85

Einseitiger Kinderwunsch und nun Trennung

Kuddel7591
Erwartungshaltungen - an eine Partnerschaft.

Haus, Hof, Auto, Heirat, Familie, Kinder, usw... geht es darum, was Frau/Mann will,
was Frau/Mann möchte oder auch darum, was Frau/Mann NICHT möchte. Spannend
wäre zu erfahren, WARUM Frau/Mann etwas nicht möchte... Kinder z. B.!

Zu hohe Erwartungshaltungen sind nix, zu wenige oder gar keine sind auch nix.

Ein Anspruchsdenken sollte schon vorhanden sein - an sich selbst und ans Gegenüber.

Die Kernfragen - WARUM etwas, bzw. WARUM etwas nicht!

Altersbedingt gibt es nun mal Deadlines, wenn es bei FRAU um Kind ja oder nein geht.
Nur... wie vorgehen? Druck, weil die Deadline naht?

Eher wäre aus meiner Sicht absolute Offenheit in den Gesprächen über das FÜR und
WIDER von Kind/ern angesagt.

Erwartungshaltung mit ich will Familie, ich will Kind/er... nun ja...

Fragestellung: Willst du auch Familie/Kind/er? Eher eine schließende Frage mit
ja/nein-Antwort ...ratzfatz vom Tisch - daher ungeeignete Form...

Aus Bequemlichkeit generell keine Familie/kein/e Kind/er... auch das gibt es... kann aber nicht wirklich Sinn ....

09.01.2024 14:16 • #31


DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
Eher wäre aus meiner Sicht absolute Offenheit in den Gesprächen über das FÜR und
WIDER von Kind/ern angesagt.


das ist in meinen augen keine option bei diesem thema... da gibt es einfach keine sachlichen abwägungen, die einen weiterbringen.

09.01.2024 14:43 • x 2 #32


A


Einseitiger Kinderwunsch und nun Trennung

x 3


Kuddel7591
Zitat von DieSeherin:
das ist in meinen augen keine option bei diesem thema... da gibt es einfach keine sachlichen abwägungen, die einen weiterbringen.

das eine kann vom anderen nicht getrennt werden...und ob sachliche Abwägung Sinn
macht, liegt immer im Auge des Betrachters. Vllt. denkt FRAU ja anders, als n Mann,
was die Wahrnehmung sachlicher Einwände angeht. Manchmal liegt in der Einfachheit
einer Argumentation der Schlüssel...und ob und ggf. welcher Schlüssel greift... die TE
wird das beste aus ihrer Situation machen wollen ... und die gesamte Situation noch
mal überdenken - mer weiset nicht!

09.01.2024 14:56 • #33


Vilya
@Mira30
Was hindert dich daran Mutter zu werden ohne Ehemann?

09.01.2024 14:58 • x 4 #34


G
Hallo Mira! Ich kenne deine Situation. Ich habe meinen Expartner nach 4 Jahren ebenfalls verlassen, weil ich Kinder wollte und er nicht. Da war ich 31. Als ich mich 1 Jahr später wieder ins Dating-Leben gestürzt habe, habe ich immer relativ zügig gefragt, ob der Mann grds. Kinder möchte oder nicht. Und meine Erfahrung war folgende: ein Mann, der dann rumeiert (so wie deiner) will keine Kinder. Mit Mitte 30 weiß man, ob man das grds. will oder nicht. Das hat mE nichts mit Samenspender-Angst zu tun. Ich finde deine Sorge daher berechtigt, dass dir mit ihm nochmal das gleiche passiert. Such dir einen Mann, dem das Thema genauso wichtig ist wie dir (mein jetziger Partner hat mich das noch vor dem ersten Date gefragt und ich fand das gar nicht creepy). Wichtig ist nur: lass dich von deinem Kinderwunsch nicht irre machen und stürz dich nicht auf Teufel komm raus in irgendwas rein. Du hast noch mindestens 5 Jahre Zeit Kinder zu bekommen. Also ruhig Blut, alles wird gut!

09.01.2024 16:36 • x 4 #35


brokenforever
Ich verstehe deine Bedenken gut und frage mich, wie du mit so unterschiedlichen Werten in einer Beziehung klarkommst.

Also mich würde das extrem stören, wenn mein Partner keine Kinder mögen würde - find ich total abturnend und unattraktiv. Wie kannst du das vereinbaren?

Du bist jung genug, um neu zu starten!
Wenn ein klärendes Gespräch á la Könntest du dir vorstellen, in den nächsten 1-2 Jahren eine Familie zu gründen? zu keinem für dich stimmigen Ergebnis kommt, dann tschau mit au - es gibt genug andere, familienfreundliche Fische im Meer.

Was hindert dich daran, mit ihm offen zu sprechen? Warum ist das ein Problem?

09.01.2024 16:41 • x 4 #36


DieSeherin
Zitat von Giorgio88:
Du hast noch mindestens 5 Jahre Zeit Kinder zu bekommen.


sie wird erst 30! da ist noch sehr viel mehr zeit!

09.01.2024 16:50 • x 2 #37


G
Zitat von DieSeherin:
sie wird erst 30! da ist noch sehr viel mehr zeit!

Daher sagte ich ja auch MINDESTENS Auf jeden Fall kein Alter, um in Panik zu verfallen...

09.01.2024 17:13 • #38


K
Zitat von DieSeherin:
sie wird erst 30! da ist noch sehr viel mehr zeit!

Kann, muss nicht. Ich kam mit 38 in den Wechsel. Selten, aber kommt vor.

Aber ja, mit 30 muss man wirklich noch nicht in Panik verfallen.

09.01.2024 17:23 • x 1 #39


E
Ich stimme den anderen zu. Kommuniziere in deiner Datingzeit konkret deinen Kinderwunsch und schau nach der Reaktion.

Schau auch wo die Männer sich selbst sehen. Reisen sie (noch) viel durch exotische ferne Länder? Sind sie viel aus und wie leben sie? Männer die ernster machen und sesshaft werden wollen sind in einer ganz anderen Lebensphase.

Und ja, unterschätze Paw Patrol auf volle Pulle und den Dreck der Familienkarre nicht. Als künftiger Vater sollte er belastbar sein

09.01.2024 17:57 • x 3 #40


Kuddel7591
kann es sein, dass Männer ein doch ein bisschen anders sehen...weil sich viele mit
dem Umstand noch nie vertraut gemacht haben, dass bei FRAU der Wunsch nach
einem Kind begrenzt ist?

Ein solches Thema in der Datingphase... ob sich nicht da so mancher Mann überfordert
sieht/überrumpelt fühlt und eben (noch) nicht weiß, ob er auch n Kind/Kinder möchte
oder nicht und daher noch nicht mit einer klaren Entscheidung aufwarten will!?

Wie der Wunsch einer Frau nach Kind/Kindern wachsen soll/will/muss, gilt das auch
für Männer.

Dass Frau auch ohne Mann Mama werden/sein kann.... ja. Aber ist das erstrebenswert?
Das kommt sicher NICHT für jede Frau mit Kinderwunsch in Frage.

09.01.2024 19:21 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag