16

Einsamkeit überwinden

Lena86
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier

Habe zwar schon öfters in euren Beiträgen gestöbert, aber mich heute erst angemeldet. Ich poste hier, weil ich eure Antworten wirklich hilfreich und vor allem wertschätzend finde. Was leider nicht in allen Foren der Fall ist.

Nun zu meinem Problem: vor zwei Wochen hat mich mein Ehemann verlassen. Wir waren fast fünf Jahre verheiratet. Es lief zwar schon eine Zeit lang nicht mehr so gut. Vor allem von seiner Seite (finanzielle Probleme/unterschiedliche Lebenseinstellungen), aber ich dachte stets daran, dass wir unsere Probleme lösen können. Da habe ich mich wohl geirrt!

Vor zwei Wochen also, hat er mir dann am Telefon mitgeteilt, dass er auszieht und er hat sich anscheinend schon im Vorfeld eine neue Wohnung gemietet. Und mir die letzten Wochen Theater vorgespielt. Da er mir immer wieder gesagt hat, er liebt mich, wir haben zusammen gekuschelt, wir hatten S., haben sogar neue Möbel gekauft?! Allein dieser Umstand zermartert mir das Hirn!

Naja was soll's! Auf jeden Fall hat er mir seinen Auszugswunsch nur per Telefon mitgeteilt und ich habe ihn seitdem auch nicht mehr gesehen. Er sagte mir nur: er will nicht mehr, er kann nicht mehr, wir passen nicht zusammen, er braucht Zeit für sich!

Ich komme eigentlich aus Deutschland und bin wegen ihm in die Schweiz gezogen. Leider habe ich mich dort nie besonders heimisch gefühlt. Jetzt sitze ich ganz alleine in der leeren Wohnung und bin voller Trennungsschmerzen/ Einsamkeit. Er hat unsere Wohnung auch schon gekündigt, aber ich habe eh nicht vor bis zum Schluss zu bleiben, da ich wegen Corona meinen Job verloren habe. Ich werde in zwei Wochen wieder zurück nach Deutschland ziehen. Vorübergehend zu meinem Vater und dann weiter schauen.

Wie ihr merkt mein ganzes Leben steht jetzt Kopf. Ich habe nicht nur meinen Mann verloren, sondern verliere auch mein Umfeld und muss in Deutschland noch mal ganz neu starten. Das macht mir natürlich große Zukunftsangst. Wie ich eine neue Arbeit finde in Coronazeiten, eine Wohnung ohne festen Arbeitsvertrag, usw.

Im Moment fällt mir alles sehr schwer. Ich müsste eigentlich meine ganzen Sachen zusammenpacken und für den Umzug vorbereiten, aber irgendwie fühle ich mich von der ganzen Traurigkeit immer noch wie gelähmt. Außerdem habe ich hier keine richtigen Freunde und so keine Möglichkeit zu einem ehrlichen Austausch.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Zeit bis zum Auszug am besten überstehen kann? Vor allem wegen dieser nagenden Einsamkeit.

Danke im Voraus!
Lena

26.03.2021 19:07 • #1


S
Hallo Lena,

tut mir sehr leid zu lesen wie es dir momentan geht. Ich bin in einer ähnlichen Situation, vor allem was die mangelnden Vertrauensperson angeht die einem beistehen. Ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen spazieren, spazieren, spazieren. Am besten an einem Ort wo kaum Menschen sind denn dann kann man mit Selbstgesprächen viel von der Seele reden. Ich habe diesen Tipp sogar von meinem Ex übernommen, der hatte als er mit mir Liebeskummer hatte immer zu den Sternen gesprochen. Erst hält man das für albern aber es entlastet tatsächlich ein wenig.

26.03.2021 19:20 • x 1 #2


A


Einsamkeit überwinden

x 3


Lena86
Ich gehe eh viel spazieren, da ich in der Wohnung sonst durchdrehen würde. Gott sei Dank ist das Wetter momentan schön. Das mit den Selbstgesprächen kann ich ja mal ausprobieren. Allerdings spüre ich diesen unsäglichen Schmerz und ich kann auch nicht verstehen wie ein Mensch dem ich so vertraut hab mich so belogen hat um mich einfach so wegwirft. Er hat seine neue Wohnung, er hat hier sein Umfeld, gute Freunde und lebt sein Leben weiter. Ich sitz in den Scherben unsere Ehe und es ist ihm anscheinend sch.gal.

26.03.2021 19:26 • #3


S
Wünscht du dir das er zurück kommt? Bei mir ist es eine lange Geschichte. Ich versuche kurz zu fassen... kennengelernt Silvester 19/20. Er schockverliebt, ich konnte mich nicht öffnen. Er lief mir bis August hinterher. Ich beleidigte ihn und sagte such dir ne andere uvm. Das tat er und plötzlich fehlte er mir sehr. Aber auch der Tod eines Sohnes seines besten Freundes rüttelte mich auf. Ich öffnete mich zu 1000% und brachte sehr sehr schlimme Wochen damit zu ihn zurück zu gewinnen. Bis heute machte er glaube ich 8 mal mit mir Schluss weil er nie gelernt hat was eine intakte Beziehung ist, wie auch ich es nicht kenne. Ich will zuviel... er läuft weg. Mein Sohn ist 16 und wünscht sich ihn als vaterersatz... ich will eine Familie sein und gebe sehr viel. Bin aber traurig wenn er sein einsamer Wolf Ding durchzieht und bei dem entstehenden Streit den ich auch provoziere, trennt er sich dann und sagt er hätte mich nicht verdient. Ich bin am Boden zerstört, schlafe und esse nicht....rauche... das gelähmt sein von dem du sprichst kenne ich mit jeder Tätigkeit die ich tun will...

26.03.2021 19:29 • x 1 #4


S
Ich denke nicht das seine Phase lange anhalten wird... meist merken die Männer ja was sie verloren und angerichtet haben aber viel später als wir uns das wünschen.

26.03.2021 19:30 • x 1 #5


Lena86
Ich glaube nicht, dass das eine Phase ist. Ich konnte ja bereits zwei Wochen darüber nachdenken und ich glaube er hat mich am Schluss wirklich nicht mehr geliebt. Wenn sich jemand hinter dem Rücken des Partners eine Wohnung anmietet, also nicht vorübergehen zu Freunden zieht, dann ist das schon endgültig. Außerdem hatten wir ja noch ein Telefongespräch bezüglich der Scheidung und er weiß, dass ich ausziehe. Er hat mir aber auch nicht mal seine Hilfe beim Umzug angeboten.

Das finde ich krass, weil ich nicht weiß was vorgefallen ist, dass er mit mir absolut gar nichts mehr zu tun haben will.

26.03.2021 19:36 • #6


S
Das ist natürlich nicht die feine Art von ihm. Ich habe das mit dem Vater meines Sohnes erlebt damals. Er hat mich aus der Wohnung geworfen. Kam aber Monate später auch zu mir zurück... also verloren ist noch nichts endgültig. Aber ich weiß wie weh das tut. Würde es dir vielleicht helfen dich bei tinder anzumelden nur so zur Ablenkung und das du mal wieder ein paar komplimente bekommst? Wie alt bist du denn?

26.03.2021 19:39 • x 1 #7


Lena86
Ich glaub das mit tinder ist momentan keine gute Idee, weil ich aktuell nicht gerade gut von den Männern denke.

Wenn du sowas schon mal selbst erlebt hast.

Warum handeln Männer so? Hat dir dein Ex eine Antwort gegeben?

26.03.2021 19:44 • #8


S
Mein jetziger ex? Oder damals der Vater meines Sohnes? Ich kann dir das nicht pauschal beantworten. Der damals war einfach ein A. der sich genommen hat was er wollte und der jetzige ist ein gebranntes kind wie ich...

26.03.2021 19:48 • x 1 #9


Lena86
Das denke ich leider auch! Ein A.

Man erkennt das wahre Wesen einer Person nicht am Anfang einer Beziehung, sondern am Ende. Wenn jemand einfach abhaut und den anderen ohne eine Erklärung zurücklässt, ist das ziemlich mies.

Wie hast du eigentlich nach der Trennung deinen angeknacksten Selbstwert wieder geflickt?

26.03.2021 19:52 • #10


S
Ich habe momentan keinen Selbstwertgefühl...darum bin ich hier. Ich leide und vermisse diesen Mann so dermaßen. Ich habe nie jemanden so geliebt wie ihn... magst du dein Alter noch mitteilen? Ich bin 38

26.03.2021 19:54 • x 1 #11


Lena86
Wir sind fast im gleichen Alter, ich bin 35.

Und wie lange ist deine Trennung her?

26.03.2021 19:57 • #12


tlell
Es handeln nicht nur Männer so sondern auch Frauen. Ich kann mir da zwei Sachen vorstellen. Die erste Möglichkeit ist er hat eine Lebenskrise evt auch Depressionen. Wenn man sich so fühlt, geht man oft den Weg zur Selbstrettung. Die Kraft dem anderen auch noch eine Trennung zu erklären fehlt einfach. Man will nur wieder atmen. Oft kriegt der sich Trennende dann vorgeworfen eiskalt zu sein und keine Gefühle zu haben, was so nicht stimmt.

Die zweite Möglichkeit er ist neu verliebt. Wenn Hormone mitspielen verändern sich die Expartner zu wahren Monstern. Sie sind dann völlig empathielos und mit sich beschäftigt. Sie schmieden auch Pläne die wir völlig idiotisch finden. Sie selber sehen das alles nicht. Es macht es umso schwerer zu verstehen was gerade passiert.

Ob eine der Möglichkeiten in Frage kommt, kannst nur du beantworten.

26.03.2021 19:58 • x 1 #13


Lena86
Ich würde da eher auf die erste Möglichkeit tippen, da sich in der letzten Zeit wirklich negativ verändert hat.

Aber er wollte ja eigentlich nur von mir weg. Ich weiß von dem Telefonat, dass er sich sehr viel mit Freunden trifft.

26.03.2021 20:06 • #14


tlell
Vielleicht machst du mal eine Liste, ab wann sich was verändert hat und überlegst ob da bestimmte Ereignisse waren, die es erklären könnten.

Übrigens um Struktur in meine Tage bei meiner Trennung zu bekommen, habe ich mir Tagespläne geschrieben. Einfach aufgeschrieben was ich am nächsten Tag als Ziel habe und was ich erledigen muss. Wenn man sich die Ziele nicht zu hoch steckt, klappt das ganz gut.Vielleicht würde es dir auch helfen.

26.03.2021 20:13 • x 1 #15


A


x 4