6

Einsamkeit vs Angst

Ilea123
Ihr Lieben,
nach meiner Trennung im letzten Jahr war mir dieses Forum eine große Hilfe. Hier schreiben zu können und auf Menschen zu treffen, die ähnlich empfinden und ähnliche Probleme haben oder einem einfach mal den Kopf zurecht rücken, das hat mich oft gehalten und aufgebaut. Danke dafür

Mittlerweile bin ich wieder einigermaßen bei Kräften, es geht mir meist gut und ich bin mehr bei mir. Die Beziehung zum Vater meines Kindes ist weiter anstrengend, aber ich gebe nicht mehr so viel Energie hinein.

Was mich jetzt gerade wieder in dieses wunderbare Forum treibt, ist mein momentanes Gefühlsgemisch aus Einsamkeit und Angst vor neuen Bekanntschaften oder sogar Beziehungen (huiuiui). Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. ?

Meine guten Freunde wohnen entweder weit weg oder haben Familie und Job und viel zu tun und sind gerade nicht in einer Ausgeh- und Spaßphase. dazu kommt natürlich noch die blöde Corona (wie mein Kind immer so schön sagt).

Viele haben mr dazu geraten, online nach Kontakten zu suchen. Ich habe mir dann auch ein Profil angelegt und spiele manchmal ein bisschen damit, aber so richtig reinzugehen traue ich mich nicht. Ich habe Angst davor, zu viel Energie da rein zu stecken und wieder so erschöpft zu sein, wie vor ein paar Monaten. Angst enttäuscht zu werden und dann wieder down zu sein. Angst, dass ich mich nicht wirklich öffnen kann. etc.

Ich wäre jetzt so gern Anfang 20 und im Studium oder so. da hatte ich so einen megatollen und großen Freundeskreis. Irgendjemand hatte immer Zeit und wir hatten so viel Spaß. Aber das ist nun mal nicht so.

Habt ihr Tipps für mich? Ich suche neue Freunde und wenn es sich ergibt auch einen neuen Partner, aber ich kann und will nicht zu viel Energie hineinstecken. die brauche ich für mich und mein Kind.


Aaaaaaaaaaaaaaaah!

(Allein das Schreiben hat mir gerade schon ein bisschen geholfen )

20.06.2020 11:18 • x 2 #1


L
Zitat von Ilea123:
Was mich jetzt gerade wieder in dieses wunderbare Forum treibt, ist mein momentanes Gefühlsgemisch aus Einsamkeit und Angst vor neuen Bekanntschaften oder sogar Beziehungen (huiuiui). Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. ?


Ohh ja!

Sei gegrüßt. Das Thema beschäftigt mich auch, mittlerweile weniger als mehr, weil ich die Einsamkeit angenommen habe und die Angst irgendwo in der Schublade XYZ verstaut ist.

Ich denke, meine persönliche Meinung: Es ist für eine Frau vermutlich leichter, eine neue Liebe zu finden bzw. eine neue Beziehung einzugehen, weil Frauen nach Rückschlägen gegenüber Männern empfänglicher sind. Zweifel haben wir alle, aber Frauen schaffen es glaube ich besser, neuem eine Chance zu geben. Ich als Mann bin kein Freund von neuem und ich mag Bewährtes lieber als immer wieder was neues zu haben oder zu suchen. Weißt Du, das ermüdet total .Mich jedenfalls.

Onlinedating ist so ne Sache, würde ich nicht mehr empfehlen, da gibt es beiderseits zuviele Trittbrettfahrer und Menschen, die sich aufplustern wie ein Pfau und wo zu wenig Authenzität gelebt wird. Dazu immer der Standardspruch: Ich suche einen Mann oder eine Frau ohne Altlasten: Sicher, wie geht das denn? Wenn man nur eine einzige Beziehung im Leben hatte, reicht das aus, denn die Erfahrungen daraus nimmt man immer mit. Sein ganzes Leben. Also, wer nicht mit Altlasten umgehen kann, ist, auch wenn es hart klingt, kein geeigneter Beziehungspartner für mich, außer man sucht nur nach Jungfrauen á la Orleans. Ich finde, gerade diese Erfahrungen machen doch einen Menschen aus, ohne, dass man immer nach was neuem, fehlerfreien sucht, denn nichts anderes sind Menschen mit Altlasten, sie werden als Makel empfunden, unattraktiv etc. Dabei ist es doch genau umgekehrt. Wer nicht schon mal geliebt hat und auf die Nase fiel, kann doch gar nicht wissen, wie wertvoll eine Beziehung sein kann, mal abgesehen von den Sternenstaub-Seltenphänomenen, wo es nur einen einzigen Partner/in gab. Das ist heutzutage so wahrscheinlich wie ein Weltwunder. Es wird eher fröhlich kunterbunt gewechselt usw.

Wenn Du Dich darauf einstellst, dass eben keine einzige Beziehung ewig hält, weil das mittlerweile anscheinend zum guten Ton gehört, und Du dann einen neuen Partner findest für ein paar wenige Jahre oder so und die Zeit gut verlebst, hast Du vermutlich vieles richtig gemacht. Alles andere ist eben als Fehlschlag zu betrachten, im heutigen Zeitalter aber eben normal, weil die Wechselbeständigkeit zum Alltag dazugehört. Wenn Du Dich damit arrangieren kannst, wird die Angst weichen.

Und so schlimm ist Einsamkeit nicht. Ich bin seit mehreren Jahren komplett alleine und einsam. Das Vertrauen in Menschen ist bei mir insgesamt verflogen, aber jeder geht damit eben anders um. Vielleicht findest Du Deinen Weg. Ich drücke Dir die Daumen.

20.06.2020 13:17 • x 2 #2


A


Einsamkeit vs Angst

x 3


Ilea123
Hallo Leviatan,

danke für deine Antwort. Das mit den Altlasten ist wirklich absurd

Ich habe noch viel in mich reingespürt und über meinen Gefühlszustand nachgedacht. Warum sollte ich mir jetzt was aufzwingen, was mir im Moment Angst macht? Nur weil meine Trennung jetzt schon viele Monate her ist, meine Freunde fast alle in festen Beziehungen sind und ich mich gerade als Single irgendwie nicht richtig fühle? Ich habe entschlossen, erstmal nicht in die Datingecke zu gehen und werde versuchen, mir hier einen erweiterten Freundeskreis aufzubauen...da finde ich online bestimmt auch was. Es gibt doch genug Leute, die Freunde suchen. Da kann ich dann vielleicht erstmal meinen Bedarf an Freude, Leichtigkeit und auch Nähe decken und muss mich aber nicht so krass an eine Person binden (was ich eigentlich gern möchte, mich aber im Moment zu sehr unter Druck setzt...also eine Beziehung)...

Vielleicht habe ich dann in ein paar Wochen oder Monaten auch mehr Lust, Kraft und Mut für Dates...oder es ergibt sich dann irgendwie was. So war es bei mir bisher immer. Wenn ich nicht damit gerechnet habe, habe ich jemanden kennengelernt.

Es wäre schön, wenn jemand da wäre und ich sehne mich danach, aber es ist mir gerade zu energiefressend, das erzwingen zu wollen...

Mal sehen, wie sich alles weiter entwickelt.

Wie lebt es sich längerfristig mit dem Einsamkeitsgefühl?

20.06.2020 15:41 • x 1 #3


L
Zitat von Ilea123:
Wie lebt es sich längerfristig mit dem Einsamkeitsgefühl?


Hi Ilea!

Tja, wie lebt es sich so mit der Einsamkeit? Viele würden jetzt den klugen Spruch bringen, man ist zwar alleine, aber nicht einsam. Nun, in meinem Fall stimmt das so nicht und beides ist bei mir der Fall, also sowohl alleine als auch einsam. Bis Februar diesen Jahres hatte ich noch einen vierbeinigen Freund, der dann leider sehr unerwartet kurzfristig nach einem recht langen Leben verstarb. Bis dato war ich alleine, ab da an war ich definitiv einsam. Nun war wirklich niemand mehr im Haus, der mich begrüßte, mich morgens weckte, rumnörgelte und und und. Ich hatte das kleine Kerlchen als letzte lebende Instanz geliebt, diese verließ mich nun auch noch.

Irgendwann, nach der Affärensch...ße meiner Exfrau vor einigen Jahren (etwa bald 6 Jahre!) habe ich nach und nach die Welt verlassen und mich immer mehr zurückgezogen. Versuche jeglicher Art, dem zu entgehen, muss ich als gescheitert betrachten. Da helfen keine Psychospielchen, Medis und/oder Therapeuten oder was sonst so vorgeschlagen wird. Sport brachte auch nichts und zuletzt konnte ich gar nichts mehr machen (aus anderen gesundheitlichen Problemen). Es gibt diese Jahre (nicht Momente, Tage oder Wochen), wo nichts laufen will und soll. Ich hatte unterschiedliche Versuche gestartet, wieder eine Frau in mein Herz zu lassen, aber je mehr ich versuchte, egal wie, wo, wann usw., es wurde schlimmer und schlimmer.

Es kam der Punkt, wo ich mir sagte: Alle Menschen, Frauen wie Männer, sind einfach nur noch Egomanen, gierig, kaputt, krank, Psychos und wer weiß was. Ab da an wars endgültig vorbei mit allem, was man als ein Leben leben bezeichnen könnte. Es gab Tage, da wäre ich froh gewesen, ich wäre auch draufgegangen, denn absolut nichts machte mir mehr Spaß.

Gestern war ich seit Jahren (!) mit einem Arbeitskollegen das erste Mal überhaupt wieder unterwegs, weil er mich überraschte. War ein netter Abend aber die Wirkung bzw. was das für mich bedeutet hat, kann er/soll er nicht wissen. Denn außer zu den alltäglichen Pflichten des Alltags war ich in den letzten Jahren nie wieder aus meinen vier Wänden gegangen.

Das Misstrauen in Menschen werde ich vielleicht nie (gänzlich) ablegen. Das liegt an mir, meinen Erfahrungen, leider vor allem an der einen Exfrau, leider auch an manchen anderen Frauen sowie natürlich auch an mir- denn ich vollzog ja die Konsequenzen. In den eigenen vier Wänden war ich sicher, hier gab und gibt es keine Veränderungen wie immer in der kranken Welt und Gesellschaft so vehement gefordert. Ich hasse Veränderungen und lebe nach dem Grundsatz: Wenn etwas funktioniert, lasse es, wie es ist.

Macht es mich glücklich? Nein. Einsamkeit, Alleinsein ist kein Glücksfaktor. Angst macht es mir nicht im geringsten, denn wir kommen alleine auf die Welt und wir verlassen sie alleine (sofern es keine Mehrlingsgeburt und ein Mehrfachsterben bedingt). Ich habe weder Angst vor dem Tod, noch dem Alleinsein oder der Einsamkeit. Sie waren meine Verbündeten in den letzten Jahren.

In den letzten Monaten ist viel in meinem Leben passiert. Die Corona-Schsse ist da noch nicht mal inbegriffen. Ganz zaghaft entdecke ich, dass diese Art von Leben (oder vegetieren) auch nur Mist ist. Weil es mir auch keine Ruhe gibt, keinen Frieden, nach dem ich so sehr suche. Es lässt sich nicht vermeiden, früher oder später mit Menschen und dem Leben zu interagieren. Und irgendwann fragte ich mich: Wo kann mich eine Frau bzw ein Mensch noch ausbluten lassen? Okay, bei mir selbst, aber dann würde ich mich tätlich wehren und den Gegner zermalmen, wenn es sich nicht vermeiden ließe. Aber sonst? Ich habe keine Reichtümer mehr, die Frau ging bzw. ließ sich kaufen, die meisten Freunde gleich mit, beruflich darf ich nichts mehr erwarten und unterm Strich lebe ich knapp über ALG II, aber ich gehe trotzdem arbeiten. Nur danach und davor war und bin ich daheim.

Vielleicht hat die Welt dazugelernt und die Egomanie stirbt aus. Vielleicht auch nicht. Ich muss einen Weg finden, in diesem System durch- und klarzukommen. Da ist noch viel Luft, verdammt viel Luft, nach oben. Schlechter als nur der Tod kann es nicht werden.

Also, wenn Du mich fragst, Einsamkeit und Alleinsein sind auf Dauer bzw. für immer keine Endlösung. Die liegt darin, dass jeder Mensch für sich selbst herausfinden muss, wie er oder sie Niederlagen in Siege ummünzt. Ein Partner, eine Partnerin wäre da wirklich sehr hilfreich, zumindest für mich gewesen. Normalerweise war und bin ich sehr anhänglich und diese Wechsel-Dich-Politik der heutigen Beziehungsgeschichten war nie mein Ding. Das ist zugleich aber genau der wunde Punkt, wo man mich treffen kann: Wenn ich jemanden in mein Herz einschließe, was schwieriger und länger denn je dauert, dann bleibt das im Normalfall bis zum Tode. Meine Exfrau und manche danach haben mit ihren Verrat an mir und meinen im Leben involvierten Aspekten dieses, ich nenne es mal heilige Gebot, gebrochen. Und mich gleich mit.

Ich suche noch Risse und Lötstellen und hoffe, diese zu beheben. Vor wenigen Wochen, ja Tagen, wäre ich im Traum nicht darauf gekommen. Es bedarf keinem Selbstwertgefühl, Freunden oder sonst irgendein Pseudonichtshilfttipp von diesen sogenannten Experten. Was ich brauchte, war ein Mensch, der meine Hand ergriff und mitschliff. Das wird vielleicht jetzt den Unterschied ausmachen, dieses ganze Gedöns um Selbstwert, Selbstverwirklichung und dieser ganze Schmalz, dass kann irgendwann mal thematisiert werden. Für eine richtige dauerhafte Hilfestellung ist das gar nichts.

Du solltest Dir also überlegen, ob Du wirklich nur Freunde suchst oder alleine bleiben möchtest. SO hart es klingt: Frauen, egal wie alt, welcher Zustand etc., haben es immer leichter als Männer, einen neuen Beziehungspartner zu finden. Und das nur, indem sie S..anbieten für ein wenig Nähe und Zweisamkeit. Das soll kein Vorwurf sein und ich will auch nicht sagen, dass sich die Damen alle prosti..tu,ieren sollten, Himmel nein. Aber wir alle, die Grips haben wissen: Männer kann man damit recht gut ködern. Umgekehrt funktioniert das nicht - dann hätte ich vielleicht sogar davon Gebrauch gemacht. So ehrlich und direkt bin ich. Mir würde ja eine Frau/Freundin genügen, aber irgendwie habe ich da immer ins Klo gegriffen. Bei meiner Exfrau genauso wie danach bei allen anderen auch. Mein Problem, meine Entscheidungen, die wohl alle falsch waren und die sich - leider - nicht mehr korrigieren lassen.

Aber wer weiß....

Fazit: Ich überlege mir, wie ich aus dem Sumpft weiter heraus krieche. Der erste Schritt wurde getan, aber es ist noch sehr weit. Ich sehe nicht den Horizont am Himmel, aber zum ersten Mal seit Jahren erkenne ich am Ende meiner Sichtweite ein gaaaaaaaaanz kleines Lichtlein, ein Fünkchen Hoffnung. Und da muss ich hin, um vielleicht mal eines Tages wieder der fröhliche, gutmütige, offene und herzliche Mensch zu werden, den es mal gab.

Ich wünsche Dir allerliebst, dass auch Du Dein Glück und Deine Lebensfreude wiederfindest. Es ist sauschwer und es wird immer wieder Rückschläge und Tiefschläge geben. Ich bin irgendwann liegengeblieben, mach nicht dasselbe. Denn unten am Boden ist nicht besser als in 1,80 Höhe oder mehr!

Liebe Grüße

20.06.2020 18:49 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag