2

Eiserner Steeg, emotionale Trennung-Kontaktsperre?

H
Guten Abend zusammen, ich habe eine 11 jährige Fernbeziehung hinter mir. Beide haben wir Kinder, die letztlich auch der Grund sind, warum wir nicht zusammen gezogen sind.
Unsere Leidenschaft ist riesig und ich habe das Gefühl, er ist der Mann, mit dem ich alt werden will. Aufgrund seiner Einsamkeit, die er mehr fühlt, als jeder andere(liegt an seiner Adoptionsgeschichte), kam es in den 11 Jahren immer wieder vor, dass er sich von mit irgendwie distanziert hat um dann wieder zu mir zurück zu kommen. Ich habe schon oft Angst um diese Verbindung gehabt. Allerdings wollte ich ihn nie aufgeben. IMMER habe ich ihn wieder mit offenen Armen aufgenommen, bin sogar teilweise zu ihm gefahren und habe alles wieder ins Lot gebracht. Dieses Mal ist es aber anders. Er hat jemanden kennengelernt und weiß noch nicht, was sich daraus entwickelt. Ich habe es gespürt und ihn daraufhin angesprochen. Er hatte mir dann erzählt, dass sie sich auf einem Geburtstag einer gemeinsamen Freundin kennengelernt haben, wie Interesse haben und er verwirrt sei und überlegt, was er nun tun soll. 11 Jahre Fernbeziehung.. Er wollte jemand vor Ort. Ich wollte nächsten Sommer zu ihm ziehen, mein Sohn geht ins Studium und ich bin dann frei. Letztes Wochenende hat er sich dann mit mir in der Mitte verabredet. Erst saß er eine Stunde vor mir und hat gar nichts gesagt, sondern schaute mich nur an.
Dann sagte er, ist so von mir in meinen Bann gezogen, dass ich immer noch so viel mit ihm mache, dass er sich dass, was er mir sagen wolle, doch nicht sagen will. Dann hat er es doch getan. Er sagte, ich solle ihn ziehen lassen und nicht weiter an ihm festhalten. Ich sagte, dann lasse ich dich gehen. Wir haben die Nacht noch miteinander verbracht und es war wunderschön. Es war wie bei Poisel, dem Lied, eiserner Steeg, bei dem ich bisher schon immer geweint hatte, obwohl ich noch nie in der Situation war.
Wir haben beide sehr geweint zum Abschied und er sagte, er habe es nicht geschafft mir bei meiner Entscheidung zu ihm zu ziehen zu unterstützen und es sei sein Thema, wie er mit Einsamkeit umgehen soll. er ist im Laufe der Jahre emotional abgestumpft, liebt mich tief, kann diese Gefühle aber nicht freilegen. Er hat sich unter Tränen entschuldigt, dass er es nicht geschafft hat und er an dem Scheitern Schuld sei. Bisher hatte er so etwas noch nie geäußert. Wir sollten was ändern. Er wüsste nicht, wohin die Reise geht. Ich sagte ihm, dass ich ihn liebe und ich mit ihm alt werden wollte. Jetzt steht mir alles offen, mein Sohn ist erwachsen. Dann haben wir uns verabschiedet und ich habe die Kontaktsperre ausgesprochen. Ich kann mit ihm nicht kommunizieren, worüber auch? Ist er doch gerade dabei, eine neue Frau kennenzulernen. Mir tut es so weh, ich kann nicht schlafen, essen, arbeiten....ich habe Angst ihn für immer verloren zu haben. Meint ihr es ist richtig, dass ich die Kontaktsperrre eingeleitet habe? Es war so ein emotionaler Abschied.. ich vermisse ihn wahnsinnig. und das mit der neuen Frau mach mich echt fertig. Aber wenn er zurück will, muss er das doch aus eigener Kraft wollen, oder?

20.08.2015 23:09 • #1


T
Liebe Herbst15, Du bist die Liebe pur.
Es tut mir so unendlich leid, was Du da aushalten musst.
Um einen Zusammenbruch zu verhindern bzw. einem vorzubeugen, könntest Du eventuell Tagebuch führen oder fängst bei einem Dir angenehmen Zeitgenossen eine Gesprächstherapie an. Dir muss jetzt vor allem ganz schnell geholfen werden.

Ansonsten wüsste ich nicht, was man dem Mann oder Dir zum Vorwurf machen könnte.

Ich würde meinem Herzensmann in einem handgeschriebenen und abgesendeten Brief eine zeitlich befristete Kontaktsperre vorschlagen. Ein Jahr!?

Ich wünsche Dir nur das Beste für Deinen weiteren Lebensweg. Bleibe gesund und bewahre Dir die schönen Momente mit ihm.

Liebe Grüße sendet Dir Tempi

21.08.2015 05:17 • #2


A


Eiserner Steeg, emotionale Trennung-Kontaktsperre?

x 3


E
Es ist ein absoluter Wahnsinn was es doch für Geschichten gibt...

Tut mir echt Leid für Dich...

Ja, ich würde die Kontaktsperre auf jeden Fall mal eine Zeit durchziehen, gar nichts von Dir hören lassen... Er wird sich dann sicher melden... Liegt dann an Dir ob du reagierst oder nicht...

Es ist echt ein Trauerspiel wenn man sieht, wegen was Beziehungen eigentlich den Bach runter gehen... Obwohl man miteinander doch noch auskommt... Es kommt meistens gar nicht auf das miteinander sondern auf das drumrum an... Das ist echt so Schade... Ich würde gerne auf eine einsame Insel wo es keine Probleme gibt... Ganz im Ernst...

21.08.2015 09:37 • #3


goldbeere
Es tut mir sehr leid für Dich !

Ich glaube es ist kein Zufall, dass er ausgerechnet kurz vor dem Ende Eurer Fernbeziehung / dem Anfang einer ( möglichen ) Nahbeziehung zurückweicht. Wenn er Beziehungsangst hat ( was bei der von Dir beschriebenen Vorgeschichte gut möglich ist), dann ist die Aussicht auf Nähe und Verbindlichkeit für ihn bedrohlich. Dazu passt als Reaktion die Flucht zu einer anderen Frau ( scheinbar ganz zufällig, plötzlich ... ).

In diesem Fall würden alle Anstrengungen und Liebesbeteuerungen Deinerseits ihn nur weiter wegtreiben. Wenn Du dagegen zurückhaltend bist oder gar signalisierst, dass sich das mit dem gemeinsamen Leben unter diesen Umständen für Dich erledigt hat, wird er wieder auf der Matte stehen.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einer kosequenten Kontaktsperre, auch wenn es im Moment schwer auszuhalten ist. Aber alles andere tut noch mehr weh

21.08.2015 14:38 • #4


H
Danke für Eure Antworten. Ich habe das erste Wochenende hinter mich gebracht und es hat sehr weh getan. Ich muss zugeben, ich hoffe, dass er wieder zurück kommt. Da der Abschied so emotional war, kann ich mir momentan nicht vorstellen, ihn nie wieder zu sehen. Ich habe das Gefühl, ich sterbe innerlich. Wahnsinn, was Liebeskummer mit einem Menschen macht. Aber ich bleibe standhaft und melde mich nicht bei ihm. Ich wünsche allen, die Liebeskummer haben, dass es bald besser wird.

23.08.2015 18:35 • #5


K
Herbst du klingst sehr stark!

Alles gute dir

23.08.2015 18:50 • #6


Sternenträne
Die ersten Wochenenden sind am allerschlimmsten......aber man überlebt es irgendwie .
Kann gut verstehen, dass da noch große Hoffnung herrscht.
Die Frage, die goldbeere aufgeworfen hat, ist aber berechtigt:so kurz vor dem ende der Fernbeziehung, scheint seine Angst vor Nähe eine große Rolle zu spielen.
Frag dich mal, ob du immer wieder aushalten willst, wenn er in Zukunft Abstand sucht, dich vor die Wand laufen lässt!?

Erstmal viel Kraft und Zuversicht für dich!

23.08.2015 19:22 • #7


H
Hallo liebes Forum, mein Ex Freund hat sich nach 2, 5 Wochen nachts um vier bei mir per Whatsapp gemeldet und mir geschrieben, dass es ihm sehr schwer fällt, gar keinen Kontakt zu mir zu haben. Ich bräuchte ihm nicht antworten, aber er wollte mir nur sagen, dass ich tief in seinen Gedanken und seinem Herzen bin. Nun habe ich einen Tag später kurz geantwortet, dass es mir auch so geht. Sonst nichts. Dann kamen von ihm noch, dass er an mich denkt und zwei Mal gute Nacht, gespickt mit Komplimenten zu meinem Bild in Whatapp und seinen Bildern in seinem Kopf. Das war es. Seit Samstag habe ich nichts mehr von ihm gehört, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ob ich ihm nochmal schreiben soll, oder abwarten? Was meint ihr dennn? Wenn er wirklich wieder mit mir eine ernste Beziehung führen wollte, würde er doch sicher anders auf mich zugehen, oder? Ich habe auch über dritte erfahren, dass er es mit der anderen Frau doch nicht vorstellen kann, eine Beziehung zu führen. Ich liebe ihn immer noch und würde einen neuen Anfang wagen. Aber nach diesem Abschied würde ich mir eine neue Kontaktaufnahme mit ernsten Absichten anders denken. Freue mich auf eure Nachrichten.

07.09.2015 14:52 • #8


M
Hallo Herbst15,

das ist aber auch verzwickt bei Euch. Ihr liebt Euch doch!

Ich bekomme das ständige Auf und Ab (Nachrichten über WA und falsch verstandene Nachrichten) bei meiner Freundin schon immer mit.

Ich habe das alles Gott sei Dank nicht. Das würde mich kirre machen.

Meine Mutter hat ihren Mädels zwar immer eingetrichtert: Lauft niemals einem Jungen/einem Mann hinterher. Das hatte sie so oft gesagt, das ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Aber, ich lese aus Deinen Zeilen Liebe und Interesse beiderseits.
Warum sollte eine gestandene Frau nicht auch einmal zum Telefonhörer greifen und den Mann ihrer Träume fragen: Hast Du Zeit zum Reden? Möchtest Du reden? Wie geht es Dir? Ich vermisse Dich.
Und warum solltet Ihr Euch nicht wiedersehen? Ihr seid ein eingespieltes Team, kennt Euch so lange.. die Gefühle sind scheinbar bei Beiden noch vorhanden.
Warum solltet Ihr Euch nicht vorsichtig wieder annähern?

So schnell begegnet eine (in meinem Fall 46-jährige) dem zu ihr passenden Mann nicht wieder. Wir sind wählerisch geworden. Und wir werden immer wählerischer, oder wir bleiben lieber alleine.

Wenn Du Dich gut fühlst, rufe ihn an. Bring Dich vorher in eine positive Grundstimmung, dass Deine Stimme nicht traurig klingt..

Auf zu vieles Geschreibsel würde ich ganz verzichten.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Alles Gute wünscht Dir/Euch

Tempi

07.09.2015 15:14 • x 1 #9


M
Bei mir ist das auch sehr schwierig. Mein Ex und ich haben uns beide gesagt, dass wir uns lieben trotzdem braucht er Zeit für sich und weiß nicht, ob wir nochmal zusammen sein können. Kontakt wünscht er sich aber irgendwie doch und möchte keinen Kontaktabbruch. Was soll ich tun? Ihm schreiben, wie er gemeint hat, sodass sich doch wieder eine gemeinsame Basis bildet. Gleichzeitig kann ich es nicht haben ihn wie einen Freund zu behandeln und so behandelt zu werden. Sollte ich eine KS einhalten, damit er sich über seine Gefühle klar wird und mich vermisst?

07.09.2015 19:32 • #10


M
Hallo MO,
galt die Frage mir?

07.09.2015 19:41 • #11


M
Zitat von Maulkorb:
So schnell begegnet eine (in meinem Fall 46-jährige) dem zu ihr passenden Mann nicht wieder.

Berichtigung: So schnell begegnet einer fast 50-jährigen, der zu ihr passende Mann leider nicht. Oder: Die Chancen nehmen leider ab.

07.09.2015 19:45 • #12


M
Ich habe das einfach mal in den Rau geworfen.

08.09.2015 06:20 • #13


J
Moin, meist ist es doch so, dass, wenn man sich voneinander entfernt, Mann/Frau dann doch wieder (stark) vermisst wird.

Viele von uns wünschten sich den (bequemen) An/Aus Schalter.

Wahrscheinlich hast Du auch so eine on/off Beziehung, wie ich.
Bei mir ist es so, dass ich die erwachsenen Kinder meines Partners an ihre Mutter erinnere. Die Mutter kann leider bei den Kindern keinen Boden mehr gut machen.
Ich muss aber nicht mehr ergründen, weshalb, warum... wie weiter. Das ist nicht meine Aufgabe.

Manche Menschen haben einfach ein Herz aus Stein.
Tempi

08.09.2015 07:22 • #14


J
streiche: Boden gut machen
setze: Boden gutmachen


Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Gruß Tempi

08.09.2015 07:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag