61

Emotionale Abhängigkeit - Teil 2

Cafelatte
Hallo Ihr Lieben,

bereits im April hab ich euch zu meinem Thema geschrieben.
Ich hatte mich zum 5. Mal von meinem toxischen Partner getrennt…und dachte, dass ich es geschafft hätte.
Leider nein.

emotionale-abhaengigkeit-t75912.html

Im Juli kamen wir wieder zusammen und haben auch 2 Urlaube zusammen verbracht. Kurz vor dem 2. Urlaub kam es von meiner Seite aus wieder zur Trennung, aus Kostengründen sind wir dann auf freundschaftlicher Basis gemeinsam in den Urlaub gefahren.
Wir haben uns, bis auf wenige Ausnahmen, gut verstanden, allerdings wirklich nur freundschaftlich.
Als wir wieder zu Hause waren hab ich dann nochmal die Trennung ausgesprochen und er fiel aus allen Wolken ( obwohl es vor dem Urlaub klar gesagt wurde).
Es wurde dann, wie immer, alles blockiert.
Auf einer Freizeitapp war das zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Ich konnte sehen, dass er Dinge machte, die er mit mir nicht gemacht hat bzw. nicht machen wollte.
Daraufhin hab ich ihn in der App angeschrieben und so nahm der Kontakt wieder seinen Lauf.
Erst nur SMS, später WhatsApp.
Er fragte mich, ob wir mal zusammen spazieren gehen, ich willigte ein.
Bei den 3 Spaziergängen hab ich gemerkt, dass ich mir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann, hab es allerdings nicht ausgesprochen.
Nun haben wir vor 1 Woche das letzte Mal geschrieben, er sagte, dass er viel arbeiten muss und wir uns nicht sehen können, jedoch schreiben oder telefonieren.
Von seiner Seite kam bisher nichts, ich konnte mich bisher auch zurückhalten, merke jedoch, dass ich mir immer wieder Gedanken mache, warum er nicht mal eine kurze Nachricht schickt.

Ich weiß, dass ich von diesem Mann emotional abhängig bin, frage mich jedoch immer wieder warum?
Hatte bereits ein paar Therapiegespräche, die ich selbst gezahlt habe, bei psychologischen Gesprächen auf Krankenkassenbasis ist die Wartezeit sehr lang. Nun ist mein Budget erschöpft und ich bin nicht wirklich weitergekommen.

Immer wieder denke ich an ihn, obwohl ich keine Beziehung möchte.
Traumabonding?

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein wenig Unterstützung bei meiner weiteren Vorgehensweise erhalte.

Herzliche Grüße

29.11.2025 15:49 • x 1 #1

Worrior
@Cafelatte
Was erwartest Du denn von dieser ganzen Schreiberei und Telefoniererei mit ihm?

29.11.2025 15:56 • #2

A

Emotionale Abhängigkeit - Teil 2

x 3

HeavyDreamy
@Cafelatte Hey

Da es das gleiche Thema ist, wie schon im April, bitte ich die @Forenleitung um Zusammenlegung.

So ist der Zusammenhang auch wieder da und wir brauchen als User nicht wieder neu dir Fragen stellen.

29.11.2025 15:57 • #3

Sonnenschein85
Ja. Du hast es gut erkannt. Du bist abhängig. Gut, dass dein Kopf bereits weiß das dieser Mann nicht gut für dich ist und die Dynamik bei euch ungesund ist. Trotzdem sucht ihr gegenseitig immer den Kontakt und dein Herz hängt offenbar noch dran.

Ich habe schon ähnliche Fälle mitbekommen, wo Menschen nach toxischen On Off Geschichten nicht los kommen. Man ist süchtig nach diesem Achterbahn Hormonrausch, zwischen wechselndem extremen Hoch und extremen Tief.

Du kommst nur los mit absoluter Kontaktsperre. Das ist wie ein Entzug. Und wird hart. Und vor allem musst du das wirklich WOLLEN. Nur aktuell bist du anscheinend noch nicht an dem Punkt, wenn du seine Nähe suchst und ihn nicht richtig gehen lässt.

Eine Therapie halte ich auch für sinnvoll. Das könnte dir helfen sich von ihm zu lösen emotional.

29.11.2025 16:02 • x 1 #4

A
Wenn du jemanden 6x verlässt, willst du ihn nicht. Du bist nicht verliebt, du bist konditioniert. Da ist kein echtes „Wir“, da ist nur:Kontakt – Entzug – Kontakt – Entzug – Hoffnung – Mini-Bestätigung – Entzug.Das ballert im Gehirn ganz ähnlich wie Substanzen oder Glücksspiel. Und genau deshalb wirkt er plötzlich wichtig, obwohl dein nüchterner Teil weiß, dass ist alles Blödsinn. Du hast dich nicht 6-mal von ihm getrennt, du hast dich 6-mal von einem Muster getrennt, das jedes Mal wiederkommt, solange du noch darauf reagierst. Du bist nicht “traumabonded”, du bist süchtig nach Abwechslung zwischen Nähe, Drama, Entzug und Hoffnung.

Du willst keine Beziehung mit ihm, das hast du dir mehrfach bewiesen. Aber du vermisst das Gefühl, das der Kontakt in dir auslöst, nicht den Mann dahinter. Süchtler halt. Und genau deshalb fühlt es sich so leer an, wenn er nicht schreibt. Das ist kein Liebesverlust, sondern dein Junky- Nervensystem, das ruft: Dopaminstoß will! Deine eigentliche Aufgabe ist daher zu erkennen, wie entziehe ich mein Gehirn diesem Muster?

Und das schaffst du, indem du für 6–8 Wochen konsequent abstinent bist: kein Chat, kein App-Check, kein Spaziergang, kein „nur kurz melden“.Danach wird dir auffallen, dass du ihn eigentlich gar nicht willst, außer endlich Ruhe von dieser Endlosschleife.

Das Dopamin durch ihn lässt sich ganz leicht durch anderes ersetzen, Sport, Achterbahn, Horrorfilm, irgendein anderer Typ, Aufregung im Job etc. Also: Entzug! Alles Gute!

29.11.2025 16:06 • x 8 #5

Sonnenschein85
Zitat von Cafelatte:
Hallo Ihr Lieben, bereits im April hab ich euch zu meinem Thema geschrieben. Ich hatte mich zum 5. Mal von meinem toxischen Partner getrennt…und ...

Seit wann kennst du ihn eigentlich ? Wenn das schon 5 mal gescheitert ist, geht das sicher schon über Jahre?
Und genau du brauchst einen Ersatz Nervenkitzel um das Gefühl zu ersetzen.

Machst du Sport? Gehst du weg mit Freundinnen?

29.11.2025 16:12 • x 1 #6

D
Nr. Löschen

29.11.2025 16:14 • #7

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
Nr. Löschen

Ich gehe davon aus das sie diese auswendig kann...

Der Drang sich zu melden ist ja leider bei ihr noch sehr präsent

29.11.2025 16:15 • x 1 #8

Cafelatte
@Sonnenschein85
Nein, die Nr kenne ich nicht auswendig, hab sie jedoch noch gespeichert

29.11.2025 16:17 • #9

Sonnenschein85
Zitat von Cafelatte:
@Sonnenschein85 Nein, die Nr kenne ich nicht auswendig, hab sie jedoch noch gespeichert

Dann lösch sie

Das ist gut, wenn du sie nicht auswendig kennst. Du solltest wirklich die Kontaktsperre angehen. Aber eine komplette. Du möchtest doch auch irgendwann sicher eine gesunde glückliche Beziehung. Und so wird sich das ewig weiter so ziehen.

29.11.2025 16:20 • x 2 #10

D
Zitat von Sonnenschein85:
Ich gehe davon aus das sie diese auswendig kann.

ich kann dir nur von mir sagen seit dem Handy könnte ich nicht einmal mehr meine Frau anrufen, wenn es kaputt wäre und ich die Nr. nicht sehe.
Obwohl ich beim Festnetz x Tel. Nr. Auswendig Gewählt habe

29.11.2025 16:20 • x 2 #11

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
ich kann dir nur von mir sagen seit dem Handy könnte ich nicht einmal mehr meine Frau anrufen, wenn es kaputt wäre und ich die Nr. nicht sehe. ...

Stimmt auch wieder

29.11.2025 16:21 • x 2 #12

A
Du möchtest doch auch irgendwann sicher eine gesunde glückliche Beziehung.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Drama ist halt aufregender. Manche verwechseln Dopamin-Intensität mit Liebe. Die brauchen Dauer-Drama - und inszenieren das im Zweifel auch dauernd selbst. Wie wenn sich ein Junky eben einen Schuss setzt.

29.11.2025 16:27 • x 4 #13

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Drama ist halt aufregender. Manche verwechseln Dopamin-Intensität mit Liebe. Die brauchen Dauer-Drama - und ...

Ja..leider.

Zumindest weiß sie rational schon mal das sie das so nicht mehr will.

29.11.2025 16:29 • x 1 #14

A
Ja..leider. Zumindest weiß sie rational schon mal das sie das so nicht mehr will.

Ist das so? Bedenke: Ohne, dass sie Schluss macht - kein Drama-Kick.

29.11.2025 16:42 • x 1 #15

A

x 4