Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

180

Emotional verlassen werden

VictoriaSiempre
Zitat von Babeth:
Doch, ich kann ihn rauswerfen

Nein, das kannst Du eben nicht. Egal, ob Dir das Haus gehört oder nicht. Es ist seit ~ 25 Jahren Eure gemeinsame Ehewohnung. Natürlich wirst Du Dein Eigentum, wenn es eingebrachtes Vermögen ist, behalten können. Wobei Du ggfs. einen Zugewinnausgleich zahlen musst, wenn es keinen Ehevertrag gibt.

Okay - einfach rauswerfen kannst Du vielleicht, darfst Du aber nicht. Deshalb brauchst Du einen guten Fachanwalt (! wichtig) für Familienrecht. Wenn er es so schluckt und einfach geht, dann ist es natürlich super für Dich.

x 1 #76

Heffalump
Zitat von Babeth:
Nur so kann ich für mich selbst entscheiden, ob ich das mitmachen will oder nicht. Ansonsten

Ansonsten? Bist du brav und folgsam zur Schlachtbank gefahren und hast gewartet bis du dran kommst.
Das hat nichts mit Selbst und Entscheiden zu tun!

Du machst das auch ziemlich routiniert, also ist das keine 25 zu 2 Entscheidung. Irgendwo hat er dich so glatt gebügelt, dass du aufgehört hast zu existieren. Du bist Erfüllungsgehilfe. Nix gelybtes Weib.

Was mir gerade jetzt aufgefallen ist, dieses Pochen auf x Jahre lief es gut. Für wen? Und wenn gut, warum ändern?

Man ist so geübt, von sich auf den anderen zu schließen, dass man gar nicht auf die Idee kommt, der könnte das anders sehen

A

Emotional verlassen werden

x 3

Stella31
@Babeth
Mir fällt auf, dass du zwar hier ein gewisses konsequentes Verhalten ankündigt und sagst, jetzt ist es aus, aber so richtig kommuniziert ihr irgendwie nicht.
Spätestens als er dir sagte, dass er ins Outlet will, wäre doch klar gewesen, dass er das nicht für dich tut.
Und dann wäre nochmal ein glasklares Gespräch vonnöten gewesen.
Aber er teilt dir seine Vorstellungen einfach nur mit und du nickst sie entweder ab oder bist eben nicht einverstanden damit.
Ein wirkliches Gespräch beinhaltet aber 0ber Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu reden.
Tut ihr das?
Und was genau kommt dann von ihm und von dir?

MissLilly
@Babeth

Es ist immer der Verlangenschwächere der die Beziehung dominiert.

B
@Heffalump

Irgendwo in einem Text steht, dass er mein Erfüllungsgehilfe sein soll. Und ich weiß immer noch nicht was das bedeuten soll.

Es stimmt wohl, dass ich in den Jahren nicht mehr existierte, da ich immer in "wir" gedacht und gehandelt habe.
Er hat sich nun abgewandt und das über einen längeren Zeitraum. Er macht keine Anstalten zu mir zurück zu kommen. Daher nun meine Entscheidung, mich zu trennen.
Natürlich kann man immer nur vor den Kopf des anderen schauen, nicht hinein. Aber in den 25 Jahren waren mein Gefühl/ Gespür und seine Aussagen und Handlungen überein. Daher werde ich auch nicht diese guten, glücklichen Jahre in Frage stellen.

Wie gesagt: Meine Entscheidung ist gefallen. Was die Zukunft noch bringt, weiß ich nicht. Darüber will ich mir auch jetzt keine Gedanken machen. Ich mache jetzt mit meinem Leben erstmal weiter.

Heffalump
Zitat von Babeth:
Erfüllungsgehilfe

Das ergibt sich aus dem Kontext.

Solange es für beide zufriedenstellend läuft. Ist alles gut, aber wenn der eine vom anderen missbraucht wird, ist es eine Schieflage, die derjenige ausnutzt um für sich das Beste raus zuziehen

Stella31
Zitat von Babeth:
Wie gesagt: Meine Entscheidung ist gefallen. Was die Zukunft noch bringt, weiß ich nicht. Darüber will ich mir auch jetzt keine Gedanken machen. Ich mache jetzt mit meinem Leben erstmal weiter.

Also wenn ich mich trenne, mach ich alles andere als 'mit meinem Leben weiter" sondern dann beginnt ein völlig neuer,i.dR. sehr anstrengender und emotional sowie praktisch ganz neuer Abschnitt meines Lebens.

Besonders wenn man davor Jahrzehnte mit einem Partner das Leben verbracht hat.

Das hört sich bei dir so an als wär das Essen angebrannt und du kochst einfach kurz ein neues.

x 2 #82

MissLilly
Zitat von Babeth:
Aber in den 25 Jahren waren mein Gefühl/ Gespür und seine Aussagen und Handlungen überein. Daher werde ich auch nicht diese guten, glücklichen Jahre in Frage stellen.

Offen gestanden fällt es mir schwer zu glauben, das die letzten 25 Jahren tatsächlich so gut und glücklich waren wie du sie betitelst. Ich meine damit das Gefühl des echten (leidenschaftlich gefühlten) Glücks und nicht das des sicheren/einfacheren/oberflächlichen...

B
@Stella31

Das haben wir nur bedingt, da er sich nicht so wirklich äußert.

Sein Argument für sein Verhalten ist:
Ich habe auf der Arbeit viele Probleme und laufe über kurz oder lang ins Burnout. Es nimmt mich sehr mit, dass ich die Enkel nicht mehr sehen darf. Ich will meine Freiheit. Ich will mich mit meinen Kumpels treffen können, wann und wie ich will. Und natürlich auch andere Aktivitäten machen wann und wie ich will, die mir gut tun. Ich will keine Angst vor dir haben, wenn ich dir sage, was ich vor habe.

Mein Argument für mein Verhalten ist:
Es gibt kein wir mehr. Wir arbeiten nicht mehr gemeinsam, wir unternehmen nichts mehr gemeinsam, wir verbringen keine Zeit mehr gemeinsam.
Er lebt zu Hause wie ein Gast. Alle Arbeiten im und ums Haus sind meine Verpflichtungen; er bekümmert sich um nichts. Es gibt keine gemeinsame Planungen für Freizeitgestaltung, Urlaub, gemeinsame Tätigkeiten.
Er ist im Single-Modus. Zuvor (bei uns beiden) und für mich ist es immer selbstverständlich gewesen, Aktivitäten die ich alleine bzw. nicht mit ihm Zusammen machen möchte, zu besprechen und dann dort zuzusagen. Oder auch ihn zu fragen, ob er mitkommen möchte. Er sagt solche Absprache direkt zu und informiert mich dann nur noch darüber. Mittlerweile ist er nur noch Ballast für mich.
Und diesem Ballast (da keine Änderung/Annäherung) entledige ich mich nun.

MissLilly
Zitat von Babeth:
Und natürlich auch andere Aktivitäten machen wann und wie ich will, die mir gut tun.

Das bedeutet also das du ihm nicht gut tust? Weil die Aktivitäten die ihm gefallen und gut tun von dir eher als langweilig oder stressig empfunden werden? So wie zum Beispiel die 5 Stunden im Outlet?

B
@Stella31

Die letzten 2 Jahre waren für mich mehr oder weniger schwer. Gerade in den letzten Monaten hat er sich soviel herausgenommen, dass es natürlich emotional mir weh tut und mir nicht leicht fällt die Beziehung aufzugeben. Aber die Notwendigkeit überwiegt, diesen Schritt zu gehen.
Mein Leben geht weiter. Ich habe meine Arbeit, ich habe meine Kinder, ich habe mein Haus, ich habe meine Pläne. Das werfe ich nicht über Bord. Warum auch? Wie gesagt: Für mich ändert sich kaum etwas, abgesehen davon, dass ich ihn verloren habe.

MissLilly
Zitat von Babeth:
ich habe meine Pläne

welche sind das wenn ich fragen darf?

Hola15
Ich finde es mehr als offensichtlich, dass er nur noch vor eurer Beziehung flieht.

Warum, wieso … weiß ich nicht.
Aber er versucht sie zu umgehen.

Das du jetzt ein furchtbarer Hausdrache sein solltest, glaub ich eher nicht, so wie du dich beim Shopping deinem „Schicksal“ ergeben hast.

Ich frag mich eher wo er denn ständig übernachtet. Es ist zwar tatsächlich nicht wirklich relevant, nur wenn man auf Ursachenforschung gehen würde.
Sein Verhalten wäre typisch für jemanden der eine andere hat.

Ich finde es gut, dass du so klar bist und den Schlussstrich ziehen möchtest.
Vllt übersehe ich etwas, was andere hier sehen, aber sonst ist es auch nicht recht, wenn jemand wankelmütig ist oder sich nicht lösen kann.

x 2 #88

A
Ich verstehe dich, dass du bzgl Outlet trotz besserem Wissen gehofft hast, dass er sich bemüht und es vielleicht doch anders läuft. Vielleicht hast du das wirklich gebraucht, um klarer zu sehen.

Was ich nicht glaube ist, dass er soviele Übernachtungsbesuche bei irgendwelchen Kumpels haben soll, die er erst seit kurzem kennt. Wo soll er denn da immer schlafen? Auf der Couch? Immer in einem Hotel? Im Partyraum? Teils tagelang? Das ist doch unrealistisch, vor allem in dem Alter.

Kurz und gut, ich gehe von einer anderen Frau aus. Bei dir sitzt er im gemachten Nest - und bei ihr lebt er die schönen Stunden des Lebens.

Selbst wenn ich mich täuschen sollte - mit seinem Verhalten hat er doch schon lange mit dir Schluss gemacht - er spricht es nur nicht offen aus. Er ist dein Untermieter, mehr nicht. Traurig, aber dass er den Single-Modus - zumindest mit dir fährt-, würde ich auch so unterschreiben. Und weicht dir nur noch aus. Zieh deine Konsequenzen!

x 1 #89

MissLilly
Zitat von Hola15:
Ich frag mich eher wo er denn ständig übernachtet.

Ja, aber die TE scheint das wohl weniger zu interessieren.

A

x 4