Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

108

Emotional verlassen werden

B
@Löwenzeh @Heffalump

Ja, es stimmt. Ich wähle Männer die nicht versuchen mich zu dominieren. Ich mag und will friedlich miteinander leben. Auch ich versuche nicht meine Partner zu dominieren, sondern helfe ihnen, wo sie Hilfe brauchen und wollen. Ständige Reibereien rauben mir nur Kraft, die ich für meine Verwirklichung brauche. Ich war in beiden Ehen die treibende Kraft zum vorwärts kommen, zum planen und umsetzen.
Beide haben mich nicht wirklich unterstützt (aufgrund ihres Wesens wusste ich das aber) und dennoch habe ich sie immer in meine Pläne eingebunden und nach ihrer Meinung gefragt.

Ich überlege gerade, ob ich meinem Mann nicht nochmal die Möglichkeit geben sollte, sich zu erklären. Warum er so handelt, was seine Vorstellung ist.
Natürlich hat es mich sehr verletzt, dass er mir am Donnerstag spät nachmittags so beiläufig sagt, dass er am Freitag nicht da ist. Ich fragte ihn, wo er sei. Darauf, dass er ja noch in die Stadt wollte und sich später mit seinen Kollegen-Kumpels zum essen trifft. Er käme am Samstag wieder. Auf Nachfrage sagte er dann, er wolle am Samstag mit seinen K-Kumpels Fussball schauen. Da ich wusste, dass das Spiel erst um 22 Uhr beginnt, war ja klar, dass er am Samstag nicht zurück kommt. Ja dann Sonntag. Es hat mich sehr verletzt, da er noch einige Tage zuvor meinte, dass wir uns ändern müssten (zu vorher). Auf die Frage, warum er mir das so spät und beiläufig sagt, kam die Antwort, dass er genau mit der (meiner) Reaktion gerechnet hat und es somit hinauszögern will. Ich denke mir dann; wenn er schon meine Reaktion kennt, dann weiß er ja, dass das was er macht nicht richtig ist.
Nun gut. Wir haben jetzt Montag früh und er ist noch nicht zurück.

Soll ich ihm nochmal eine Nachricht schreiben und die Chance auf Erklärung geben? Das er jetzt weg ist, kommt natürlich aufgrund meiner Reaktion. Das laste ich ihm nicht an.

WillyWichtig
Ich lese da eine ungesunde Polarität raus.

Unterm Strich hast du deinen Mann entmannt.

Jetzt ist der Punkt erreicht, wo er aufmuckt und für sich steht.

Und da solltest du dich fragen, ob diese Beziehung wirklich auf Augenhöhe läuft.

Er möge sich „erklären“.
Alleine diese Formulierung sagt einiges über die Beziehung.

x 6 #17

A

Emotional verlassen werden

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Babeth:
Ich wähle Männer die nicht versuchen mich zu dominieren.

Kann es sein, dass du emotionale Erwartungern an Männer hast (Ehemann 1 und 2), die beide realistischerweise nicht erfüllen können? Dass die Grade von Nähe und Freiraum von dir anders beurteilt werden als von ihnen?

x 3 #18

Liv225
Hallo @Babeth

Und willkommen hier im Forum.

Es tut mir Leid, dass Du so unglücklich bist und Deinen Mann nicht erreichen kannst.

Wie einige schon geschrieben haben: Menschen verändern sich. Gerade wenn die „großen Ziele“ geschafft sind (Kinder, Haus..) , dann ist man plötzlich selber wichtig und muss schauen, was man denn eigentlich möchte.

Vom Alter her sind wir ähnlich, ich habe auch schon Enkel.
Meine Situation ist anders, weil Ex mich verlassen hat und das bis dato glückliche Leben gegen eins mit einer viel jüngeren Kollegin eingetauscht hat.
Das war damals absolut unerwartet.

Bei euch geht es schon länger und keiner ist wohl richtig glücklich.
Dass er nach der Arbeit zu den Enkeln fährt, finde ich schön. Das ist für alle Generationen doch eine Bereicherung.

Da ihr schon so lange zusammen seid, würde ich schon noch einmal reden.
Wer will was?
Wie sieht ein schöner Urlaub aus?
Wie viel Freiraum braucht jeder?

Ihr müsst ja nicht alles gemeinsam machen, der eine kuckt viel Fußball während der WM, die andere fährt ein paar Tage wandern.
Was auch immer?

Wenn dann nichts rauskommt, dann eben doch getrennte Wege.
Man kann in unserem Alter durchaus allein durchs Leben gehen.

x 4 #19

B
@Ouabain

Ich habe seit fast 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter. Die Gründe hierzu sind ein eigenes Thema. Sie hat einen schwer behinderten Sohn (Gen-Defekt) jetzt 10 Jahre und vor 4 Jahren einen zweiten Sohn geboren. Mein Mann, der Stiefvater, hatte aber weiterhin sporadisch Kontakt zu ihr. Zum damaligen Zeitpunkt war der zweite Sohn gut 2 Jahre alt und gesund. Daher hat meine Tochter von meinem Mann Hilfe bei der Betreuung angefordert. Dieser hat sich darüber sehr gefreut mit den Enkeln Zeit zu verbringen. Er hat aber keine Grenzen gesetzt (in Bezug auf Häufigkeit und wann) und hatte immer die Befürchtung, dass wenn er meiner Tochter absagt, diese ihm dann die Besuche wieder ganz nimmt. Nachdem es ein gutes halbes Jahr so war und ich ihn dann wegschickte (er könne ja bei meiner Tochter bleiben), hat auch meine Tochter die Reißleine gezogen. Denn das wollte sie natürlich auch nicht, dass sich mein Mann dort einquartiert. Das nächste halbe Jahr war dann im Großen und Ganzen von der Intensität normal. Und dann kam so nach und nach (was mein Mann befürchtet hatte), dass die Besuche immer seltener wurden. Zuletzt nun Ende Januar. Seitdem, so viel ich weiß, von beiden Seiten keine Reaktion mehr.
Natürlich hat meine Tochter mit einem schwer behinderten Kind und einem gesunden quirligen aufgeweckten Jungen viel zu tun. Meinen zweiten Enkel habe ich noch nie persönlich kennen gelernt. Und den älteren vermisse ich sehr. Aber auch hier muss ich aus Selbstschutz mein Herz verpanzern.

x 1 #20

Heffalump
Zitat von Babeth:
Soll ich ihm nochmal eine Nachricht schreiben und die Chance auf Erklärung geben? Das

An deiner Stelle würde ich mich mal anders verhalten.
Wenn du immer einem bestimmten Muster folgst, kennt er deine Reaktion und handelt dementsprechend. Du willst dich aber auch weiterentwickeln oder?

Das bedeutet auch, ihn jetzt nicht zum reden zu bewegen, ihm nicht zu zu texten, ihm dem Freiraum lassen, den er sich komischerweise frei geschaufelt hat.

Er ist nicht nur mehr Opa. Er ist ein Mann.
Für dich mag die Familienunterstützung wichtig sein, er nimmt das wohl anders wahr. Darum ist es so schön, Großeltern zu sein, man kann aber man muss nicht ständig sich kümmern.

Wann hast du ihn zum letzten Mal als Mann gesehen und nicht als Erfüllungsgehilfen?

x 3 #21

Jin
Zitat von Babeth:
Es hat mich sehr verletzt, da er noch einige Tage zuvor meinte, dass wir uns ändern müssten (zu vorher). Auf die Frage, warum er mir das so spät und beiläufig sagt, kam die Antwort, dass er genau mit der (meiner) Reaktion gerechnet hat und es somit hinauszögern will.

Flucht und Vermeidungstaktik, kenne ich nur zu gut, bin selbst so ein Exemplar. Für mich sieht es so aus, dass er sich in die Ecke gedrängt fühlt und sich der Situation entzieht. Wenn du da noch an ihn rankommen willst, müsstest du einen Schritt zurücktreten.

x 3 #22

B
@WillyWichtig

Aus meiner Sicht habe ich nicht genörgelt oder ihm Vorwürfe gemacht.
Er hatte eine sehr schwere Zeit auf der Arbeit (er hat ja u.a. die Arbeit seines Vorgesetzten machen müssen). Das war schon Stress genug. Das er dann aber auch noch mehrmals in der Woche, nach der Arbeit, auf die Enkel aufgepasst hat, war meiner Meinung nach alles zu viel. Er fährt um kurz vor 7 zur Arbeit; bis 16 Uhr. Dann öfters anschließend noch bis 22 Uhr bei der Tochter (natürlich sind die Kinder um halb Acht im Bett) und dann noch eine halbe Stunde Fahrzeit nach Hause. Das er dann nicht direkt ins Bett kann und schlafen ist auch klar. Aber am nächsten Morgen wieder um 6 Uhr raus. Der nicht statt gefundene Schlaf der Woche wurde dann am Wochenende nachgeholt. Für einen kurzen Zeitraum kann man das verkraften, aber nicht über Monate. Die extreme Situation auf der Arbeit hat über 2 Jahre angedauert (ist immer noch, aber nicht mehr ganz so extrem).
Ich habe mir Sorgen um ihn gemacht. Und natürlich war ich schon auch sauer darüber, dass er sich aus der Partnerschaft/ Alltag ganz rausgezogen hat.

Seit einem halben Jahr ca. ist das ja vorbei. Nun hat seit 4 Monaten neue Kollegen, die zu Kumpels wurden und das Ganze fängt jetzt wieder an. Vorwiegend an Wochenenden und jetzt, wo er Urlaub hat.

WillyWichtig
@Babeth Das ist mit Sicherheit eine große Belastung für alle Beteiligten.

Aber die Frage mit der Augenhöhe hast Du nicht beantwortet.

Ich kenne die Dynamik.
Wenn die Frau alle Fäden in der Hand hat und der Mann die eigene Frau wie eine Mutti wahrnimmt.
Auch andersrum ist das nicht gut.
Keine Frau möchte für ihren Mann die Mama sein.

x 7 #24

Heffalump
Zitat von Babeth:
Ich habe mir Sorgen um ihn gemacht. Und natürlich war ich schon auch sauer darüber, dass er sich aus der Partnerschaft/ Alltag ganz rausgezogen hat.

Bist du seine Mutter oder seine Partnerin? Hat er einen Mund? Kann er ihn benützen?

Auf Augenhöhe seit ihr nich

x 1 #25

Heffalump
Zitat von Babeth:
Aus meiner Sicht

Aus meiner Sicht, nicht böse sein, entmannst du ihn.

x 2 #26

T
Also das mit dem Entmannen finde Ich zu krass. Sie hat sich Sorgen gemacht und Ich denke die Tochter hat es auch etwas ausgenutzt. Ist aber nur meine Persönliche Meinung. Das manche Menschen nicht reden oder Reflektieren können, da bin Ich auch absolut der Meinung. Vorallem kennen Wir nur das gesagte ,meistens steckt viel mehr dahinter. Ihr geht es nicht gut, und man sollte Sie auffangen.

x 3 #27

Heffalump
Zitat von Taja1976:
Also das mit dem Entmannen finde Ich zu krass

Taja

Er ist dreimal sechs Jahre alt. Er macht was er möchte und er macht das einfach. Gut finde ich das auch nicht, aber ihn dann noch die Aufmerksamkeit zu geben, ihn zu zu texten, das weiß er bestimmt schon alles und schon länger.

Sorry, was ist dabei mit den Kumpels WM zu kucken? Nix

Das er über Nacht weg bleibt, schlimm genug. Aber er ist über 18.

Er soll sich in ihre Lage versetzen, aber sie sich nicht in seine?

Meistens hört dann einer das Reden auf, wenn man ihm nicht zuhört

x 2 #28

Heffalump
Es geht nicht darum, wer angefangen hat, sondern darum wer damit aufhört

x 3 #29

Hola15
Hallo Babeth, magst du mir ein paar Fragen beantworten, um hier mein anspringendes Misstrauen in die richtige Bahnen zu lenken?!

Er blieb regelmäßig bei seinen Enkeln bis 22 Uhr, obwohl die schon längst im Bett waren?
Und nun ist er tagelang mit Kollegen unterwegs?

Hat sich das zufällig ergeben, nachdem deine Tochter den Kontakt runtergefahren hat? Also quasi - mehr oder weniger- nahtlos?

Bist du sicher, dass er bei deiner Tochter war, wenn du keinen Kontakt mehr zu ihr hast?

Ist er sicher mit Kollegen unterwegs?

A

x 4