33

Einseitige Trennung, ohne Vorwarnung, kaum zu verstehen

blackcat-69
Liebe Fanta1
du siehst das schon nicht ganz falsch. Die Jugendliebe hat bestimmt eine Rolle in seinem Leben gespielt, und wird es auch immer tun, auch ich habe so einen Jugendliebe gehabt, die Geschichten haben sich bei unserem kennenlernen ziemlich geähnelt. Wir haben da aber immer offen darüber geredet. Ich bin der Meinung, Menschen die wir mal geliebt haben, haben immer eine besonderen Platz in unseren Herzen. Aber du hast recht, ich weiß es nicht sicher, und es steht auf jeden Fall als Punkt auf meiner Frageliste, ich möchte wissen, welche Rolle sie in unsere Beziehung oder auch jetzt gespielt hat. Ich habe mir kürzlich unseren Chatverlauf von vor einem Jahr mal wieder durchgelesen und ich muss sagen, es war ein sehr belasteter Start für uns. Es war keineswegs einfach. Die Leichtigkeit kam erst nach ein paar Wochen, Monaten, und auch da muss ich sagen, dass sie für ihn bestimmt nicht so leicht war, wie sie sich für mich angefühlt hat. Wir haben da vieles verdrängt, das kam dann alles irgendwann zusammen. Diese Erkenntnisse bekommt man, wenn man sich die Zeit nimmt, um mal über die ganze Beziehung nachzudenken, von Anfang bis Ende. Das Gespräch, das ich demnächst mit ihm haben werde sehe ich inzwischen eher als eine Art Beziehung-Revue-passieren-lassen, zusammen nochmal zu schauen was war, was ist alles passiert. Er ist wie gesagt sehr kommunikativ und ich bin mir sicher, wir werden gut miteinander sprechen können. Was ich dann daraus mache, werde ich sehen, ich hoffe, es hilft mir, dann besser loszulassen.

30.11.2018 15:14 • #61


S
Hallo liebe blackcat, ich wollte mich auch nochmal zurück melden.
Mir ging es gestern übrigens schon wieder viel besser

Zu heute: Er hatte mich ja letzte Woche Sonntag entblockt, nachdem er meinen Brief am Samstag wohl erhalten hat. Heute an der Arbeit habe ich ihm eine kurze Nachricht gesendet: Miss drinking coffee with you. Zack, war ich wieder blockiert.

Weder ich, noch mein Kollege oder Mutter können es irgendwie verstehen. Ich kann es noch nicht mal persönlich nehmen (oder ernst). Es ist einfach mega merkwürdig.

Klar kann man seine Meinung ändern, er hat mir wirklich große Dinge gesagt in der Beziehung. Aber so abrupt abbrechen.....Ich tue ihm ja nichts, bin nur lieb zu ihm. D.h. mache keine Vorwürfe.

Es ist mir ein Rätsel.

Was er zuletzt gesagt hat war, dass er keinen Kontakt möchte und er distanziert ist, weil es dann leichter für ihn ist. Sein merkwürdiger Kumpel (der nicht alle Latten am Zaun hat - mein 1. Eindruck) schrieb mir krasse Sachen vor 2 Wochen: sie würden in den Pu. fahren, er habe Sechs. Sucht und eine Neue.

Ich hoffte natürlich nach dem lieben, öffnenden Brief, dass er mir gut gesinnt ist und mich deshalb entblockiert hat. Außerdem hat er den Liebes-Eintrag von mir (von Anfang Nov.) in einem soz. Netzwerk noch nicht gelöscht (mich schon), was ja für eine neue Partnerin in seinem Leben vielleicht von Bedeutung sein könnte. Diese beiden Dinge hatten mich hoffen lassen.

Jetzt kann ich so irgendwie gar nichts mit dem Ereignis heute anfangen.

Gut dass ich mich sonst wohlfühle und auch ein paar interessante Bücher, wie schon erwähnt, habe. Ein neues Buch handelt jetzt von Nähe und Distanz und paradoxen Beziehungen.

Ich denke ja zu dem Vorfall heute, dass der liebe Gott es sicher gut mit mir meint und einen Grund dafür hat Aber auf der anderen Seite verstehe ich diese plötzliche Kälte, Gleichgültigkeit nicht - obwohl er vor und in der Beziehung über Trennung immer anders sprach. Er war bestrebt dass Dinge im Guten auseinander gehen. Ja, und er wollte immer für mich da sein.
Ich frage mich: Hat er kein schlechtes Gewissen, ist er in der Bringschuld? Und kann mir eigentlich gut vorstellen, dass er sich irgendwann entschuldigen muss. Es ist einfach so merkwürdig, dass es mich schon fast kaum berührt........!

Ich kannte ihn so krass nicht. Hab mich auch schonmal gefragt, ob er sonst wie ne Lebenskrise hat...Bin gespannt, wann ich wieder entblockiert bin.

Danke für's Zulesen.

Viele Grüße

30.11.2018 17:18 • #62


A


Einseitige Trennung, ohne Vorwarnung, kaum zu verstehen

x 3


S
PS: Ok jetzt tut es doch weh......wo ich es so formuliert habe oben Ich würde ihn so gerne wachrütteln, aber ich befürchte den menschen, den ich einst kannte, gibt es z zt nicht. auch sein Foto ist ein unterschied, wie tag und nacht (jetzt/ vorher).

30.11.2018 17:41 • #63


blackcat-69
Liebe Spiegel,
ich denke er hat dich entblockt weil es ja eigentlich kindisch ist jemanden zu blocken. Aber als er merkte, dass du wieder Versuche startest mit Kaffeetrinken oder so, da hat er dir vielleicht zeigen wollen, dass er das einfach nicht mehr möchte, auch wenn es von dir lieb gemeint war. Wahrscheinlich braucht er die Distanz für sich nun.

Ich finde überhaupt was auf den Social Media Kanälen so abgeht darf man nicht überbewerten. Da ist so viel Fake dabei. Ich kann auch bei FB Partybilder reinmache, obwohl es mir beschisse..... geht, in der Hoffnung er denkt es geht mir gut. Aber was bringt mir das? Und Ihm? Also lass ich es.

Ja er redete vor der Beziehung anders als nach der Trennung, das Phänomen haben wir hier glaub alle zu verarbeiten, wir können leider nicht in die Köpfe der Ex reinschauen und verstehen werden wir sie auch nicht. Wenn er nicht bereit ist einen guten Kontakt zu dir zu haben, dann würde ich ihn jetzt in Ruhe lassen. Nur so kann er evtl. auf dich zukommen, falls er noch was erklären möchte. Alles andere wird ihn nerven und noch weiter von dir treiben. Es gibt Menschen die sind in der Hinsicht nicht besonders kommunikativ.

Ich werde mich nächste Woche mit meinem Ex nochmal treffen, aber da ist die Voraussetzung eine andere, ich weiß, auch wenn das Gespräch mir wahrscheinlich sehr weh tun wird, weil es wohl nichts an seiner Entscheidung ändern wird, dass es ein gutes, respektvolles und bestimmt auch klärenden Gespräch sein wird, so gut kenne ich ihn und deshalb möchte ich das auch wahrnehmen, um endlich Frieden mit der Situation zu schließen, die noch herrschende Ungewissheit hinter mir lassen. Wüsste ich, dass er nicht richtig gesprächsbereit wäre, würde ich es bestimmt lassen. Also überleg dir gut, ob du weiterhin Kontakt zu ihm suchst, ich würde dir abraten.
Fröhliche Adventszeit kann ich da nur sagen!

03.12.2018 10:46 • x 1 #64


S
Hallo liebe blackcat,

schön von dir zu lesen.
Ich habe gestern Abend für mich abgeschlossen, auch wenn ich heute nochmal in die Versuchung kam, ihm einen Spruch zu zeigen, den ich im Internet gesehen habe (passend zu unserer Problematik), aber das werde ich sein lassen. Einmal weil ich es selbst erkannt habe und zweitens weil du und auch jemand anderes mir davon abrät. Ferner habe ich am Wochenende ein Buch über Liebesbeziehungen und typisch, paradoxe Dynamiken gelesen. Da heißt es auch, wenn jemand sich distanziert oder jemand immer versucht, sein Bestes gibt, dass sich diese beiden Verhaltensweisen gegenseitig verstärken! Ich habe ja auch alles gemacht, getan, versucht und, wenn ich mir hier (durch jetzt erst abgegebene danke von anderen usern) vergangene Beiträge von mir durchlese, war das alles , was sich nach der Trennung dargestellt hat nicht das gelbe vom Ei z.B.

Ich wünsche dir viel Kraft für das Gespräch.
Freue mich wieder von dir zu lesen.


LG

03.12.2018 17:19 • x 1 #65


blackcat-69
Hi ihr Lieben, ich hab gestern an einem wunderbaren Yoga Workshop mit dem Thema Herzöffner teilgenommen. In der Einführung redete unser Lehrer vom Loslassen. Überall hört man, man soll Loslassen, in der Liebe, im Job, im Privaten und dass wir uns so schwer tun mit dem Loslassen. Er stellte dann die Frage, was denn vor dem Loslassen kommen muss. Wir überlegten und es war das Annehmen. Nur etwas was man zuvor angenommen hat, kann man auch wieder loslassen. Dieser Satz hat mich sehr inspiriert und ich möchte ihn einfach gern mit euch teilen. Nur wenn wir alle annehmen, was in unsern sehr unterschiedlichen Trennungen mit uns geschieht, können wir es auch loslassen, uns selber wieder finden und glücklich werden.

Ich bin sehr froh, mich hier in dem Forum austauschen zu können, nach Wochen der Trennung hören meine Freundinnen mir zwar immer noch geduldig zu, wenn ich über IHN rede, aber ich mag es irgendwann selber nicht mehr hören. Hier unter euch weiß ich, man kann nicht genug reden, weil wir alle irgendwie im selber Boot sitzen. Der Austausch hat mich die letzten Wochen sehr unterstützt, ich danke euch.

05.12.2018 10:34 • x 2 #66


L
Liebe Blackcat,

steht Dein Gespräch morgen noch? Ich bin in Gedanken bei Dir und drücke sämtliche Daumen, dass es zumindest in Ansätzen so verläuft, wie Du es erhoffst und es Dich nicht zurückwirft!

Liebe Grüße
Limont

15.12.2018 23:35 • x 1 #67


blackcat-69
Liebe Limont,
Danke dass du an mich denkst. Ja wir treffen uns heute mittag zum Kaffee. Ich hoffe ich finde die richtigen Worte und bekomme meine Antworten. Wie es mir danach geht werde ich dann sehen.
Wünsch dir einen schönen dritten Advent

16.12.2018 12:47 • #68


S
Alles Gute @blackcat-69

16.12.2018 13:25 • x 1 #69


blackcat-69
Guten Morgen ihr Lieben,
ich danke euch, dass ihr an mich gedacht habt.
Möchte euch von meinem Gespräch gestern erzählen. Wir haben uns ja nach drei Monaten getroffen, weil ich einfach noch ein paar Fragen an meinen Ex hatte, die mich nicht zur Ruhe kommen ließen, die mich die Trennung nicht ganz verstehen ließen. Mein Yogalehrer meinte kürzlich zu mir, ich kann nur loslassen, was ich auch angenommen habe. Ich konnte die Trennung aber nicht richtig annehmen, weil sie mehr eben noch unschlüssig vorkam. Ich hab in den drei Monaten sehr an mir gearbeitet, hab viel gelesen, mich ausgetauscht mit Freunden und hier, hab viel meditiert, hab meine ganze Beziehung für mich Revue passieren lassen und da ist mir schon aufgefallen, das doch nicht alles so toll war, wie es für mich den Anschein hatte. Ich konnte daher die letzte Zeit schon besser mit der Trennung umgehen, aber die Fragen blieben und daher dieses Treffen.
Was soll ich sagen, wir trafen uns in einem ruhigen Cafe und haben ca. 3 Stunden geredet, sehr stimmig, sehr erwachsen und respektvoll. Wir sind gemeinsam die Beziehung durchgegangen und haben die Zeiten besprochen, wo bei ihm schon was passiert war, was ich aber damals nicht gemerkt habe. Es war ja so, dass wir uns kennengelernt haben, nicht lange nachdem er seine Ehefrau nach 35 Jahren verlassen hatte. Es spielte bei der Trennung auch eine Jugendliebe von ihm eine Rolle. Wir wurden damals ja von einer gemeinsamen Bekannten verkuppelt und er hat mir bevor wir zusammen kamen seine ganze Geschichte sehr genau erzählt, es war ihm wichtig, dass ich weiß, dass es bei ihm etwas kompliziert und eigentlich auch zu früh ist. Wir haben uns trotzdem verliebt, im nachhinein wirklich für ihn zu früh. Er hat die Zeit mit mir unheimlich genossen, war sehr verliebt, aber hat nach ein paar Monaten gemerkt, dass er eigentlich noch gar nicht bereit ist (nach 35 Jahren Beziehung) schon wieder eine richtige Beziehung zu führen, dass er in seinem Leben so vieles noch nicht gemacht hat, was man halt in den Zeiten macht wo man alleine ist, keinem Rechenschaft schuldig ist. Das Gefühl war nicht immer da, aber es wurde immer stärker und dadurch die Liebe zu mir schwächer. Auch macht ihm natürlich die Scheidung zu schaffen und auch die Jugendliebe ist immer mal wieder in seinem Kopf aufgetaucht, wenngleich er sie nie mehr gesehen hat. Aber wenn ich denke ich würde mich jetzt ein paar Monate nach der Trennung neu verlieben, wäre mein Ex auch nicht einfach aus meinem Kopf verschwunden, das dauert einfach und diese Zeit hatte er nie für sich. Er ist aus seiner Ehe ausgebrochen, auch aus diesen Gründen, endlich mal sein eigenes Leben zu leben und seinen Weg zu gehen, sich selbst zu finden und nun war er nur ein paar Monate später wieder in Beziehung. Das konnte nicht gut gehen. Also Fazit, das Gespräch hat mir insofern gut getan, dass ich nun seine Gründe wirklich nachvollziehen kann, ich nun weiß, dass die Trennung endgültig ist und ich mich nun damit abfinden muss. Es ging mir natürlich gestern als ich heim kam sehr schlecht, hab stundenlang nur geweint, auch die Nacht war schrecklich, ist nochmal eine neue Art von Trauer, da jetzt endgültig, aber das war das, was ich mir von dem Gespräch erhofft habe, Klarheit und Friede mit der Situation für mich. Das Verarbeiten ist jetzt meine Sache, da muss ich einfach durch, so wie wir alle hier. Ich danke euch, dass ich mich austauschen darf. Liebe Grüße Blackcat

17.12.2018 11:22 • x 4 #70


blackcat-69
@limont
wie geht es dir denn inzwischen? Hab länger nichts von dir gelesen......

18.12.2018 11:27 • #71


L
Hallo Blackcat,

lieb, dass Du nachfragst. Ich weiß gar nicht, wie ich Dir antworten soll. Wenn ich die letzten Wochen kurz zusammen fasse, dann würde ich sagen, es war ein stetiges auf und ab.

Wir haben immer noch Kontakt, schreiben jeden Tag, telefonieren 2 oder 3 mal die Woche und haben uns letzten Sonntag auch gesehen. Mittlerweile weiß er, dass er nicht mehr als Freundschaft für seine Frau empfindet, jedoch ist der Weg damit für uns noch lange nicht frei.

Wir empfinden beide sehr viel füreinander und bedeuten uns auch sehr viel und sagen es uns auch. Ob wir aber nochmal zusammenkommen, dass wird Raum und Zeit geben. Seine Baustellen sind so groß, dass er im Moment nicht im Stande ist, sie anzufassen. Er weiß, dass er einiges in seinem Leben ändern muss, inklusive der Scheidung. Aber da hängt soviel dran, dass er nicht weiß, wo und wie er anfangen soll. Naja, alles etwas verworren. Ich habe ihm meine Hilfe immer wieder angeboten, aber er ist der Meinung, dass er es alleine stemmen muss. Ich habe ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann, dass wir nochmal zusammen kommen oder ob er sich das im Moment überhaupt nicht vorstellen kann. Er antwortete, dass er es nicht weiß. Wobei ... wenn ich der Meinung bin, wenn man sich nicht vorstellen kann, wieder mit jemanden zusammenzukommen, dann weiß und fühlt man das auch

Ich werde versuchen, mein Leben wieder auf mich zu fokussieren. Sicher ist mein Herz noch nicht frei, wie auch, aber ich kann ihm auch nicht versprechen, auf ihn zu warten. Auch ich muss meinen Weg finden und ihn gehen. Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich Weihnachten und Silvester irgendwie hinter mich bringe und dann heißt es im Besten Fall neues Jahr, neues Glück....

Wie geht es Dir ... wenige Tage nach der Aussprache? Konnten alle Deine Fragegen beantwortet werden? Auch wenn Du es geahnt hast, trotz der Hoffnung, es ist sicher sehr schwierig für Dich?

Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst und das Leben Dir auch wieder die Sonnenseiten zeigt

Liebe Grüße
Limont

19.12.2018 17:19 • #72


blackcat-69
Liebe Limont
schön von dir zu lesen. Das hört sich ja auch nicht gerade aufbauend an. Ihr habt zwar Kontakt, aber es tut sich auch nichts Konkretes in Richtung wieder zusammen kommen.
Er hat wohl ein ähnliches Problem wie mein Ex, auch Mega die Baustellen vor sich wie Scheidung und alte Themen, die noch offen sind. Und auch er meint, da muss er allein durch. Aber irgendwie ist es auch richtig, wenn sie sich dem Leben selber stellen und nicht von einer Partnerin abhängig machen. Du musst dein Leben, wie du sagt, auch wieder auf dich ausrichten, Warten macht keinen Sinn. Wenn es nochmal sein soll, dann kommt es auch, und wenn nicht, dann hast du umsonst gewartet und viel Zeit verschwendet.
Wie geht es mir, auch nicht besonders gut im Moment. Wir hatten unser Treffen, es war sehr stimmig und es ist mir jetzt klar, dass es endgültig vorbei ist, das tut nochmal so richtig weh, hatte ich doch auch immer diesen Funken Hoffnung. Bei ihm war es wohl so, er hat sich sehr schnell in mich verliebt und wir hatten ja eine wunderbare Zeit zusammen, aber er hat schon vor Wochen gemerkt, dass er davonläuft, seine Vergangenheit (Trennung von Frau nach 35 Jahren, sowie kurze gescheiterte Beziehung mit Jugendliebe, alles innerhalb eines halben Jahres) noch kein bisschen verarbeitet hat. Ich bin einfach zu früh in sein Leben gekommen. Er war verliebt in mich, aber es ist dann nicht mehr daraus entstanden, an dem Punkt wo aus Verliebtheit irgendwann Liebe wird, ist er hängen geblieben. Er mag mich unglaublich gern und war sehr gern mit mir zusammen, hat aber einfach gemerkt, dass er noch gar nicht bereit ist, sich wieder in eine Beziehung zu begeben, er endlich mal sich selber finden möchte, Dinge tun, die er noch nie gemacht hat, die er aber wieder nicht macht, wenn er in einer Bindung ist. Er war mit der Frau zusammen seit er 19 war, noch nie allein..das kann ich gut verstehen, ich hatte zwischen meinen Beziehungen immer mal paar Jahre auch für mich allein, und in der Zeit lernt man sich wirklich kennen und reift auch, das hatte er nie. Es tut ihm unheimlich leid, dass er mir so weh tun musste. Ja und ich muss das jetzt verarbeiten, dass es eben endgültig ist, wir keinen Kontakt mehr haben werden uns auch eher nicht zufällig über den Weg laufen werden, es einfach vorbei ist. Und jetzt kommt natürlich alles nochmal hoch, was in dem Jahr so Tolles war und jetzt nicht mehr ist. Ich hab noch nie so eine glückliche Zeit gehabt wie mit ihm und das tut weh.
ich wünsche dir auch, dass die Zeit dich zur Ruhe kommen lässt oder er sich irgendwann entscheiden kann.
Alles Liebe Beate

20.12.2018 11:25 • x 1 #73


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag