354

Emotional verlassen werden

WillyWichtig
Irgendwie war die erste Nachricht weg und nun doch da.

x 1 #46

Heffalump
Zitat von Babeth:
und in diesen Jahren habe ich ihn immer als Mann gesehen. Was du mit Erfüllungsgehilfen meinst, verstehe ich nicht.

Für mich kam das so rüber, als ob du Ton abgebend bist. Du führst.

Es ist aber nichts mehr zum führen da. Die Kinder haben jetzt selbst Kinder.

Und du hast keinen Kontakt zu deiner Tochter über sechs lange Jahre. Er schon, sogar zu viel, obwohl es nicht sein leibliches Kind ist.

Du fürchtest dominante Männer, wirkst aber sehr dominant auf mich.

Wenn er bei deiner Tochter war, hast du von deren Leben bestimmt was mitbekommen, oder? Warum schaffst du es nicht, das Problem zu beheben, welches dich von ihr trennt.

Ich kann mir vorstellen, das du das alles nicht bewusst machst. Aber du machst es. Ich will dir auch nichts böses, ich kann ja nur auf das reagieren, was du als Information teilst.

Warum geht er dir aus dem Weg? Warum bleibt er wortlos weg? Und warum willst du ihn, wie Mutti heim zitieren?

Ich wünsche dir alles Gute

x 5 #47

A

Emotional verlassen werden

x 3

Babeth
@WillyWichtig

Hier hast du nun genau den Punkt getroffen. Er hat sich vor ca. 2 Jahren um 180 Grad gedreht.
Und ich soll das einfach so akzeptieren, dass er machen kann was er will, ich aber schön so mit meinem Leben weiter mache.
Nein! Mit dieser 180 Grad-Wendung laufen wir nicht mehr in die gleiche Richtung. Er läuft davon. Und das heißt übersetzt. Ich will nicht mehr, ich mache mein eigenes Ding.
Dazu gehört dann aber auch, den Menschen, den man so zurücklässt, das zu erklären. Denn dann, wenn er sagt, ich möchte machen was und wann ich will, ich will meine Freiheit haben, kann die verlassene Person drauf reagieren.
So hat er mich seit 2 Jahren im Schwebezustand gelassen.
So sollte man nicht mit Menschen umgehen, schon gar nicht mit dem Menschen, den man mal geliebt hat.

x 3 #48

M
Zitat von Scheol:
warum wählst du dir schwache Männer aus die dir unterlegen sind ?

Um sich selst überlegen zu fühlen. Ich weiß Bescheid, ich sage ihm wie etwas läuft oder zu laufen hat. Vermutlich nichts weiter als Selbstbestätigung, um in sich eine Stärke zu fühlen, die einen über den anderen erhebt.
Das Verhalten schafft ein Ungleichgewicht, mit dem sich keiner mehr wohl fühlt. Der Unterlegene nicht, weil er ja eh unterlegen ist und daher nicht für voll genommen wird und der Überlegene fühlt sich auch nicht wohl damit den Unterlegenen zu demontieren. Am Schluss bleibt nur noch Verachtung übrig. Ungleichgewichte zerstören auf lange Sicht Beziehungen.

x 5 #49

Heffalump
Zitat von Babeth:
So hat er mich seit 2 Jahren im Schwebezustand gelassen.

Also schon zwei Jahre. Ich hätte erwartet dass du ein Fass aufmachst, so geduldig sitzend, steht dir nicht

x 2 #50

WillyWichtig
@Babeth Menschen ändern und entwickeln sich.
Ein idealer Partner bremst nicht sondern fördert und begleitet, im positiven Sinn.

Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass der gemeinsame Weg genau deswegen auch enden kann.

2 Jahre ist eine lange Zeit.
Davon hast Du vorher nichts geschrieben oder ich habe es übersehen.

x 2 #51

Babeth
Ich habe ihn angeschrieben. Er ist gestern Abend nach Hause gekommen und wir haben miteinander geredet. Ihm geht es auch schlecht. Ihn belastet die Situation auf der Arbeit und dass er die Enkel nicht mehr besuchen darf sehr. Er weiß selbst nicht wie er damit umgehen soll.
Wir wollen wieder mit dem alltäglichen beginnen. Wieder von einander erzählen, wie der Tag war usw.
Wir haben uns lange im Arm gehalten.

Ich danke euch sehr, mir in dieser schweren Zeit beigestanden zu haben und mir wertvolle Unterstützung gegeben habt.
Jetzt muss ich mal schauen wie es sich entwickelt. Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten.

x 11 #52

Heffalump
Ich wünsche euch alles Gute

x 3 #53

Gorch_Fock
Dann lenk bitte auch bei den Enkeln ein, in dem ihr ein Kontingent für Betreuungsmaßnahmen besprecht. Dies kann er pro Woche nutzen, so dass aber auch für Euch genug Zeit bleibt.
Bei der Arbeit muss er mit Vorgesetzen sprechen oder im Notfall Krank schreiben oder sogar kündigen.

x 3 #54

Ouabain
Auch von mir alles gute

x 1 #55

Babeth
@Gorch_Fock
Der Kontakt zu den Enkeln wird von der Tochter blockiert.
Sie hat, wie gesagt, viel mit dem kranken Kind zu kämpfen.

Babeth
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin erstaunt oder eher schockiert, dass ich jetzt schon, nach 1,5 Wochen mich hier nochmal melde.

Also vornweg: Ich habe ihm gestern gesagt, dass er bei seinen Kumpels bleiben kann oder sich eine neue Bleibe suchen soll.

Ich hatte wirklich gehofft, dass wir eine neue Basis unserer Beziehung finden.
Wir haben uns über Monate gegenseitig in die Enge getrieben. Ich konnte nicht anders reagieren, wie ich reagiert habe und er auch nicht. Aus dieser Erkenntnis wollte ich ihm keinen Strick drehen, da wir beide an dieser Misere schuld waren. Nach unserer Aussprache war, zumindest bei mir, erstmal ein großer Brocken von meinen Schultern gefallen. Ein paar Tage waren okay, aber ich habe ihm auch gesagt, dass wir über unsere Beziehung reden müssen. Was muss geändert werden? Da wir ansonsten wieder genau in die gleiche Katastrophe laufen.
Er sagte mir dann letzte Woche, dass er mit mir einen Ausflug machen will. Okay; ich habe mich darüber gefreut, habe auch nicht nachgebohrt wohin. Ich wollte ihm auf jeden Fall folgen. Aber er hat mal wieder nur an sich gedacht. Das war kein Ausflug für uns zwei, wo wir beide was von haben. Nein. Er sagte mir dann einen Tag vorher, wo es hingeht. "Wir fahren in die Niederlande zu einem Outlet." Er weiß, dass ich damit nicht viel anfangen kann, aber gut. Dann sagte er bestimmend, "wir fahren mit deinem Auto". Ich bin dann erstmal gegangen. Er kam kurz darauf zu mir und fragte, ob alles okay sei. Ich sagte ihm: Nein. Es ist grundsätzlich kein Problem, dass wir mit meinem Auto fahren, aber kann er nicht fragen?
Ich glaube, das hier alles aufzuschreiben, sprengt den Rahmen. Also kurz: Wir waren dort ca. 1,5 Stunden gemeinsam unterwegs, dann habe ich mir einen Platz gesucht zum setzen (bei deutlich über 35 Grad) und er hat mich dann insgesamt 5 Stunden warten lassen. Ich war dann zwischenzeitlich zum Auto gegangen und habe dort gewartet. Dazu kann ich nur sagen: Echt toller Ausflug! Natürlich war ich wieder über mich gefrustet, da ich ja ganz genau weiß, wie das mit ihm läuft. Und ich mache das auch noch mit.
Am Sonntag haben wir dann nochmal geredet. Nein, ich habe versucht mit ihm zu reden. Dass wir herausfinden müssen, wie wir das weiter machen wollen. Es ist klar, dass die Beziehung nach über 25 Jahren sich verändert. Aber, liebt er mich noch? Will er mit mir zusammen sein? Er bejaht das. Aber sein handeln sagt etwas anderes.
Tja. Und gestern war es dann wieder soweit. Das Wochenende steht vor der Tür. Er kommt zu mir und fragt mich, ob er mir was sagen kann, ohne das ich wütend oder traurig werde. Ich sage ihm; ja.
Er kommt Freitag (also heute) später oder gar nicht nach Hause und am Samstag ist er mit den Kumpels sowieso (irgendwo, ich weiß nicht mehr wohin) unterwegs. Aber er kommt ja wieder.
Ich sage ihm, dass das jetzt wieder genau so der Fall ist. Er verabredet sich mit den Kumpels fürs Wochenende, ohne auch nur einen Augenblick an mich bzw. uns zu denken.
Das Problem bei uns ist grundsätzlich, dass ich noch im Paar-Modus bin und er schon längst im Single-Modus. Ich frage ihn, wenn ich was habe, ob er mit kommen will. Er handelt, als gäbe es mich nicht. Nach unserem Streitgespräch bin ich erstmal raus, spazieren, und habe darüber nachgedacht. Es ist alles beim Alten. Er sagt zwar, er will sich ändern, aber er handelt anders. Und darum habe ich jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich so nicht weiterleben will. Er ist nur noch Balast für mich. Er führt sich hier (zu Hause) auf als wäre er Gast.

Ich weiß natürlich nicht was die Zukunft bringt. Aber ich gehe davon aus, dass wir uns in nächster Zeit räumlich trennen.

Ich danke euch, dass ich hier nochmal meine Gedanken aufschreiben und mitteilen kann.

x 1 #57

Ema
Ehrlich gesagt bekomme ich deine Erzählungen nicht ganz zusammen.

Zitat von Babeth:
Ich wähle Männer die nicht versuchen mich zu dominieren

Das hast du etwas weiter oben geschrieben.

Deine Schilderung eures "Ausflugs" klingt aber ganz anders.
Er sagt dir erst einen Tag vorher, wo es hingeht, er weiß, dass dir so etwas keinen Spaß macht und dann bestimmt er, dass ihr dein Auto nehmt, ohne dich wirklich zu fragen.
Das klingt für mich, als würde er sogar ziemlich dominant sein und ziemlich über deine Bedürfnisse hinwegtrampeln.

Zitat von Babeth:
Wir waren dort ca. 1,5 Stunden gemeinsam unterwegs, dann habe ich mir einen Platz gesucht zum setzen (bei deutlich über 35 Grad) und er hat mich dann insgesamt 5 Stunden warten lassen

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ihr wart zusammen 1,5 Stunden in diesem Outlet und danach war er noch weitere 5 Stunden ohne dich dort? Und hat dich irgendwo warten lassen?
Was macht er insgesamt 6,5 Stunden in einem Outlet?

Und du? Habt ihr keine Handys? Hast du ihm in diesen 5 Stunden nicht gesagt, dass du keine Lust mehr hast zu warten (wer hätte die schon?).
Und bist du in all der langen Zeit überhaupt nicht auf die Idee gekommen, zum nächsten Bahnhof zu gehen und einfach nach Hause zu fahren? Das hätte ich nämlich in der Situation höchstwahrscheinlich gemacht. Wenn die Situation so war, wie ich sie mir vorstelle.
Ich meine: Man wartet doch nicht 5 geschlagene Stunden auf jemanden, der einen einfach ignoriert, oder?

Kannst du das alles ein bisschen näher erklären? Ich blick da nämlich wirklich nicht so richtig durch.

x 5 #58

Heffalump
Zitat von Babeth:
und er hat mich dann insgesamt 5 Stunden

Und ich wäre gefahren. Ohne ihn

x 1 #59

Babeth
@Ema
Hallo Ema,
ja das war wirklich dumm von mir.
Er liebt es (seit ein paar Jahren) in diesen Outlets in jedes Geschäft zu gehen und sich ausgiebig umzuschauen und zu suchen. Wie gesagt, ich weiß ja wie es mit ihm dort läuft. Daher will ich eigentlich nicht dort hin. Denn ich finde es blöd, wenn er nicht in Ruhe nach Klamotten schauen kann und ich dort nur dumm rumsitze und mich langweile. Ich habe ihn dann nach ca. 1,5 Stunden (wir waren also schon 3 Stunden dort) telefonisch gesprochen und ihm gesagt, dass ich zum Auto gehe. das hatten wir nämlich klugerweise ins Parkhaus (unterste Etage) abgestellt. Dort war es also deutlich kühler und luftiger. Er hat sich dann immer mal wieder gemeldet und gesagt, dass er das was er gefunden hatte jetzt kaufen will und dann käme. Und schon wieder waren 1 bis 1,5 Stunden vergangen. Zum Schluss hatte er sich dann nochmal gemeldet, wo ich ihm dann auch gesagt habe, dass er endlich kommen solle, da ich nun wirklich wieder pampig werde. (da sind wir nun wieder bei dem Thema, worüber er sich bei mir ärgert, dass ich wütend bzw. pampig werde).
Ich hätte dort Wegfahren können; ist ja mein Auto und ich hatte den Schlüssel, aber so bin ich dann nicht.

Es hat mir nur mal wieder gezeigt, dass ihm meine Wünsche oder Freuden egal sind und er nur das machen möchte, was er will. Womöglich hat er sich noch kaputtgelacht, dass ich so blöd und naiv bin, ihm zu folgen.

A

x 4