Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

180

Emotional verlassen werden

B
@Heffalump

Hallo Heffalump,
Das kann ich nicht. Ich hätte ihn ja anrufen und eine Frist geben können. Hab ich aber nicht.

x 1 #61

Ema
Zitat von Babeth:
das war wirklich dumm von mir.

Es geht nicht um "dumm".
Es geht eher darum, ob du dir schon mal wirklich und ernsthaft die Frage gestellt hast, wieso du das mitmachst.

Zitat von Babeth:
Er liebt es (seit ein paar Jahren) in diesen Outlets in jedes Geschäft zu gehen und sich ausgiebig umzuschauen und zu suchen. Wie gesagt, ich weiß ja wie es mit ihm dort läuft. Daher will ich eigentlich nicht dort hin

Du weißt also genau wie es läuft und fährst trotzdem mit. Wieso? Ernsthaft: Wieso?

Zitat von Babeth:
Ich habe ihn dann nach ca. 1,5 Stunden (wir waren also schon 3 Stunden dort) telefonisch gesprochen und ihm gesagt, dass ich zum Auto gehe

Zitat von Babeth:
Und schon wieder waren 1 bis 1,5 Stunden vergangen.

Das klingt ja immer schlimmer.
Du hast ganz ernsthaft 2,5 bis 3 Stunden im Parkhaus im Auto gewartet?
Wieso um alles in der Welt?

Zitat von Babeth:
Ich hätte dort Wegfahren können; ist ja mein Auto und ich hatte den Schlüssel, aber so bin ich dann nicht.

Wieso denn nicht? Du hättest ihm höflich sagen können, das sei dir jetzt zu viel und du fährst nach Hause. Er möge dann bitte den Zug nehmen. Ich meine, er ist ein erwachsener Mann, kein Kind, das du in einer fremden Stadt aussetzt.

Wieso kannst du jemandem, der komplett über dich hinweggeht und dich stundenlang irgendwo warten lassen will, nicht höflich sagen, er möge bitte mit dem Zug nach Hause fahren?
Was heißt: "So bin ich aber nicht"? Hältst du das für eine Tugend, so etwas mit sich machen zu lassen?

x 1 #62

A

Emotional verlassen werden

x 3

Heffalump
Zitat von Babeth:
@Heffalump Hallo Heffalump, Das kann ich nicht. Ich hätte ihn ja anrufen und eine Frist geben können. Hab ich aber nicht.

Kopfschüttel

glaubst du, der Liebesbeweis, des ausharrens, hat dir Pluspunkte gebracht?

Heffalump
Zitat von Babeth:
hat mir nur mal wieder gezeigt, dass ihm meine Wünsche oder Freuden egal sind und er nur das machen möchte, was er will

Wenn du deine Grenzen derart schwammig setzt, nicht schützt und im Vorfeld schon klar ist, dass dir das zu langwierig ist, ist dir nicht zu helfen.

Er hat n Taxi, das er nicht mal bei Laune halten muss, weil sie fährt ja doch nicht ohne ihn

x 1 #64

B
@Ema

Wie gesagt, grundsätzlich habe ich mich gefreut, dass wir einen Ausflug machen.
Vielleicht war ich der Hoffnung, dass er nach den letzten Wochen sich doch anders verhält. War aber nicht so. Vielleicht habe ich auch dieses Puzzlestück gebraucht um klarer zu sehen und dem jetzt ein Ende zu setzen.

Ich möchte ja eigentlich keine Trennung. Ich liebe ihn sehr. Wir hatten 25 Jahre eine sehr gute und harmonische Beziehung. Aber jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo ich sage, dass ich das nicht mehr will und kann. Mit allen Konsequenzen. Ich denke, er ist sich der Konsequenzen noch nicht so wirklich klar, will aber auch in seinem Handeln nicht umkehren.
Letztendlich ist es so. Er verliert durch die Trennung (fast) alles. Ich verliere natürlich meinen Lieblingsmensch (der er so nicht mehr ist), gewinne aber dafür wieder alle Freiheiten. Die letzten 2 Wochen und auch die Gespräche, haben mir gezeigt, dass er nicht umkehren will.
Und für mich gilt: Reisende halte ich nicht auf (so weh es auch tut).

Ich merke irgendwie, dass ich hier ganz schön abschweife. Tut mir leid, dass ich hier so wirres Zeug schreibe.

x 2 #65

B
@Heffalump

Ich denke da hast du recht.

x 1 #66

Heffalump
Zitat von Babeth:
Wir hatten 25 Jahre eine sehr gute und harmonische Beziehung

Leider ändern sich Menschen, entwickeln sich weiter, nicht immer zueinander hin

Heffalump
Zitat von Babeth:
Er sagte mir dann einen Tag vorher, wo es hingeht

Und du hättest ganz spontan im Auto die Fahrtrichtung ändern können, ans Meer fahren, spazieren gehen im Sand oder ne Strandbar..

x 1 #68

B
@Heffalump

Ich hätte auch ganz einfach sagen können, da fahre ich nicht hin/ mit. Lass uns einen Ausflug gemeinsam planen.

Er soll sich so geben und handeln wie er ist. Nur so kann ich für mich selbst entscheiden, ob ich das mitmachen will oder nicht. Ansonsten gibt das eine never-ending-story.

Stella31
Zitat von Babeth:
Vielleicht war ich der Hoffnung, dass er nach den letzten Wochen sich doch anders verhält.

Spätestens als du gehört hast, wo er hinfahren will, hättest du das Ganze doch direkt unterbinden können. Das hat ja mit dem Ausflug überhaupt nichts gemein.
Er hat dich nicht nur als Fahrerin missbraucht, sondern dein Auto genutzt und null Rücksicht auf deine Zeit genommen.
Ich wär gefahren!
Hätte mir wahrscheinlich ein tolles Café gesucht und wenn er geschrieben hätte, dann hätte er noch ein paar Stündchen warten können oder alternativ anders nach Hause fahren können.
Wobei, es wäre gar nicht zu diesem "Ausflug" gekommen. ich hätte ihm nen Vogel gezeigt, ob er das Ernst meint, mir seinen Egotrip als schönen Ausflug zu verkaufen.

Zitat von Babeth:
Wir hatten 25 Jahre eine sehr gute und harmonische Beziehung.

Bist du da sicher?

x 1 #70

Ouabain
Zitat von Babeth:

Vielleicht war ich der Hoffnung, dass er nach den letzten Wochen sich doch anders verhält

Nicht nur vielleicht.
Und jetzt schimpfst Du über ihn, weil er weiter macht wie zuvor. Naja.

Leider normal, denke ich. ER hat nämlich keinen Leidensdruck. Den hast Du. Und wenn Du willst, dass sich diese Beziehung ändert, dann musst DU DICH ändern.

Es gab nicht den leisesten Grund, ihn mit diesem Outlet - Vorschlag laufen zu lassen. Du weißt, dass Du das Outlet nicht magst. Also hättest Du locker was anderes vorschlagen können. Du hättest an x Punkten danach Deinen Bedürfnissen Geltung verschaffen können.
Stattdessen hast DU Dich selber im Stich gelassen. Und jetzt siehst Du die Schuld ausschließlich bei ihm.

Und nein. Es ist nicht nett, was er da abgezogen hat. Doch unter dem Strich hat er Dir exakt gespiegelt wie wenig Wertschätzung Du selber Dir erweist.

B
@Stella31

Zitat von Babeth:

Bist du da sicher?

Ja. ich bin mir sicher.
Wir sind jetzt 27 Jahre zusammen. Die letzten 2 Jahre waren schwierig, aber davor hat es super gepasst.

VictoriaSiempre
Zitat von Babeth:
Er kommt Freitag (also heute) später oder gar nicht nach Hause und am Samstag ist er mit den Kumpels sowieso (irgendwo, ich weiß nicht mehr wohin) unterwegs. Aber er kommt ja wieder.

Ich finde es völlig normal, dass man auch in einer Partnerschaft mal alleine ein Wochenende mit Freunden unternimmt. WENN denn etwas besonderes geplant ist, irgendein Event ansteht oder ein Kurztrip nach Malle vorgesehen ist. Aber bei ihm scheint es ja regelmäßig vorzukommen, dass er das gesamte Wochenende (inkl. Übernachtungen woauchimmer) weg ist? Was macht er denn da? Säuft er sich da so zu, dass er den Weg nach Hause nicht mehr antreten kann? Das würde mir auch stinken und das finde ich bei aller Toleranz in einer Beziehung auch nicht mehr „normal“.

Zitat von Babeth:
Also vornweg: Ich habe ihm gestern gesagt, dass er bei seinen Kumpels bleiben kann oder sich eine neue Bleibe suchen soll.

Das kann ich verstehen! Aber meinst Du das (diesmal) auch wirklich so? Weil:

Zitat von Babeth:
Ich möchte ja eigentlich keine Trennung. Ich liebe ihn sehr.

„Eigentlich“ hoffst Du - so lese ich das -, dass er endlichendlichendlich auf Deine Warnschüsse reagiert. Nun, tut er nicht. Warum auch immer.

Zitat von Babeth:

Tja…

Zitat von Babeth:
Ich hätte auch ganz einfach sagen können, da fahre ich nicht hin/ mit. Lass uns einen Ausflug gemeinsam planen.

Ja, wär wohl besser gewesen. Und klarer.

Zitat von Babeth:

Menschen ändern sich, Beziehungen ändern sich. Wenn allerdings 25 Jahre lang alles sehr gut und harmonisch lief (sieht er das genauso?) und es seit 2 Jahren plötzlich so total unrund läuft, dann würde ich mir wohl die Frage nach einem Auslöser stellen (und nein, nicht im Sinne von „liegt es an mir“!).

Zitat von Babeth:
Er soll sich so geben und handeln wie er ist.

Nee, soll er ja eben nicht. Macht er aber trotzdem Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von Babeth:
Nur so kann ich für mich selbst entscheiden, ob ich das mitmachen will oder nicht.

Nach 2 Jahren hast Du lange genug zugeguckt, um eine Entscheidung treffen zu können, oder?

Zitat von Babeth:
Ansonsten gibt das eine never-ending-story.

Nun, wenn Du Dein Verhalten nicht akzeptieren kannst (was ich verstehe), dann sorge dafür, dass die Story endet.

Ihr ward lange verheiratet. Wenn Ihr keinen Ehevertrag habt, dann ist vermutlich einiges zu regeln. Ihn einfach aus der ehelichen Wohnung rauswerfen kannst Du nicht (aber das weißt Du sicherlich). Da bleibt der übliche Weg: Trennung mitteilen, zum Fachanwalt für Familienrecht gehen, rechtliche Schritte einleiten. Wer dann wann auszieht (habt Ihr eine gemeinsame Immobilie? Sorry, falls ich das überlesen bzw. nicht mehr auf dem Zettel habe Smiley mit Blumenstrauß ) und wem dann was bleibt, wie evtl. Unterhalt berechnet wird, wird sich dann zeigen.

Bist Du dazu bereit? Dann los - ich wünsch Dir alles Gute! 🍀

B
@Ouabain

Zitat:
Und nein. Es ist nicht nett, was er da abgezogen hat. Doch unter dem Strich hat er Dir exakt gespiegelt wie wenig Wertschätzung Du selber Dir erweist.

Da gebe ich dir absolut recht.

x 1 #74

B
@VictoriaSiempre

Hallo VictoriaSiempre,
Danke für deine Ansichten. Kann ich alle so unterschreiben.

Ja, für mich ist die Trennung klar. Ich glaube nicht mehr daran, dass er sich zu dem verändert, wie er vorher war.
Doch, ich kann ihn rauswerfen. Natürlich werde ich ihm eine angemessene Zeit geben, um sich eine Bleibe zu organisieren. Ich habe ein Eigenheim. Er ist in eine bestehende Familie gekommen (Kinder und Haus bereits da) und genauso geht er wieder raus.
Alles andere, bzgl. evtl. Unterhalt etc. steht bei der Scheidung an.

A

x 4