wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@J_Eulenspiegel Leute, die ihren inneren Stellungskrieg gerne ins Revier anderer verlegen, hak sie in Zukunft gleich ab. Nicht trösten oder sonstwas in dieser Richtung, das belohnt nur ihr Abladeverhalten. Bei uns sagt man, häng kein fremdes Wild ein, wenn es nicht dein Schuß ist.
Die Frau ( Mann) ist erwachsen, du bist nicht ihr Ventil oder die Lösung ihrer Probleme, die weiß, so seh ich das, selbst nicht was sie will. Keinesfalls ist das Gegenüber zuständig, wenn man nicht in der Lage ist seine Emotion zu kontrollieren. Rat: abhaken, mit derartigen Leuten lässt sich wenig aufbauen, sie fallen wie Käferfichten.
•
x 3#31
C
Casey Mitglied
Danke erhalten:
4356
Ohja, weil "sag Bescheid, wenn du gut angekommen bist" ja vollkommen übergriffig ist
Genau. Die Basis sollte stimmen. Wenn dir diese Unterschiede nicht klar sind, kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Nehmt lieber weiter eine Frau auseinander, die etwas vorsichtig war und sich rechtzeitig wieder vom Acker gemacht hat.
•
A
Emotionale Mauer während Kennenlernphase
x 3
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4010
Leute, die ihren inneren Stellungskrieg gerne ins Revier anderer verlegen, hak sie in Zukunft gleich ab.
Da bin ich ausnahmsweise mal mit dir einer Meinung - und im Jägerlatein klingt es darüber hinaus auch interessant. 🤣
•
Mira_ Mitglied
1
Danke erhalten:
1108
Gerne könnt ihr mich dabei unterstützen was mit dem Helfertyp und auf Augenhöhe genau gemeint ist
Der Unterschied liegt oft in der Haltung:
Helfertyp (ungünstig) „Ich helfe dir.“ -Verantwortung liegt bei mir -Einer gibt, einer nimmt - Gefahr von Abhängigkeit
Auf Augenhöhe „Wir schauen gemeinsam.“ -Beide bringen etwas ein -Verantwortung wird geteilt -Stärkung der Selbstständigkeit
Helfen auf Augenhöhe heißt also:
Hilfe anzubieten aber sie nicht, aufzuzwingen. Genau das ist jedoch passiert, als du gesagt hast: „Melde dich bitte, wenn du länger Auto fährst.“ Damit hast du ihr deine eigene Unsicherheit übertragen. Nach sechs Wochen wirkt das nicht mehr wie Fürsorge, sondern wie Kontrolle. Solche Dinge kann man anbieten, aber man darf sie nicht einfordern.
Wirkliche Unterstützung heißt Zutrauen statt Kontrolle. Sie ist erwachsen, sie kann Auto fahren und selbst Verantwortung für sich übernehmen. Das verdient Vertrauen.
Auf Augehöhe bedeutet auch, die Ressourcen im anderen zu sehen: ihre Fähigkeiten, ihre Selbstständigkeit und ihre Stärke, statt sie durch gut gemeinte, aber einengende Regeln infrage zu stellen.
•
x 4#34
HierDerNameNEU Mitglied
1
Danke erhalten:
1812
Es ist nicht deine Aufgabe diese - oder irgend eine Frau - zu reparieren. Als Helfertyp dessen Antrieb die Angst ist, und das ist bei dir der Fall („Meine größte Angst ist das sie mich nicht mehr sieht“ >> Dein Antrieb ihr zu helfen ist einfach nur Angst und das ist immer und ausnahmslos schlecht) , bist du bei ihr schon längst in der Friendzone.
Und das kommuniziert sie dir gegenüber unterschwellig. Sie will dir wohl nicht weh tun aber sie hat zu dir keine Anziehung - du löst in ihr kein Verlangen aus weil du Therapeut und Helfer spielen willst.
Als ihr persönlicher Therapeut scheidest du auf romantischer Ebene aus.
Merk dir das und such dir in Zukunft eine Frau die nicht repariert werden müsste, spiel nicht den Helden aus Angst heraus.
Die Kiste hier ist allerdings durch.
•
x 4#35
J
J_Eulenspiegel Mitglied
3
Danke erhalten:
33
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Es hat mir an einigen stellen die Augen geöffnet und mich zur Änderung angestoßen.
Zusammenfassend und nach dem ich die ersten Nachrichten mit ihr nochmals durchgelesen habe. Nach unserem ersten Date, war es für mich, dass ich auf allen Ebenen Interesse an ihr hatte und sie weiterhin kennen lernen möchte. Auf ihrer Seite war es so, ja wir können uns gerne besser kennen lernen, ich schein mich hier dann zu sehr verrannt und meine "Gefühle" freien Lauf gelassen zu haben, obwohl von ihrer Seite aus schon ein lass uns mal weiter kennen lernen mitgeteilt wurde. Da wir das kennen lernen beide langsam angehen wollten, war für mich vermutlich ein Arm in Arm liegen auf dem Sofa mit einer anderen Bedeutung behaftet als bei ihr. Bei mir war es aufbauen von Gefühlen und Vertrautheit schaffen bei ihr vermutlich wie fühlt sich das an - bekomme ich gute Gefühle für mehr. Ich denke, dass Männer oft mit einer rosaroten Brille rum laufen und sich schneller in eine Frau vergucken als anders herum, bin ich da komplett daneben? Also unter dem Strich war es für sie, dass sie schauen möchte, kommen Gefühle für mich hoch oder nicht und für mich war es, da sind "Gefühle" da die werden ausgebaut. Dass sie mich nicht verletzen wollte, und mir deshalb die ganzen lieben Dinge über mich erzählt hat, kann natürlich gut sein. Soviel zu dem Thema offene und ehrliche Kommunikation ist wichtig.
Zum Thema Helfertyp, ich denke es ist okay, wenn man zu Beginn Kleinigkeiten helfen kann, wie unterstützen bei einem Regal aufbauen oder ich habe bei ihr mal eine kaputte Glühbirne am Auto ausgetauscht. Umso länger dann eine Beziehung geht umso größer dürfen dann die Unterstützungen werden. Ich muss lernen, dass mich die Frau meinet wegen kennen lernen möchte und nicht weil ich gut helfen kann. Wenn ich technisch begabter als andere bin, dann kann das ja eine Eigenschaft sein, die sie mögen kann aber nicht dass ich ihr aus dem letzten Dreck raus helfen muss. Denn wenn dieses Thema gelöst wäre, dann wäre die Verbindung auch weg, Hier ganz klar sich nicht unter Wert verkaufen und ich muss wissen was meine stärken sind und diese vermitteln.
Das mit der erwartenden Nachricht nach einer längeren Autofahrt ist schon ein Anfang von Kontrolle, entweder man vertraut einem oder muss sich jemand anderen Suchen. Leider sind in meinem Leben einige Klassenkameraden und Arbeitskollegen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, vielleicht muss ich das bei mir auch noch besser verarbeiten.
•
x 5#36
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
5003
@J_Eulenspiegel Was ich immer noch nicht verstehe, du sagst du hast überlegt weiter zu suchen, bzw. hast die Frage gestellt ob du weiter suchen sollst. Wie geht das, wenn man eigentlich verliebt ist?
Die Frage ist nicht böse gemeint, aber wenn ich für eine Frau Gefühle entwickelt habe, dann kann ich das ja nicht einfach abschalten - da kannst du mir die tollste Frau neben mich stellen, es wäre mir total egal, weil meine Gedanken bei einer anderen Frau sind.
•
x 2#37
M
merretich Mitglied
3
Danke erhalten:
3371
@J_Eulenspiegel Was ich immer noch nicht verstehe, du sagst du hast überlegt weiter zu suchen, bzw. hast die Frage gestellt ob du weiter suchen sollst. Wie geht das, wenn man eigentlich verliebt ist? Die Frage ist nicht böse gemeint, aber wenn ich für eine Frau Gefühle entwickelt habe, dann kann ich das ja nicht ...
Es klingt nach der Suche nach einer Rebound Frau: weil die Eine nicht will, muss man schnell eine andere finden und zur Wiederherstellung des zerbrochenen Selbstwerts benutzen. Sehr üblich in der online dating Welt: statt den Schmerz selber zu spüren, gibt man ihn einfach weiter an die Nächste (auch nicht bös gemeint, aber ehrlich 😎 ) Ich würde ne Pause machen...vom daten...
•
x 1#38
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15711
Der TE schreibt, er hat vor 6 Wochen eine Dame kennengelernt. Rosarote Brille ist ja nicht gleich heftig verliebt. Er hat da keine tieferen Gefühle aufbauen können, da eben nicht genug Zeit dafür war.
•
x 1#39
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4010
Rosarote Brille ist ja nicht gleich verliebt.
Für meine Wahrnehmung unterscheiden da sehr viele gar nicht.
•
J
J_Eulenspiegel Mitglied
3
Danke erhalten:
33
@Schnuddel74 ich bin dabei mich zu "entlieben", wenn man es schon als verliebt sein empfinden kann. Da sie vor ca. 2 Wochen angefangen hat sich distanziert zu verhalten, habe ich mir meine Gedanken gemacht und auf der Brille die rosa Farbe entfernt. Seitdem macht man sich sein Gedanken und reflektiert darüber, wegen Krankheit konnte dann eine Woche lang kein klärendes Gespräch statt finden. Durch die täglichen Nachrichten wurde mir schon bewusst, dass etwas schlecht läuft.
@merretich natürlich hast du Recht nicht gleich weiter daten und eine Pause einzulegen. Wie du vielleicht an den antworten von den anderen gelesen hast, gibt es potential mich zu verändern bevor ich wieder auf das Daten gehe. Nein ich suche keine Rebound Frau und schnell schon gar nicht, aktuell muss ich meine Gedanken und das erlebte verarbeiten. Mein Selbstwertgefühl wieder herstellen und zurück ins Leben kommen. Wir waren in keiner Beziehung, daher könnte es sein, dass die Pause vielleicht kürzer ausfällt als nach einer Trennung nach einer mehrjährigen Beziehung. Die Dame habe ich nicht über online Dating kennen gelernt . Nur noch so am Rande, ich bin über 40 und hatte bisher 2 langjährige Beziehungen, nach der letzten Beziehung habe ich ca. 1,5 Jahre gewartet bis ich diese Dame gedatet habe. Nein solange werde ich jetzt nicht warten, wenn ich mich bereit fühle, dann ist es so. Sollte mich morgen jemand beim Einkaufen ansprechen, dann wäre das auch so - wobei ich da natürlich mit offenen Karten spielen würde und meine Situation erklären.
•
x 4#41
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
5003
Für meine Wahrnehmung unterscheiden da sehr viele gar nicht.
Ich finde das Differenzieren sehr schwierig, die Übergänge sind fließend. Mir ist schon klar, dass nach 1 - 2 Jahren die Hormone nicht mehr so herumspringen und das ganze sich nur durch die Verbundenheit, das Vertrauen, Gemeinsamkeiten, etc. trägt.
Ich meine ich bin ja auch in der Situation, dass ich immer noch "meinem Exemplar" hinterher trauer, mein Herz ist für andere Frauen komplett dicht.
Die rosarote Brille habe ich langsam abgelegt, die Idealisierung lege ich zu Seite, der Sockel bröckelt, trotzdem das Gefühl für sie ist geblieben - ich kann es einfach nicht abstellen, ich merke das wird länger dauern. Ich hab den Kontakt nicht umsonst ganz abgebrochen.
Und wie waren "nur" mal 6 Monate zusammen...
•
x 1#42
N
Nalf Mitglied
Danke erhalten:
6326
@J_Eulenspiegel Ich lese Dich in den weiteren Beiträgen viel reifer und reflektierter als das das Eingangsposting vermuten ließ. Ein guter Reminder für mich, dass uns alle Enthusiasmus auch blind macht.
Du klingst, als hättest Du die Fixierung auf diese eine Frau überwunden und jetzt einen sehr klären, realitätsnäheren Blick auf das, was da die letzten 6 Wochen passiert ist. Finde ich stark.
Zitat von J_Eulenspiegel:
Zum Thema Helfertyp, ich denke es ist okay, wenn man zu Beginn Kleinigkeiten helfen kann, wie unterstützen bei einem Regal aufbauen oder ich habe bei ihr mal eine kaputte Glühbirne am Auto ausgetauscht.
Da ich auch eher "Geber" bin und sehr schnell an "Nehmer" Geräte, hinterfrage ich mich, warum ich helfen möchte. Mache ich das, weil es sich so gehört, also meinen Werten entspricht, oder für die eigene Karmabilanz? Dann ja. Oder erwarte ich Dank dafür oder eine Gegenleistung, versuche mich damit aufzuwerten, beliebt zu machen oder halte mich gar für fähiger als jemand anderes. Dann nein.
Leider sind in meinem Leben einige Klassenkameraden und Arbeitskollegen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen,
An der Stelle würde ich meine "Macke" schon auch in die Beziehung einbringen. Dass Du bei der Vorgeschichte ein mulmiges Gefühl hast, wenn jemand, der Dir wichtig ist, im Auto unterwegs ist, ist nachvollziehbar. Ich hätte nicht so strenge Vorgaben gemacht (Fahrt länger als 1h, Ab- und wieder Anmelden), aber auch etwas in der Richtung gebeten: "Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, kommen bei mir komische Befürchtungen hoch. Du tätest mir einen Gefallen, wenn Du mir nach einer Fahrt ein "Bin angekommen, alles bestens" durchgibst." Nicht jede Sorge ist Kontrolle und nicht jede Kontrolle entsteht aus Sorge.
•
x 1#44
C
Cilia Mitglied
9
Danke erhalten:
342
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Es hat mir an einigen stellen die Augen geöffnet und mich zur Änderung angestoßen. ...
Ich denke leider auch, dass bei ihr einfach die Anziehung fehlt. Ich kenn das von mir selbst: wenn ich einen Mann date, den ich nett finde, aber es prickelt einfach überhaupt nicht, bin ich eher genervt, wenn er mir schreibt. Wenn man richtig verliebt ist, kann man Nachrichten gar nicht erwarten und freut sich, wenn der andere wissen will, ob man gut heim gekommen ist. Da muss ich @NurBen schon Recht geben: es ist in den allermeisten Fällen die fehlende Anziehung, wenn Frau sich nicht wirklich einlässt, obwohl der Mann nett ist, einen guten Charakter hat, es anregende Gespräche gibt. Leider existiert kein Schalter, der die fehlende Chemie auf Knopfdruck auslösen kann.