Hey Du,
also mir erscheint diese Form der Kommunikation auch sehr sehr "anstrengend". Wenn man seinem Partner irgendwie gefühlt alles aus der Nase ziehen muss.
Ich bin zB auch ein sehr kommunikativer Mensch.
Ich mag es mit Menschen zu quatschen, zu chatten oder zu telefonieren und manchmal kommt man dann vom 100. ins 1000.
Mein Nochmann war die meiste Zeit immer eine gesunde Mischung davon, mal ruhig, mal kommunikativ, aber je mehr wir uns auseinanderlebten desto mumpfliger wurde er.
Wenn ich mal an meine Exen denke...
Die meisten waren sehr kommunikativ. Mit einem habe ich noch heute guten Kontakt und wenn wir mal schreiben oder telefonieren, kommt der auch gerne mal mit Insidern aus unserer damaligen Zeit.
Der war und ist auch so ein Typ, mit dem man sich Über Gott und die Welt unterhalten kann, hatte einen herrlichen Humor, aber konnte auch ernst sein (wenn zB was mit dem Auto gewesen wäre wie bei Dir, da wäre der schon hinterher gewesen und hätte sich auch geärgert, auch wenn es nicht sein Auto war).
Vor einigen Wochen haben wir mal telefoniert, als es mir echt extrem mies ging (habe ich ja auch hier im Forum damals geschrieben) und heulend in der Wohnung beim Renovieren sass und ihm mein Leid klagte, da erinnerte er mich an einen Abend im Münchner Kunstpark Ost, an dem ich die Gäste im Cafeteriabereich und die Mitarbeiter vom "Shockers" ungewollt zum Lachen gebracht habe.
Kurz die Story: Ende der 90er gab es im Kunstpark Ost die "Villa Shockers", eine Bar/Café mit einem Horror-Labyrinth das man besuchen konnte, wenn man sich traute. Haben die echt gut gemacht, quasi eine begehbare Geisterbahn mit täuschend echt nachgebauten Kulissen aus den bekanntesten Horrorfilmen. Zum Beispiel diese Glaswand mit Hannibal Lecter dahinter, Freddy Krüger und Jason und alle liefen da herum und erschreckten uns dann aus dem Hinterhalt.
Und wir liefen durch, es war gruselig und am Schluss wurde der Raum dunkel und plötzlich ging so eine Metallschiebetür krachend auf und da stand ein Hüne mit einer echten Motorsäge. Alter Kreisverwalter, das war heftig aber dann lief meine Freundin in ihrer Panik an den Türrahmen des Ausgangs und sass benommen auf dem Boden. Und in dem Moment wurde ich so sauer und packte diesen Typ am Ohr und zerrte ihn schimpfend nach draussen und putzte den schlimmer runter, als Monika Gruber höchstpersönlich. Ob er eigentlich noch ganz dicht wäre, das Teil ist ja echt, was er damit anrichten kann und ob er auf der Brennsuppn dauergeschwommen ist oder zu heiß gebadet wurde?!. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und der Typ quiekte nur was von "Leerlauf" und "da ist gar keine Kette dran!"
Also kurz: für meinen damaligen Freund und sämtliche Besucher des Cafés muss es ein Bild der Götter gewesen sein, wie ich da resolut diesen Kerl im Horrorkostüm samt Motorsäge am Ohr aus dem Ausgang rausgezogen habe. Der Darsteller und ich standen da wie so ein Comedypärchen, er zwei Köpfe größer als ich und wie ein Schlächter gekleidet und ich da in Jeans, Stiefeletten und kurzem Shirt

Wie ich da fuchsteufelswild rauskam und dieses "Sag mal bist Du noch ganz DICHT?", das kann der heute noch nachmachen
Später kam er kurz an unseren Tisch und entschuldigte sich, fragte auch ob es meiner Freundin denn wieder besser geht.
Aber die Story bekomme ich heute noch aufgetischt.
Und wie er es mir vor einigen Wochen nochmal erzählte und mich dabei so herrlich nachmachte, da musste ich sogar selber wieder lachen. Die Story bekomme ich wahrscheinlich noch bei meiner Beerdigung aufs Brot geschmiert.
Bei jedem Horrorfilm den mein Ex sich damals anguckte (die meisten ohne mich) meinte er später bei seinen Kumpels grinsend, dass er da mich mal hinschickt, damit ich dem Killer das Ohr langziehen kann.
Ein Typ, mit dem ich danach mal zusammen war meinte nur nüchtern: Hmmhmm. Ok. Find ich nicht so lustig...warum geht ihr denn dann da überhaupt rein?
Aber der war bei allem so. Nicht lustig, nicht gesprächig.
Aber beschweren konnte der sich.
Wenn zB auf der Autobahn 100 als Geschwindigkeit vorgeschrieben war, und einer zog ein bisschen schneller an ihm vorbei:
"Guck! der fährt mindestens 115! "...Mach das mal während 5h Autofahrt mit!v
Oder politisieren, sich da richtig reinsteigern.
Oder weil jemand den Müll falsch getrennt hat, weil auf dem Glascontainer eine grüne Flasche in den Container mit Weißglas gestopft wurde.
Wenn Du jemand bist, der gerne plaudert und auch Emotionen zeigt, gerne und viel lacht, dann wirst Du wahrscheinlich auf Dauer bei ihm nicht so wirklich glücklich werden.
Man nimmt sich dann oft selber zurück und fragt sich, ob und wie weit man jetzt gehen kann.