Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

168

Emotionale Mauer während Kennenlernphase

T
Zitat von Worrior:
Och ja, ich sehe das weniger kritisch ..

So ein Motorradsattel oder eine Audi Haube haben natürlich auch was 😂
Ich bin übrigens auch Biker

x 1 #16

S
Zitat von J_Eulenspiegel:
Was denkt ihr dazu? Kennt jemand so einen Fall?

Ja, ich selbst hatte auch so ein Exemplar... ...es ging über mehrere Monate... ...und zog sie sich plötzlich zurück. Stück für Stück... ..was vor fein war, war plötzlich ein Problem. Dann war Schluss und 10 Tage später meldete sich würde mich vermisse - Hoffnung die nächste Runde Achterbahn der Gefühle...
...und sie hat mich immer mehr aus Abstellgleis gestellt.

Naja, ich könnte es nicht mehr, ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich mich schützen musste.
Das ganze ist jetzt 1 Monat her und ich liebe sie immer noch...
...würde sie schnipsen, ich stände Gewehr bei Fuß.

deswegen es vermutlich besser ist getrennte Wege zu gehen

Das ist eindeutig.

Soll ich mit dem Thema, also mit ihr, abschließen und dann weiter suchen?

Abschließen ja, aber weiter suchen?
Kannst du es leicht verdauen?

x 2 #17

A

Emotionale Mauer während Kennenlernphase

x 3

Plague
Leider hat sich bei ihr mittlerweile eine emotionale Mauer mir gegenüber aufgebaut. Für sie sind es Warnzeichen, die sie nicht übersehen darf. Die Punkte haben etwas mit ihren früheren Beziehungen zu tun, und ich trigger diese mit positiven Eigenschaften.

Selten so einen Schwachsinn gehört.
Klingt wie so eine pseudo-intellektuelle Erklärung dafür, dass sie dich zwar als Kumpel schätzt, aber für alles andere eben halt nicht. Du bist zu nett und nett ist nichts für Bett.
Unterm Strich soll das wohl auch noch heroisch klingen: Sie will dich vor sich schützen und muss erstmal an sich und ihren zahlreichen Baustellen arbeiten. 🤣

Da ich ein Helfertyp bin, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir die Themen nach einander gemeinsam abarbeiten könnten und schauen wie weit wir kommen, evtl. sogar mit externe Hilfe.

Vergiss es - Partner und Therapeut gleichzeitig funktioniert nicht.
Vielleicht hat sie auch einfach gar kein Interesse daran, irgendwas tatsächlich aufzuarbeiten.

dass ich das bin was sie sucht, aber über die emotionale Mauer sie keine Nähe zu mir zu lassen kann und deswegen es vermutlich besser ist getrennte Wege zu gehen.

Ehrlich gesagt hab ich schon bessere Abfuhren gehört bzw. gelesen.
Akzeptier einfach den status quo. Die Frau steht einfach nicht auf dich als Partner, da beisst die Maus keinen Faden ab. Weiteres Gerede oder Geschreibe werden daran auch nichts mehr ändern. Gefühle sind nicht verhandelbar. Bewahr dir den Rest deiner Würde und zieht dich geordnet zurück.

x 7 #18

M
Hallo zusammen, ich (43 m) habe vor 6 Wochen eine nette Dame kennen gelernt. Wir kommen sehr gut mit einander aus und sehen in der anderen Person genau das was wir uns in einer Beziehung vorstellen. Verbindung, ehrliche und offene Gespräche, über alles reden können, schöne gemeinsame Erlebnisse, viel kuscheln und ...

Finde ich jetzt nicht so toll von ihr.
Du bist was sie suchst, verhältst Dich korrekt und deshalb will sie es nicht vertiefen?!
Du willst daran arbeiten, während offensichtlich sie das Problem ist?
Ich würde Dir raten, hier mindestens innerlich etwas auf Abstand zu gehen.
Ich sehe die Gefahr, dass SIE DICH ausnutzt....

x 4 #19

T
Zitat von Plague:
Ehrlich gesagt hab ich schon bessere Abfuhren gehört bzw. gelesen.

Ja, ich auch.
Beispiel: Würdest du wieder heiraten?
Kommt darauf an
Wieso nicht, ich habe schließlich 2 Kinder bekommen und der Unterhalt läuft demnächst aus.
Realsatire und nicht erfunden.

C
Beispiel: sie hatte ein Kontrollfreak als Freund, ich bin interessiert wenn sie länger als 1h Auto fährt, dass sie gut angekommen ist und hätte gerne eine kurz Nachricht bzw. bevor sie dann zurück fährt, dass sie kurz schreibt, fahre los und wenn sie gut angekommen ist, dann kurze Info bin gut zu Hause angekommen.

Mit anderen Worten, du bist auch ein Kontrollfreak.
Unterm Strich hatten wir ein klärendes Gespräch wo sie mir eröffnet hat, dass ich das bin was sie sucht, aber über die emotionale Mauer sie keine Nähe zu mir zu lassen kann und deswegen es vermutlich besser ist getrennte Wege zu gehen. Ich hatte ihr auch mitgeteilt, wie wichtig sie mir ist und dass ich gerne mit ihre die Themen gemeinsam bearbeiten würde, worauf sie nicht eingegangen ist.

Lass sie lieber in Ruhe. Du hast dich total übergriffig und spooky verhalten. Sie wird froh sein, wenn sie Abstand von dir bekommt.

NurBen
Zitat von Casey:
Lass sie lieber in Ruhe. Du hast dich total übergriffig und spooky verhalten. Sie wird froh sein, wenn sie Abstand von dir bekommt.

Ohja, weil "sag Bescheid, wenn du gut angekommen bist" ja vollkommen übergriffig ist Zwinkerndes Gesicht

x 7 #22

ElGatoRojo
Wenn man die Beziehungen vor 60 Jahren anschaut, da war immer eine gewisse Abhängigkeit zwischen den 2 Partnern vorhanden. Was damals als Liebe empfunden wurde. Klassisch, Mann bringt Geld nach Hause und Frau hat Haushalt gemacht. Nicht das ich das richtig sehe, heutzutage gibt es keine Abhängigkeiten mehr, somit fehlt vielleicht schon ein Teil der "Grundliebe" und eine Trennung ist früher möglich. I

Du bist ja nun mal gerade etwas über 40 -- da hast du über Beziehungen "vor 60 Jahren" aber einiges heftig mssverstanden. Da haben Frauen nicht so rumgeeiert mit emotionalen Mauern, sondern "ja" oder "nein" gesagt und spätestens seit 1963 konnten sie selbst bestimmen, ob sie ein Kind haben wollten. Ausserdem waren die Frauen, die 1960 ungefähr 20 waren, auch alle schon gut ausgebildet und ihr Verhalten durchaus emanzipiert. Frage deine Mutter oder Großmutter

Dein Modell scheint eine Machtphantasie zu sein und du solltest dich in der Tat fragen, ob nicht auch du so ein Kontrollfuzzi bist wie ihr Ex.

Andererseits = "Bist du gut nach Haus gekommen?" zu einem Problem zu machen gelingt auch nicht jedem - normalerweise freut sie sich.

x 2 #23

T
Zitat von ElGatoRojo:
Ausserdem waren die Frauen, die 1960 ungefähr 20 waren, auch alle schon gut ausgebildet und ihr Verhalten durchaus emanzipiert. Frage deine Mutter oder Großmutter

Sie waren in Haushaltsführung sehr gut ausgebildet, im Handwerk eher nicht.
Zumindest bei meinen Verwandten war das usus.
Deshalb war es ja auch Symbiose
Mein Sohn und ich machen es übrigens genauso. Wir geben uns kurz ne WA wenn wir angekommen sind, oft auch mit Bildern. Ich finde daran überhaupt nichts übergriffiges.
Es beruhigt, weil man immer mal eine Panne haben kann und festsitzt.

x 2 #24

Worrior
Die Frauen 1960 hatten ebenso ihre Verehrer welche ihnen den Hof machten.
Für einen jungen Mann aus gutbürgelichem Hause schickte es sich nicht in fragwürdigen Etablissements nächtelang durchzuzechen, womöglich sich mit leichten Frauen abzugeben.
Da sind ihm dann seine älteren Herrschaften auf die Füße getreten.
Es ging um das Ansehen der Familie und eventuelle Optionen bei geeigneten Kandidatinnen die er sich mit solchem Verhalten vermasseln könnte.
Denn auch bei den Töchtern aus solchen Häusern wurde darauf geachtet mit wem sie sich trafen und verkehrten.

M
Zitat von Tempest:
Sie waren in Haushaltsführung sehr gut ausgebildet, im Handwerk eher nicht. Zumindest bei meinen Verwandten war das usus. Deshalb war es ja auch Symbiose Mein Sohn und ich machen es übrigens genauso. Wir geben uns kurz ne WA wenn wir angekommen sind, oft auch mit Bildern. Ich finde daran überhaupt nichts ...

Ich finde das in Beziehung selbstverständlich und ein Zeichen von Fürsorge...also nicht die
Symbiose sondern das Bescheid sagen und nachfragen ob man gut zuhause angekommen ist..
ich kenne das garnicht anders...

x 3 #26

Nachtlicht
Nochmal zu dem Melden, ich sehe da einen qualitativen Unterschied. Das eine ist, jemandem, zu dem ich bereits ein funktionierendes Vertrauensverhältnis habe, nach einer langen oder späten oder schwierigen Fahrt ein Zeichen zu senden, dass ich gut angekommen bin - das mache ich auch gern und freue mich umgekehrt. Das andere ist wenn jemand, den ich gerade erst kennenlerne und dessen Selbstunsicherheit in der Beziehungsanbahnung ich deutlich spüre, von mir wissen will, wann ich losfahre und wann ich ankomme. Das ist für mich nicht stimmig und ich interpretiere es als Kontrolle, die als Sorge verkauft wird. Die Dynamik von Kontrollspiralen ist letztlich immer ähnlich, egal in welcher Ausprägung und wenn man dafür z. B. durch Erfahrung sensibilisiert ist, gehören schon die unauffälligeren Anzeichen zu den persönlichen Red Flags. Mich jedenfalls hat es beim Lesen schon hellhörig gemacht.

Wenn man die Beziehungen vor 60 Jahren anschaut, da war immer eine gewisse Abhängigkeit zwischen den 2 Partnern vorhanden. Was damals als Liebe empfunden wurde.

Auch heutzutage gibt es in vielen Kulturen Zweckehen und arrangierte Ehen mit teils starkem geschlechtsspezifischem Machtgefälle. Es mag vordergründig so aussehen, als würden diese Modelle "stabilere" oder sichere Beziehungen ermöglichen, aber ich wäre mit einer Bewertung vorsichtig, denn wir wissen wenig über die interne Qualität dieser Beziehungen, die zumeist nicht (zumindest nicht leicht) aufgekündigt werden können.

Ich meine, in deiner Aussage hier einen deutlichen Hinweis zu erkennen auf deine Sorge, eine Beziehungspartnerin nicht dauerhaft halten zu können. Und ich vermute, daraus resultiert dann ein Wunsch, eine Form von Kontrolle über diese Person auszuüben (eine Abhängigkeit zu erschaffen, wie zum Beispiel früher eine materielle oder jetzt eine emotionale), um sie eben doch halten zu können. Das ist eine trügerische Logik und im Extremfall die Grundlage für hochgradig ungesunde Beziehungsstrukturen.

In meinem Weltbild, in dem Freiwilligkeit eine der Grundsäulen einer gesunden und funktionierenden Beziehung ist, wäre das also ebenfalls eine rote Flagge. Ich kann mir vorstellen, dass deine Kandidatin, die sich ja gerade erst frisch an einem Kontrollfreak die Finger verbrannt hat, das auch gespürt hat.

In diese Richtung kann ich mir gerade vorstellen, dass mein "Helfertyp" abziehlt, eine Gewisse Grundsicherung der Liebe/Abhängigkeit.

Ja, das denke ich auch. Es ist der Versuch, sich unentbehrlich zu machen auf einer Ebene, die dir vermeintlich liegt.

Tatsächlich steckt oft eine große Selbstunsicherheit und ein geschwächter Selbstwert hinter diesem Wunsch/Verhalten. Vielleicht befürchtest du, mit deinen anderen Eigenschaften oder Merkmalen nicht so gut punkten zu können. Vielleicht betonst du deine fürsorgliche, liebevolle Seite deshalb so als Stärke, weil du dich nicht so sicher in dem als männlich wahrgenommenen Spektrum von Eigenschaften bewegst. Vielleicht erlebst du dich als handlungsfähig und im eigenen Ego gestärkt, wenn du eine helfende Rolle einnehmen kannst - der Helfende ist naturgemäß in der stärkeren Position als derjenige, der die Hilfe empfängt. Vielleicht hast du (als Kind) auch gelernt, dass du Liebe und Aufmerksamkeit nur oder verstärkt erhältst, wenn du hilfsbereit und nützlich warst ... es ist ein weites Feld und ein interessantes Thema. Falls du dich damit tatsächlich näher auseinandersetzen möchtest, kannst du ja mal ein bisschen im Internet stöbern zu den Themen Weißer Ritter Syndrom, Helfersyndrom und ähnlichem.

Ich glaube, es ist eine ganz tolle und große Chance für dich, dich diesen Themen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deine Anziehungskraft auf die Damenwelt erhöhen wird, wenn du mehr Selbstwertsicherheit ausstrahlst und dir gesündere Kompensationsstrategien für die verbliebenen Lücken im Selbstwert aneignest.

x 4 #27

M
Zitat von HeavyDreamy:
In einem anderen Thread gehts darum, warum ein Mann nicht wissen möchte, ob jemand gut heimgekommen ist und die TE deshalb die "Nachsorge" fehlt (kennen sich auch nur ca 8 Wochen jetzt).

Und hier ist jemand, wie du, der gerne wissen möchte, ob sie gut heimgekommen ist und jetzt isses too much, Kontrolle

Vielleicht magst Du ja mal querlesen @J_Eulenspiegel ? Lachendes Gesicht

unbeholfenheit-oder-desinteresse-t77058.html

x 2 #28

T
Zitat von Nachtlicht:
Ich glaube, es ist eine ganz tolle und große Chance für dich, dich diesen Themen zu stellen und daran zu arbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deine Anziehungskraft auf die Damenwelt erhöhen wird, wenn du mehr Selbstwertsicherheit ausstrahlst und dir gesündere Kompensationsstrategien für die verbliebenen Lücken im Selbstwert aneignest.

Ich denke, dass das alles nonverbal abläuft. Es sind die kurzen Blicke nach oben oder nach unten und schon weiß man, wie der Hase läuft.
Du verkomplizierst da einiges (IMHO)

Plague
Zitat von HeavyDreamy:
Und hier ist jemand, wie du, der gerne wissen möchte, ob sie gut heimgekommen ist und jetzt isses too much, Kontrolle

Es ist nicht zu viel, sondern die Frau konstruiert an diesem Beispiel auf recht plumpe Art und Weise eine abstruse Hypothese, warum sie nicht mit dem TE zusammensein kann - nein: will.

x 2 #30

A

x 4