91

Einseitige Liebe

P
Zitat von c_minor:
Wolke 7 ist hauptsächlich eine Erfindung

Zitat von c_minor:
aber dabei einfach realitätsfern.

Zitat von c_minor:
aber ist nicht alltagstauglich

Die Liebe einfach mal wegrationalisiert. Cool. So geht es sicherlich auch und beschert einem ein ruhiges und sicheres Leben. Ich meine das nicht ironisch, sondern finde tatsächlich, dass es so sicherlich einfacher ist.

Nur... Würde das bedeuten, dass all die Verliebten da draußen, mit ihren Schmetterlingen im Bauch, mit ihrer Sehnsucht nach dem Anderen, mit ihrem Drang nach Nähe, Zärtlichkeit und S.... Dass alle falsch liegen! Alle verlieben sich in den Falschen! Bedeuet : Oh, ich habe Schmetterlinge! Achtung - Toxischer Partner!Schnell wieder entlieben.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob man das so pauschal behaupten kann.

Ich kenne von mir selbst und von anderen solche Vernunftbeziehungen. Und darf beobachten, dass diese zwar ruhig und gesund erscheinen, aber das gewisse Leuchten in den Augen und im Herzen einfach fehlt.

Ich persönlich tu mich schwer mich damit abzufinden, dass Verliebtheit etwas toxisches ist... Das ist mir zu düster und zu abgeklärt.

Aber ja... Die Entscheidung, nach welchen Kriterien man seinen Partner wählt, muss schlussendlich jeder selbst wissen. Ich denke, hier gibt keine allgemeingültige Regel.

25.11.2024 09:11 • x 7 #16

M
Zitat von debele:
Er will mir Zeit geben und nicht zu früh aufgeben.

Ich hoffe für Dich,
dass Du es nicht bereust,
wenn Du Dich von ihm trennst !
Aber bitte spiel' nicht mit ihm,
und brich ihm nicht das Herz !
Dein Thread erinnert mich in gewisser Weise an den folgenden hier,
vielleicht kannst Du da etwas für Dich herausziehen bzw. Dich
mit @Verletztx123 connecten?
Ihr scheint beide auf Machos zu stehen.

trennung-oder-abwarten-partner-hat-nie-zeit-t75051.html

25.11.2024 10:45 • #17

A

Einseitige Liebe

x 3

D
Nennen wir mein letztes Kennenlernen mal Wolke 7. Denn das war es mit allem drum und dran von beiden Seiten!
Und entsprechend hart bin ich gefallen. Eines wusste ich seitdem: bitte keine Wolke 7 mehr… vielleicht ändert sich das nochmal, aber grade…
Es ist ein tolles Gefühl wenn es erwidert wird, ich musste nicht jagen. Und dann unerwidert (bzw. halb erwidert, mal so mal so) ist man nicht weit von der Abhängigkeit entfernt…
Und das möchte ich möglichst nie wieder erleben in Zukunft und seither haben sich einige meiner Verhaltensweisen geändert, so bin ich z.B. bei meiner jetzigen Wolke 4 überhaupt nicht bedürftig und sehr entspannt.
Ich weiß dass ich ihn nicht jagen muss und habe selber schon überlegt ob Wolke 4 wegen meiner Wolke 7-Jagd einfach als „zu langweilig“ in meinem Gehirn rüberkommt.
Das versuche ich rauszufinden und nicht zu korben, nur weil ich nicht Hals über Kopf verliebt bin… denn wenn ich mir selber was vormache und lieber „jagen“ möchte, dann möchte ich das erkennen und daran arbeiten, anstatt einen tollen Mann zu verpassen!

Jedoch ist es nun schwierig für mich zu entscheiden, ob eine langsame tiefe Verbindung dennoch Liebe sein / werden kann ohne die Schmetterlinge, da ich es so nicht kenne!
Ich fühle mich wohl und sicher keine Frage.
Es ist toll dass ich keinerlei Abhängigkeit und Idealisierung spüre. Das möchte ich nicht leichtfertig wegwerfen! Denn je einseitiger die Wolke 7 wurde, desto gestresster war mein ganzer Körper.
Ich möchte aber natürlich auch keine Bindung eingehen und nach 10 Jahren Ehe einem andere Mann begegnen der diese eine Anziehungskraft hat, das kann nur nach hinten losgehen. Er ist ein toller Mensch und nicht mein Lückenfüller bis zur nächsten Wolke 7! Ich beschäftige mich viel damit.

Und nochmal er weiß klar und deutlich dass ich diese typischen Verliebt Gefühle gerade nicht empfinde und alles anders ist. Ich spiele keine Spielchen. Wir sehen uns mehrmals die Woche und ich sage / mache nur Dinge die ich wirklich fühle und nicht an einem Tag viel mehr, dann am anderen weniger.
Er wirkt nicht bedürftig, er engt und drängt mich wirklich nicht.
Ich möchte es eben auch nicht bereuen und keinesfalls auf eine Disney Story warten die nie kommt… ich versuche ja mir genau da klar zu werden! Er hat jedes Recht darauf nicht warten zu wollen. Solange er das jedoch tut, wollte ich mit meinem Beitrag hier versuchen einen Schritt voranzukommen.

25.11.2024 10:59 • x 5 #18

M
Zitat von debele:
Solange er das jedoch tut, wollte ich mit meinem Beitrag hier versuchen einen Schritt voranzukommen.

Ja das ist gut, dass Du hier bist und Dich mit uns austauscht!
Das ist alles gar nicht so einfach,
und vielleicht willst Du ja auch noch eine Familie gründen und Kinder haben!? -Dann wäre er
vielleicht der Richtige dafür. Denn dafür braucht man einen verlässlichen Partner
und keinen Hallodri, der überall und nirgendwo ist!

25.11.2024 11:06 • #19

brokenforever
Wie definierst du denn mehr als Freundschaft, aber ohne kribbeln ?

Momentan werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau. Empfindest du denn überhaupt etwas für ihn? Anziehung? Wart ihr schon intim bzw hast du das Verlangen danach?

25.11.2024 11:07 • x 1 #20

D
@brokenforever
Hast du vielleicht überlesen: ja wir sind intim miteinander. Danach habe ich ein Verlangen und es passt gut.
Jedoch z.B. im Alltag mal ein Kuss oder so ist mir zu viel, da bleibt es beim Kuscheln (was ich schön finde/will), aber für Küssen fehlt grade etwas.

Ich habe mehr Gefühle als in einer Freundschaft. Aber eben weit entfernt von meiner bisher bekannten Wolke 7… ob man das braucht ist die Frage.
Wenn er z.B. ein Foto von sich schickt finde ich dass er gut aussieht, aber nicht „wow bitte teleportiere dich auf der Stelle neben mich.“
Ich kann auch gut auf das nächste Treffen warten, habe immer leichten Abschiedsschmerz aber danach vermisse ich ihn nicht, wie beispielsweise die Wolke 7…

25.11.2024 11:16 • x 1 #21

Parara
Da möchte ich dann auch einmal meine Erfahrung beisteuern. Bei meiner letzten Beziehungen (16 Jahre hielt sie) war das bei mir in etwa so wie bei Dir. Ich war damals gerade 3 Jahre Single und eigentlich sehr happy mit meinem Leben, es fehlte aber irgendwie trotzdem ein Partner. Ich hatte dates, einige, aber niemand passte und nirgendwo machte es beng bei mir. Es war sogar sehr oft so, dass ich ganz schnell nach dem ersten Treffen reisaus nahm.
Dann traf ich meinen Ex, es war direkt Sympathie, die Gespräche waren gut, unsere Treffen sehr schön. Aber von meiner Seite gab es kein Wolke 7-Gefühl. Mir war es sehr Recht, da ich damals beruflich sehr eingespannt war und ich meinen Kopf frei haben wollte. Wir trafen uns fast an jedem Wochenende, er war sehr hilfsbereit, das gefiel mir. Er war pflegeleicht und sehr anpassungsfähig. Das gefiel mir. Wir ergänzten uns sehr gut, waren ein gutes Team. Auch nach einem Jahr gab es noch kein beng. Aber je mehr wir zusammen unternahmen entstand immer mehr das Gefühl, das wir uns 100%ig aufeinander verlassen konnten, uns gegenseitig unterstützten, jeder sein Freiraum hatte aber wir sehr viel gemeinsam unternahmen und es immer schön war. Es entstand langsam eine tiefe Liebe ohne das große Kribbeln davor (von meiner Seite aus). Dann begann ich ihn zu vermissen, wenn er unterwegs war und freute mich auf unser Wiedersehen. Ich denke, er war anfangs mehr verliebt als ich. Er beklagte sich öfter mal, dass ich ihm nicht direkt antwortete auf eine sms, bzw. kurz angebunden war, das war so nach 2-3 Jahren unserer Beziehung. Wiederum ein paar Jahren später hatte sich das dann aber synchronisiert. Ich denke wir waren da auch einem Level.

Ich glaube, dass es gar nicht so schlecht ist und durchaus Liebe entstehen kann auch ohne großes Kribbeln am Anfang.
Ihr solltet Euch eben genug Zeit geben und keine Erwartungen haben. Laß es einfach auf dich zukommen.

25.11.2024 11:40 • x 2 #22

P
Zitat von debele:
wow bitte teleportiere dich auf der Stelle neben mich.“

Ohne Wow ist es ist es eben lau - lauwarm.

Wenn man anderen Stimmen glaubt, dann gibt es mehr als nur schwarz oder weiß. Bedeutet, dass das eine nicht das andere ausschließt. Bedeutet :Man kann verliebt sein UND eine ruhige Beziehung führen.

Vielleicht musst du einfach noch ein bisschen warten, bis du dich sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene hingezogen fühlst. Soll es wohl geben.

Vielleicht ist aber auch das die Disney Version... Wer weiß das schon.

25.11.2024 11:44 • x 1 #23

Caya
Zitat von sadMonkey:
Viele geraten aber auch in toxische Beziehungen und in einen Teufelskreis aus Liebessucht und Bedürftigkeit, wenn sie gerade noch verletzt und nicht bereit sind und dann in so etwas hinein geraten. Zusätzlich ist der/die Richtige und ein alles über Bord werfen manchmal auch ein Anzeichen ...

Perfekt beschrieben

25.11.2024 11:51 • x 1 #24

S
Zitat von debele:
Er bringt alles mit was ich mir wünschen würde charakterlich! Er ist sehr lieb, er kann top kommunizieren. (Eventuell zu lieb, wenn sowas existiert).

Liebe debele,

ich habe momentan nur Deinen Eingangsbeitrag gelesen. Dabei ist mir das eventuell zu lieb aufgefallen.

Bei einem zu lieben Mann kann man sich in Ruhe zurücklehnen, es eilt gar nichts, ihn zu verlieren macht keine Ängste, es flattern keine Schmetterlinge, ect.

Könnte auch sowas in Frage kommen?

25.11.2024 12:00 • x 1 #25

Igelfisch
Solange Du ehrlich zu ihm bist, ihm nichts verspricht was Du nicht halten kannst oder möchtest und ihm nichts vorspielst, finde ich es völlig ok sich trotzdem mit ihm zu treffen. Er ist doch schließlich auch erwachsen und kann entscheiden, ob er sich trotzdem weiter um Dich bemühen möchte und was er alles mitmacht, obwohl Dein Herz noch nicht bereit ist. Deswegen muss er nicht bedürftig oder toxisch sein.

Also immer schön ehrlich sein. Es kann natürlich sein, dass ihm das auf die Dauer nicht reicht und er sich anderweitig umsieht. Es kann auch sein, dass Du auch noch tiefere Gefühle für ihn entwickelst. Das wird die Zeit zeigen.

25.11.2024 12:17 • x 2 #26

Gwenwhyfar
Kann es sein, dass du schon aus der Kindheit das Leistungsprinzip mit Liebe verbindest? Ich muss nur noch besser sein (jagen), dann kommt die große Belohnung?
Ich bin so konditioniert worden und es hat mir kein Glück gebracht.

Natürlich ist dieser Mann langweilig, er erfüllt nicht deine Muster. Gesünder für deine Nerven ist er.

Ich denke, dass die Anziehung zu den Mustertypen bleiben wird. Da braucht es dann den Verstand, um sich nicht auf Glatteis zu begeben.

25.11.2024 12:20 • x 2 #27

D
@Gwenwhyfar

Ich sehe einen Haken daran:
Die Wolke 7 war doch ebenfalls niemand den ich jagen musste anfangs.
Er war ja „verfügbar“ nenne ich das mal. Ich war verliebt über beide Ohren, trotz dass er da war aus eigenem Willen ohne dass ich etwas dafür tun musste… also wegen der Sache mit dem Muster.

25.11.2024 12:25 • x 2 #28

Gwenwhyfar
Bei Mustermännern spürt dein Unterbewusstsein, dass sie nicht wirklich zu haben sind. Das macht die Anziehung aus. Bewusst erlebst du das meist natürlich am Anfang nicht so.

Auch hilfreich zum Thema, belies dich mal über ängstliche und vermeidende Bindungstypen. Der neue ist womöglich ein sicherer Bindungstyp.

25.11.2024 12:38 • x 2 #29

FloraVita
Zitat von debele:
Denn je einseitiger die Wolke 7 wurde, desto gestresster war mein ganzer Körper.

Wahrscheinlich hat jeder eine andere Vorstellung von Wolke 7 und daher auch unterschiedliche Eistellungen dazu.
Für mich wäre Wolke 7 niemals einseitig, keiner muss den anderen jagen, weil es eben beidseitig ist.
Anziehung ist meines Erachtens nach eine wichtige Komponente in einer beginnenden Beziehung. Zwar gibt es keine Garantie dass sie ewig halten wird, aber ohne wird es eher zur einer WG und ein Dritter hat leichtere Chancen.

25.11.2024 12:46 • x 2 #30

A

x 4