Hallo,
ich stelle gerade fest, dass mich dein Text ein bisschen berührt hat und ich dir antworten will, aber gerade vergessen habe, ob Du ein Mann oder eine Frau warst

Aber das ist eigentlich auch egal, denn ich schreibe meist chromosomenunabhängig und geprägt durch eigene Erfahrungen. Dürfte also so oder so passen
Mein Tipp für Dich: Befasse Dich bitte mal unvoreingenommen mit Aspekten des Narzissmuss. Leider zum Totschlagargument unglücklicher (Ex)Eheleute verkommen, wird jedoch schnell vergessen dass jeder Mensch narzistische Anteile in sich trägt, manche mehr, andere weniger, manche gesund, manche toxisch für sich und andere. Ich finde nämlich, dass besonders der "verdeckte" oder "vulnerable" (manchmal auch "weibliche") Narzissmus auf gewisse Anteile und Muster deiner Selbstbeschreibung passt und vielleicht für gewisse Teile deines Problems ursächlich sein könnte.
Der Wille und der Mut zur Selbsterkenntnis ist immer der erste Schritt, denn wer Lösungen will muss erst das Problem verstehen. Dein Problem ist wohl dieser Sumpf der inneren Leere und dein völlig unpersönliches Dasein als jedem gefällige Spiegelpersönlichkeit, die wie ein Chamäleon nur die Lebensfarben der anderen trägt und dadurch nach Liebe und Wertschätzung von außen hungert. Du bist geprägt, nahezu zerissen von starken Gegensätzen zwischen der äußeren Fassade aus Fleiß und Souveränität und der inneren Dunkelheit aus Depression, Unsicherheit und dem Gefühl nicht gut genug zu sein.
Dieses sehr kontrastreiche System bröckelt leider hin und wieder, es wird durchlässig oder ist erfahreneren Mitmenschen durch eigene Erlebnisse bereits bekannt. Daher wirst du dann und wann vielleicht als unauthentisch und charakterschwach oder auch als unehrlich und nicht vertrauenswürdig empfunden, was dich dann sicher zusätzlich kränkt und dein Selbstbewusstsein noch weiter in Frage stellt. Das mag jetzt vielleicht sehr hart klingen, aber hör dringend auf dich zu bemitleiden, wenn Du es gerade tust. Du kannst nämlich daran sehr erfolgreich arbeiten und Dich aus diesem Ich-feindlichen Leben herauslösen!
Wichtig aber: Bei diesem vor Klischees und Stigmas nur so triefenden Thema brauchst Du vor allem objektive Informationen, detaillierte Fachinformationen und rationalen Austausch! Hier geht es um Spielarten bei den Ausprägungen gewisser Persönlichkeitsmerkmale und noch lange nicht um (patho-)psychiatrische Diagnosen.
Daher empfehle ich, meide zumindest Anfangs die üblichen emotional aufgeladenen Selbsthilfeseiten und -foren traumatisierter Coabhängiger/N-Opfer/Angehörigen. Nach meiner (bitte subjektiv zu bewertenden) Erfahrung mündet ihr intensives Leid allzu oft in Pauschalurteilen, totalitären Schuldzuweisungen und unwürdigen Klageserien, ähnlich wie auch in diesem Forum. Das ist für einen an den eigenen narzistischen Mustern interessierten Menschen schnell zu viel, denn es wird trotz aller Verständlichkeit leider schnell beleidigend und persönlich, was die Beschätigung mit diesem Thema sehr unangenehm und nervig macht und die Suche nach Lösungsansätzen behindern könnte
Ich war sogar selbst vor vielen Jahren mal ein vor Liebe blindes und zugleich völlig naives, finanziell leicht auszubeutendes N-Opfer auf der Suche nach Austausch und erlebte, dass sich dort neben den austauschbefähigten Betroffenen oftmals auch andere (verdeckte) Narzisten/innen tummeln. Leider oft solche, die keine Selbsschau wagen und sich als selbsternannte "Empathen" oder aufopferungsvolle "Hochsensible" in gemeinschaftlicher Pathologisierung und Abwertung ihrer dauer-bringschuldigen Umgebung in einer schaurig moralinsauren Blendersuppe aus Selbstmitleid und gekränkter Eitelkeit durch unerfüllbare und große Erwartungen köcheln lassen. Dort fand ich als zwar geschädigte aber durchaus auch selbst durch Muster des (offenen) Narzismus geprägte Frau weder Hilfe noch würdigen Austausch oder Erkenntnis.
Daher: Lieber erst professionelle Gesprächstherapie und psychologische/psychiatrische Fachlituratur nutzen, dann in den Selbsthilfeaustausch gehen. Ich bin übrigens eine manisch-depressiven Asperger Autistin mit ADHS und gelegentlichen Anflügen von narzistisch-grandiosem Größenwahn, die sich bewusst entschieden hat, NICHT toxisch zu sein und ihr Umfeld niemals mit dem Narzissengiftcocktail aus Schuld, Scham, Strafe, Selbstmitleid und Abhängigkeit zu belästigen.
Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen Mut machen. Freue Dich auf dieses Abenteuer, dich selbst endlich kennenzulernen und zu erfahren! Welche spannenden Geheimnisse und aufregenden Erkenntnisse du entdecken wirst, wenn Du Dich traust!
Möge die Macht mit Dir sein, alles Liebe,
Maria