33

Einseitige Trennung, ohne Vorwarnung, kaum zu verstehen

blackcat-69
@limont
ja das immer wieder treffen ist bestimmt sehr schmerzhaft, aber immerhin hat man die Möglichkeit vielleicht Fragen beantwortet zu bekommen. Ich drehe mich eben immer im Kreis mit den Fragen und interpretiere Sachen rein, die wahrscheinlich gar nicht so sind. Wir haben uns schon auch am Anfang nochmal einen ganzen Mittag unterhalten, das war gut, aber danach gab es neue Fragen. Dann eben diese Mappe die ich ihm geschrieben habe, da steht sehr viel von mir noch drin, er weiß dann wie ich denke über das Ganze, da haben wir uns nur kurz auf nen Kaffee zur Übergabe getroffen, das war ne halbe Stunde aber ich fühlte genau, dass da noch was war. Seitdem eben kein Treffen mehr, nur die Aussage wir können irgendwann über die Texte reden, aber wann ist irgendwann?
Ich hatte den Plan zu warten, ob er sich Weihnachten oder Silvester mal meldet oder im Januar zu meinem Geburtstag. Meine beste Freundin riet mir die Tage ich soll ihn jetzt mal November bis Mitte Dezember in seinem Sumpf lassen, dass er sich mal spüren kann, seine Themen angehen kann, dann soll ich mich aber mal ganz neutral melden und fragen, ob er Lust hat nen Glühwein zu trinken oder so, gar nicht mit meinen offenen Fragen anfangen, sondern einfach mal schauen, was dann passiert. Wenn dann hat das alles eh nur einen Sinn, wenn er mich in diese r ganzen Zeit vermisst und sich neu in mich verliebt.
Und ja da hast du Recht, das mit der Schuld hab ich ihm auch gesagt, wir reden hier nicht von Schuld, keiner trennt sich gern freiwillig, es liegen immer Gründe vor, mal kann man sie verstehen, mal nicht.

@Wieso84
hast du schon mal an eine Therapie für dich gedacht? Ich glaub da ist auch ganz schön viel im Argen bei dir, hast viel Schmerzen und Verlust erlitten. Diese Beziehung machte dich schon lange fertig, aber mit der Trennung kommst auch nicht klar, auch wenn du sie selber ausgesprochen hast. Oder hattet ihr schon versucht eine gemeinsame Therapie zu machen? Dafür wäre es vielleicht immer noch nicht zu spät?

15.11.2018 18:14 • #31


Wieso84
Zitat von blackcat-69:
@limont ja das immer wieder treffen ist bestimmt sehr schmerzhaft, aber immerhin hat man die Möglichkeit vielleicht Fragen beantwortet zu bekommen. Ich drehe mich eben immer im Kreis mit den Fragen und interpretiere Sachen rein, die wahrscheinlich gar nicht so sind. Wir haben uns schon auch am Anfang nochmal einen ganzen Mittag unterhalten, das war gut, aber danach gab es neue Fragen. Dann eben diese Mappe die ich ihm geschrieben habe, da steht sehr viel von mir noch drin, er weiß dann wie ich denke über das Ganze, da haben wir uns nur kurz auf nen Kaffee zur Ü...



Ich selber habe drüber nachgedacht habe auch gemerkt hier läuft was echt falsch... Mit ihr kann ich es mir nicht vorstellen weil ich weiß es bringt nix... Mich hat es so hart getroffen das ich mich wie der letzte Dreck fühle ich werde auch glaube ne Therapie machen weil ich sie einfach nicht vergessen kann

15.11.2018 19:26 • x 1 #32


A


Einseitige Trennung, ohne Vorwarnung, kaum zu verstehen

x 3


blackcat-69
Ich bin gerade so unschlüssig. War jetzt gerade bei meiner Ärztin. Hab noch Akkupunktur bekommen, bin energetisch auf dem Tiefpunkt und hab lange mit ihr gesprochen. Die letzten Tage hat sich mein Problem für mich so dargestellt. Ich komme im loslassen nicht weiter weil ich immer noch einen Funken Hoffnung habe. Meine Gedanken drehen sich um ein paar konkrete Fragen, da bin ich ständig am spekulieren. Wenn ich auf diese Fragen Antworten hätte, wäre es für mich glaub klar ob ich noch weiter hoffen soll oder ob es wirklich zu Ende ist. Meine Ärztin rät mir, damit ich irgendwann zur Ruhe komm, mich nochmals mit ihm zu treffen, um ganz konkret zu fragen. Bin jetzt am überlegen ob ich ihm schreibe und um ein Treffen bitte.....werde sonst langsam irre...

23.11.2018 15:49 • #33


N
Was hindert Dich gerade? Hast Du die Befürchtung, dass er sich nicht auf ein Treffen einlassen will?

23.11.2018 15:59 • #34


blackcat-69
Nein ich bin mir sicher dass er auf das Treffen eingeht. Ich wollte ihn halt eigentlich länger Zeit geben, sich selber zu melden. Aber ich merke, dass die Unruhe in mir zu groß wird. So bekomme ich dann hoffentlich Klarheit. Ich werde ihn um ein Gespräch bitten! Hab nix mehr zu verlieren, kann nur gewinnen, zumindest Gewissheit bekommen.

23.11.2018 17:38 • #35


N
Zitat von blackcat-69:
Hab nix mehr zu verlieren, kann nur gewinnen, zumindest Gewissheit bekommen.


So sehe ich das auch! Ich finde, dass Du sehr reflektiert und klar formulierst. Von daher glaube ich, dass Du in einem Gespräch auch dementsprechend auf ihn zugehen wirst. Hoffentlich kann er die Antworten geben bzw. ist bereit dazu. Ich wünsche es Dir!

23.11.2018 17:56 • x 1 #36


blackcat-69
Ich habe ihm geschrieben, hab aber auch signalisiert, dass es nicht sofort sein muss, aber dass er weiß, dass ich noch ein Gespräch brauche. Er soll natürlich schauen wie es ihm auch passt, weiß ja den Stand seiner Themen nicht. Bin mir aber sicher dass er sich die Tage zurück meldet. Drückt mir die Daumen....

24.11.2018 11:08 • #37


G
Deine Geschichte erinnert mich ein kleines bisschen an meine, auch wenn die Trennungsgründe andere sind und ich noch jünger bin, erst 26. Mein Freund hat sich vor etwa einem Monat von mir getrennt. Ich habe für ihn auch Gefühle gehabt, die ich vorher noch nie hatte, trotz längerer Beziehung vorher. Wir sind viel gemeinsam gereist, waren in 2,5 Jahren in 12 Ländern. Nicht einmal einen Monat nachdem wir aus dem letzten Urlaub zurück kamen, hat er sich plötzlich von mir getrennt. Wir hingen zu viel aufeinander, was uns beide störte. Doch er hat vor der Trennung nie das Gespräch gesucht. Er sagt, er hat sich durch die Beziehung unterbewusst in seinen Entscheidungen beeinflusst gefühlt und möchte jetzt frei sein, sich nicht mit Problemen rumschlagen, viel mit Freunden unternehmen, obwohl er mich angeblich noch liebt. Gerade weil der Urlaub erst so kurz her ist, tut es umso mehr weh. All die schönen Erinnerungen... Es war mein bislang längster Urlaub und mein erster im fernen Osten, wir waren 3 Wochen in China. Wir haben nicht mal die Urlaubsmitbringsel gegessen und nun möchte ich sie wohl auch nicht mehr haben. Wir haben uns mehrere Packungen heiß Pot Mischungen (chinesisches Fondue) gekauft und werden sie nie zusammen essen.

Ich habe tatsächlich gerade auch ein Profilbild aus dem Chinaurlaub in Whatsapp. Bei mir war das auch ganz bewusst, um ihn daran zu erinnern und eine Reaktion seinerseits zu provozieren. Die kam auch, er hat mich nach den Bildern gefragt. Da sich dein Ex aber ja von dir getrennt hat und wohl erstmal seine Ruhe braucht, liegt es bei ihm bestimmt anders.

Ich kann deinen Wunsch nach einem klärenden Gespräch sehr gut verstehen, aber vermutlich ist es das beste, ihn ankommen zu lassen. Er sagte ja, ihr werdet nochmal reden, aber anscheinend ist er noch nicht soweit. Ich hatte erst gestern wieder eins nach 2 Wochen ohne Kontakt und es ging von mir aus und hat mir im Endeffekt wenig gebracht. Solange er noch sagt, dass er mich liebt, erlischt die Hoffnung bei mir jedenfalls einfach nicht, obwohl er sagt, er bereut seine Entscheidung sich zu trennen nicht.

24.11.2018 12:30 • #38


blackcat-69
@ganzalleine
danke für deinen Beitrag ganzalleine, ja das mit dem Profilbild kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, eben weil er sich getrennt hat, warum macht er das rein? Er ist recht besonnen in solchen Dingen, macht nix unüberlegt. Und dadurch, dass wir eben keinen Kontakt haben, kann ich ihn nicht einfach nur fragen, sondern verrenne ich schon wieder in Spekulationen.

Darum und wegen ein paar anderen Fragen, die mir einfach auf der Seele lasten, hab ich ihn nun um ein Gespräch gebeten. Wir hatten schon mal eines 2 Wochen nach der Trennung, das war sehr gut damals, er ist im Gespräch auch sachlich und reflektier, ich eben auch, aber es sind in den letzten Wochen noch ein paar Fragen dazu gekommen, zu denen ich Klarheit brauche.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem Gespräch spüre, ob es noch Sinn macht, die Hoffnung aufrecht zu erhalten, oder ob es einfach keinen Sinn mehr macht, das möchte ich für mich rausfinden, um nach vorn schauen zu können und nicht im Stillstand zu verharren. Ja er hat gesagt, wir können nochmal reden, d.h. für mich er ist dem nicht abgeneigt, das ist jetzt 5 Wochen her, und ich merke für mich, dass es jetzt bald sein muss, ich kann nicht warten, bis er angekommen ist, das kann noch Monate dauern. Ich möchte ihn auch nicht zurück im Moment, er soll seine Themen angehen, das finde ich gut, ich möchte nur raushören, ob er überhaupt noch eine Möglichkeit für uns sieht, ob er es gut finden würde in Kontakt zu bleiben, hin und wieder zu reden, oder ob es für ihn abgehakt ist mit uns, denn dann weiß ich, dass ich es akzeptieren muss.

Was soll denn bei dir die Aussage, er liebt dich noch aber bereut seine Entscheidung nicht, kann er das erklären? Nur weil er mehr Freiheit möchte? Die kann man meiner Meinung nach eben auch in einer Beziehung haben, das möchte ich meinem auch verklickern, man muss nicht alles mit dem Partner machen, aber meiner kennt das auch nicht anders, war 35 mit einer Frau zusammen, die ihn sehr eingeengt hat, und er hat Angst mit mir wieder in so was zu rutschen, wir hatten aber gar nicht die Möglichkeit, es anders zu versuchen, da er mir das erst hinterher gesagt hat, Wobei es bei uns nicht eng war, wir wohnen nicht zusammen, haben uns so 3x die Woche (incl. Wochenende) gesehen, aber irgendwas hat ihn dabei getriggert. Ich bin gespannt, was mir das Gespräch bringen wird.

24.11.2018 13:54 • #39


G
Das mit den Spekulationen kenn ich zu gut. Das kennen vermutlich alle, die verlassen wurden. Es ist zum Verrücktwerden.

Ich hoffe für dich, dass das Gespräch zu Stande kommt, deine Fragen beantwortet werden und es dir weiterhilft. Hat er bereits zugesagt?

Ich versteh es selbst nicht. Meiner Meinung nach kann das einfach keine Liebe sein. Mein Ex meint, er habe keine Lust, an Problemen zu arbeiten und hat daher den Entschluss getroffen, dass es für ihn beste Lösung ist, sich zu trennen. Er meint, dass er einfach in seinen Entscheidungen nicht frei war, sondern sich unterbewusst beeinflussen lassen hat, ohne dass ich dazu beigetragen habe. Das ging ihm wohl auch in früheren Beziehungen schon so, aber er sieht nicht ein, dass es da an ihm ist sich zu verändern, statt mit einer Trennung vor seinen Problemen wegzulaufen. Wir hingen wie gesagt viel aufeinander. Er wohnt 100 km entfernt und ich war dieses Jahr fast die ganze Zeit bei ihm, aber wir hatten dort keine Leute, mit denen wir was unternehmen konnten. Er wollte oft Freunde in anderen Städten besuchen und immer dass ich mitkomme. Ich sagte ihm immer, ich habe keine Zeit, aber er kann gerne alleine fahren. Trotzdem hatte er dann den Eindruck, ich wolle das nicht und er hat's nicht gemacht. Dieses Semester hat er neue Freunde gefunden und unternimmt jetzt viel mit ihnen und daher bereut er die Trennung nicht. Außerdem meint er, die Beziehung tat ihm nicht mehr gut. Da frage ich mich, warum ist er dann kurz vorher mit mir nach China geflogen, obwohl er wusste, dass ich nur ihm zu Liebe nach China fliege, weil Thailand auf meiner Liste ganz oben steht.

24.11.2018 17:48 • #40


blackcat-69
Er hat noch nicht zugesagt, aber das ist mir schon klar, der braucht auch etwas Zeit sich zu überlegen, was er mir antwortet, er ist auch recht besonnen und reflektiert bei solchen Sachen. Aber ich bin mir sicher, die nächsten Tage kommt eine Antwort.

Also das mit China kann ich nicht nachvollziehen, ich denke es war ihm da noch nicht klar, dass er sich trennen möchte, wir waren auch noch kurz vorher im Urlaub und er meinte, der sei super schön gewesen, aber er hätte auch da immer wieder gemerkt, dass er vor seinen Problemen weg läuft. Es läge nicht an mir als Person, sondern eben an ihm. Auch meiner hat ein gewissen Beziehungsproblem, das sich in seiner langjährigen Ehe festgesetzt hat, und was er jetzt nicht mehr will. Meiner sieht ein, dass er etwas bei sich ändern muss und nicht bei den andern, hat bis jetzt leider keine Möglichkeit gesehen, dass man sein Beziehungsmuster auch innerhalb einer Beziehung ändern kann, das ist es auch, was ich ihm in dem Gespräch nochmal deutlich machen möchte, immer vorausgesetzt, er hat noch genug Gefühle für mich, das weiß ich eben gerade nicht. Ansonsten laufen sie alle, deiner und meiner immer wieder vor sich selber und den Ängsten vor Bindung davon. Aber dann sag ich mir auch irgendwann, dann muss er da halt selber durch. Bin kein Kindermädchen, wenn er sich das dann nicht vorstellen kann, dann soll er es sein lassen und ich muss es dann auch akzeptieren. Und wenn deiner nicht bereit ist an seinen Problemen zu arbeiten, wird er auch nie eine erfüllte Beziehung führen können, das ist dann schade für ihn, für dich oder auch für spätere Beziehungen. Aber erkennen müssen die das wirklich selber.

24.11.2018 20:05 • #41


blackcat-69
Bei mir bleibt es auch spannend, ich habe ja bei meinem Ex um ein Gespräch angefragt, er hat das ganze Wochenende nicht geantwortet und ich war sehr angespannt. Dann wurde er am Sonntag noch von einer Freundin mit einer Frau gesehen (war aber eine alte Bekannte, das wusste meine Freundin aber nicht) hat mich erst geschockt, hat sich aber aufgeklärt. Und nun hat er auch lange geantwortet, hat geschrieben wie es ihm geht, ist ziemlich belastet mit seinen Themen, Scheidung etc. aber hat einen Treffen zugestimmt, sofern ich das wünsche, zwar erst in zwei Wochen, aber das ist für mich ok. Ich habe nun etwas Zeit mir zu überlegen, welche Fragen ich wirklich beantwortet haben möchte, was mich weiterbringen kann, im schlimmsten Fall könnte ich sie auch schriftlich stellen, mir war einfach wichtig, dass es nochmal einen Dialog geben wird.

27.11.2018 10:36 • #42


U
Glaubst du wirklich, dass es dir gut tun wird? Was denkst du, wird sich ändern, wenn du Fragen stellst, was wird seine Antwort ändern? Was wird es dir bringen? Glaubst du, dass du besser abschließen können wirst oder trägt dich die Hoffnung auf ein Wiederaufleben der Beziehung. Was, wenn er manche Fragen selbst nicht beantworten kann?
Er ist momentan so mit sich selbst beschäftigt, mit dem aufräumen seines Lebens, mit dem Verarbeiten seiner Ehe, dass für euch wenig Platz bleibt, so schön eure Beziehung auch war. Aber die Schatten der Vergangenheit holen ihn wieder ein. Er reflektiert und konzentriert sich auf sich selbst. Natürlich möchtest du ihm zur Seite stehen, ihm helfen - aber das kannst du leider nicht, er muss diesen Weg allein gehen. Und selbst wenn er es zulässt, dass du ihn begleitest, wird er nicht mehr der Mensch sein, en du kennen und lieben gelernt hast. Und wenn er seinen steinigen Weg zu Ende gestolpert ist, kann es durchaus sein, dass er keinen Bedarf mehr an dir hat, weil er völlig neue Wege beschreiten will.
So hart, schwer und traurig das Los auch für dich gerade ist, prüfe wirklich, was DU willst, was es DIR bringt, was DU ertragen kannst. Alles Liebe für dich!

27.11.2018 10:53 • #43


blackcat-69
@unfassbar
Ich denke schon, dass es mir gut tun wird, es sind die letzten Wochen einfach ein paar Fragen aufgetaucht, die ich beantwortet haben möchte. Ja und es ist immer noch ein kleiner Funke Hoffnung da, der meiner Meinung nach auch noch berechtigt ist. Aber ein Treffen wird frühestens in zwei Wochen stattfinden, so hab ich noch Zeit mir meine Gedanken zu machen, was ich wirklich will. Vielleicht komme ich auch zu der Erkenntnis, dass ich es ruhen lasse, das kann ich noch nicht sagen. Im Moment bin ich einfach froh, dass ich überhaupt die Wahl habe, nochmal zu reden. Es gibt ja auch Männer die blocken da völlig ab, mein Ex ist schon sehr kommunikativ was das angeht und ich kenn ich so gut, dass ich weiß, das so ein Gespräch ehrlich und respektvoll sein wird. Ich danke dir aber für deine Überlegungen, unfassbar.

27.11.2018 11:12 • x 1 #44


U
Ich wünsche dir wirklich, dass es dir gut tun wird, dass deine Fragen beantwortet werden und du dann einen gangbaren Weg für dich finden kannst, egal ob getrennt oder gemeinsam.

27.11.2018 11:16 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag