3

Emotionale Entfremdung, er ist so anders

S
Guten Morgen meine Lieben aus der Quarantäne

Ich würde mir gerne eure Meinungen und Ratschläge einholen um meine Beziehung zu retten, wenn dies überhaupt möglich ist.

Mir ist vermehrt aufgefallen, wie ich schon seit einer längerer Zeit einfach alles hinterfrage was meine Beziehung angeht. Ich hinterfrage seine Sätze, sein Verhalten mir gegenüber und auch seine Handlungen. Mir kommt es vor, dass mich mein Freund einfach nicht mehr so sehr liebt, wie er es immer wieder behauptet.
_

Ich und mein Freund sind seit gut 2 Jahren ein Paar. Wir wohnen beide noch bei den Eltern, also getrennt voneinander. Wir sehen uns so gut wie jeden Tag, bis auf jetzt - da wir ja jetzt unter Quarantäne stehen
Seit einiger Zeit, läuft es bei uns, meiner Meinung nach, nicht mehr Rund. Aufgefallen ist mir das schon vor ein paar Monaten. Am Anfang unserer Beziehung 2018, bis hin in den Herbst 2019 lief alles wie am Schnürchen, bzw. habe ich dort nicht auf Details geachtet. Jetzt, finde ich, hat er sich komplett mir gegenüber, verändert. Mein Freund spricht zwar immer wieder über die Zukunft, über eine mögliche Hochzeit, über Kinder,. Aber trotzdem habe ich immer wieder dieses komische Bauchgefühl das einfach etwas nicht stimmt. Die süßen Gesten die er am Anfang immer wieder machte, sind heute nicht mehr der Fall. Ständig muss ich seine Hand nehmen zum Händchen halten, und dann rollt er die Augen (später erklärt er, es wäre nur als Spaß gemeint), von ihm aus bekomme ich selten einen Kuss, immer fordere ich sie ein. Wenn ich mit ihm z.B. auf einer Bank sitze, schaut er immer auf den Boden. Es sind einfach so Kleinigkeiten wo mich immer wieder stutzig machen, dass da was nicht stimmen kann, obwohl er wie gesagt, oft von einer Zukunft spricht. Wenn er mir etwas erklärt, nennt er mich auch immer Schatz, aber das körperliche wird einfach immer weniger.
Ich habe schon oft mit ihm versucht darüber zu sprechen, aber es ist als wäre ich mit einer Wand am diskutieren. Er sieht es einfach nicht ein, dass ich mehr Aufmerksamkeit in Form von körperlichen Aktionen brauche.
Er macht auch ständig Witze und imitiert Deutsch Rapper. Da fühle ich mich manchmal auch angegriffen. :-/
Z.b. wenn er mir Songs sendet, wo Rapper rappen, dass sie so viele B***** f***en, dann denke ich mir doch auch meinen Teil. Vorallem feiert er diese Songs übertrieben, immer alles nur Geld, Bit****, S** und Dro***.
Mein Freund hat auch früher immer wieder deutlich gezeigt und mir auch geschrieben, wie sehr er mich doch liebt und wie glücklich er mit mir ist. Dem ist heute leider nicht mehr. Wenn ich ihm eine Nachricht sende, dass ich ihn liebe und ich froh bin, dass ich ihn an meiner Seite habe, kommt nur noch ein trockenes Ich liebe dich auch

Habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, dass es mich manchmal verletzt. Und wenn ich ihm auch sage, was denn mein Problem ist, meint er ich solle ihn doch verschonen mit diesem Müll.
Auch habe ich ihm öfters, von meinem Bauchgefühl erzählt, ob er mir etwas zu sagen hat, ob er mit mir sprechen möchte und möglicherweise diese Beziehung beenden möchte. Denn ehrlich gesagt, habe ich ständig diese paranormale Gefühl, dass etwas nicht stimmt, da er meistens mit den Gedanken ganz woanders ist. Ich brauche einfach diese Bestätigung, dass alles in Ordnung ist und das alles immer noch so ist wie am Anfang, die ich von ihm aber nicht bekomme.
Ich weiß nicht, ob ich so eine Beziehung weiterführen möchte.
Wenn ich beispielsweise anspreche, dass ich langsam Angst habe, dass ich ihn verliere bzw. wir keine Zukunft miteinander haben, dann meint er meine Ängste seien unbegründet, und das sei meine eigene Unsicherheit, die mich so denken lässt.
Ohne ihn, wäre ich sehr traurig aber dieses ständige hinterfragen, wie, wie meint er das? Wieso sagt er sowas? Liebt er mich tatsächlich noch, oder ist er nur mit mir zusammen weil er sich verpflichtet fühlt?
Früher hatte ich so Gedanken nie, ich weiß nicht wie das auf einmal gekommen ist. Er hat auch keinerlei Angst, mich zu verlieren, kommt mir vor. Bei Streits versucht er diese nicht einmal auszudiskutieren, sondern ignoriert dann alles lieber.

Versteht mich da jemand? Spielt mir mein Kopf einfach Streiche? Was ist der Weg hier raus?

27.03.2020 12:33 • x 1 #1


S
Übertreibe ich möglichweise?

27.03.2020 12:53 • #2


A


Emotionale Entfremdung, er ist so anders

x 3


M
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir auch !

Ich denke, nach dem ich Deinen Text gelesen habe, das die rosa Brille einfach verschwindet und Du Deinen Partner wohl etwas realistischer und kritischer siehst als früher. Dinge die vorher übersehen oder idealisiert werden dadurch eben in den Vordergrund rücken wieder und dann auch eine Art Abwertung/Normalisierung stattfindet.

Gerade bei räumlicher Trennung und recht seltenem Sehen und keinem wirklichen gemeinsamen Alltag, dieser Moment auch erst viel später einsetzen kann. Bei Anderen die wirklich jeden Tag miteinander verbringen dann vielleicht schon nach 3 Monaten die rosa Brille verlieren.

Denke das ist von der Sache her völlig normal und kennt jeder Mensch diese Normalisierung, man sagt ja auch, Verliebtheit ist keine Liebe, Liebe ist was danach übrig bleibt !

Ich denke auch das er vielleicht diese Phase auch gerade erreicht hat, ich kann nur vermuten aber denke auch das zumindest seine anfängliche Begeisterung nachgelassen und sich normalisiert hat.

Und dann kommen da so ein paar Handlungen und Verhaltensweisen zusammen die sich da wohl negativ gegenseitig pushen.

Du klammerst etwas aus Verlustangst (belastest ihn damit) und er bestätigt Dich auch negativ weil er auch nicht mehr das Feuer zeigt wie früher.

Die Frage ist nun wie man das einordnen soll, Liebe ist halt das Vertrauen und die Stabilität und nicht die Schmetterlinge und der Überfluß an Allem am Anfang.

Gibt ja Menschen die nicht die Liebe lieben sondern den Rausch am Anfang und wenn der nachlässt, Alltag eintritt, dann ist es langweilig oder unterfordert emotional und dann wird der Partner provoziert, geprüft und weg notfalls.

Oftmals dann auch nur die Gewohnheit verbindet aber nicht mehr wirklich das Herz und das Vertrauen und gemeinsame Glück. Quasi lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Mir würde speziell nur zu denken geben das er diese harten Texte da so feiert siehe Rap und Co. Das kann eine Botschaft sein. Will einfach Spaß und Freiheit und scheint da auch ein seltsames Frauenbild zu entwickeln den eigenen egoistischen Bedürfnissen angepasst. Möglich das er Dir was mitteilt unterschwellig und ansonsten nur noch erzählt halbherzig was Du hören willst bei einem Treffen zb. um Diskussionen vorzubeugen bzw. Dich zb. für das Bett und Co nicht zu verlieren.

Es ist aber schwer einzuordnen gerade für Fremde.

Aber im Grunde ist es auch an Dir, entweder Du akzeptierst wie es ist oder trennst Dich. Er, genau wie Du, ein eigenständiger Mensch ist und keine Anziehpuppe wo man irgendwie bestimmen kann was und wie es läuft.

Es passt oder es passt leider nicht.

27.03.2020 14:06 • x 1 #3


berliner1962
Zitat von Sarah_:
Spielt mir mein Kopf einfach Streiche?


Liebe Sarah,
ich finde das so oft erwähnte Bauchgefühl deutlich überbewertet. Es sind DEINE Ängste und Unsicherheiten.
Die können auch regelrecht zerstörerisch wirken.

Alles Gute

27.03.2020 14:20 • x 1 #4


A

08.07.2020 09:09 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Alecia:
Lieben tut er mich anscheinend auch.

tut er nicht
Zitat von Alecia:
Ich sehe was für glückliche Beziehungen meine Freundinnen haben und werde neidisch.

Lass mich raten, mit deutschen Männern?
Zitat von Alecia:
Oft redet er von einer gemeinsamen, schönen Zukunft.

Blabla, er lullt dich ein - so wie er jetzt mit dir umgeht, wird es in der Ehe noch schlimmer. Fang dir mal ein paar Backpeifen ein, die Frauenhäuser sind voll, weil die Lebenspartner sich nur durchsetzen können, wenn Frau sich fügt. Die Unterstellungen, das du ihn betrügst - sind ein erstes ernst zu nehmendes Zeichen
Zitat von Alecia:
Ich liebe ihn sehr

Pfft

Wach werden, das ist keine Liebe. Du träumst dir da was zusammen, was real nicht vorhanden ist

08.07.2020 09:26 • x 1 #6


Kummerkasten007

R
Zitat von Alecia:
Wir führen eine Beziehung in seinem Auto


Du warst vor einer Weile schon mal hier.
Haben dir die Antworten nicht gefallen?

08.07.2020 10:08 • x 1 #8


W
Zitat von Alecia:
Keine Ahnung weshalb ich immer noch bei ihm bin


Das wäre mal zu ergründen. Solange Du Dich nicht darauf einlassen kannst, Dir diese Frage zu beantworten, wird das nichts bringen sich hier beraten zu lassen.

Was brauchst Du, um auf diese Frage eine Antwort zu finden?

08.07.2020 10:21 • #9


Kummerkasten007
Zitat von Alecia:
Nein


Seltsam, da stimmt viel zu viel überein.

Ihr wohnt nicht zusammen; Deine Eltern kennen ihn kaum; Du kennst seine überhaupt nicht; GV nur im Auto; Du fühlst Dich als Besitz - stellst Du Dir tatsächlich so Liebe vor?

08.07.2020 10:23 • #10


D
Zitat von Alecia:
Er spricht oft davon, das die Zeit auf der Erde eine Qual ist und erst der Himmel das Paradies wird?

Bei diesem Satz würde bei mir noch zusätzlich der Evakuierungsalarm läuten.

So traurig das auch für dich sein mag, aber willst du dich wirklich den Rest deiner Zeit als
Zitat von Alecia:
sein Besitz

fühlen?

Bist du dir nicht mehr wert?

Du bist noch so jung und es gibt noch so vieles zu entdecken im Leben, bleib' nicht an ihm kleben.

Das, was du da schilderst ist keine Liebe.

08.07.2020 10:28 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag