61

Emotionale Abhängigkeit - Teil 2

Cafelatte
@Arnika
Was möchtest du mir damit genau sagen?

29.11.2025 16:44 • x 2 #16

tlell
Ich glaube vieles in unserem Gehirn basiert auf Konditionierung. Du hast dein Gehirn auf dieses Verhalten trainiert. Der einzige Weg das neu zu lernen, ist es einfach zu lassen! Gib den Gedanken nicht mehr nach. Sag dir laut wir sind nicht mehr zusammen und ich will ihn nicht mehr. Es könnte auch helfen sich ganz bewusst mit Hundebabys zu beschäftigen sobald du an ihn denkst. Für mich ist das wie mit jeder schlechten Angewohnheit die du dir abgewöhnen musst. Vielleicht könnte sogar eine Suchtgruppe unterstützen. Ich kenne wen der ist zu den AA gegangen um vom toxischen Exmann weg zu kommen. Klingt zwar echt schräg aber ihr hat es geholfen.

29.11.2025 16:44 • x 4 #17

A

Emotionale Abhängigkeit - Teil 2

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Ist das so? Bedenke: Ohne, dass sie Schluss macht - kein Drama-Kick.

Vom Kopf her... Sie hat zumindest geschrieben sie will keine Beziehung mit ihm mehr. Aber das umzusetzen klar, das ist ein anderes Paar Schuhe. Und ich befürchte sie wird noch ein paar Runden drehen, wenn sie es nicht anpackt.

29.11.2025 16:45 • x 2 #18

Sonnenschein85
Zitat von tlell:
Ich glaube vieles in unserem Gehirn basiert auf Konditionierung. Du hast dein Gehirn auf dieses Verhalten trainiert. Der einzige Weg das neu zu ...

Das stimmt. Wie kann man das Gehirm unkonditionieren? Selbstdisziplin? Kompensieren bzw Gefühle durch andere ähnliche Empfindungen ersetzen?

29.11.2025 16:46 • x 2 #19

tlell
Zitat von Sonnenschein85:
Das stimmt. Wie kann man das Gehirm unkonditionieren? Selbstdisziplin? Kompensieren bzw Gefühle durch andere ähnliche Empfindungen ersetzen?

Eigentlich durch aushalten und nicht dem Verlangen nachzugeben. Negative Dinge durch andere negatvie Dinge zu ersetzen wird schwer und ist ja auch nicht das Ziel. Man muss es abtrainieren. Das braucht Zeit und Geduld. Mir hat die Kinderpsychologien mal gesagt, wenn sie wollen das ihr Kind ein bestimmtes Verhalten lässt, schimpfen sie nicht sondern ersetzen sie es mit was positiven. Also schmeist es die Schuhe immer wieder in den Flur, stellen wir die Schuhe immer wieder gemeinsam ordentlich hin und belohnen das. Positives Verhalten belohnen...

29.11.2025 16:52 • x 2 #20

A
@Sonnenschein85
Zitat von Cafelatte:
merke jedoch, dass ich mir immer wieder Gedanken mache, warum er nicht mal eine kurze Nachricht schickt.

Sie macht Schluss, will aber, dass er schreibt Reine Ego-Nummer!

Zitat von Cafelatte:
Ich konnte sehen, dass er Dinge machte, die er mit mir nicht gemacht hat bzw. nicht machen wollte.
Daraufhin hab ich ihn in der App angeschrieben und so nahm der Kontakt wieder seinen Lauf.

Reine Ego-Nummer!

Sie ist abhängig von der Beziehungsdynamik, nicht vom Mann. Der Mann ist total austauschbar.

Und muss ja ohnehin nur abwarten - sie kommt ja nach jeder Trennung eh wieder an

29.11.2025 16:53 • #21

Alâ
Du bist ja nicht nach ihm sondern nach diesem Gefühl abhängig.
Diese auf und abs dieses toxische tut seine Arbeit.

Du würdest eine gesunde Beziehung erst mal als langweilig empfinden , weil kein Streit etc.

Wie du da raus kommst keine Ahnung vielleicht mit Selbstachtung ? Stolz ? Alles was dir wichtig ist, da wird es einiges geben an dir selbst….trittst du dann mit Füße .

Ich hoffe für dich das du aus diesem
Teufelskreis raus kommst habe aber leider keinen Plan wie…

29.11.2025 16:55 • x 1 #22

A
Zitat von Cafelatte:
@Arnika Was möchtest du mir damit genau sagen?

Dass es nicht an Traumabonding oder an ihm liegt, wer sechsmal Schluss macht und immer wieder antanzt, ist einfach ein Junky und Ego-getrieben. Und Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung. Sonst zieht sich das selbe Muster bei den Nächsten weiter - ist ja dein Muster.

29.11.2025 16:58 • x 1 #23

Sonnenschein85
Zitat von tlell:
Eigentlich durch aushalten und nicht dem Verlangen nachzugeben. Negative Dinge durch andere negatvie Dinge zu ersetzen wird schwer und ist ja auch ...

Also könnte sie es doch mit einem ähnlichen aber positiven Gefühl ersetzen? Aber mir fällt kein Beispiel ein abgesehen von Sport, aber ich denke das wird nicht die Lösung sein.

29.11.2025 17:03 • x 1 #24

R
Ich kann nur erzählen, was mir geholfen hat: absolute 100% Kontaktsperre. Traurigkeit, Ohnmacht und Schmerz aushalten lernen. Selbstliebe und Selbstwertgefühl verbessern, zB durch Reaktivieren alter Hobbies oder Interessen. Tagebuch schreiben, so wirst du den Fortschritt irgendwann sehen. Es gibt auch gute Podcasts oder Bücher zum Thema, damit kannst du erstmal die empfundene Leere füllen.

Alles Gute!

29.11.2025 17:13 • x 3 #25

M
Zitat von Cafelatte:
Hallo Ihr Lieben, bereits im April hab ich euch zu meinem Thema geschrieben. Ich hatte mich zum 5. Mal von meinem toxischen Partner getrennt…und dachte, dass ich es geschafft hätte. Leider nein. Im Juli kamen wir wieder zusammen und haben auch 2 Urlaube zusammen verbracht. Kurz vor dem 2. Urlaub kam es von meiner ...

hey das tut mir leid.
wovor hst du denn angst?
dass er eine andere hat? dass du ihn verlierst?

ich schätze auch, dass man da eisern sein und alleine leiden und durch muss - um von dieser abhängigkeit los zu kommen. nach dem motto: je mehr tage/wochen vergehen, umso leichter der absprung.

29.11.2025 17:14 • x 2 #26

R
Was hat ihn denn toxisch gemacht?

29.11.2025 17:20 • #27

Cafelatte

M
Zitat von Cafelatte:
@Ravenclaw Seine Verhaltensweisen. Hat lange gedauert bis ich es durchschaut habe

was bedeutet das konkret ?
würde mich auch noch über eine Antwort zu meiner Frage freuen. Ein wenig sitzen wir im gleichen Boot.

29.11.2025 17:26 • x 1 #29

tlell
Zitat von Sonnenschein85:
Also könnte sie es doch mit einem ähnlichen aber positiven Gefühl ersetzen? Aber mir fällt kein Beispiel ein abgesehen von Sport, aber ich denke das wird nicht die Lösung sein.

Ja zum Teil der eine Teil ist ganz sicher aushalten und ertragen. Der andere wenn man es ausgehalten hat sich zu belohnen. Belohnen geht mit allem was positive Gefühle auslöst im Gehirn. Von Sport über Schokolade bis zum Orgas da geht alles. Man muss bei sich was finden und das kann sie nur alleine. Alles was man tut lenkt gleichzeitig ab. Also Sport hätte den doppelten Effekt. Wobei Sport ja auch einfach sein kann ich denke an ihn also mach ich drei Kniebeugen oder sowas....

29.11.2025 17:33 • x 3 #30

A

x 4