61

Emotionale Abhängigkeit - Teil 2

Sonnenschein85
Zitat von Cafelatte:
@Ravenclaw Seine Verhaltensweisen. Hat lange gedauert bis ich es durchschaut habe

Aber genauer magst du nicht drauf eingehen, oder ?

29.11.2025 17:35 • x 1 #31

R
Zitat von Cafelatte:
@Ravenclaw Seine Verhaltensweisen. Hat lange gedauert bis ich es durchschaut habe

Führe die mal bitte näher aus.

Ich bin übrigens entgegen landläufiger Meinung nicht der Ansicht, dass die jeweilige Person immer einfach so austauschbar ist und da nie Gefühle hinterstecken, die aus dem Liebesspektrum stammen, sonst würde so mancher nicht selbst bei einer neuen Person im Leben immer wieder zu der einen Person rennen. Meines Wissens ist der Hormoncocktail, der nachher süchtig macht derselbe, der auch beim Verlieben eingeschossen wird.
Und reine, echte, bedingungslose Liebe ist ein philosophisches Konzept, das in der Praxis so nur dann vielleicht vorkommen und empfunden werden kann, wenn man vorher auf lange philosophische und spirituelle Entdeckungsreise gegangen ist.

29.11.2025 17:39 • #32

A

Emotionale Abhängigkeit - Teil 2

x 3

Cafelatte
@Ravenclaw
Am Anfang wie gesagt habe ich es nicht bemerkt.
Später haben mich viele Sachen sehr getriggert ( was natürlich mit mir und meinen Gefühlen zu tun hat)

ZB. hatte er wegen jeder Kleinigkeit, die passierte ( ein Haken im Bad ging kaputt kurz bevor wir zum Tanzen fahren wollten, den ganzen Abend hatte er schlechte Laune).

Hab ich mich nicht nach ihm gerichtet und mal aufgemuckt wurde ich bestraft indem er sich bei mir nicht mehr meldete etc….

29.11.2025 17:48 • #33

Cafelatte
@Ravenclaw
Die bedingungslose Liebe kann,auch nach meiner Meinung nach nur mit spirituellem Verständnis einhergehen.

29.11.2025 17:50 • #34

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Führe die mal bitte näher aus. Ich bin übrigens entgegen landläufiger Meinung nicht der Ansicht, dass die jeweilige Person immer einfach so ...

Für komplett austauschbar halte ich die Personen auch nicht. Und natürlich waren da auch Liebesgefühle, meistens. Nur diese Abhängigkeit, wenn es extrem ungesund läuft, nur Stress, Trennung und Streit, ich denke da schwingt auch viel die Abhängigkeit von dem Gefühl des Hoch-Tief mit. Also absoluter Höhenflug auf Wolke 7 und danach wieder Absturz. Dieses Auf und Ab macht schon sicher auch süchtig. Einfach etwas fühlen.

29.11.2025 17:51 • x 1 #35

Sonnenschein85
Zitat von Cafelatte:
@Ravenclaw Am Anfang wie gesagt habe ich es nicht bemerkt. Später haben mich viele Sachen sehr getriggert ( was natürlich mit mir und meinen ...

Uff. Das klingt anstrengend. Das konnte mein Ex auch, wegen Kleinigkeiten den ganzen Tag schlechte Laune haben

29.11.2025 17:52 • x 1 #36

tlell
Zitat von Cafelatte:
Die bedingungslose Liebe kann,auch nach meiner Meinung nach nur mit spirituellem Verständnis einhergehen.

Für mich ist das nicht spirituell. Für mich ist es das wissen und erkennen das alles was ich tue im negativen wie positiven bei meinem Partner ankommt. Gehe ich fremd, tue ich aktiv dem anderen enorme Schmerzen an. Ich hintergehe meine eigene Beziehung. Wenn man das mal realisiert hat, hinterfragt man Dinge ganz anders. Man geht miteinadner anders um, weil ein anderes Verständiss von Gemeinschaft da ist. Ich brauch also keine Bedingungen mehr stellen, denn mein gegenüber sieht mich und ist bemüht mich wahr zu nehmen. Keine Ahnung ob ich es klar formuliert habe, sonst muss Miss Dior wieder ran

29.11.2025 18:44 • x 2 #37

R
Zitat von Cafelatte:
@Ravenclaw Die bedingungslose Liebe kann,auch nach meiner Meinung nach nur mit spirituellem Verständnis einhergehen.

Ich sage das deswegen, weil ich in Bezug auf solche Dynamiken wie der deinigen öfter lese da war/ist keine Liebe. Bei näherer Betrachtung ist diese echte, reine Liebe jedoch so gut wie nie vorhanden. Wir können unser Ego nicht eiinfach so komplett abstellen und deswegen wird da auch immer zum Teil Egoismus bleiben.
Das heißt aber nicht, dass Abhängigkeit cool ist und jeder in sowas reingerät. Irgendwas in dir bewirkt diese Fixierung auf gerade ihn. Was denkst du, ist es?

29.11.2025 19:53 • #38

R
Zitat von Sonnenschein85:
Für komplett austauschbar halte ich die Personen auch nicht. Und natürlich waren da auch Liebesgefühle, meistens. Nur diese Abhängigkeit, wenn es ...

Diese Abhängigkeit scheint sie wenigstens zum Teil selbst inszeniert zu haben, wenn sie über Nähe und Distanz bestimmt.

29.11.2025 19:56 • x 1 #39

Cafelatte
@Ravenclaw
Ich bestimme nur über Nähe und Distanz, wenn ich manipuliert werde

29.11.2025 20:00 • #40

R
Zitat von Cafelatte:
@Ravenclaw Ich bestimme nur über Nähe und Distanz, wenn ich manipuliert werde

Ich les mir grad dein anderes Thema durch. Evtl. erfahre ich da mehr über sein Verhalten.
Falls nicht, inwiefern hat er dich manipuliert?

29.11.2025 20:05 • #41

Cafelatte
@Mada
Sorry, hab deine Frage übersehen.

Ich habe Angst, dass ich keinen Menschen mehr finde mit dem eine gesunde Beziehung möglich ist.

29.11.2025 20:10 • x 1 #42

Sonnenschein85
Zitat von Cafelatte:
@Mada Sorry, hab deine Frage übersehen. Ich habe Angst, dass ich keinen Menschen mehr finde mit dem eine gesunde Beziehung möglich ist.

Wieso hast du diese Angst? Waren alle deine Beziehungen so? Kennst du es nicht anders?

29.11.2025 20:12 • #43

Cafelatte
@Sonnenschein85
Ich kann es nicht genau benennen.

Meine letzte Beziehung (12 Jahre) war das genaue Gegenteil

29.11.2025 20:15 • #44

Scheol
@Cafelatte
Kannst du mal 10-15 schlechte Eigenschaften von ihm aufschreiben damit man sich mal ein Bild machen kann was daran toxisch war.

29.11.2025 20:17 • #45

A

x 4