16

Einsamkeit überwinden

S
Meine aktuelle Trennung war gestern es ist allerdings die achte seit November. Es hat natürlich viel mit dem mann selbst zu tun das ist schon richtig. Und wir Frauen neigen ja dazu die Männer eher zu bedrängen als sie mal auf uns zukommen zu lassen. Vielleicht ist das Gift.

26.03.2021 20:15 • x 1 #16


S
Das Schreiben von Tages Plänen würde bei mir scheitern da ich noch nicht mal die Motivation hätte mir solche Pläne zu schreiben. Ich war heute schon froh, dass ich es geschafft habe einmal eine Stunde mit dem hund zu spazieren und für mich und meinen Sohn Essen zu kochen obwohl mir jeder Schritt unendlich schwer fällt und mir auch schwindelig wird weil mein Kreislauf komplett geschwächt ist

26.03.2021 20:17 • x 1 #17


A


Einsamkeit überwinden

x 3


Lena86
Steffi, das tut mir wirklich leid für dich! Fühl dich gedrückt!

Mit dem Gift hast du recht. Ich kenne das auch, man merkt, dass sich der Partner distanziert und aus Angst ihn zu verlieren rückt man immer näher ran. Und dadurch verliert man ihn dann tatsächlich.

26.03.2021 20:23 • #18


Angie22
Liebe Lena,

ach je, das ist ja wirklich eine schmerzhafte Situation für Dich: nicht nur den Partner verloren sondern das ganze Leben steht Kopf. Von außen betrachtet sieht das natürlich so aus, als ob Du jetzt die Chance hast, alles ganz neu und nach Deinen Wünschen zu gestalten, aber das kann man natürlich in der Akutphase nicht wirklich sehen.
Auf diese quälenden Warum-Fragen wird man auch erst viel später eine Antwort finden, entweder man bekommt sie tatsächlich irgendwann vom Ex oder es erschließt sich einem selber, was schon lange nicht gut gelaufen ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie schockierend das für Dich gewesen sein muss, dass er ja quasi schon alles minutiös geplant hatte mit seinem Auszug und Dich dann vor vollendete Tatsachen gestellt hat.
Gut, dass Du dann bei Deinem Vater unterkommen kannst und von da aus in Ruhe eine neue Wohnung suchen kannst. Hast Du in Deutschland Freunde?
Ich finde auch die Idee mit den Tagesplänen gut, das hat mir immer sehr geholfen. Und gerade in Deiner Situation muss ja jetzt auch einiges erledigt werden. Ich würde das auch schriftlich festhalten, ganz kleine Schritte eben, und Dich dann abends wirklich dafür anerkennen und wertschätzen, dass Du was geschafft hast. Aber wirklich nur in kleinen Schritten voran gehen und Dich nicht überfordern!

Liebe Grüße und Kopf hoch
Angie

26.03.2021 20:36 • x 1 #19


S
Zitat von Lena86:
Im Moment fällt mir alles sehr schwer. Ich müsste eigentlich meine ganzen Sachen zusammenpacken und für den Umzug vorbereiten, aber irgendwie fühle ich mich von der ganzen Traurigkeit immer noch wie gelähmt. Außerdem habe ich hier keine richtigen Freunde und so keine Möglichkeit zu einem ehrlichen Austausch.


Hi Lena,
diese Lähmung ist verständlich in dieser Situation, aber sie behindert dich auch. Wenn du wirklich in zwei Wochen zurück nach Deutschland willst, solltest du zunächst versuchen, diese Lähmung zu überwinden.
Du könntest langsam anfangen. Packe erstmal nur einen Karton pro Tag und wenn du den voll hast, mach den zu und feier dich dafür! Und morgen machst du noch einen Karton fertig und suchst schon mal ein paar Sachen zusammen, die in einen weiteren Karton könnten. Kleine Schritte führen meist auch ans Ziel!
Ein weiterer Vorteil: Du hast was zu tun. Du sitzt nicht komplett 24 Stunden rum und bläst Trübsal. Und auch wenn es nur ein Karton ist, den es zu füllen gilt. Du tust etwas. Und mit jedem weiteren Karton, den du schließen kannst, überwindest du auch diese Lähmung. Belohne dich ruhig, wenn du damit fertig bist an dem Tag. Du hast dich überwunden, du hast angefangen. Das ist ein kleiner Erfolg. Auch kleine Erfolge zählen. Du wirst sehen.. Nächste Woche wirst du dann schon ein ganzes Stück weiter sein.

Kopf hoch!

26.03.2021 20:40 • x 1 #20


S
Zwei sehr liebe Beiträge. Schön zu sehen, dass es in solchen Situationen Menschen gibt, die einen verstehen und die helfen wollen. Ja jeden Tag einen Karton und dann stolz sein und sich freuen über das was man geschafft hat. Irgendwann ergibt alles einen Sinn. Wenn er nicht zurück kommt wird man irgendwann genug Abstand haben um zu sehen das es besser war. Das möchte man jetzt zu diesem Zeitpunkt aber auf keinen Fall zulassen in seinen Gedanken

26.03.2021 21:00 • x 3 #21


Sonnenreiter
Zitat von Lena86:
Das denke ich leider auch! Ein A. Man erkennt das wahre Wesen einer Person nicht am Anfang einer Beziehung, sondern am Ende. Wenn jemand einfach ...


Das sagst du was... mir ist so was ähnliches vor 7,5 Monaten passiert. Nach 10 gemeinsamen Jahren. Kannst du Nachlesen bei Interesse.
Sei lieb gegrüßt.

27.03.2021 08:29 • x 1 #22