91

Einseitige Liebe

D
Hallo
irgendwie bin ich in einer total blöden u. ungewohnten Situation momentan. Vielleicht könnt ihr mir helfen mich zu sortieren.
Ich war dieses Jahr in der Position dass ich nachlaufen „musste“ bzw. die treibende Kraft war innerhalb der Kennenlernphase.
Erst super schön, dann leider einseitig!
Gedanklich verarbeite ich das noch, es hat mich insgesamt sehr verletzt… ich bin aber nicht unzufrieden alleine. Ich such seit diesem Ende keine Beziehung (mehr), finde es erstmal völlig ok und friedlich alleine. Denn ich wurde sehr abgeschreckt dieses Jahr und habe noch Zeit.
Ich hatte auch schon 2 Beziehungen und denke ich verpasse nichts, wenn ich mir diese Zeit gebe.

Jetzt bin ich plötzlich in der umgekehrten Situation gelandet…
Ohne zu suchen, ohne App etc. habe ich kurz darauf einen neuen Mann kennengelernt der sich sehr bemüht seit drei Monaten.
Und diesmal bin ich es, die nicht in die Gänge kommt…
Wir sehen uns oft und es gibt nichts auszusetzen!
Er bringt alles mit was ich mir wünschen würde charakterlich! Er ist sehr lieb, er kann top kommunizieren. (Eventuell zu lieb, wenn sowas existiert). Nimmt sich konstant Zeit für mich etc…hat auch schon seinen Freunden von mir erzählt. Er sieht auch nicht schlecht aus und kommt bei anderen gut an. Es gibt keine „red flags“ wie man sagt. Er scheint sich verliebt zu haben, aber ich mich nicht so sehr. Es ist auch für mich mehr als Freundschaft, aber nicht kribblig. Ich würde gern, komme aber nicht hinter das Problem…

Meine Gedanken waren:
Evtl. bin ich noch zu mitgenommen von meiner letzten Erfahrung und nicht frei, vielleicht brauche ich die glückliche Single Zeit einfach mal die ich so noch nicht hatte. Oder aber das „gut laufende“ ohne Haken könnte für mich ungewohnt sein. Wir haben so eine problemlose, offene, rücksichtsvolle Kommunikation. oder zB die Verpflichtungen die eine Beziehung mit sich bringt könnten beängstigend wirken wenn man sich vorher aufs Single sein freuen konnte. Oder die Hoffnung, dass der sich nochmal meldet den ich ursprünglich gern hatte, also der Haken nicht gesetzt ist. Ich weiß es nicht was mir im Weg steht.
Oder das einfachste: irgendwas passt einfach nicht von der Anziehung.
z.B. S. mit ihm funktioniert reibungslos und gut, aber um ihn im Alltag zwischendurch zu küssen fehlt mir die Anziehung.

Nun ist es so, dass ich ihn nicht verarschen möchte.
Er weiß über alles Bescheid, von Anfang an habe ich gesagt ich suche aktiv keine Beziehung, habe was zu verdauen, fühle mich nicht so verliebt, bin mir unsicher etc., aber eben auch dass ich mehr empfinde als nur Freundschaft… null Drama bei der Kommunikation darüber. Er will mir Zeit geben und nicht zu früh aufgeben.
Allmählich bin ich mir nur unsicher ob sich da meinerseits noch mehr entwickeln kann oder ob es immer direkt boom machen sollte. Vielleicht fällt mir durch den Austausch hier irgendwas auf. Denn ich will ihn ja wollen… ich versuche zu verstehen was mir fehlt und mich einzulassen! Wenn ich allerdings nicht dahinter komme möchte ich ihn natürlich trotz seiner Geduld lieber freigeben…

24.11.2024 15:30 • x 3 #1


Gorch_Fock
Dann bleib Dir treu und kommuniziere es weiter so. Es muss ja auxh nicht immer die Mega-Verliebtheits-Beziehung rauskommen. Ggf. würde dass auch besser passen als die Seelenverwandten-Kollegen, die man gerne im Arbeitsleben trifft. Die dann oft verheiratet sind und in Singel-Börsen den Don Juan geben.

Frauen sind sehr oft ab der Jugend in Dauerbeziehungen. Nimm Dir die Zeit und Genieß auch mal das Singelleben. Ist auch eine wichtige Phase im Leben.

24.11.2024 15:37 • x 7 #2


A


Einseitige Liebe

x 3


Laetitia2024
@debele
Du hast dich eigentlich erstmal für das Singleleben entschieden und dann kommt er dazwischen. Wahrscheinlich bist du innerlich noch gar nicht bereit für eine Beziehung, willst Vergangenes erstmal aufarbeiten. Und du hast vielleicht auch Angst, dass dir eine Beziehung neue Probleme bereitet. Mein Rat: Bleib erstmal alleine, solange du dich damit wohl fühlst.

24.11.2024 15:40 • x 1 #3


HeikoA13
Wenn Du von Anfang keine neue Beziehung gesucht hast und zudem noch aktiv verdauen musst verstehe ich nicht, warum Du Dich auf ihn eingelassen hast ?

Hart gesagt: Du sendest falsche Signale (ihm gegenüber und Dir selbst auch)

24.11.2024 15:41 • x 5 #4


D
Zitat von HeikoA13:
Hart gesagt: Du sendest falsche Signale (ihm gegenüber und Dir selbst auch)

Wir reden darüber wie gesagt oft.
Ich spiele ihm nichts vor und poste dann hinterrücks hier.
Ich finde dass viele auch berichten, sobald man den richtigen kennenlernt wirft man sein „nicht bereit für eine Beziehung“ über Bord und verliebt sich eben, denn Gefühle fragen ja nicht und können auch aufkommen wenn der Verstand ursprünglich andere Pläne hatte…
Ich bin mir halt unsicher.

24.11.2024 15:45 • #5


S
Zitat von debele:
Ich finde dass viele auch berichten, sobald man den richtigen kennenlernt wirft man sein „nicht bereit für eine Beziehung“ über Bord und verliebt sich eben, denn Gefühle fragen ja nicht

Viele geraten aber auch in toxische Beziehungen und in einen Teufelskreis aus Liebessucht und Bedürftigkeit, wenn sie gerade noch verletzt und nicht bereit sind und dann in so etwas hinein geraten.

Zusätzlich ist der/die Richtige und ein alles über Bord werfen manchmal auch ein Anzeichen für Dopamin-Lastige Beziehungen.

Gerade diese toxische Menschen und Konstellationen fühlen sich meist dann so an von wegen Seelenpartner und unendliche Schmetterlinge und all sowas.

Ich spreche sowohl aus eigener Erfahrung, als auch aus Fachbüchern.

Das steht als Basic wirklich, je nach Themenschwerpunkt, in fast jedem Cluster B Fachbuch: deine eigenen Wünsche, Träume, Erwartungen werden gespiegelt und du wirst anfangs vom Cluster B Betroffenen auf ein Podest gehoben und unglaublich idealisiert.

Du denkst: unglaublich, das passt sooo gut, wir passen ja wirklich perfekt zusammen und wenn du anfällig bist dann fühlt sich auch das idealisiert werden unglaublich toll an.

Aber: keine Liebe fühlt sich so richtig an wie die falsche

Also bei sofortiger vermeintlicher Seelenverwandtschaft bitte immer immer immer sehr vorsichtig sein.

Selbst im besten Fall und wenn sonst nichts toxisches im Spiel ist, dann weist sowas trotzdem auf einen massiven Hormonanstieg, der aber nur temporär ist, hin (Rosarote Brille). Und es weist darauf hin, dass man gewissermaßen benebelt ist.

24.11.2024 18:14 • x 4 #6


D
@sadMonkey
genau deshalb, da ich dieses Dopamin / Hormon Gefühl gerade nicht so empfinde wie sonst, möchte ich nicht zu voreilig abbrechen und eine Chance geben. Könnte ja auch was gutes sein, falls man versteht wie ich das meine

24.11.2024 18:33 • x 5 #7


S
Zitat von debele:
genau deshalb, da ich dieses Dopamin / Hormon Gefühl gerade nicht so empfinde wie sonst, möchte ich nicht zu voreilig abbrechen und eine Chance geben.

Hm, kannst du etwas darüber sagen wie deine bisherigen Beziehungen waren und verlaufen sind?

Und wie es da am Anfang und Ende war?

24.11.2024 18:48 • #8


Winza
Fehlt es dir, das du nach nichts jagen musst?

25.11.2024 02:50 • x 5 #9


FloraVita
Zitat von debele:
z.B. S. mit ihm funktioniert reibungslos und gut, aber um ihn im Alltag zwischendurch zu küssen fehlt mir die Anziehung.


Es ist doch völlig normal dass die Chemie nicht passt, obwohl man den Menschen sympathisch findet. Kommt sogar öfter vor als dass es passt. Wäre es nicht so, würde es kaum Singles geben.

25.11.2024 05:35 • #10


P
Zitat von debele:
Bord und verliebt sich eben, denn Gefühle fragen ja nicht

Das sehe ich genau so. Verliebtheitsgefühle kann man nur sehr schwer steuern. Und das ist ja eigentlich auch das Schöne am Verliebt sein...

Dass du kein Bedürfnis hast ihn zu küssen, ist eigentlich Signal genug. Unsere Körper reagieren entsprechend unseren Bedürfnissen, noch bevor der Geist weiß was los ist. Wenn man deine Zeilen liest, dann ist es vorrangig dein Verstand, der diese Beziehung will. Aber dein Herz und dein Körper sprechen eine andere Sprache...

Zitat von sadMonkey:
Aber: keine Liebe fühlt sich so richtig an wie die falsche

Bei solchen Aussagen, frage ich mich immer, wer diese scheinbar absolute Wahrheit über die Liebe, für sich gepachtet hat.

Es geht letztendlich darum ob wir uns für Wolke 4 entscheiden und damit zufrieden sind weil alles so schön sicher ist oder ob wir auf Wolke 7 wollen und dabei aber auch bereit sind, ganz tief zu fallen...

25.11.2024 07:44 • x 2 #11


Wurstmopped
Zitat von debele:
Wir reden darüber wie gesagt oft. Ich spiele ihm nichts vor und poste dann hinterrücks hier. Ich finde dass viele auch berichten, sobald man den ...

Wenn du nicht verliebt bist, dann ist das so!
Man kann so etwas nicht herbeireden, der Mann strahlt auf dich nicht diese gewisse Anziehungskraft aus, Du weißt was ich meine!

Vergleiche ihn vielleicht mal, mit den Männern der vorherigen Beziehungen oder mit Männern, die du anziehend findest, was triggerte dich und was lässt er vermissen?

Vielleicht hast du auch so eine Möglichkeit, dich zu reflektieren, zu schauen, warum dich einige Verhaltensweisen triggern, ob der Grund hierfür in der Erziehung, Sozialisierung liegt und ob dir diese Männer gut getan haben.

Der Mann denkt, hofft, dass er sich deine Liebe irgendwie erarbeiten kann, er muss nur noch mehr investieren.
Vielleicht sagst du ihm ganz offen und mit Nachdruck, dass außer Freundschaft nicht mehr in Frage kommt, da du nicht mehr fühlst, er sich bitte keine Hoffnung mehr machen soll.
Dann kann entscheiden ob er weiterhin in ein schwarzes Loch investiert oder seine Ressourcen anderweitig einsetzt.

25.11.2024 07:58 • x 3 #12


c_minor
Zitat von phoenix123:
Bei solchen Aussagen, frage ich mich immer, wer diese scheinbar absolute Wahrheit über die Liebe, für sich gepachtet hat.

Der Satz wird vor allem von Christian Hemschemeier sehr oft strapaziert - und das meine ich nicht negativ.
Es geht tatsächlich um die von @sadMonkey beschriebene Thematik, die man vor allem in BPS-Beziehungen oft findet.

Zitat von phoenix123:
Wenn man deine Zeilen liest, dann ist es vorrangig dein Verstand, der diese Beziehung will. Aber dein Herz und dein Körper sprechen eine andere Sprache...

Die Schmetterlingsparty, auf die die TE wartet, ist leider genau das falsche Signal.

Zitat von phoenix123:
Es geht letztendlich darum ob wir uns für Wolke 4 entscheiden und damit zufrieden sind weil alles so schön sicher ist oder ob wir auf Wolke 7 wollen und dabei aber auch bereit sind, ganz tief zu fallen...

Wolke 7 ist hauptsächlich eine Erfindung von Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher, aber dabei einfach realitätsfern. Die Vorstellung, dass einfach nur der Richtige kommen muss, es ganz gewaltig Bumm macht und am Ende geheiratet wird, beflügelt halt ziemlich stark die romatisch-verklärten Sehnsüchte, aber ist nicht alltagstauglich bzw. oft der Beginn von ziemlich toxischen Geschichten.

Daher würde ich die Situation hier nicht so ganz negativ sehen und dem Ganzen einfach noch ein bisschen Zeit geben, um zu sehen, ob es auf Wolke 4 nicht auch ganz schön sein kann.

25.11.2024 08:04 • x 3 #13


Wasabix
Zitat von debele:
Hallo irgendwie bin ich in einer total blöden u. ungewohnten Situation momentan. Vielleicht könnt ihr mir helfen mich zu sortieren. Ich war dieses ...

Hey

du machst doch alles richtig

Eine nicht bedürftige Frau! HURRA! eine junge Freifrau, die zu ihren Bedürfnissen steht. Ohne Angst, aber ein bisschen Unsicherheit.
Die möchte ich dir nehmen.

Da er darüber Bescheid weiß, und trotzdem bleibt, habt ihr doch etwas sehr Schönes.

Geniesse dass er dir Zeit gibt.
Lernt euch kennen und sei wie du bist.
Ein gestandener Mann, hält das gut aus, und kann warten.
Früher..war das normal.

Wie es ausgeht weiss derzeit niemand, möchte ich behaupten. Und wenn ihr euch auch da einig seid, ist doch perfekt.

25.11.2024 08:32 • x 2 #14


Wurstmopped
Zitat von Wasabix:
Ein gestandener Mann, hält das gut aus, und kann warten.

Tausche gestanden durch bedürftig aus....und das denke ich ist eher das Problem....

25.11.2024 08:43 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag