Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

108

Emotional verlassen werden

S
Zitat von Babeth:
Ich ziehe wohl Männer an, die mir unterlegen sind, sodass ich ihnen auf die Beine helfen kann.

Und warum wählst du diese aus ?

warum wählst du dir schwache Männer aus die dir unterlegen sind ?

warum willst du diesen Männern auf die Beine helfen ?

wir beide gehen in ein Restaurant und der Kellner kommt mit einem echt schlechten Salat.
was machst du ?

also was du machst ist klar , du sagst , lassen sie mal den schwachen Salat hier , ich pimpe den etwas auf , bastelst am Dressing , und machst noch andere Dinge drauf die du vorher von deinem Geld eingekauft hast , und hilfst den Salat , dem Kellner , dem Restaurant auf die Beine , damit …… damit was genau ?

Der Salat sich besser fühlt ?
Das Restaurant sich besser fühlt ?
Du dich besser fühlst ?

warum nimmst du nicht gleich ein Salat der passt und der nicht eine Kern Sanierung benötigt?

also ich würde den Kellner fragen ob das sein Ernst ist mir solch schlechten Salat zu bringen.
Weil ich bezahle diesen ja.

und eine Beziehung bezahle ich auch , mit Zeit , Geld , Emotionen.

x 3 #31

S
@Babeth

Zitat:
die ich für meine Verwirklichung brauche.

Warum suchst du dir dann Männer die das blockieren ?

Widerspricht sich doch.

Zitat:
Beide haben mich nicht wirklich unterstützt (aufgrund ihres Wesens wusste ich das aber) und dennoch habe ich sie immer in meine Pläne eingebunden und nach ihrer Meinung gefragt.

Du wusstest das dieser Männertyp dich nicht unterstützen , monierst aber das du dich nicht selber verwirklichen kannst.

Ein Partner sollte ein Mehrwert mitbringen, und nicht Probleme mitbringen die ich ohne diese Person nicht hätte.

x 2 #32

A

Emotional verlassen werden

x 3

B
@WillyWichtig
Hallo WillyWichtig. Mit deinem Kommentar komme ich nicht gut zurecht.

Ich habe meinen Mann entmannt? Wenn er entmannt ist, dann war er das schon vor unserer Zeit.
Es mag sein, dass das Wort "erklären" hier falsch herüber kommt. Aber "erklären", eine Erklärung abgeben ist doch genau die Stellungnahme für sich selbst. Da kann er ohne Umschweife Klartext reden.

B
@Heffalump

Wie sind jetzt seit 27 Jahren zusammen und in diesen Jahren habe ich ihn immer als Mann gesehen. Was du mit Erfüllungsgehilfen meinst, verstehe ich nicht.

B
@WillyWichtig

Wir sind nicht auf Augenhöhe, dennoch habe ich dieses Ungleichgewicht nie (zu meinem Vorteil) ausgenutzt.

Ja, die Tendenz, dass er mich als Mutter wünscht, war im Ansatz schon vorhanden. Und ja, das möchte ich nicht. Ich bin seine Frau und als solche möchte ich auch von ihm wahrgenommen und behandelt werden.

B
Zitat von Hola15:
Hallo Babeth, magst du mir ein paar Fragen beantworten, um hier mein anspringendes Misstrauen in die richtige Bahnen zu lenken?! Er blieb regelmäßig bei seinen Enkeln bis 22 Uhr, obwohl die schon längst im Bett waren? Und nun ist er tagelang mit Kollegen unterwegs? Hat sich das zufällig ergeben, nachdem deine ...

Hallo Hola,

Ja, die Enkel waren im Bett und er ist noch länger dort bei der Tochter geblieben. Da er immer so lange geblieben ist, hat die Tochter dann feste Zeiten eingeführt, wann er wieder fahren soll.
Er war bei den Enkeln, er hat auch öfters Fotos gemacht.

Mit seinen Kollegen-Kumpels weiß ich das nicht. Ich weiß nicht, wo er sich die letzten Tage aufgehalten hat und mit wem. Da er in den letzten Monaten/ Jahren auch viel heimlich gemacht hat (am Handy) und er mir nicht immer die Wahrheit gesagt hat, kann es möglich sein, dass da jemand anderes ist.

ElGatoRojo
Zitat von Babeth:
Da er in den letzten Monaten/ Jahren auch viel heimlich gemacht hat (am Handy) und er mir nicht immer die Wahrheit gesagt hat, kann es möglich sein, dass da jemand anderes ist.

Scheint sich nbicht besaonders zu stören - so wie das formuliert ist .....

x 1 #37

B
Ich möchte euch allen hier danken für die verschiedenen Sichtweisen meines Kummers.

Es hat mich dazu gebracht über die Dinge nachzudenken.

Ich habe die ersten 25 Jahre mit diesem Mann sehr harmonisch gelebt. Ich habe viele Päckchen (Kinder damals 9,11 und 13, Haus) in diese Ehe gebracht (er hat auch ein Kind mitgebracht, bei seiner Ex) und er war immer mein Fels in der Brandung. Er hat mich immer seelisch unterstütz. So habe auch ich das bei ihm gemacht (bei seinen Päckchen). Wir haben uns immer sehr gut ergänzt. Wo ich genervt war, hatte er die Ruhe weg. Wo er nicht weiterkam, habe ich geholfen.
Würde ich jetzt wieder an dem Punkt stehen, ob ich ihn als Partner wähle, würde ich es wieder machen. Wir haben uns super ergänzt. Aber wir sind beide nicht jünger geworden. Ich bin jetzt 59 Jahre, er 55. Ich bin in den Wechseljahren, ob er auch in diesen steckt vermute ich nur.

Was mich nur stört, ist, dass er nicht mehr mit mir redet. Das macht er anscheinend mit den Kollegen und ich muss Wort-/kommentarlos seinerseits die Ergebnisse hinnehmen.

ElGatoRojo
So zurückhaltend und neutral, wie du schreibst, machst auch du den Eindruck, nicht mit ihm zu reden. Nur zu zeigen, genervt zu sein, vertreibt natürlich auch den Partner und der sucht sich anderen Umgang. Ob das dann vermehrt Enkel, Kumpel oder andere Frauen sind ist dann sekundär.

Jeder Mensch wird jedes Jahr eben dieses Jahr älter und in der Summe klann es schon deprimierend wirken. Das kannst du aber nicht deinem Paretner anlasten, das ist der normale Lauf der Dinge.

x 1 #39

A
Zitat von Babeth:
Ich glaube, ich schreibe hier ziemlich wirres Zeug.

Finde ich nicht. Lachendes Gesicht

Es geht NICHT um Schuld. Aber ich finde die Frage nach dem gemeinsamen Nenner schon wichtig. Und der bist nunmal du.

Wenn ich im Leben mehr als einmal in sehr sehr ähnliche Konstellationen komme, dann frage ich mich immer: Warum habe ich mir das schon wieder so kreiert.

Eben nicht: Schuld. Sondern warum nehme ich offenbar immer ähnliche Weggabelungen?!

In deinem Fall die Partnerwahl und bzw. auch deinen Umgang in der Partnerschaft.

x 2 #40

O
Zitat von Babeth:
Ja, die Enkel waren im Bett und er ist noch länger dort bei der Tochter geblieben. Da er immer so lange geblieben ist, hat die Tochter dann feste Zeiten eingeführt, wann er wieder fahren soll.

Das klingt komisch. Zuerst hatte ich es so verstanden, dass er der Tochter mit den Kindern hilft. Aber das hier liest sich anders. Mehr so, dass er die Nähe Deiner Tochter gesucht hat.

Und Du hast dann interveniert indem Du ihr gesagt hast, dass er dann doch gleich ganz bei ihr einziehen kann, wenn er weiter seine komplette Freizeit bei ihr verbringt?

Edit: Sehe gerade, dass ich mich vertan habe. Du hast nicht bei ihr sondern bei ihm interveniert .

x 1 #41

VictoriaSiempre
Zitat von Babeth:
Trotz dieser massiven Stresssituation, ist er 2-4 mal wöchentlich (nach der Arbeit und am Wochenende) bei den Enkeln gewesen.

Es soll ja Menschen geben, für die der Umgang mit ihren Enkelkindern etwas sehr schönes ist, was ihnen Spaß macht und durchaus auch Arbeitsstress abbauen kann.

Zitat von Babeth:
Ich hatte ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde, dass er sich so verausgabt.

Weil er nicht alt genug ist, um selber zu entscheiden, was ihn verausgabt und was nicht?

Zitat von Babeth:
Nach ca. einem halben Jahr, nachdem ich ihm immer wieder gesagt habe, dass ich das nicht gut finde, auch für ihn selbst, habe ich ihn dann rausgeworfen. Er könne ja dann bei meiner Tochter (mit den Enkeln) bleiben. Erst da hat er über die Situation nachgedacht und meinem Wunsch zum Teil nachgegeben.

„Auch für ihn selbst“? Ich kann ja verstehen, dass es Dich genervt hat, weil zuhause alles an Dir hängengeblieben ist und ihr wenig Zeit füreinander hattet, aber da solltest Du dann auch dazu stehen, dass es Dir um Dich/Eure Beziehung geht - er wird schon wissen, was ihm gut tut und was nicht und darf das selber entscheiden.

„Dann bleib doch gleich bei Tochter und Enkel“ ist für mich ne Trotzreaktion.

Zitat von Babeth:
Daher habe ich nun wieder die Entscheidung getroffen, mich zu trennen. Ob er hier wohnen bleibt oder weg zieht, ist mir egal.

Das hast Du ihm auch so gesagt? Wann?

Zitat von Babeth:
Natürlich hat es mich sehr verletzt, dass er mir am Donnerstag spät nachmittags so beiläufig sagt, dass er am Freitag nicht da ist.

Muss ja vor oder am letzten Donnerstag gewesen sein, wenn Du ihn von Freitag bis heute noch nicht wieder gesehen hast Unwissender Smiley

Da sehe ich keinen Grund, warum Du „natürlich“ verletzt bist - Du hast Dich getrennt, mindestens gedanklich. Oder hast Du die Ankündigung einer Trennung eher als Druckmittel gesehen in der Hoffnung, jetzt ändert er sich?

Ansonsten: Ist der Ort, an dem er sich mit seinen Kumpeln zum Essen und Fußballgucken trifft, 600 km von Eurem Wohnort entfernt? Weil sonst sehe ich keinen plausiblen Grund, daraus gleich ein verlängertes Wochenende zu machen Cooles Gesicht

Zitat von Babeth:
Auf die Frage, warum er mir das so spät und beiläufig sagt, kam die Antwort, dass er genau mit der (meiner) Reaktion gerechnet hat und es somit hinauszögern will. Ich denke mir dann; wenn er schon meine Reaktion kennt, dann weiß er ja, dass das was er macht nicht richtig ist.

Ich finde auch nicht gut, dass er Gespräche und Auseinandersetzungen meidet. Aber nur weil das falsch ist, heißt es nicht, dass Deine Reaktion automatisch richtig ist.

Zitat von Babeth:
Ich habe seit fast 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter. Die Gründe hierzu sind ein eigenes Thema.

Ich überlege grade, was es für mich an Gründen geben könnte, dass ich 6 Jahre lang keinen Kontakt mehr zu meinem Kind und meinem Enkelkind habe. Mir fällt keiner ein, weiß aber durchaus, dass es bei anderen anders sein kann. Oder wollte Deine Tochter den Kontakt zu Dir nicht mehr?

Zitat von Babeth:
Ich bin nur auch traurig darüber, dass ich mich aus Selbstschutz so verhalte. Einen Panzer um mich legen.
Emotional bin ich jetzt wieder alleine. Ich habe keine Freunde oder Menschen, denen ich genug vertraue, um über meinen Kummer reden zu können:

Da solltest Du vielleicht mal nachhaken und auf Dich gucken. Wenn Du meinst, dass Du aus Selbstschutz einen Panzer um Dich legen musst und niemanden so richtig vertrauen kannst, dann hat das Gründe, die in Dir liegen. Küchenpsychologisch nachgefragt: Woran könnte das liegen, schlimme Kindheitserfahrungen? Das wäre dann vielleicht wirklich mal ein Thema für ne Therapie.

Wer sich schnell mit Härte (Du nennst es Schutzpanzer) umgibt, darf sich nicht wundern, wenn andere sich nicht die Zähne daran ausbeißen möchten. Es gibt einen gesunden Unterschied zwischen Ziehen/Wahren der eigenen Grenzen und anderen gegenüber sofort knallhart dichtzumachen. Beziehungen sind nicht statisch, sie verändern sich - somit müssen manchmal (wenn es gut laufen soll) auch Grenzen neu verhandelt werden.

x 5 #42

A
Zitat von Babeth:
Wir sind nicht auf Augenhöhe,

Magst du beschreiben, was du damit konkret meinst?

Ansonsten:

Zitat von Babeth:
Was mich nur stört, ist, dass er nicht mehr mit mir redet.

Ich kenne dich nicht, aber würdest du ihm denn zuhören? Weiß er das? Manche Menschen verstummen auch aus Resignation. Eher vielleicht auch?

x 3 #43

WillyWichtig
Zitat von Babeth:
@WillyWichtig Hallo WillyWichtig. Mit deinem Kommentar komme ich nicht gut zurecht. Ich habe meinen Mann entmannt? Wenn er entmannt ist, dann war er ...

Du hast ihn rausgeschmissen!

Das hat nichts mit Augenhöhe zu tun.

WillyWichtig
Zitat von Babeth:
@WillyWichtig Wir sind nicht auf Augenhöhe, dennoch habe ich dieses Ungleichgewicht nie (zu meinem Vorteil) ausgenutzt. Ja, die Tendenz, dass er ...

Was sollte er den Deiner Meinung nach jetzt machen?

Sich um 180 Grad drehen?

Der Mann ist wie er ist und Du solltest Dir vielleicht mal die Frage stellen, ob Du überhaupt mit einem selbstbestimmten und vielleicht auch dominanten Mann umgehen könntest.

Ich sehe das so oft in meinem Umfeld, dass die Frauen das Kommando führen.
Viele Männer sind das halt aus Kindestagen gewohnt. Vielleicht mangels männlicher Vorbilder.

Ganz anderer Kontext:
Oft beobachte ich beim Paartanz, dass viele Frauen noch nicht mal dort in der Lage sind, die Führung abzugeben.

Furchtbar wie ich finde und viele Männer sollten sich mal fragen, ob das so gesund für sie ist.

x 2 #45

A

x 4