9

Emotionale Mauer durchdringen

J
Servus in die Runde

mit meiner Partnerin hatte ich leider in letzter Zeit eine kleine Auseinandersetzung. Ich hätte mehr für sie da sein sollen, als es ihr aufgrund von Stress etc. wirklich nicht gut geht. Daraus resultierte nun, dass sie sich eine Art emotionale Mauer aufbaut. Wir treffen, reden und telefonieren noch…Aber sie hat halt diese emotionale Mauer derzeit, was dazu führt wenn wir uns sehen ich mich sehr passiv /distanziert verhalte.
Ich finde es halt schwer auf sie mehr zuzugehen…Aber diese passive Art führt dazu dass sie noch weniger Lust hat Gefühle zu zeigen.
Der Tonus ist klar „ich soll mein Allerwertesten hochgekommen“ wenn ich an diese Beziehung glaube.

Wie kann ich am besten zu einer Person durchdringen, welche dabei ist eine Mauer zu errichten.
Sie fragt sich halt warum ich weniger derzeit dafür tue…sprich von mir aus einfach mehr Nähe zeige - wie gesagt mir fällt es schwer das einzuschätzen was grad richtig ist und was nicht.

Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen

Vielen Dank

26.05.2024 14:27 • #1

S
Hey du,

als eine, die sich das von ihrem Expartner auch sehnlichst gewünscht hat, kann ich dir sagen: Hör ihr zu.
Sie hat dir doch ganz eindeutig gesagt, dass sie möchte, dass du für sie da bist. Und dass du mehr für sie da bist.

Glaubst du noch an die Beziehung? Dann hör hin, was sie dir sagt, sonst springt sie irgendwann ab.
Sie braucht mehr. Schreib ihr liebevolle Nachrichten. Überrasch sie, frag sie, wie es ihr geht. Mache einen gemütlichen Filmabend mit ihr, besorgt tolle Snacks, führ sie aus, plant einen Wochenendtrip, bring ihr Blumen mit.

Du kennst sie am besten. Gerade fühlt sie sich nicht richtig geliebt.

Ich find's toll, dass du hier nach Rat fragst und es nicht einfach ignorierst, wie viele Partner.

26.05.2024 14:43 • x 3 #2

A

Emotionale Mauer durchdringen

x 3

J
Zitat von StarsOfSantiago:
Hey du, als eine, die sich das von ihrem Expartner auch sehnlichst gewünscht hat, kann ich dir sagen: Hör ihr zu. Sie hat dir doch ganz eindeutig ...

vielen lieben Dank für die Antwort.

Ja ich verstehe selber nicht warum ich mich dann so passiv verhalte - das führt ja nur dazu, dass sie sich mehr distanziert.

Ich Versuch das so gut es geht alles umzusetzen

26.05.2024 14:47 • x 2 #3

Tomi
Du hast dir die Frage eigentlich selber beantwortet, was du tun kannst und auch die Frage, warum sie sich mehr distanziert. Was @StarsOfSantiago sagt ist vollkommen richtig.

Ich meine was erwartest du? Das sie jetzt noch mehr auf dich zugeht, obwohl sie eigentlich diejenige ist, die verletzt ist?

Für mich wirkt es danach, dass du gerade Ausreden suchst oder dich versuchst in eine Opferrolle zu begeben. Es wirkt halt wirklich nicht so, dass du bereit bist etwas für die Beziehung zu tun. Beziehungen oder Freundschaften bzw. jede zwischenmenschlichen Beziehung, selbst die Beziehung zu Haustieren bedeuten Arbeit und das man Zeit in diese investiert

26.05.2024 15:38 • x 3 #4

Jane_1
Zitat von John18:
Aber sie hat halt diese emotionale Mauer derzeit, was dazu führt wenn wir uns sehen ich mich sehr passiv /distanziert verhalte.

Wie sieht denn diese emotionale Mauer aus?

26.05.2024 16:09 • #5

J
@Tomi
Ja da geb ich dir recht
Ich muss da einfach pro aktiv mehr tun wenn ich an diese Beziehung glaube und nicht in die passive Rolle gehen und denken alles wird von alleine

26.05.2024 16:14 • #6

J
@Jane_1
die emotionale Mauer sieht halt physisch so aus, dass sie hier einfach wenig bis kaum engen Körperkontakt sucht. Klar wir gehen „Händchenhaltend“ spazieren aber vor 2/3 Wochen war das halt wirklich eine andere Welt. Ständig kuscheln Umarmung Küsse ausgetauscht
Geflirtet usw

Das spiegelt sich halt auch beim Schreiben wieder. Auch da ist halt derzeit weniger dieses verliebt sein vorhanden.

Klar wir reden viel, lachen zusammen
Aber es ist halt dennoch teilweise diese kühle Distanz - die halt durch meine passive Art verstärkt wird weil ich nicht genau weis
Soll ich jetzt mehr versuchen oder ähnliches
Hab halt Angst dass das dann auf Ablehnung trifft

26.05.2024 16:18 • #7

Jane_1
Zitat von John18:
Sie fragt sich halt warum ich weniger derzeit dafür tue…sprich von mir aus einfach mehr Nähe zeige - wie gesagt mir fällt es schwer das einzuschätzen was grad richtig ist und was nicht.

Aber sie hat doch gesagt, was sie will: Dass DU mehr Nähe zeigst. Hast du das denn mal versucht?

Wenn ihr noch vor 2-3 Wochen ständig gekuschelt und geküsst hat und jetzt nicht mehr, dann anscheinend, weil sie das nicht mehr initiiert. Aber das sollte schon von beiden Seiten kommen.

26.05.2024 16:23 • #8

GarstigeGräte
@John18

moegliche-trennung-nach-wenigen-wochen-t73539.html#p3567997

Schau mal, du hast in deinem vorigen Thread schon gute Antworten bekommen.
Ich finde nach wie vor nicht, dass du den Allerwertesten hoch bekommen musst, sondern sie ihre Erwartungen herunter schrauben sollte.

Sie kommt keinen Schritt auf dich zu, sondern lässt dich abstrampeln, bis sie der Meinung ist, dass du dich genug abgestrampelt hast und sie dich ggf. wieder erhört.
Es sollten schon beide an der Beziehung arbeiten und nicht nur einer, der dann von der Willkür des anderen abhängig ist, sich irgendwann genug bewiesen zu haben.

26.05.2024 16:25 • x 1 #9

J
@GarstigeGräte
genau - das Thema hatte ich unter dem Link bereits angeschnitten.
Dann hatten wir aber gestern und heute nochmals ausgiebig drüber gesprochen wo eben das Thema der emotionalen Mauer kam…warum sie sich eben so nun verhält
bzw. die Frage warum ich mich passiv verhalte

Natürlich müssen beide an der Beziehung arbeiten!
Abstrampeln darf ich mich nicht da hast du recht - aber zumindest ihr zeigen was mir die Behiehung wert ist
Und wenn ihr das nicht genug sein sollte weil sie einfach andere Erwartungen hat …dann hab ich es zumindest versucht

26.05.2024 16:34 • #10

A

x 4