Charla
Gast
Zitat von Kirschlaub:Eigentlich, so sagt er, weiß er dass es von der Depression kommt.
Weshalb ich es nicht als was vorspielen sehen würde, . . .
zumindest Hand halten, mal umarmen, trotzdem noch beizubehalten.
Er ruht sich, meiner Ansicht nach aber darauf aus, ohne Rücksicht auf deine Bedürfnisse und Wünsche.
Zitat von Kirschlaub:Es wurden mehrere Medikamente ausprobiert und sonst nur herum gesessen und die Zeit vergehen lassen.
. . . Vorgeschlaten hatte ich zum Beispiel ambulante Hilfen, (ABW, psychosozialer Dienst, etc.) die unterstützen bei Anträgen, bei Ärzten, bei der Alltagsbewältigung, führen Gespräche, etc.
Die Antwort darauf war, "was sollen die mir schon helfen"
Fakt ist, er kann sich nur selbst helfen und wenn er das nicht kann ist er allein dafür verantwortlich sich Hilfe zu suchen und anzunehmen. z.B. :
1. Reha-Therapie machen in einer psychosomatiker Klinik, der ihn hilft andere Verhaltensmuster zu entwickeln.
- eine Tagesklinik aufsuchen, die ihm hilft gesunde Strukturen zu entwickeln
- einer Selbsthilfegruppe beizutreten
- Sport machen
- Hobby suchen
Er ruht sich auf deine Kosten aus weil du nur scheinbar so verständnisvoll bist, aber dennoch darunter leidest, so wie auch viele andere Partner von Depressiven es auch tun und sich selbst dabei vergessen, bis sie am Ende auch ausgebrannt sind und psychosomatisch darunter leiden.
Zitat von Kirschlaub:Vielleicht habt ihr dazu einen Rat, für mich, für ihn, für uns. Gedanken, Erfahrungen, etc.
Er muss selbst aktiv werden, damit es ihm besser gehen kann.
Es ist unverantwortlich Medikamente zu schlucken und daneben eine Psychotherapie abzulehnen.
Für dich kann ich dir empfehlen gut auf dich selbst acht zu geben, dir ein tolles Hobby mit Gleichgesinnten suchen, Freundes-Kontakte zu pflegen, dir Auszeiten gönnen.
Ausserdem ihm klarmachen, dass er selbst was tun muss und Hilfe sucht um die Depressionen abzumildern und bestenfalls zu beheben, das ist Voraussetzung für dich um zunächst erstmal weiter in eurem Bruder-KrankenSchwester-Verhältnis leben zu können.
Bald wird er mit immer der selben Erkrankung vermutlich auch von der KK ausgesteuert und er kann aufgefordert werden Erwerbsminderungesrente zu beantragen, dann trägst du auch noch finanziell die Hauptlast mit.
Passe gut auf dich auf und achte deine Wünsche und Bedürfnisse, denn diese wollen ge- und erlebt werden !