85

Einseitiger Kinderwunsch und nun Trennung

M
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werde bald 30 und stehe ganz nahe an der nächsten Trennung und damit wieder am Anfang.

Meine erste Beziehung habe ich für meine große Liebe gehalten. Wir sind gleich alt und waren ganze 11 Jahre zusammen. Wir waren bis auf das Thema der S. Anziehung außergewöhnlich harmonisch und ich war glücklich. Ich habe mir ein Leben mit diesem Mann ausgemalt, mit dem ich mich blind verstanden habe. Die Beziehung ist leider aufgrund von unterschiedlichen Lebensvorstellungen gescheitert. Ich hege seit jeher den Wunsch, irgendwann eine Familie zu gründen (inkl. Heirat, Nestbau etc.). Leider war mein Expartner dazu nicht bereit. Er hat die Lebensziele nicht positiv unterstützt, sondern sich eher aus Liebe in sein „Schicksal gefügt“. Ich glaubte fälschlicherweise, dass wir gemeinsam einen Weg zu einer Familie finden würden. Er hat sich letztendlich aber so passiv verhalten, dass ich meine Lebenswünsche gefährdet sah. Er hat sich nie zu mir „Committed“, seine Zeit lieber in seine Hobbies investiert. Er hielt die Familienplanung für so beängstigend, dass er meinte sein Leben auf jeden Fall noch vor den ersten Kindern leben zu müssen. Gefühlt jede Freizeitaktivität musste er vor den Kindern erproben und ausprobieren. Ich habe ihn dabei gewähren lassen. Der Zeitpunkt für die Familie bereit zu sein kam leider nie. Nach einem halbherzigen Antrag seinerseits und ersten Plänen mit einem Architekten zum Umbau meines Erbteils habe ich in seinem, meinen und dem Sinne zukünftiger Kinder die Reißleine gezogen und alles recht schnell beendet.
Ich habe also bitter gelernt, dass man allein für ein so großes und wichtiges Ziel wie Familie nicht ausreicht. Man muss also neben der Liebe an der Basis übereinstimmen. Der Liebe wegen ins Schicksal fügen ist ein fauler Kompromiss. Zum Glück habe ich das erkannt.

Nach der Beziehung habe ich schnell einen neuen Partner (34) kennengelernt und wir sind seit einem halben Jahr zusammen. Auch diese Beziehung ist sehr liebevoll und harmonisch und wir wachsen stetig näher aneinander. Der neue Partner kennt meine Geschichte, da die Trennung nicht lang zurücklag und er hat mich auch in Phasen der Unsicherheit gut gestützt. Ich habe mich im Grunde recht zeitnah in die neue Beziehung gestürzt und sie hat mir gut getan. Auch in dieser Partnerschaft kann ich erstmal glücklich sein. Aber…

…ich befürchte ich begehe den gleichen Fehler nochmal! Auch dieser Mann sieht sein eigenes Billiardzimmer, wo ich Kinderzimmer sehe. Auch dieser Mann beschwert sich über Kinder die wegen einer Sternsingeraktion vor seinem Haus stehen, obwohl ich mich über den Besuch freue. Er beschreibt sich als sehr ruhebedürftig. Fühlt sich schnell von Geräuschen und allein von Krümeln auf dem Tisch gestört. Zudem äußerte er, dass er in seinen vergangenen Beziehungen immer kommuniziert hat kinderlos bleiben zu wollen. Er selbst ist Trennungskind. Ich verstehe seine Bedenken. Jetzt mit mir würde er sich das aber nochmal überlegen. Es ist frustrierend.

Auch dieser Mann liebt mich sehr und ich bin in vielerlei Hinsicht sein Ideal einer Freundin. Da hat er nach eigener Aussage hohe Ansprüche an eine Partnerin. Nach vielen Enttäuschungen war er zum Zeitpunkt unserer Begegnung gar nicht auf der Suche nach etwas Festem. Am Anfang hat es ziemlich gefunkt. Vielleicht bin ich dem Rebound- Effekt erlegen? Ich habe mich darauf eingelassen weil ich ihn wirklich sehr mag und ich bin in der Partnerschaft bis auf den unbeantworteten Kinderwunsch doch glücklich.

Ich bin so verdammt unsicher! Er liebt mich…aber ich bin gehemmt. Kann ich überhaupt Lieben? Was ist Liebe? Ich glaube nicht mehr an die allumfassende alles verbindende Liebe. Ich bin nicht mehr die Träumerin, die sagt dass alles schon irgendwie wird, wenn man nur die Weichen dazu stellt, sich für die Beziehung einsetzt und an den Partner glaubt.

Sollte ich der Beziehung mehr Zeit geben oder ist sie verschenkt? Alles lockerer handhaben? Oder doch bleiben? In letzterem steckt so ein großes persönliches Risiko oder etwa nicht? Plane ich zu viel? Denk ich zu viel nach?

Vielen Dank fürs Lesen! Ich kann wenige konkrete Fragen stellen…. ich weiß auch nicht was ich hier suche. Ich bin allein mit meinen Gedanken und es ist alles so nebulös und ich habe keine klare Sicht.

Liebe Grüße

Mira

08.01.2024 20:07 • #1


M
Wie wäre es wenn Du ihn konkret fragst, ob er eine Familiengründung in naher Zukunft als erstrebenswert ansieht.

Wenn ja, dann schaue zu, wie sich die Beziehung entwickelt.
Wenn er verneint, dann Trennung, denn alles andere ist Zeitverschwendung.
Wenn er auf Zeit spielt, dann auch Trennung, denn das ist nur Hinhaltetaktik, bis Du auf den Trichter kommst, dass ein Kind gar nicht erstrebenswert für Dich ist.

Kein gutes Zeichen sind seine mangelnde Geduld und vor allem seine Empfindlichkeit gegenüber Störungen der Außenwelt. Das spricht nicht dafür, dass er für das Projekt Elternschaft geeignet ist.

Ein Kinderwunsch ist nicht verhandelbar und wenn Du in einer instabilen Beziehung bleibst, investierst Du zu viel Zeit in eine Nulllnummer, was Du hinterher bereuen wirst.

Die Jahre vergehen schnell. Wie schnell bist Du 35 und bist immer noch kinderlos und es wird später und später, bis es zu spät ist.

Es ist schwierig, mit dem Zeitfaktor im Nacken eine neue Beziehung zu beginnen, weil das Thema über allem schwebt. Ist er geeignet, hat er dieselben Vorstellungen vom Leben wie ich, kann ich auf ihn bauen oder besteht die Gefahr, dass ich alleinerziehend sein werde? Das verursacht Druck vor allem bei Dir. Aber wenn nach einem halben Jahr schon die Sternsinger als Störung empfunden werden, die gleich wieder weg sind, ist das keine gute Ausgangslage.

08.01.2024 20:17 • x 7 #2


A


Einseitiger Kinderwunsch und nun Trennung

x 3


Einfachatmen
Das er sich schnell gestört fühlt, würde ich jetzt aber allein nicht so schlimm sehen.
Bevor ich Kinder hatte, bin ich allen Kindern aus dem Weg gegangen und konnte nichts mit ihnen anfangen.

Jetzt habe ich 4 und liebe meine Kinder von Herzen.

Sprich einfach Klartext mit ihm, was hast du schon zu verlieren?

08.01.2024 20:21 • x 7 #3


Einfachatmen
Zitat von Mira30:
Ich bin so verdammt unsicher! Er liebt mich…aber ich bin gehemmt. Kann ich überhaupt Lieben? Was ist Liebe? Ich glaube nicht mehr an die allumfassende alles verbindende Liebe. Ich bin nicht mehr die Träumerin, die sagt dass alles schon irgendwie wird, wenn man nur die Weichen dazu stellt, sich für die Beziehung einsetzt und an den Partner glaubt.

Kann es sein, daß deine Unsicherheit dich blockiert?
Sicher auch aus Selbstschutz.

Du hast Angst dich komplett und ganz fallen zu lassen, wieder dazustehen mit deinem Traum und der Möglichkeit, dass er wieder nichts wird.

Du wirst klarer sehen, wenn du mit ihm gesprochen hast!

08.01.2024 20:23 • #4


NurBen
Zitat von Mira30:
Zudem äußerte er, dass er in seinen vergangenen Beziehungen immer kommuniziert hat kinderlos bleiben zu wollen.

Also hast du eine glückliche Beziehung aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches aufgegeben um mit einen Mann zusammen zu kommen, der ebenfalls keinen Kinderwunsch hat?!
Das ist natürlich wahnsinnig schlau.

Ich würde es definitiv ansprechen, wie es bei ihm mit Kinderwunsch aussieht. Wenn er nach wie vor sagt, er will keine, solltest du schnellstmöglich die Reißleine ziehen.

08.01.2024 20:32 • x 7 #5


Secura
Ich fürchte dass man durch das „schnell in was neues stürzen“ zwar das alleine sein nicht aushalten muss , jedoch mittelfristig den Preis dafür bezahlt

08.01.2024 20:38 • x 4 #6


L
Zitat von Mira30:
die Beziehung einsetzt und an den Partner glaubt.


Als du dich getrennt hast, hast du dich ja nicht für die Liebe eingesetzt, sondern für deinen Kinderwunsch. Ist ja auch gut so, wenn dir das so wichtig ist. Ich würde auch empfehlen offen zu reden. Jetzt wird eine Trennung noch einfacher sein.

08.01.2024 20:40 • x 2 #7


K
Ich würde Klartext reden, und mich vor allem nicht lang hinhalten lassen. Mit 34 sollte man(n) wissen, ob man Kinder möchte. Du bist zum Glück noch jung genug, um dir deinen Familienwunsch zu erfüllen. Ggf nicht in der Reihenfolge Haus, Heirat, Kinder.....ganz ehrlich, die ersten beiden Dinge kannst du irgendwann nachholen, für eigene Kinder ist es für uns Frauen irgendwann zu spät.
Dein Freund klingt nicht so, als sähe er sich in absehbarer Zeit als Vater. Ich würde mich trennen und jemanden suchen, für den Familie nicht nur ein joa, wenn's sein muss ist, sondern der sich das genauso wünscht wie du. Die findet man vielleicht nicht bei Tinder. Aber im real life. Sportverein, etc.....
Meiner Erfahrung nach ziehen sich Männer, die dem Kinderwunsch der Frau zuliebe und nicht aus innerer Überzeugung nachgeben, sich sobald das Baby da ist gern aus der Verantwortung, und die Frau darf alles allein machen. Ist halt die Frage, ob du das willst.
30 ist übrigens ein gutes Alter für social freezing, dann sitzt die Zeit nicht ganz so im Nacken. Obwohl ich 30 jetzt noch nicht ultra knapp finde. Mit 35+ sähe das anders aus.

08.01.2024 20:56 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von Margerite:
Kein gutes Zeichen sind seine mangelnde Geduld und vor allem seine Empfindlichkeit gegenüber Störungen der Außenwelt. Das spricht nicht dafür, dass er für das Projekt Elternschaft geeignet ist.

Ziemlich große rote Flagge. Als Vater muss er eine gewisse Nervenstärke haben
Zitat von NurBen:
Also hast du eine glückliche Beziehung aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches aufgegeben um mit einen Mann zusammen zu kommen, der ebenfalls keinen Kinderwunsch hat?!
Das ist natürlich wahnsinnig schlau.

Das hat @NurBen Ben zwar etwas salopp formuliert - aber in der Sache hat er Recht. Du hast einfach nur Zeit in den Sand gesetzt mit der neuen Beziehung.

08.01.2024 23:20 • x 6 #9


Gorch_Fock
Puh, ich finde es schon heftig wie Du über Deinen ersten Freund schreibst. Und dann hast Du es Im Sinne der zukünftigen Kinder beendet? Na ja, kann auch böse nach hinten los gehen. Du hast jetzt noch ca. 8 Jahre zur Realisierung, dann wollen die meisten das Thema durch haben.
Und warum suchst Du Dir jetzt jemand, der bei Krümmeln und Geräuschen austickt? Im Ernst, der Gute muss versaute Familienautos mit Keksen und sonstigem Dreck aushalten, genauso wie Feuerwehrman Sam auf 120 dB. Warum checkst Du das nicht vorher ab? Als attraktive Frau kam man meist Männer mit einem Wisch in der Chatliste herbei zaubern. Aber ohne mal zu reflektieren oder mal alleine zu leben, wirst Du immer wieder auf solche Typen treffen. Die können alle gerne Billiard spielen, irgendwann fehlt dann doch was. Er kann dann aber immer noch die 25 Jährige Azubine schwängern. Und daher gut hinschauen und einen ehrlichen Mann mit Kinderwunsch suchen. Pro-Tipp: Sind meistens keine Insta / Sunny-boys aus Loftwohnungen in hippen Großstädten.

09.01.2024 00:00 • x 7 #10


K
@Mira30
Zitat von Mira30:
waren ganze 11 Jahre zusammen

Zitat von Mira30:
Nach der Beziehung habe ich schnell einen neuen Partner (34) kennengelernt und wir sind seit einem halben Jahr zusammen.

Zitat von Mira30:
Trennung nicht lang zurücklag

Zitat von Mira30:
Ich habe mich im Grunde recht zeitnah in die neue Beziehung gestürzt und sie hat mir gut getan. Auch in dieser Partnerschaft kann ich erstmal glücklich sein. Aber…

Zitat von Mira30:
Rebound- Effekt

Zitat von Mira30:
unbeantworteten Kinderwunsch

09.01.2024 01:13 • #11


K
Zitat von Gorch_Fock:
daher gut hinschauen und einen ehrlichen Mann mit Kinderwunsch suchen. Pro-Tipp: Sind meistens keine Insta / Sunny-boys aus Loftwohnungen in hippen Großstädten.

gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von Gorch_Fock:
Und warum suchst Du Dir jetzt jemand, der bei Krümmeln und Geräuschen austickt? Im Ernst, der Gute muss versaute Familienautos mit Keksen und sonstigem Dreck aushalten, genauso wie Feuerwehrman Sam auf 120 dB. Warum checkst Du das nicht vorher ab?

Geschmunzelt

09.01.2024 01:16 • x 2 #12


Haeschen
Wenn man eine Beziehung eingeht um eine Ehe und Kinder voranzutreiben, ist das für mich grenzwertig.
Es geht um den Menschen an meiner Seite, nicht darum ihn in ein Ehekorsett zu pressen und zur Genweitergabe zu animieren, seltsame Vorstellung hast du te, was Beziehung angeht,
Der Typ sollte möglichst schnell tschüss sagen, denn es geht dir nicht um ihn, sondern um Ring und Gene.
Zitat von Gorch_Fock:
der Gute muss versaute Familienautos mit Keksen und sonstigem Dreck aushalten, genauso wie Feuerwehrman Sam auf 120 dB.


Der Gute muss gar nichts, denn er kann tschüss sagen, die Lösung ist simpel aber effektiv.

09.01.2024 01:38 • #13


ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
Wenn man eine Beziehung eingeht um eine Ehe und Kinder voranzutreiben, ist das für mich grenzwertig.

Tja - wie, Häschen, glaubst du wohl bist du entstanden? Auch du verdankst deine Existenz der S. Anziehungskraft deiner Mutter. Und wenn die einigermaßen schlau war hatte sie einen Typ, der sich um sie (und dich kleines Häschen) dann kümmerte.

09.01.2024 01:41 • x 2 #14


Haeschen
@ElGatoRojo geschenkt Kater, wir schreiben 2024, jetzt muss nicht jede Frau schwanger sein, der Anteil der kinderlosen Frauen steigt und das ist gut so.
Immer mehr Typen realisieren, dass sie ohne Windeln und Brei deutlich besser in die Zukunft schauen, ihr Geld in den eigenen Taschen bleibt, ich z.b. begrüße dieses Verhalten sehr, nicht jeder muss einen genetischen Fußabdruck auf unserem Planeten hinterlassen, ganz im Gegenteil. Je weniger 2beiner herumturnen umso besser atmet der .

09.01.2024 01:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag