36

Emotional von Borderlinerin abhängig

C
Hallo,

ich schreibe hier um Ratschläge zu bekommen, wie ich aus meiner momentanen Situation entkommen kann.

Die Frau um die es geht ist diagnostiziere Borderlinerin, die schon 2 mal in der Psychiatrie war und momentan eine Therapie bei einer Psychologin macht.

Kurz zu mir: Ich litt seit 2020 unter Panikattacken und war sehr verzweifelt, da ich dachte dass dieser Horror nie aufhören würde.
Ich konnte teilweise meine Wohnung nicht mehr verlassen und war krankgeschrieben.

Im Februar meldete sich eine Bekannte bei mir, die ich bereits seit 5 Jahren kannte, mit der ich jedoch nie engeren Kontakt hatte. Sie war mir allerdings schon immer sehr sympathisch.

Sie sendete mir eine Freundschaftsanfrage und schrieb mir dann, ob wir uns mal wieder treffen wollen. Ich stimmte zu und traf mich am Abend mit ihr.
Wir unterhielten uns und die Chemie war so gut, dass wir uns für den nächsten Tag gleich wieder verabredeten.
Wir kamen uns beim zweiten Treffen näher und sie übernachtete bei mir.

Danach entwickelte sich alles in einem rasanten Tempo, was ich allerdings sehr schön fand, da ich nach vielen Jahren endlich mal wieder etwas schönes erlebt habe.
Wir waren von da an jeden Tag zusammen, sie stellte mich ihrer Familie und Freunden vor und gab mir das Gefühl die Frau gefunden zu haben, die ich mir schon immer gewünscht habe. Sie sprach von Seelenverwandtschaft, großer Liebe, dass sie schon vor 5 Jahren sehr an mir interessiert war und schmiedete schon Hochzeitspläne. (Alles Dinge, die mir jetzt im Nachhinein als Warnzeichen bekannt sind)

Nach einigen Wochen kamen dann die ersten Probleme auf. Ihr Ex, mit dem sie ein gemeinsames Kind hat, durfte nie wissen dass es mich gibt, da er mich sonst angeblich umbringen würde weil er damit nicht klarkommt.
Sie machte Ihren Ex bei mir schlecht, da er sie so schlecht behandelt hätte und ihr noch 1000Euro schuldet.

Irgendwann sagte sie dann, dass sie sich jetzt mit ihm treffen möchte, um organisatorisches zu klären. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Dieses Gespräch dauerte dann ganze 4 Stunden und danach war sie wie ausgewechselt. Sie nannte mich nicht mehr „Schatz“, sondern nur noch beim Vornamen und war plötzlich total abweisend.
Das ging dann noch 3 Tage so weiter, bis sie sich dann von mir trennte weil ihr alles zu schnell ging und ihre Gefühle nicht mehr ausreichen würden.

Daraufhin hatten wir eine Woche keinen Kontakt. Wir trafen uns dann „zufällig“ bei Freunden (sie hat dort auf mich gewartet) und dort flehte sie mich dann an, dass ich ihr eine zweite Chance geben soll und dass sie alles bereut. Ich ließ mich dummerweise darauf ein und von da an lief wieder einen Monat lang alles bestens.

Dann musste sie mit ihrem Kind stationär in die Klinik, ihr Ex war auch dabei.
Während der ganzen Woche im Krankenhaus habe ich nichts von ihr gehört. Sie stand dann irgendwann vor meiner Tür und hat mir erneut mitgeteilt, dass sie sich von mir trennt, weil sie derzeit aufgrund ihrer Psyche keine Beziehung führen kann.
Sie wollte aber unbedingt in Kontakt bleiben, weil ich der wichtigste Mensch in ihrem Leben sei und sie ohne mich nicht leben könnte.

Seitdem ist mein Leben die Hölle. Ständiger Wechsel zwischen Nähe und Distanz, sie meldet sich eine Woche nicht, dann steht sie plötzlich täglich vor meiner Tür und will mit mir kuscheln und verbringt ganze Wochenenden mit mir.

Ich bin emotional total von dieser Frau abhängig. Lasse mir Dinge gefallen, die ich sonst niemals zugelassen hätte. Erkenne mich selbst nicht mehr wieder und komme aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus.

Im Moment haben wir seit 6 Tagen keinen Kontakt, da sie sich nicht mehr meldet.
Einerseits will ich dass sie mich weiterhin in Ruhe lässt, damit ich alles verarbeiten kann. Aber mein Herz wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sie wieder zurückkommt.

Ich hoffe der Text war nicht zu lang.

08.07.2023 18:04 • x 2 #1


E
Ich würde es beenden und sie überall löschen.

Das ist keine Liebe was du hier beschreibst. Von beiden Seiten nicht. Unabhängig von ihr die Borderlinerin ist schreibst du dass du von ihr abhängig bist und die mit dir machen lässt die du so nicht mit dir machen lassen würdest.

Von daher wäre Abstand das richtige und zwar nicht nur ein paar Tage solange sie sich nicht meldet.

Brich den Kontakt ab. Wenn sie sich sortiert hat ggf. eine Therapie begonnen hat (falls sie keine macht) und du wieder weisst was du wirklich willst und du dich gefangen hast kann man ja schauen ob immernoch Interesse besteht.

ABer so.... weisst du ja ncihtmal ob sie treu ist. Bei euch ist so viel im Argen... also entweder gehst du daran kaputt, sie betrügt dich und/oder sie wird dich auswechseln gegen einen Partner ggf. der EX der ihr mehr das geben kann was ihre Störung braucht.

Denn jemand der abhängig von ihr ist, ist eigentlich nicht das was eine Borderlinerin benötigt.

Kurz und knapp nochmal. Trenn dich und stell den Kontakt ein.

08.07.2023 18:29 • x 2 #2


A


Emotional von Borderlinerin abhängig

x 3


Scheol
Zitat von chrisf44:
Hallo, ich schreibe hier um Ratschläge zu bekommen, wie ich aus meiner momentanen Situation entkommen kann. Die Frau um die es geht ist diagnostiziere Borderlinerin, die schon 2 mal in der Psychiatrie war und momentan eine Therapie bei einer Psychologin macht. Kurz zu mir: Ich litt seit 2020 unter Panikattacken und ...

Seit wann seid ihr zusammen gewesen ?

08.07.2023 18:35 • x 1 #3


C
@Einfallslos danke für die Antwort. Zusammen sind wir schon seit Anfang Mai nicht mehr.
Allerdings verhält sie sich total widersprüchlich. Erst sagt sie, dass mehr als Freundschaft nicht geht, und einen Tag später kann sie dann plötzlich nicht ohne mich leben.
Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich keine Freundschaft mit ihr nicht führen kann und sie das bitte akzeptieren soll. Dann ist meistens für wenige Tage Funkstille, bis sie mich wieder kontaktiert. Dann will sie mich wieder jeden Tag sehen und kuschelt mit mir.

Ich weiß, dass ein kompletter Kontaktabbruch das beste wäre, aber ich werde leider immer wieder schwach.
Ein großes Problem ist auch, dass sie jetzt in meiner Nachbarschaft wohnt und ständig die Gefahr besteht, dass ich ihr wieder über den Weg laufe.

08.07.2023 18:42 • #4


C
@Scheol seit Mitte Februar.

08.07.2023 18:43 • #5


E
@chrisf44 Dann lösche alles, auch aus dem Papierkorb raus. Wenn es dir hilft gib die Nummer einem guten Kumpel so quasi für den Notfall. Das macht es ein mini bisschen einfacher.

So helfe ich mir weil ich auch so jemand bin die sich in schwachen Momenten gerne meldet. Ich lösche wirklich ALLES, alle Nummern etc.

Das ihr euch mal zufällig begegnet kann immer passieren. Aber so ist wenigstens das Risiko nicht da das du darüber nachdenkst dich zu melden, oder was du genau schreibst/ sagst oder es dann letzten Endes machst.

08.07.2023 18:46 • x 1 #6


E
Ihr wart von Februar bis Mai ein paar und jetzt kannst du nicht von ihr ablassen weil du abhängig bist?

Hast du ggf. auch irgendwo psychische Probleme? Das ist ja jetzt auch nicht die Standard-Art das man nach so kurzer Beziehung so leidet.

08.07.2023 18:48 • x 1 #7


C
@Einfallslos das mit dem melden ist für mich kein Problem. Hab noch nie darüber nachgedacht, mich bei ihr zu melden.
Seit der Trennung ging jede Kontaktaufnahme von ihr aus.

08.07.2023 18:52 • #8


Scheol
Zitat von chrisf44:
Hallo, ich schreibe hier um Ratschläge zu bekommen, wie ich aus meiner momentanen Situation entkommen kann. Die Frau um die es geht ist diagnostiziere Borderlinerin, die schon 2 mal in der Psychiatrie war und momentan eine Therapie bei einer Psychologin macht. Kurz zu mir: Ich litt seit 2020 unter Panikattacken und ...

Wie war die Beziehung dieser Dame davor gewesen und wie lang war diese gewesen mit diesem Partner?

08.07.2023 18:53 • #9


E
@chrisf44 Dann blockiere sie

08.07.2023 18:54 • #10


C
@Scheol mit ihrem Ex war sie insgesamt drei Jahre zusammen, allerdings mit Unterbrechungen. Die Beziehung scheint auch größtenteils aus Drama bestanden zu haben.
Ihr Ex ist, wie mir viele bekannte erzählt haben, wahrscheinlich ein Narzisst. Zumindest deutet sein Verhalten sehr darauf hin.

08.07.2023 18:56 • #11


A
Das liest sich sehr ungesund. Da hilft nur kontaktabbruch und konsequent bleiben, wenn sie auftaucht. Tu dir dieses heiss kalt nicht länger an, da verlierst du dich selbst dabei. Und das wird dir soviel Stress machen, dass du auch krank wirst.
Alles Gute für dich !

08.07.2023 19:19 • x 3 #12


C
@Ava75 Danke!

Leider ist das gar nicht so einfach, weil ich noch sehr starke Gefühle für sie habe.
Ich verstehe mich selbst nicht. Ich leide extrem unter ihrem Verhalten und trotzdem vermisse ich sie und würde ihr wahrscheinlich immer wieder neue Chancen geben..

08.07.2023 19:30 • x 1 #13


Vilya
@chrisf44
Wenn du auf dauerndes Drama stehst, renn ihr hinterher. Ansonsten mach einen Cut.

08.07.2023 19:42 • x 3 #14


Scheol
Zitat von chrisf44:
@Scheol seit Mitte Februar.

Hat sie diese Diagnose nach der Beziehung mit den toxischen Ex bekommen ? Oder davor ?

08.07.2023 19:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag