19

Einseitiges Bemühen bis über's 'geht nicht mehr' hinaus

H
Hallo,
vielleicht geht es nicht nur mir so:
Ich neige dazu, mich besonders zu bemühen wenn der andere mich nicht so recht beachtet.
Das war bei meinem Vater so, bei meiner Mutter,
bei meinem ersten Mann, bei meinem zweiten Mann,
bei meinem Exfreund,
bei meine drei Schwestern und meinem Bruder ...
Bei jedem habe ich das Bild einer Situation vor Augen wo sie mich ignoriert haben, und das packt mich und ich fange an mich bemerkbar zu machen.
Mein zweiter Man will mit mir wieder zusammenkommen,
doch er beachtet mich nicht wirklich, wenn er mich nicht übergeht, kritisiert er mich,
und ich bemühe mich zu erklären und zu helfen.

Mein Exfreund unternahm nicht viel mit mir, das beschönigte ich und wollte erreichen dass wir tanzen gehen. Er tanzt gut, doch nur in seiner höheren Salsagruppe, nicht mit mir.
Also machte ich meine Rumbakurse mit Tanzsportpartnern..
Dass er mit mir nicht tanzte, finde ich heute lieblos, da würde ich mich heute abseilen, als ob er sich mit mir nicht zeigen wollte.
Andererseits habe ich die Vermutung dass er gar nicht so gut tanzt wie er tut, weil er es mit mir nie probiert hat, er meinte auch, er habe keine Lust mehr, sich von einem Tanzlehrer was sagen zu lassen. So jemand dazu zu bringen mit mir zu tanzen bemühte ich mich dann.
Das erschöpft mich schon beim Schreiben.
Ich konzentriere mich schon lange auf die Menschen mit gegenseitiger Sympathie.
Doch verliebt habe ich mich in die anderen und auch solche Freundinnen hatte ich schon.
Puh, das will ich abbauen.

05.09.2015 11:41 • x 1 #1


H
Diese fatalen einseitigen Bemühungen kommen mir dann immer wieder gut vor und ich beginne die nächste Sequenz der einseitigen Bemühungen.
Ich bin das dritte von sechs Kindern, meine Eltern waren überfordert, für mich ist die Frage, wie baue ich das einseitige Bemühen und Anpassen ab, das ich in der Herkunftsfamilie zum Überleben entwickelt habe.
Ich bemühe mich schon lange darum.
Wenn ich meinen Geschwistern zum Geburtstag gratuliere, kommt nichts zurück und sie gratulieren mir nicht z.B., Hintergrund katholische erste Ehen und ich geschieden. Dort sollte ich mich gleich gar nicht mehr bemühen und loslassen Gott überlassen.
In meinem Sprachkurs ist einer der mich betont nicht beachtet, dann meine ich ich müsste den Kontakt herstellen.
Mal arbeitete ich mit de. Sohn des ehemaligen Chefs zusammen. Er beachtete mich von selbst nicht besonders doch ich fand ihn interessant. Au weh,
er hatte auch Tanzen als Hobby, er tanzte auch nicht mit mir. Ich bewunderte ihn und er ließ sich bewundern im Grunde.
Heute würde ich Abstand nehmen wenn einer nicht mit mir tanzen will. Damals bemühte ich mich weiter und weiter, vergeblich, er wollte nicht.

05.09.2015 13:48 • #2


A


Einseitiges Bemühen bis über's 'geht nicht mehr' hinaus

x 3


H
Auf Menschen zugehen zu können ist eine Stärke. Doch bei Desinteresse Bemühungen zu starten.
Mein Exfreund wollte eine unverbindliche Beziehung, schon mit Treue doch ansonsten unverbindlich.
Da würde ich heute nicht mehr anfangen mich zu bemühen. Mit ihm würde ich mich so wie ich das heute sehe, ab dem dritten Mal nicht mehr treffen.
Mein erster Mann ging weil er keine Kinder wollte und ich schon, ich bemühte mich jahrelang vergeblich. Mit meinem zweiten Mann habe ich Kinder. Er kritisierte mich ständig weil ich nicht die Karrierefrau wurde, die er sich zuätzlich erträumt hatteund ich lernte innerlich
unabhängig zu werden, was er durch Abwerten zu
verhindern suchte.
Beim Schreiben wird mir klar, dass ich auf dem Weg der Besserung war. Er trennte sich.
Später verliebte ich mich in meinen Exfreund, wieder ein Mann der mich zu wenig beachtete und bei dem ich mich durch anpassen und bewundern bemerkbar machte. Ich muss schon fast lachen.

05.09.2015 14:22 • x 1 #3


H
Echte Komplimente sind das eine Gesunde,
doch zu bewundern um von einem eher uninteressierten Menschen beachtet zu werden ... , au backe.
Bei meinem Exfreund hab ich's hinterher gemerkt.

05.09.2015 14:27 • x 1 #4


I
Es klingt als wärst Du eine Akrobatin, Du drehst und wendest Dich, verbiegst Dich in alle Richtungen.
Du musst aufhören es den anderen schön zu machen, wo bleibst Du denn?
Wenn jemand liebt muss man nicht über sich hinauswachsen um ihm zu gefallen oder Aufmerksamkeit zu erhaschen, das ist doch Irrsinn und ungesund auf Dauer, weil Du selbst dadurch verloren gehst.

Du bist doch ein eigenständiger Mensch und nicht der Rechtmacher der Nation.
Wenn mich Leute so behandeln, dann lass ich schön die Finger davon oder sie links liegen.

05.09.2015 16:38 • x 4 #5


H
Liebe Isadora,
danke für Deine klaren Worte.
So bin ich schon aufgewachsen als Mittlere zwischen zwei Brdern und mit drei Schwestern.
Untersttzen ist gut, mein jüngerer Bruder hatte Legasthenie, als Erzieherin ist viel Geduld und Interesse am Ungewöhnlichen zur Entwicklungsunterstützung gut.
Doch nicht mehr bei Männern.
So richtig hab ich's bei meinem Exfreund gemerkt, der MICH AUCH unterstützt hat und bei dem ich trotz seiner Unverbindlichkeit, und der Trennung deshalb,
aufgeblüht bin !

05.09.2015 17:00 • x 1 #6


Everywhere
Hallo heartlove,

für mich liest es sich so, als fehle Dir eine große Portion Selbstwertgefühl und als würdest Du danach außerhalb suchen.. Kann das sein?

Wenn dem so ist, versuche ein positives Selbstbild zu erschaffen. Sprich, sehe Dich selbst, wie Du idealerweise gern wärst, wenn Du z.B. so glücklich wärst, wie Du es gerne möchtest.. Es hilft Dir vielleicht, wenn Du ganz konkrete Vorstellungen davon hast, wie Dein Gesichtsausdruck wäre, mit welchen Menschen Du gerne zusammen wärst oder schlichtweg, welche Kleidung Du trägst.

Es ist sehr wichtig, dass Du in Dich hinein horchst, um Dich selbst und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Wenn Dir das gelingt, wirst Du merken, dass sich der Fokus, nämlich anderen zu gefallen, von ganz alleine auflöst..
Sobald Du Dich im Innern veränderst, verändert sich auch die Welt um Dich herum.

In diesem Sinne, alles Liebe auf dem Weg zu Dir..

05.09.2015 17:39 • x 3 #7


H
Liebe Everywhere,
danke,
mein Selbstwertgefühl ist da, aber ich lasse mich in der Nähe verunsichern.
Ich kleide mich so wie ich es chic finde,
lasse mich aber von bestimmten Leuten in meiner Nähe verunsichern. Diese sind selbst auch unsicher,
einer hat es mir selbst gesagt.
Die Erfahrung, dass ich ICH bin, wenn ich mich wohlfühle und mit ebensolchen Menschen zusammen bin habe ich bei meinem Hobby zum Beispiel.
Dieses alte Muster mich zu bemühen um Aufmerksamkeit zu ernten, engt mich ein.
Ich machte meinem Mann als Beifahrerin immer das Garagentor auf, kleines Beispiel, das würde ich nicht mehr tun.

05.09.2015 18:02 • x 1 #8


G
Hallo Heartlove, wer soll liebevoll mit dir umgehen, wenn du nicht liebevoll, respektvoll, dich nicht ehrst und achtest. Andere Menschen spiegeln das was du selbst über dich denkst. Google mal Robert Betz, Bayron Katie, wenn du magst.
LG Gast c

05.09.2015 18:31 • x 2 #9


K
Deswegen haben wir angefangen zu streiten

Er hat was erzählt was vor mir war und es hat sich rausgestellt es war gelogen 
und ich hasse lügen und er hat sich am anfang noch mit seiner ex getroffen aks wir zam waren bei seinen Eltern weils sie ja angeblich schwanger war und hab das erst Monate später zufällig erfahren
nur steh seit kurzen in kontakt mit seiner ex er hat auch damals zu ihr gesagt sie muss abtreiben weil ich das ned erfahren soll weil er mich nicht verlieren will und ich seine große liebe bin
und hab auch kontakt mit an freund von ihm der hat mir erzählt wo er gegangen ist weil ich so gemein war waren sie fort ubd mein ex war aufeinmal weg und zu mir hat er gesagt er war ned furt aber ist dan 4 tage später abgehauen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter
ich schildere das ganze mal bin 21 ubd mein ex 25 wir waren verlobt wie in jeder bez gab es auch streiterein und es war dan so weit das er ausziehen wollter aber er ist dan doch geblieben und wir sind dan in Urlaub geflogen es war wunderschön ( ist 2 monate her ) dan hab ich ihn mal gefragt ob es ihm gut geht er jat gesagt nein und ist ausgezogen am Dienstag und am Freitag morgen hat er mir schon geschrieben das es ein Riesen Fehler war 
er ist zurück gekommen hab aber herausgefunden nachdem er gegangen ist hat er sofort mit frauen auf fb nr ausgetauscht und geschrieben 
das hat mir einfach sehr weh getan und ivh war dan 4 wochen richtig gemein zu ihm dan ist er wieder gegangen aber da war wirklich ich schuld das haben mir auch meine Mitmenschen gesagt er ist am nexten tag wieder hir gewesen und hat gesagt er liebt mich er kann ned ohne mich sein am Sonntag ist er gekommen und am Donnerstag ist er einfach ausgezogen wo ich in da Arbeit war und hat mir geschrieben er kann keine zukunft mehr mit mir haben haben dan zwar tel und er hat gesagt er liebt mich und es zieht ihn zu mir und am Freitag dasselbe per whats app aber dan hatt er komplett meine Nachricht ignoriert und hat sich nimma gemeldet am montag hätte ivh ihm wegen der miete geschrieben und er hat mich komplett blockiert handy whats app
er hat wie ich erfahren habe einen tag danach sich bei einer dating app angemeldet 
und war am Dienstag abend in sein fb drinnen und hab gesehen das er lauter weiber geschrieben hat und über mich hat er geschimpft dan hat er mir per sms ned so nette Sachen geschrieben ich Kürze es ab 
das nur ich schuld bin er liebt mich nicht mehr er wurd Glücklich und es geht mich nichts an und ich hab ihn seinen leben nichts mehr zu suchen 
er hate am nexten tag Geburtstag und er hat sich ned gemeldet
wie geht das bitte das er mich einfach so weggschiebt er hat mir immer das Gefühl gegeben ich bin besonders für ihn und das er mich liebt und jetzt so
er meldet sich ned mal und nimmt die blockaden nicht raus wieso kann er das auf alles schei. was wir hatten 
liebt er mich wirklich nicht mehr ?
Jeden tag zerreißt es mich innerlich
was soll ich tun
wir haben ubs eine zukunft zusammen aufgebaut ist ihm das wirklich so egal seit 9 tageb sind wir getrennt und so war er noch nie

05.09.2015 18:31 • x 1 #10


H
Liebe Karinajolifin,

es tut mir so leid, dass Du so in Schwierigkeiten bist.

Wenn Du mein Thema wählst, bemhst Du Dich zu viel um ihn,
und ich weiß aus mehrfacher eigener Erfahrung dass das NICHTS bringt.
Die Trennung ist schwer, wegen der schønen Erlebnisse.
Vergegenwärtige Dir die unschönen Erlebnisse,die Ungewissheit etc.
Du wirst einen zuverlässigen liebevollen Mann finden, auch wenn Dich das jetzt nicht tröstet.
Ich umarme Dich und wünsch Dir alles Liebe,
genauso wie mir selbst !

05.09.2015 22:19 • x 2 #11


H
Hab den Film über die Spiegel- Affäre mit Franz-Josef Strauß und Augstein gesehen
Augsteins Frau bemühte sich auch zu viel, während er andere hatte und eine längere Beziehung.
Das sollte man sich selbst zuliebe nicht mitspielen.

05.09.2015 23:16 • x 1 #12


H
Ich versteh das aber, wie bei Augsteins,
dass die Frau alles immer wieder verzeiht und ihn 'zurücknimmt'.
Gute Nacht

05.09.2015 23:29 • x 1 #13


T
Heartlove, ehemals IRISGRÜN. Stimmt's?
Laß Dir helfen. Nur mal so als Tip.

10.09.2015 07:49 • #14


D
hab ich schon,
meine 'Spezialität' ist einseitiges Bemühen, DIES immer wieder zu erkennen, ist der Clou !
Darin war der Austausch des Foruns ein Segen !
Alles Gute auch für Dich,
heartlove

10.09.2015 10:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag