33

Einseitige Trennung, ohne Vorwarnung, kaum zu verstehen

G
@blackcat-69

Meiner hat heute auch sein Profilbild in eines aus China geändert, dass ich von ihm gemacht habe - da musste ich doch gleich an dich denken. Dabei habe ich gestern etwas mit ihm geschrieben und er war mir gegenüber total kalt, erwähnte immer wieder, dass es ihm jetzt besser ginge, er so viele Sachen jetzt so toll hin bekommt, ihm das Konzept Beziehung einfach nicht mehr gepasst hat und er deswegen froh ist, sich getrennt zu haben. Jetzt bin ich mal wieder total am Ende.

27.11.2018 13:30 • #46


S
Hallo liebe @blackcat-69

du scheinst reflektiert zu sein, aber dennoch schmerzt dein Herz deine Hoffnung keimt.

Ich finde seine Antwort auf eine Aussprache auch nicht sonderlich positiv. Dennoch weiß bzw. denke ich, dass wir Liebenden immer oft Verständnis für unsere Verlassenden haben.

Ich befasse mich auch täglich mit Gedanken an meinen Ex, aber auch mit mir selbst. Und ja, ich hoffe auch auf einen Neubeginn, wenngleich ich mich innerlich langsam umorientiere. Aber ich hoffe, dass er sieht, dass ich was besonderes für ihn bin und dass die Tiefe, die er zu mir empfunden hat (zumindest sagte er das) einen Neustart auf neuer Basis verdient.

Du scheinst dich auch tag-täglich mit ihm zu befassen. Denkbar ist natürlich, dass bei einem Wiedersehen er nicht mehr diese Anziehung auf dich hat, anders aussieht, sich verändert hat. Aber dennoch hat frau ja einen Wunsch - die Liebe zurück zu bekommen. --- Zumindest sieht dies bei mir so aus, entsprechend spiegele ich meine Gedankenwelt nach außen. Ich habe ihm nach 4 Wo., in denen er mich geblockt hat, einen Brief zukommen lassen. Seitdem bin ich wieder entblockt. Auf seinem WA hat er ein neues Bild, auf welchem ich ihn nicht wiedererkenne (Frisur neu, aber auch sein Gesicht = ernüchternd, was ein Leeregefühl in mir ausgelöst hat und auch Fragezeichen).

Unter'm Strich kann man sagen, dass ich, obwohl ich einige Beziehungen hatte, etwas gelernt habe durch ihn. Rigeros. Er ist keinsfalls perfekt, aber ich habe mich entschlossen ihm zu vertrauen. Egal was.

Ich wünsche euch allen dir liebe TE Erkenntnisse und Liebe auf euerm weiteren Lebensweg, unanbhängig vom Ex. Seid offen für das, was noch kommt.

LG viel Stärke Lebensmut

27.11.2018 13:46 • x 2 #47


A


Einseitige Trennung, ohne Vorwarnung, kaum zu verstehen

x 3


blackcat-69
@Spiegel
vielen Dank für deine Worte.
Ja, ich denke ich bin reflektiert aber auch noch in leiser Hoffnung. Es sind halt einfach die Umstände die mich antreiben, noch nicht aufzugeben, der Hoffnung noch ein bisschen Raum zu geben. Er hat in seiner Antwort noch viel mehr geschrieben, als das was ich hier geschrieben hat. U.a. dass auch sein Gedankenkarussell sich ständig dreht, und das dreht sich um mich, um seine Scheidung, seine anderen Themen, es ist keinesfalls so, dass ich keine Rolle mehr spiele. Darum auch nochmal ein Gespräch, ich möchte mich einfach nochmal unterhalten, (wie konnten immer sehr gute Gespräche zusammen führen), wie es ihm die letzten drei Monate ergangen ist, wie weit er mit seinen Themen ist, was uns noch verbindet, wo ich jetzt stehe, denn auch ich entwickle mich täglich weiter, auch wenn er eine sehr große Rolle in meinen Gedanken spielt, um zu erkennen, ob es noch Sinn macht, weiter zu hoffen. Ich habe jetzt noch ein paar Beratungsgespräche und werde mich ja frühestens in zwei Wochen mit ihm treffen, solange kann ich noch in mich gehen, mir meine Fragen genau überlegen.
Wie lange wartest du denn schon auf einen Neubeginn? Was treibt dich an, zu hoffen?
ja und du hast recht, lernen werden wir bestimmt aus diesem ganzen Prozess, egal wohin er führt, ich sehe die Zeit nicht als verloren, es ist eine sehr intensive Zeit in der man sich mit sich selber beschäftigt, beschäftigen muss, es bleibt ja nichts anderes übrig. Ich bin mir auch sicher, wenn alles mal vorbei ist, egal wie es endet, man gestärkt heraus geht und das allein lohnt sich ja durchzuhalten.
Auch dir wünsche ich viel Stärke für alles was kommt.

@ganzalleine
es tut mir leid, dass dich das Profilbild und seine kalte Antwort wieder traurig stimmen. Es ist nicht fair, dem Ex gegenüber zu erwähnen wie gut es einem nach der Trennung geht, das kann man respektvoll für sich behalten. Zeigt aber vielleicht den Character des Menschen. Das kann auch helfen, ihn zu vergessen. Ich wünsche dir alles Liebe weiterhin.

28.11.2018 09:43 • x 1 #48


S
Zitat von blackcat-69:
Wie lange wartest du denn schon auf einen Neubeginn? Was treibt dich an, zu hoffen?

Hallo blackcat, bei mir ist nun seit einem Monat Ende. Die 5. Woche bricht gerade an. Was treibt mich an? Die Intensität von seiner Seite, die Verbindung. Und immer wieder fühle ich, dass er zurück kommen wird, was merkwürdig ist. Das dauert wahrscheinlich noch etwas...
Am Samstag hat er einen Brief von mir erhalten, seit dem bin ich nicht mehr blockiert bei WA.
Das Vertrauen haben, einfach zu warten, fühlt sich gut an. Früher od später wird er sich wieder bei mir melden. Aber ab und zu hab ich auch Angst und bin desillusioniert.

Bisher hat er noch nichts wieder mit mir kommuniziert.

Für Weihnachten hätte ich noch eine letzte Botschaft/ Geschenk (CD) für ihn. (Evtl. ein Bild noch von mir, das er gut fand, oder eben ein neues Bild von mir.) Bin mir dessen aber noch nicht sicher. Bis dann ist ja auch noch Zeit, viel Wasser den Rhein runtergelaufen ---- vielleicht wäre das auch zuviel des Guten, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich werde es vom Gefühl abhängig machen.

Aber offenbar hat der Brief etwas mit ihm gemacht ?

28.11.2018 12:09 • x 1 #49


blackcat-69
Zitat von Spiegel:


Es ist schön, wenn du das Vertrauen noch hast, dass er sich melden wird und einfach warten kannst. Ich hab das auch ne Weile probiert, aber ich werde irre, wenn ich nicht aktiv was beisteuern kann. So wie du ja auch den Brief geschrieben hast. Vielleicht sollte ich auch mal mehr in mir ruhen und ES geschehen lassen. Aber es zerreißt mich einfach, auch nach fast drei Monaten noch.

28.11.2018 12:38 • #50


S
Zitat von blackcat-69:
Es ist schön, wenn du das Vertrauen noch hast, dass er sich melden wird und einfach warten kannst. Ich hab das auch ne Weile probiert, aber ich werde irre, wenn ich nicht aktiv was beisteuern kann. So wie du ja auch den Brief geschrieben hast. Vielleicht sollte ich auch mal mehr in mir ruhen und ES geschehen lassen. Aber es zerreißt mich einfach, auch nach fast drei Monaten noch.


Also vorher habe ich ihm immer geschrieben und meine Gefühle beteuert und Fehler eingestanden. Ich konnte auch nicht still halten und musste meine Gefühle äußern. Ich bin aber auch auf eigene Entdeckungsreise gegangen. Lese z Zt ein Buch über das innere Kind in uns.

Aber ja, du hast Recht, es ist etwas Schönes, wenn man in sich ruhen kann.
Dennoch warte ich jeden Tag auf ein Lebenszeichen und mache mir Gedanken: Kann ja auch sein, dass er wirklich mit einer Neuen anbändelt. Ich meine, er ist jung, unerfahren - vielleicht bringt in mehr Erfahrung zu mir zurück. vielleicht treffe ich auch auf jemand Passenderes? Wer weiß, was der Seelenplan oder der liebe Gott für uns vor hat - Aber eine liebevolle Reunion, in seinen warmen Armen liegen, wäre wunderbar. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm dann auch sehr ernst wäre, was eine super Basis wäre. Aber vielleicht ist er auch nicht der Richtige.

28.11.2018 13:07 • #51


blackcat-69
Zitat:
Ich bin aber auch auf eigene Entdeckungsreise gegangen. Lese z Zt ein Buch über das innere Kind in uns.

da hab ich jetzt auch schon zwei Bücher gelesen, und über Trennungen etc. das ist alles gut und recht, hilft bestimmt weiter, aber ich hab einfach diese Unruhe in mir, weil ich nicht loslassen kann, es nicht wahrhaben will.
Zitat:
Dennoch warte ich jeden Tag auf ein Lebenszeichen und mache mir Gedanken: Kann ja auch sein, dass er wirklich mit einer Neuen anbändelt.

Ja, das wissen wir leider nicht, was die sonst so machen. Ich hoffe, dass sich mein Zustand bald bessert, ich darüber hinweg komme, einsehe, dass es keinen Sinn macht zu warten, damit ich endlich zur Ruhe komme.
Wie alt seid ihr denn?

28.11.2018 14:22 • #52


S
Ich bin Ende 30 und er Anfang 20. Ja klingt vielleicht krass. Aber er hat auf seine Art so außergewöhnlich um mich geworben und mich gewonnen. Mit Rosen usw. und sofort.... war stets an meiner Seite, hatte Pläne. Alles.

Auf der einen Seite ist er reif und weiß, was er in einer Beziehung will - vor allem Vertrauen und kein Stress. Auf der anderen Seite ist er zB mit der Uni noch unreif in seiner Sichtweise - geht aber anstatt dessen täglich arbeiten. Kommt aus einer 'bildungsgehobeneren' Familie.

Ich komme gerade von einem Spaziergang, habe nachgedacht, was ich tun soll; ob ich ihn wieder kontaktieren soll. Ich denke, nein. Nun wäre seine Handlung, Zug angesagt. Ich vermisse ihn doll, bin aber gerade jetzt/heute auch irgendwie durch den Wind und kann nicht mehr. Keine Energie mehr. Zu einer Beziehung gehören zwei Energiegeber. (Er reagierte ja länger nicht mehr auf meine Nachrichten.) Es ist aber schwer... Alles. Aber dieses Warten -_- und hoffen...sich damit beschäftigen seit Wochen......, die schönen Erinnerungen.

(Wozu wir Frauen alles in der Lage sind -welch Qualen und Schmerzen wir aushalten können - wie etwa beim Kindergebähren)

Aber ich will doch keinen Mann, der bei mir ist, weil ich um ihn gebettelt habe. Er sollte schon aus eigenen Stücken kommen. Denn ich glaube aus Erfahrung, in einer Beziehung mit einem Mann zu sein, um den man gebettelt hat, raubt selbst in der Beziehung noch zu viel Energie bzw diese Energie, Leichtigkeit, Freude ist raus.

Ich misse ihn heute so.
Was soll ich tun? Doch nochmal nachreichen (SMS, WA)? Schließlich bin ich seit dem Brief bei WA wieder freigeschaltet. Aber eigentlich denke ich, dass ich ihm jetzt die Chance geben muss, mich zu vermissen. Nicht immer da sein und Meldungen abgeben....Einfach (auch mal) weg sein....So war das bei ihm am Anfang bis ich mich bei ihm wieder melden musste, weil ich seine Gesellschaft nicht verlieren wollte, da sie mir zu wertvoll war.

28.11.2018 15:49 • x 1 #53


blackcat-69
Zitat:
Ich misse ihn heute so.
Was soll ich tun? Doch nochmal nachreichen (SMS, WA)? Schließlich bin ich seit dem Brief bei WA wieder freigeschaltet. Aber eigentlich denke ich, dass ich ihm jetzt die Chance geben muss, mich zu vermissen. Nicht immer da sein und Meldungen abgeben.

Wenn du durch den Wind bist, darfst du dich nicht bei ihm melden, wenn du ihm schreiben willst, warte bis du wieder stabiler bist. Das kommt nicht gut an, ich glaub das spürt man. Und ja, du hast Recht, wenn du um Liebe betteln musst, und die vielleicht auch wieder was wird, wird sie ihre Leichtigkeit und Energie vom Anfang nicht mehr zurück bekommen, es wird immer schwer bleiben. Wollen wir das? Nein, wir wollen um unser Willen geliebt werden und nicht darum kämpfen müssen. Liebe soll, nein Muss, freiwillig stattfinden!

28.11.2018 16:08 • x 2 #54


Fanta1
Blackcat, ich habe mir deine Trennungsgeschichte durchgelesen und irgendwie ein komisches Bauchgefühl dabei. Und Warum ? Weil ich so ähnliche Geschichten schon sooo oft gehört habe. Also die Geschichte, dass Mann sich von Frau mit einem Wischi-Waschi-Grund trennt, der sich zwar ganz gut anhört, aber irgendwie nicht so ganz zu verstehen ist. Also ich meine so ein Geschwafel wie bin noch nicht frei im Kopf, es liegt nicht an dir ich kann dich nicht glücklich machen...blabla... und was soll ich sagen ...bei ALL diesen Storys gab es immer neben dem schönen Schwafel-Grund noch eine handfeste Erklärung, nämlich stets eine andere Frau. Ich wünsche dir wirklich, dass es in deinem Fall anders sein möge, aber ich weiß nicht, bei mir würden alle Alarmglocken schrillen. Und nur weil der Urlaub so schön war-- Männer können das ziemlich gut verdrängen. Er hatte ihn bezahlt, er hatte sich darauf gefreut und daher hat er ihn auch wahr genommen. Dass er im Urlaub keinen Stress anfängt, ist ja auch klar.

Ich weiß, ich bin da eine wirkliche Schwarzseherin, ist vielleicht auch nicht gut, aber ich habe es einfach schon sooooo oft erlebt ( nicht nur bei mir selber, vor allem auch im Freundes- und Bekanntenkreis). Hast du diese Möglichkeit zumindest mal in Betracht gezogen ?

28.11.2018 16:53 • x 1 #55


S
Zitat von blackcat-69:
Er merkte wohl schon vor ein paar Wochen, dass er wieder ein Beziehungsmuster rutscht, welches er von seiner Ehe her kannte und nicht mehr wollte


Ich habe auch noch mal den Eingangsthread gelesen. Welche Art von Beziehungsmuster meinte er, welches ihm nicht gut getan hat?

28.11.2018 17:17 • #56


blackcat-69
@Fanta1
Ich danke dir für deinen Beitrag und deine Überlegungen. Auch ich bin verwundert wie oft sich doch unsere Geschichten hier ähneln und doch im Detail dann sehr unterschiedlich sind. Das eine andere Frau der Grund für die Trennung war glaube ich bis heute nicht, da bin ich vielleicht naiv, aber da vertraue ich ihm. Es war so, dass bevor wir zusammen gekommen sind, es ihm wichtig war, mir seine Geschichte zu erzählen, die Umstände wieso er z.B. seine Frau nach 35 Jahren verlassen hat. Es spielte damals auch eine Frau eine Rolle, eine Jugendliebe mit der er aber nicht zusammen kam, die ihm aber den Mut für die Trennung gegeben hat. Dies erzählte er mir aber alles offen und da haben wir auch während der Beziehung darüber geredet. Auch weiß ich, dass es ihm wichtig war, dieser Jugendliebe von mir zu erzählen, er wollte offen zu ihr sein. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch mit mir das Gespräch gesucht hätte, wenn das der Grund gewesen wäre. Es war eher so, dass ihm die ganzen Umstände zu viel geworden sind, seine Liebe zu mir unterdrückt haben. Er hat mir gerade gestern geschrieben, dass auch sein Gedankenkarussell sich nach wie vor dreht, um mich, um diese Jugendliebe, seine Frau. Er hat das alles nicht verarbeitet und sich in die Beziehung mit mir gestürzt, das holt ihn nun ein, dazu der Tod vom Vater, die Scheidung, und auch noch ein Selbstmord in der Schwiegerfamilie. Ich möchte aber auch deshalb das Gespräch mit ihm um genau darüber zu reden, was den Ausschlag gegeben hat für unsere Trennung und wie er heute über das ganze denkt. Ich brauche das einfach um abzuschließen. Was den Urlaub angeht, den hat er nicht bezahlt. Und er hatte wirklich die Hoffnung, dass sich bei ihm da nochmal was ändert, aber ich glaube der Druck durch die oben genannten Punkte war einfach zu groß in dem Moment, er konnte sich nicht vorstellen, einfach so weiter zu machen. Es war für ihn nicht mehr stimmig, leider hat er mir das nie gesagt.

@Spiegel
Sein Beziehungsmuster ist das eines Überangepassten Menschen. Er hat in 35 Jahren Ehe/Beziehung immer versucht, es seiner Frau recht zu machen und hat dadurch sich selber verloren, bzw. gar nie richtig gefunden oder gekannt. Er ist z.B. nach dem Fußball immer gleich heim, damit die Frau nicht allein ist anstatt mal mit den Jungs einen drauf zu machen, im Clubheim zu versacken oder so, da gibt es noch viele Beispiele. Er ist so erzogen, es waren fünf Brüder, er der Mittlere. Man musste etwas leisten um etwas zu bekommen, das mag ja im Arbeitsleben stimmen, aber in der Liebe sollte es ein geben und nehmen sein, er hat eigentlich nur gegeben. Hat das aber leider erst sehr spät erkannt und ist nicht mehr rausgekommen, darum diese ewig lange für ihn unglückliche Beziehung, bis er es schaffte sich zu lösen. Und nun hatte oder hat er Angst wieder an so einen Punkt zu kommen, obwohl das bei uns nicht vergleichbar war. Er hat sozusagen die Notbremse gezogen, als er gewisse Anzeichen bei sich gespürt hat. Auch darüber möchte ich mit ihm reden, das hat er nur unserer gemeinsamen Freundin erzählt, nicht mir.

29.11.2018 09:51 • #57


Gwenwhyfar
Hast Du Dir mal überlegt, dass auch Du nur Unterstützer bist für einen Menschen, der am Ende des Tages alle anderen benutzt, weil ihm Entscheidungen doch schwer fallen?

Muster wiederholen sich! Nun unterstützt Du halt die Scheidung. ER ist solange offen, wie er noch an Dir interessiert ist, für was auch immer. Danach wirst Du die andere Seite sehen.

Frau mag es nicht glauben, aber wenn man das Vorleben betrachtet, weiß man, mit wem man es zu tun hat.

Du hattest nach Deinen Aussagen auch noch kein schönes Beziehungsleben und der Liebeseinschlag rührt nur daher, dass er in den Rückzug geht und Du das schon immer gespürt hast.

Schau bitte dringend nach Deinem Nähe-Distanz-Verhalten und den Gründen dafür. Diese Hoffnung führt Dich ins Nirgendwo.

29.11.2018 16:41 • x 1 #58


blackcat-69
@Gwenwhyfar
Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich verstehe nicht ganz was du meinst, zumindest nicht alles.

Zitat:
Muster wiederholen sich! Nun unterstützt Du halt die Scheidung. ER ist solange offen, wie er noch an Dir interessiert ist, für was auch immer. Danach wirst Du die andere Seite sehen

Also ich unterstütze ihn nicht in seiner Scheidung, weil wir ja gar nicht mehr zusammen sind und es eben sein Wunsch war, oder er als wichtig ansah, dass er da allein durch muss. Er sich seinem Leben allein stellen muss. Er ist also mir gegenüber gerade nicht offen und interessiert.
Zitat:
Frau mag es nicht glauben, aber wenn man das Vorleben betrachtet, weiß man, mit wem man es zu tun hat.

Meinst du jetzt mein oder sein Vorleben? Also seines ist so, dass er seit er 19 war nun mit dieser Frau zusammen war und sich nun endlich gelöst hat, ich weiß nicht, was daran negativ sein soll. Und mein Vorleben sind zwei lange Beziehungen, einmal wurde ich in ganz jungen Jahren betrogen und verlassen und einmal haben wir uns auseinander gelebt und gemeinsam getrennt. Also ich verstehe nicht was es heißt, mit wem man es zu tun hat.
Zitat:
Der Liebeseinschlag rührt nur daher, dass er in den Rückzug geht und Du das schon immer gespürt hast. Schau bitte dringend nach Deinem Nähe-Distanz-Verhalten und den Gründen dafür.

Was habe ich schon immer gespürt? Und ich glaub ich habe ein ganz gesundes Nähe-Distanz-Verhalten.
Es tut mir leid, wenn ich nicht alles verstehe, vielleicht kannst du es mir näher erklären. Ich danke dir.

29.11.2018 17:11 • #59


Fanta1
Ich bin´s nochmal, die Schwarzseherin Blackcat, ich weiß, du gehst fest davon aus, dass keine andere Frau eine Rolle spielt, aber ich als neutrale Mitleserin würde denken, dass er irgendwie Gefühle für seine Jugendliebe hat. Du hast geschrieben, aus ihnen wurde kein Paar- das könnte die Sache für ihn noch interessanter machen. Ich will es wirklich nicht herauf beschwören, aber ich werde dieses komische Gefühl einfach nicht los.... verzeih mir

30.11.2018 13:39 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag