Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

201

Emotionale Mauer während Kennenlernphase

J
Zitat von merretich:
...hier möchte ich noch hinzufügen, dass ab einem gewissen Alter die meisten Menschen Baustellen haben. Da kann man sich als Paar gegenseitig unterstützen und Beistehen. Eine Schönwetterbeziehung ist ja auch nicht das Wahre und hat keine Tiefe mE und finde es merkwürdig, dass alle Menschen Partner wollen, die ...

@merretich vielen Dank für die nette Ergänzung.
Ihr habt anscheinend auch viele Erfahrung auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass ihr das alles mit erlebt habt, was ja nicht so toll ist. Umso schöner ist es dass ihr anderen dabei unterstützt.
Ich danke euch für alle Antworten.

x 2 #61

Plague
Zitat von merretich:
finde es merkwürdig, dass alle Menschen Partner wollen, die "mit sich im reinen" sind während sie selbst vielleicht Berge an Problemen oder Unbewusstheit oder Trauma rumschleppen.

Warum merkwürdig? Entspricht voll dem Zeitgeist: Man selbst muss bzw. will sich mit keinen Macken bei Partner/in rumägern und die eigenen Unsicherheiten an ihm/ihr ohne Rücksichte auf Verluste auslassen, anstatt sich erstmal alleine damit zu befassen.

Zitat von merretich:
damit lediglich von MEINEN Baustellen und Schmerzen ablenke, es mir auch ein Gefühl der Überlegenheit (nicht gut!) in der Beziehung gibt

Kurzfristig positive Konsequenzen - am wichtigsten bei der ganzen Sache.

Zitat von merretich:
Man wird dann aber auch oft benutzt und landet irgendwann im emotionalen Burnout.

Längerfristig negative Konsequenzen - wird in der Regel erstmal ausgeblendet, bis man/frau dann auf der Nase liegt.

Zitat von merretich:
Wenn diese Baustellen jedoch als Ausrede benutzt werden, sich überhaupt mal zu binden oder zu investieren, dann sollte Mann/Frau die Beine in die Hand nehmen.

Wer nicht will, findet immer irgendwelche Ausreden.
Die, die sich für besonders schlau halten, schieben dann eben vermeintliche eigene Baustellen vor.

x 3 #62

A

Emotionale Mauer während Kennenlernphase

x 3

M
Zitat von Plague:
Warum merkwürdig? Entspricht voll dem Zeitgeist: Man selbst muss bzw. will sich mit keinen Macken bei Partner/in rumägern und die eigenen Unsicherheiten an ihm/ihr ohne Rücksichte auf Verluste auslassen, anstatt sich erstmal alleine damit zu befassen. Kurzfristig positive Konsequenzen - am wichtigsten bei der ...

Passend dazu...im Jobkontext...wurde bei mir auf einer meiner Arbeitsstellen neulich ein Flipchart erstellt, wo aufgehängt werden konnte über Post its: "was sollte ich an mir verbessern" und "was sollten andere um mich herum an sich verbessern"?
Als ich den Raum am Tag nach dem Coaching benutzte, hing sage und schreibe EIN Post bei "was sollte ich bei mir verbessern" und 6(!) Posts bei "was sollten die um mich rum verbessern" 😂😂
Ich musste echt laut loslachen. Weil das so typisch ist für unsere Gesellschaft heute.
Ich meine innerhalb einer Partnerschaft braucht es zudem natürlich noch die Bereitschaft, sich gegenseitig Feedback zu geben, damit man auch merkt wo man selber blind agiert. Plus die Fähigkeit, das umgekehrt anzunehmen und respektvoll auszudrücken.

Aber wie gesagt, dafür braucht es den Willen zu PARTNERSCHAFT.
Und den hatte die Dame nicht. Damit sind auch ihre Baustellen nicht das Problem des TEs und waren es auch nie.

x 2 #63

A
Zitat von J_Eulenspiegel:
ich bin interessiert wenn sie länger als 1h Auto fährt, dass sie gut angekommen ist und hätte gerne eine kurz Nachricht bzw. bevor sie dann zurück fährt, dass sie kurz schreibt, fahre los und wenn sie gut angekommen ist, dann kurze Info bin gut zu Hause angekommen. Was sie in der Zwischenzeit macht, kann sie mir dann ja mal erzählen, wenn ich sie wieder sehe. Aus meiner Sicht möchte ich das wissen, weil mir etwas an ihr liegt, sie versteht das auch und möchte es von mir auch haben, aber sie erinnert es an den Kontrollfreak.

Ich bin etwas spät dran und lese den Faden hier heute. Möchte aber auch noch mal spiegeln, (haha, spiegeln, fällt mir gerade auf, hihi... Lachendes Gesicht., vielleicht hilft es dir, ich weiß ja nicht, wie ihr verblieben seid.
Also ICH finde das genau richtig so. Ich find es gut. So würde ich das auch machen, wenn ich in einer Anbahnung wäre.
Dies vielleicht als Hilfe, dass es kein richtig oder falsch wohl gibt, sondern nur eine Art und Weise, wie Menschen mit etwas umgehen.

A
emotionale Mauer sie keine Nähe zu mir zu lassen kann

🙄
Als ich hab jetzt deinen ganzen Post durch. Du solltest jemand finden, der keine Angst vor Nähe hat, nichts dagegen, dasss Mann Hände und Füße wärmt und sich auch gern um seine Frau kümmert.

Herrjeh, was ist eigentlich mit manchen Frauen los. Wenn sie das alles nicht wollen und nicht abkönnen, tja dann müssen sie sich halt eins der A-Löcher suchen, laufen doch genug draußen rum. Daran gibt es ja nun keinen Mangel. Eher wohl im Gegenteil.

Herr Eulenspiegel ich finde du bist ein guter Typ, lass dich nicht entmutigen, und bitte verbieg dich nicht.

x 2 #65

A
Ich muss lernen, dass mich die Frau meinet wegen kennen lernen möchte und nicht weil ich gut helfen kann. Wenn ich technisch begabter als andere bin,

So und das verstehe ich jetzt auch nicht. Bin ich jetzt der Geisterfahrer? Ich rätsele gerade. Das ist doch total nett, wenn ein Mann hilft.
Ich weiß ich bin oldschool und heute wollen alle alles selber können, aber das ist doch total nett.
Ich bin gerade fassungslos.
Dass du gut was helfen kannst, ist doch ein Teil von dir. Den kann man doch mögen.
Ich finde, das gehört dazu.
Besser, als wenn jemand so ungelenk ist, dass er sich in beide Füße bohrt, wenn er ein Bild aufhängen will. Lachendes Gesicht

x 2 #66

A
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - es ist schon irgendwie gemein, dass man moralisch eigentlich nichts richtig machen kann. Jemand findet immer den negativen Touch.

Ich sehe das auch so.

J
@Arella
vielen Dank, dass du mir noch so viele Antworten gegeben hast.
Ich habe das Thema gut verarbeitet und reflektiert. Mir tut sie ein wenig Leid, was aber nicht mein Problem ist und während einer Kennenlernphase ist es schwer mit den Problemen ums Eck zu kommen und wie der/die Andere helfen kann soll. Wie du geschrieben hast da gibt es kein richtig oder falsch. Oder doch? Richtig ist wenn ich das so mache wie ich es für richtig empfinde, mich also nicht verbiege bzw. vielleicht ein wenig - Kompromisse eingehe. Das kann natürlich für andere Personen falsch sein.

Zu Thema helfen, ich habe mal einer Frau bei uns im Geschäft eine schwere Tür geöffnet und rein gelassen - da wurde ich angepflaumt was mir einfallen würde sie sei nicht schwach - blablabla. Leider bin ich so, das ist mir aber egal was für eine Person durch die Türe möchte, wenn ich hin gehe, dann halte ich die Türe auf, manchmal laufe ich als erster durch die Tür und halte sie dann bis die andere Person die Türe geöffnet entgegen genommen hat. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit - so bin ich halt. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem mit sich selbst nicht mit mir, die Person weis das meistens nur nicht 🤣

x 1 #68

mokka_23
@J_Eulenspiegel Ich finde, in einer Kennenlernphase sollte es nicht um "helfen" gehen sondern eben ums Kennenlernen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Sobald es sich nach Arbeit anfühlt, bist du auf dem Holzweg, denn dann fliesst die Energie nicht optimal, entweder weil es grundsätzlich nicht passt, oder für den einen/die eine nicht passt. Später in einer Beziehung ist das natürlich anders, da gehört Beziehungsarbeit dazu und du kannst deine Wertschätzung deiner Partnerin damit zum Ausdruck bringen, dass du ihr bei Sachen hilfst.

J
Zitat von mokka_23:
da gehört Beziehungsarbeit dazu und du kannst deine Wertschätzung deiner Partnerin damit zum Ausdruck bringen, dass du ihr bei Sachen hilfst.

Ich bin da anderer Meinung, ich bin so wie ich bin. Und wenn ich beim Tisch decken helfe oder beim Abwasch oder Reifen wechseln am Auto, oder... obwohl wir noch in der Kennenlernphase sind, dann zeige ich mich wie ich bin. Ich möchte niemanden daten der während der Kennenlernphase anders ist als später in der Beziehung. Im Laufe der Jahre in einer Beziehung gehen immer wieder Dinge/Handlungen langsam verloren, sei es die wöchentlichen Blumen, das monatliche Kino oder... das über die Jahre konstant zu halten ist die "Herausforderung". Wenn zu viel von dem weg fällt, bekommen wir hier wieder ein neues Thema 🤣

x 2 #70

mokka_23
@J_Eulenspiegel Es gibt "helfen" und "helfen". Wenn es beim Helfen, darum geht, rücksichtsvoll zu sein, bin ganz bei dir. Wenn es aber darum geht, den eigenen Wert zu demonstrieren bzw. sich dadurch unverzichtbar zu machen, finde ich das problematisch. Ich persönlich würde es in einer Kennenlernphase suspekt finden, wenn jemand mir Arbeit abnehmen würde wollen oder Dinge für mich erledigen, die ich selbst erledigen kann und meines Erachtens auch sollte etc. Aber da gehen die Meinungen und Geschmäcker wohl auseinander...

x 2 #71

A
würde sie sei nicht schwach - blablabla. Leider bin ich so, das ist mir aber egal was für eine Person durch die Türe möchte, wenn ich hin gehe, dann halte ich die Türe auf, manchmal laufe ich als erster durch die Tür und halte sie dann bis die andere Person die Türe geöffnet entgegen genommen hat. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit - so bin ich halt. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem mit sich selbst nicht mit mir, die Person weis das meistens nur nicht

Davon kannst du dich ja auch nicht abhängig machen. Schräge Gestalten gab es schon immer. Du klingst sehr normal normal. Angenehm norm. Also schräge Gestalten sind nicht das Maß der Dinge. Auch ein Forum nicht.
Merkt man doch schon, wenn man dich liest.

x 1 #72

A

x 4