beenden, indem er den Kontakt abbricht. Tut ein bisschen weh, aber so ist eben.
Liebe ist immer eine Entscheidung.

18.07.2021 15:29 • x 1 #40


Gefuehlschaos
@Felica Ja, aber das kann er im Moment nicht bzw. es ist eine Kollegin, mit der er zwar nicht direkt arbeitet, aber trotzdem ab und an zu tun hat.

Mir geht es im Moment nicht so gut, auch wenn das anders wirkt. Er sagte mir die ganzen Wochen tgl, dass er mich liebt und wir hatten auch Zärtlichkeiten. Deswg hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben und jedesmal wo ich eigentlich den Schlussstrich ziehen wollte, habe ich mich immer wieder von ihm einlullen lassen.

18.07.2021 15:32 • #41


Gefuehlschaos
@Allesneu21 Ja, aber dazu müsste er sich zu 1000% für uns und gegen sie entscheiden. Da er aber ein Hormonelles Chaos hat, kann er sich nicht entscheiden. Ich habe das Gefühl, dass er das sichere mit mir möchte und auf der anderen Seite das Abenteuer. Er sagte selbst, dass er sich in der Zeit glücklich fühlte.

18.07.2021 15:34 • #42


A
Zitat von Gefuehlschaos:
@Felica Ja, aber das kann er im Moment nicht bzw. es ist eine Kollegin, mit der er zwar nicht direkt arbeitet, aber trotzdem ab und an zu tun hat. ...

Selbst wenn die beruflich miteinander zu tun haben, kann er sich positionieren!

18.07.2021 15:34 • x 2 #43


Balu85
Zitat von Gefuehlschaos:
Ja, es haben sich von beiden Seiten Gefühle entwickelt.

sehe es wie @Felica solange er Kontakt zu ihr hat wird er sich dir nicht zuwenden können.
Ich sagte es meiner Frau auch in aller Deutlichkeit, das ich es nicht akzeptiere das sie in iregendeiner Form noch mit dem AM Kontakt hat. Mir ist völlig egal ob er eigentlich ein netter Kerl sein könnte oder sonst was. Er ist immer wie eine Störgröße für uns. Das ist der Preis den sie halt bezahlen musste. Beides geht nicht.
Und das wird bei deinem Mann und der AF nicht viel anders sein.
Sei aber bitte nicht verwundert wenn du feststellst da ihm das nicht so leicht fällt wie du es dir gern wünschst.

Gruß Balu

18.07.2021 15:35 • x 2 #44


F
Zitat von Gefuehlschaos:
, aber das kann er im Moment nicht bzw. es ist eine Kollegin, mit der er zwar nicht direkt arbeitet, aber trotzdem ab und an zu tun hat.

Es geht um private Kontakte. Die lassen sich einstellen.

18.07.2021 15:36 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag