Schnuddel74
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 6294
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Schnuddel74
Mitglied
Zitat von Nalf:Da ich auch eher "Geber" bin und sehr schnell an "Nehmer" Geräte, hinterfrage ich mich, warum ich helfen möchte.
Mache ich das, weil es sich so gehört, also meinen Werten entspricht, oder für die eigene Karmabilanz? Dann ja.
Oder erwarte ich Dank dafür oder eine Gegenleistung, versuche mich damit aufzuwerten, beliebt zu machen oder halte mich gar für fähiger als jemand anderes. Dann nein.
Schnuddel74
Mitglied
Nalf
Mitglied
Zitat von Schnuddel74:es muss immer selbstlos sein.
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Nalf:Mein letzter Stand war, dass Neurologen aufgrund von aktivierten Hirnarealen davon ausgehen, dass Helfen nie selbstlos ist und einem mehr gibt als nimmt.
Mira_
Mitglied
Zitat von J_Eulenspiegel:Leider sind in meinem Leben einige Klassenkameraden und Arbeitskollegen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, vielleicht muss ich das bei mir auch noch besser verarbeiten.
Nalf
Mitglied
HeavyDreamy
Mitglied
Zitat von J_Eulenspiegel:Ich denke, dass Männer oft mit einer rosaroten Brille rum laufen und sich schneller in eine Frau vergucken als anders herum, bin ich da komplett daneben?
Zitat von J_Eulenspiegel:Hier ganz klar sich nicht unter Wert verkaufen und ich muss wissen was meine stärken sind und diese vermitteln.
Zitat von J_Eulenspiegel:Leider sind in meinem Leben einige Klassenkameraden und Arbeitskollegen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, vielleicht muss ich das bei mir auch noch besser verarbeiten.
Mira_
Mitglied
Zitat von Nalf:Was mich vielmehr umtreibt ist, warum es so viele schaffen, ihr eigenes Belohnungssystem verhungern zu lassen, indem sie so gar nicht helfen.
Margerite
Mitglied
Zitat von J_Eulenspiegel:Jetzt ist es soweit, dass sie diese emotionale Mauer mit sich bearbeiten möchte. Sie hätte auch nicht gedacht, dass sie mit ihren letzten Beziehungen noch so im unreinen ist.
Da ich ein Helfertyp bin, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir die Themen nach einander gemeinsam abarbeiten könnten und schauen wie weit wir kommen, evtl. sogar mit externe Hilfe.
J_Eulenspiegel
Mitglied
Zitat von Margerite:Lieber Eulenspiegel, nichts als riesige rote Flaggen, die Dich warnen! Die Frau schleppt ihre Altlasten mit sich rum, ist blockiert und lebt sie an ...
HeavyDreamy
Mitglied
Zitat von J_Eulenspiegel:Jeden Fehler darf man einmal machen
Margerite
Mitglied
Zitat von J_Eulenspiegel:eden Fehler darf man einmal machen
merretich
Mitglied
Zitat von Margerite:Klar, denn nur aus Fehlern lernt man. Aber pass mal ein wenig auf mit Deinem Helfersyndrom. Das schlägt nämlich oft dann an, wenn Du Jemanden findest, dessen Leben Du glaubst richten zu können. Das Helfersyndrom ist trügerisch, denn es führt Dich ungewollt zu den Menschen, die Probleme mit sich rumschleppen. Und ...
Tempest
Mitglied
Zitat von merretich:Da kann man sich als Paar gegenseitig unterstützen und Beistehen.
J_Eulenspiegel
Mitglied
Zitat von Margerite:Klar, denn nur aus Fehlern lernt man. Aber pass mal ein wenig auf mit Deinem Helfersyndrom. Das schlägt nämlich oft dann an, wenn Du Jemanden findest, dessen Leben Du glaubst richten zu können. Das Helfersyndrom ist trügerisch, denn es führt Dich ungewollt zu den Menschen, die Probleme mit sich rumschleppen. Und ...