Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

168

Emotionale Mauer während Kennenlernphase

J
Zitat von merretich:
...hier möchte ich noch hinzufügen, dass ab einem gewissen Alter die meisten Menschen Baustellen haben. Da kann man sich als Paar gegenseitig unterstützen und Beistehen. Eine Schönwetterbeziehung ist ja auch nicht das Wahre und hat keine Tiefe mE und finde es merkwürdig, dass alle Menschen Partner wollen, die ...

@merretich vielen Dank für die nette Ergänzung.
Ihr habt anscheinend auch viele Erfahrung auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass ihr das alles mit erlebt habt, was ja nicht so toll ist. Umso schöner ist es dass ihr anderen dabei unterstützt.
Ich danke euch für alle Antworten.

x 2 #61

Plague
Zitat von merretich:
finde es merkwürdig, dass alle Menschen Partner wollen, die "mit sich im reinen" sind während sie selbst vielleicht Berge an Problemen oder Unbewusstheit oder Trauma rumschleppen.

Warum merkwürdig? Entspricht voll dem Zeitgeist: Man selbst muss bzw. will sich mit keinen Macken bei Partner/in rumägern und die eigenen Unsicherheiten an ihm/ihr ohne Rücksichte auf Verluste auslassen, anstatt sich erstmal alleine damit zu befassen.

Zitat von merretich:
damit lediglich von MEINEN Baustellen und Schmerzen ablenke, es mir auch ein Gefühl der Überlegenheit (nicht gut!) in der Beziehung gibt

Kurzfristig positive Konsequenzen - am wichtigsten bei der ganzen Sache.

Zitat von merretich:
Man wird dann aber auch oft benutzt und landet irgendwann im emotionalen Burnout.

Längerfristig negative Konsequenzen - wird in der Regel erstmal ausgeblendet, bis man/frau dann auf der Nase liegt.

Zitat von merretich:
Wenn diese Baustellen jedoch als Ausrede benutzt werden, sich überhaupt mal zu binden oder zu investieren, dann sollte Mann/Frau die Beine in die Hand nehmen.

Wer nicht will, findet immer irgendwelche Ausreden.
Die, die sich für besonders schlau halten, schieben dann eben vermeintliche eigene Baustellen vor.

x 3 #62

M
Zitat von Plague:
Warum merkwürdig? Entspricht voll dem Zeitgeist: Man selbst muss bzw. will sich mit keinen Macken bei Partner/in rumägern und die eigenen Unsicherheiten an ihm/ihr ohne Rücksichte auf Verluste auslassen, anstatt sich erstmal alleine damit zu befassen. Kurzfristig positive Konsequenzen - am wichtigsten bei der ...

Passend dazu...im Jobkontext...wurde bei mir auf einer meiner Arbeitsstellen neulich ein Flipchart erstellt, wo aufgehängt werden konnte über Post its: "was sollte ich an mir verbessern" und "was sollten andere um mich herum an sich verbessern"?
Als ich den Raum am Tag nach dem Coaching benutzte, hing sage und schreibe EIN Post bei "was sollte ich bei mir verbessern" und 6(!) Posts bei "was sollten die um mich rum verbessern" 😂😂
Ich musste echt laut loslachen. Weil das so typisch ist für unsere Gesellschaft heute.
Ich meine innerhalb einer Partnerschaft braucht es zudem natürlich noch die Bereitschaft, sich gegenseitig Feedback zu geben, damit man auch merkt wo man selber blind agiert. Plus die Fähigkeit, das umgekehrt anzunehmen und respektvoll auszudrücken.

Aber wie gesagt, dafür braucht es den Willen zu PARTNERSCHAFT.
Und den hatte die Dame nicht. Damit sind auch ihre Baustellen nicht das Problem des TEs und waren es auch nie.

x 2 #63