73

Schuldgefühle beim Betrügen

Gefuehlschaos
@Allesneu21 so sehe ich das auch. Ich sagte zu ihm, dass er sie einfach nicht mehr mit dem Ar. anschauen darf, damit sie auch versteht, dass es vorbei ist. Sie hatten es eigentlich im gegenseitigen Einvernehmen beendet, aber dann zweifelte er doch, ob es richtig war. Leider, wie schon geschrieben, habe ich mich da immer einlullen lassen.

18.07.2021 15:37 • #46


F
Zitat von Gefuehlschaos:
Deswg hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben und jedesmal wo ich eigentlich den Schlussstrich ziehen wollte, habe ich mich immer wieder von ihm einlullen lassen.

Du musst nun Bedingungen aufstellen. Erfüllt er die nicht, kann er gehen.

Ich sehe nirgends schlechtes Gewissen. Aber sollte er es haben, so wird es erträglicher, wenn er Deine Bedingungen erfüllt und an Eurer Zukunft arbeitet.

18.07.2021 15:38 • x 1 #47


A


Schuldgefühle beim Betrügen

x 3


Balu85
eben...beruflich lässt es sich meist nicht immer vermeiden. Aber man kann auch nur das nötigste klären. Und einfach Gespräche über private Dinge unterlassen. Er muss sich nicht anhören wie ihr Wochende war und muss ihr auch nicht von seinem erzählen.
Wie gesagt, wenn das bereits Gefühle im Spiel waren ist es für ihn nicht leicht. Das er dir sagt das er dich liebt kann stimmen muss aber nicht. Gefühlsachterbahn ist das Stichwort. Du solltest don ihm verlangen sich klar zu positoinieren, du oder sie.
Und das eben dauerhaft. Und ihr solltet klären wie es zu der Affäre kam also an euch arbeiten.
Aber eine andere Frage: Willst du das überhaupt? Hast du dir mal die Zeit genommen und dich gefragt ob es dir das Wert ist.
Bist du bereit um eure Ehe zu kämpfen oder könntest du dir auch vorstellen dich zu trennen?
Ich frage weil du schreibst das du dich hast einlullen lassen.

18.07.2021 15:42 • #48


Gefuehlschaos
@Balu85 Ich will nach wie vor kämpfen. Wir sind 19 Jahre zusammen und 12 Jahre davon verheiratet. Ich weiß auch, wie es dazu kam. Mit einlullen meine ich, dass ich ihm vll schon früher final vor die Wahl hätte stellen sollen, dass er merkt, was ihm wichtig ist. So hatte er immer die Komfortzone. Mittlerweile setze ich mich auch mit dem Thema Trennung auseinander, weil wenn er sich nä Woche nicht entscheidet, dann trenne ich mich, da ich das nicht mehr lange aushalten dieses hin und her.

18.07.2021 15:47 • #49


Balu85
Ich weiß jetzt nicht wie lange das bei deinem Mann schon her ist.
Hast du ihm das mal klar gesagt das du dich trennst wenn er sich nicht entscheidet?

18.07.2021 15:58 • x 1 #50


B
Zitat von Naivling:
ich kann das nicht verstehen, ich würde es gerne damit ich ihn verstehen kann. das muss einen doch irgendwann einholen

Nicht jeden holt es ein. Ein Wunschtraum von den meisten Betrogenen. Wie Betrüger damit umgehen liegt immer in deren Persönlichkeit.

18.07.2021 16:26 • #51


B
Zitat von Felica:
Das wird so nicht funktionieren. Er wird sich entscheiden müssen, oder Ihr öffnet Eure Ehe .

Eine Ehe nach Betrug zu öffnen wäre nur für den Betrüger sehr angenehm und praktisch. Eine offene Beziehung funktioniert in meinen Augen nur,wenn diese Form vor einem Betrug zwischen beiden Parteien vereinbart wurde. Das Problem ist trotzdem,dass es selten ist das passende Gegenstück dafür zu finden. Besitzdenken und Eifersucht dürfen sich da nur im Promille-Bereich bewegen.
Ein Mensch der schon durch Betrug verletzt wurde eine offene Beziehung vorzuschlagen...Mama Mia so empathiebefreit kann doch keiner sein.

18.07.2021 16:35 • x 1 #52


T
Zitat von Gefuehlschaos:
Ich will nach wie vor kämpfen.

Das ist meiner Ansicht nach ein Denkfehler. Er sollte den Wunsch haben, um dich zu kämpfen. Nicht du um ihn. Du solltest die Bedingungen formulieren. Wenn er sie nicht erfüllt, solltest du dir mehr Wert sein als das.

Ich weiß, viele können nicht nachvollziehen, dass ich meinem Mann seine Affäre verziehen habe, aber als ich davon erfuhr, hatte er seine Entscheidung für mich bereits getroffen. Niemals hätte ich wissentlich eine andere Frau neben mir akzeptiert.
Deshalb verstehe ich ja auch seine Ex-AF nicht. Denn sie wusste, dass es mich gibt und hat sich mit den Krümeln zufrieden gegeben.

Entweder man bekommt den ganzen Kuchen oder man nimmt sich das Brot. Satt wird man von beidem. Aber teilen? Nein, das würde ich nicht wollen. Nicht in der Liebe.

Und auch du solltest dir mehr Wert sein. Und wenn du dir selbst mehr Wert beimisst, wer weiß, vielleicht wirst du dann ja auch für ihn wieder wertvoll.

18.07.2021 17:04 • x 1 #53


F
Zitat von Butterblume63:
Ein Mensch der schon durch Betrug verletzt wurde eine offene Beziehung vorzuschlagen...Mama Mia so empathiebefreit kann doch keiner sein.

Ach, so streng sehe ich das nicht. Für mich wäre das nichts.
Aber häufig ergeben sich aus einem Betrug und dem Übereinkommen, zusammen zu bleiben, verschiedene Beziehungsansätze und Modelle.
Das ist natürlich sehr individuell.

18.07.2021 17:08 • #54


F
Zitat von Trust_him:
Ich weiß, viele können nicht nachvollziehen, dass ich meinem Mann seine Affäre verziehen habe,

Ist das wichtig für Dich?

18.07.2021 17:11 • #55


B
Zitat von Trust_him:
Das ist meiner Ansicht nach ein Denkfehler. Er sollte den Wunsch haben, um dich zu kämpfen. Nicht du um ihn. Du solltest die Bedingungen ...

Ich will dir nicht wehtun aber sie hatte damals mehr von ihm. Sie war ihm wichtig....drei Jahre lang. Nein sie hatte nicht paar Krümel. Dein Mann und sie waren beide ganz egoistisch unterwegs. Sie wusste von dir und er betrog dich was seine Entscheidung war. Ein Nein hätte genügt.
Und ich würde nie einem Betrüger die Entscheidung überlassen sonder ICH entscheide wie es weiter geht.

18.07.2021 17:13 • #56


T
Zitat von Felica:
Ist das wichtig für Dich?

Nö...

18.07.2021 17:14 • x 1 #57


F
Zitat von Trust_him:
Nö...

Richtig so.

Lass Dich nicht verunsichern. Das eine ist Dein Weg, andere gehen einen anderen.

Punkt.

18.07.2021 17:16 • x 1 #58


T
Zitat von Butterblume63:
Und ich würde nie einem Betrüger die Entscheidung überlassen sonder ICH entscheide wie es weiter geht.

OK, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Natürlich habe ICH die Entscheidung getroffen. Ich habe entschieden, dass ich ihm eine zweite Chance gebe! Ich habe ihm mitgeteilt, unter welchen Bedingungen ich dazu bereit bin. Nur der Zeitpunkt, zu dem ich diese Entscheidung getroffen habe, war als er die Affäre bereits beendet hatte und sich somit bereits entschieden hatte, ohne dass ich davon wusste.

18.07.2021 17:17 • x 1 #59


B
Zitat von Felica:
Ach, so streng sehe ich das nicht. Für mich wäre das nichts. Aber häufig ergeben sich aus einem Betrug und dem Übereinkommen, zusammen zu ...

Hat nichts mit Strenge zu tun sondern,dass der Betrogene mit Selbstzweifel,verlorenen Vertrauen und mangelnden Selbstwert zu kämpfen hat.
Umgekehrt könnte man auch sagen: Warum schlagen bei dir immer wieder Schuldgefühle durch? Du hast einen Mann der nicht zusammen gebrochen ist wie so viele sondern relativ entspannt damit umgeht. Wäre nicht ein abhaken und besser machen möglich ohne weitere Schuldgefühle?

18.07.2021 17:19 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag