@J_Eulenspiegel
Zitat:Da ich ein Helfertyp bin,
Der kümmerer ?
Der sich gern um andere kümmern.
Zitat:habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir die Themen nach einander gemeinsam abarbeiten könnten und schauen wie weit wir kommen,
Du willst eine ganz andere Geschwindigkeit gehen wie wie es überhaupt kann.
Zitat:evtl. sogar mit externe Hilfe.
Besser wäre es mit einem Therapeuten auskennt der sich mit toxische Beziehungen aus kennt.
Oder soll sich hier anmelden. Hier gibt es Themen wo sie sich einlesen und austauschen kann.
Zitat:Meine größten Ängste sind, dass sie mich nicht mehr sieht,
Die Angst hast du jetzt schon und willst deshalb die Nachrichten haben wann sie los führt und ob sie angenommen ist.
Da willst du Sicherheit für dich erzeugen.
Zitat:somit wird die emotionale Mauer abgebaut und sie meint es wäre alles in Ordnung und dann kommt sie zum nächsten Mann und es kommt alles wieder hoch, da die Themen nicht abgearbeitet sind, sondern "weg gelebt" wurden.
„Weg gelebt“ nicht eher ein Deckel drauf gepackt hat oder zur Seite gelegt hat ohne sie mal auszusehen was los ist.
Zitat:Des Weiteren hatte sie in den letzten Beziehungen nicht das was sie gesucht hatte sondern Ar.. . von denen sie ausgenutzt wurde,
Passiert oft , leider.
Zitat:sie hat jemanden lieben verdient der sie so behandelt wie man Frauen behandelt - mit Respekt, Fürsorge, lieb, zärtlich, unterstützend. .
Du meinst ein normales soziales Verhalten.
Zitat:Da könnte sie wieder hinkommen.
Sagst du als Therapeut ?
Spuren nach toxischen Beziehungen können massiv sein und ein lebenslang andauern.
Zitat:Unterm Strich hatten wir ein klärendes Gespräch wo sie mir eröffnet hat, dass ich das bin was sie sucht, aber über die emotionale Mauer sie keine Nähe zu mir zu lassen kann und deswegen es vermutlich besser ist getrennte Wege zu gehen.
Sie will es haben , was sie gar nicht liefern kann.
Nach toxischen Beziehungen haben Menschen oft ein Trauma , eine komplexe ptbs und die Traumafolgestörung sind meist „ Probleme beim führen von Beziehungen“.
Sie hat gelernt dass die Welt , die Menschheit nicht Vertrauensvoll ist sondern das der Mensch = Ex = Menschheit gefährlich ist.
Du stehst sozusagen als Stellvertreter für den Ex , weil du normale Nähe möchtest , was sie damals zugelassen hat und dadurch einen Schaden erlitten hat.
Zitat:Ich hatte ihr auch mitgeteilt, wie wichtig sie mir ist und dass ich gerne mit ihre die Themen gemeinsam bearbeiten würde, worauf sie nicht eingegangen ist.
Ist ja sehr löblich was du vorhast. Nur wird der Vertrauensmissbrauch aus der ehemaligen Beziehung diese Wunden zu groß sein.
Zitat:Jetzt stehe ich im Grunde mit einem Liebesgeständnis alleine da und weiß nicht wie weiter machen.
Soll ich ihr etwas Zeit geben und mich wieder melden?
Soll ich mit dem Thema, also mit ihr, abschließen und dann weiter suchen? Wie schließt man das dann richtig ab?
Diese Geschichten findet man hier öfters.
Im Endeffekt gib ihr Raum das sie atmen kann. Sie gibt das Tempo vor. Deine ratschlage sind gut gemeint , nur ist jeder Ratschlag bei dem Thema oft ein Schlag.
Zitat:Was denkt ihr dazu? Kennt jemand so einen Fall?
Meist wirst du in der Verlustangst getriggert und bei dir kommen Dinge hoch von früher die nicht verarbeitet wurden. Das hast du oft bei den Geschichte.