7

Einseitige Liebe! kann man Liebe 'abgewöhnen'?

T
hab grad gelesen

Wilden Gruß
Liebe Flocke


hehehe..

19.01.2003 17:15 • #31


E


Hihi....*sprachlosglücklichfreu*

19.01.2003 17:18 • #32


A


Einseitige Liebe! kann man Liebe 'abgewöhnen'?

x 3


E
Hallo Flocke,

ich habe um 11:58 einen Beitrag geschrieben, wo ich das entlieben nochmal relativiert habe. Bin ich so mißverständlich, daß nicht eindeutig klar wir, daß damit der Versuch gemeint ist, SICH SELBST von dem Gegenüber, in den man verliebt ist, zu BEFREIEN. Und zwar, weil die Liebe EINSEITIG ist und von IHM nicht erwidert wird..

Ist das so schwierig zu verstehen?

cu

19.01.2003 18:33 • #33


E
Hallo ,

Ja. Das Wort an sich macht mir zu schaffen. Würdest Du Dich bitte mal meines Beitrages um die Nächstenliebe annehmen?

Es gibt Menschen, die verlernen zu lieben.
Da stimmt was nicht. Das sagt mir mein Gefühl.
Von entlieben kann nicht Rede sein. Von Loslassen schon.
Das was man geliebt hat an dem anderen Menschen....
ich komm nicht weiter, das geht nicht.

Ich kapier das Wort nicht.

Es geht um das Dazwischen von zwei Menschen, die sich trennen. Was dazwischen passiert ist Herzenssache,
nicht Verstandessache.
Es gibt kein Knöpfchen, sich zu ent-
lieben, und alle Gefühle der Liebe wie Qual, Trauer, Verzweiflung usw. bewußt auszuschalten.

Das kommt mir
so vor wie wenn es dafür einen eingerichteten Knopf geben
müßte, wo drauf steht: entlieben. 3 Tage lang ich lieb nicht mehr, ich lieb nicht mehr, ich lieb nicht mehr und vorbei.

Negativverhalten führt zu schlechtem Gewissen.

Entlieben als logische Handlung via Denken das Fühlen
manipulieren?

Was bleibt dann für ein Gefühl nach Ent-lieben?

Ich kapiers einfach nicht.....was meinst Du damit?
Bitte , da ist ein Haken, da stimmt was nicht, sonst
würde ich es verstehen können und Du mir erklären.


Lieben Gruß
wilde Flocke

19.01.2003 21:46 • #34


E
PS:
ich habe um 11:58 einen Beitrag geschrieben, wo ich das entlieben nochmal relativiert habe.
Was soll das heißen....relativiert haben...
entlieben in Beziehung bringen zu was, ......

Bin ich so mißverständlich, daß nicht eindeutig klar wir,
Ja-a, mißverständlich, nichts klar.........

daß damit der Versuch gemeint ist, SICH SELBST von dem Gegenüber, in den man verliebt ist, zu BEFREIEN

......sich befreien von jemand der Dich verlassen hat?
.....Man ich steh total auf dem Schlauch! Ich kapier hier was nicht. Sorry aber Mathe war nie so mein Ding :-[

Deine Gefühle sind Deine Gefühle.

ICH KRIEG HIER ECHT WAS NICHT RICHTIG AUF DIE REIHE!

Wenn Du in jemand verliebt bist, dann bist Du doch garnicht
entliebt. Hmmmm. Irgendwas stimmt hier nicht sagt mir mein
Gefühl.....

19.01.2003 22:02 • #35


E
Hallo Flocke,

von entlieben kann nicht Rede sein. Von Loslassen schon.

häng Dich doch nicht so an dem Wort auf. Ersetze entlieben mit entabhängigwerden. Ist das besser? Und vor dem Loslassen ist es nötig, seine Abhängigkeit loszuwerden. Würdest Du loslassen können, wenn unter dir der Abgrund ist? Nein, dann hält man sich krampfhaft fest. Das entabhängigwerden schafft Dir aber die Aussicht auf eine Landung die Du überlebst wenn Du losläßt. Und zwar durch das Erkennen, daß es auch anders geht als nur mit dem Menschen den man so liebt. Alleine oder mit einem anderen. Und um soweit zu kommen kann man aktiv etwas unternehmen. Das hab ich aber schon in einem Beitrag beschrieben.

Das was man geliebt hat an dem anderen Menschen....

Oder das, was man gerne in ihm gesehen hat ohne ihn wirklich zu sehen. Durch Interpretation.

3 Tage lang ich lieb nicht mehr, ich lieb nicht mehr, ich lieb nicht mehr und vorbei.

So einfach ist es nicht.

Entlieben als logische Handlung via Denken das Fühlen
manipulieren?

Unterschätz das nicht. Man kann Gefühle manipulieren.

Was bleibt dann für ein Gefühl nach Ent-lieben?

Ein Schönes. Freiheit von der Demütigung und Abhängigkeit. Freiheit, um jemanden anderen oder sich selbst lieben zu können. Ist fast wie Weihnachten:-)

cu

20.01.2003 05:28 • #36


E
Hallo ,

ich bin trotzdem noch total trotzig und behaupte mal,
daß das Entlieben nicht geht, eine Sache des Herzens ist und des Loslassens und nicht des Verstandes, denn wenn das so einfach ginge mit dem Entlieben, würden wir ja alle
wie emotionale Vampiere herumlaufen, mit dem Kopf lieben, was besitzen wollen und verdrängen.
Eben nicht dazu beitragen, uns was gutes zu tun mit unserem Herzen. Uns selbst verlieren? Einseitige Liebe. Abhängigkeit.
Mir gefällt dieser negative Touch auch nicht. Alles was negativ ist in Deinen Handlungen, Gefühlen und Denken
ist eine Mißachtung Deiner Selbst.

Hmmmm. Mir erscheint da irgendwo ein Haken zu sein.
Manipulation von Gefühlen. Hmmm.
Wie willst Du durch Negativverhalten einen Menschen manipulieren, der Dich verlassen hat?
Das geht doch garnicht.

Das kann man doch nur, wenn Du jemanden loswerden willst.
Richtig?
Aber liebst Du dann, und entliebst Dich? Hmmm.

Lieben Gruß
wilde Flocke

20.01.2003 11:57 • #37


E
Ups ich hab ihn.
Den Haken...
Mißverständnis.

Negativverhalten des Partners, nicht Deiner Selbst.

Sorry, hab da was durcheinandergewürfelt, paßt schon ;D

Negativverhalten des Verlassenden.....
nicht des Häufchen Elends, das man selber ist.

20.01.2003 12:39 • #38


S
Hi wilde Flocke,
wollte mich auch mal wieder zu wort melden, denn ich habe das Ganze ja ausgelöst...
Aber Du hast es mittlerweile schon selbst festgestellt. Es ging darum, aus Verzweiflung zu erforschen, wie man am besten die Liebe zu einem Menschen, der mich zurückstößt (und angeblich selbst noch in mich verliebt ist) und der mir auch nicht mehr gut tut, weil alles so kompliziert ist, wie man das Verdrängen oder Loslassen kann.
Es geht nicht um die Liebe im allgemeinen, ich bin voller Liebe, für mich, meine Umwelt, meine Freunde und meine Familien. Ich bin absoluter Optimist, aber in dieser speziellen Form der Liebe, zwischenmenschlich gesehen, habe ich total die Schnauze voll. Mein Mann verließ ich, wegen einer Jüngeren und deren S., mein neuer Freund, mit dem mich eine außergewöhnliche Liebe mit ganz viel Nähe und Zärtlickeit verband, setzte mich nach 3 Monaten auf Liebesentzug, weil er sooo viel Nähe plötzlich nicht mehr ertragen konnte.
Dieses Gefühl des Wartens, ruft er an, meldet er sich, wie reagiert er wenn ich ihn anrufe. Warum sehen wir uns seit Monaten nicht mehr? Dieses Gefühl der Traurigkeit und Enttäuschung , das möchte ich loswerden.
Vielleicht verstehts Du mich jetzt ein bisschen
by by
biene

20.01.2003 16:11 • #39


E
Hallo sabine_z, Du pfälzer Meedl!

Dieses Gefühl des Wartens, ruft er an, meldet er sich, wie reagiert er wenn ich ihn anrufe. Warum sehen wir uns seit Monaten nicht mehr? Dieses Gefühl der Traurigkeit und Enttäuschung , das möchte ich loswerden.

That´s it, baby. entlieben = Das eigene Leiden, die Abhängigkeit abstellen. Das hat eigentlich nix mit der Liebe im Herzen zu tun, ist ne reine Kopfentscheidung. Manche Leute können das sogar ohne Tricks und Verrenkungen, ich nicht so ganz. Mußte erst nach St. Petersburg, um ein Mädel kennenzulernen, das mir gezeigt hat daß es noch andere nette, liebevolle Frauen auf der Welt gibt. In Deutschland bin ich in 6 Monaten leider nicht fündig geworden:-(
Verlieben konnte ich mich natürlich noch lange nicht...

cu ;D

20.01.2003 19:45 • #40


J
ich hab mir schon die liebe abgewöhnt. Es geht dann, wenn der Partner einfach dauerhaft gemein ist oder mir nicht zeigt, was er wirklich will. Irgendwann kann ich dann nicht mehr und ich weiss genau, dass ich was anderes will. dies ist dann meist der erste Schritt zum entlieben.

Bewusst NEIN sagen.

07.03.2011 14:21 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag