Urmel_
Mitglied
- Danke erhalten:
- 17371
Zitat von LaLeLu35:LaLeLu35: allein die tatsache, dass du die folgen psychischer gewalt als "emotionen" verniedlichst oder wie ist das zu verstehen?
Urmel: Ach komm, Du weißt genau so gut wie ich, dass Emotion ein Sammelbegriff ist, unter den beispielsweise auch ganz schlimme Ängste fallen.
Und obwohl Du es weißt, geht es eigentlich darum, mit dem Vehikel "verniedlichst" mir indirekt zu unterstellen, dass ich Opfern emotionaler Gewalt keine Gerechtigkeit gönne. Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun, sondern ist im Kern doch ein Ad Hominem, wo der Sender und nicht die Botschaft kritisiert wird.
LaLeLu35: Nein! Denn ich habe keinen emotionalen Missbrauch erlebt und habe keinerlei eigenes Interesse. Wie kommst du denn auf sowas?DAS ist absurd.
Es folgt dann noch dieser Beitrag von mir:
fällt euch nicht auf, dass die Methoden, die ihr als toxisch erachtet
Und mit Methoden ist nicht destruktives Verhalten in beziehungen gemeint, sondern destruktive Dialogmuster, bei denen Strohmänner und Ad Hominem verwendet werden.
Und in den Thread bin ich eingestiegen mit dem Hinweis, dass wenn man nicht in der Lage ist als Gesellschaft einen Dialog ohne destruktive Muster zu führen, man ein Gesetz, was zu großen Teilen auf Emotionen fußt und nur funktioniert, wenn man eben nicht destruktive Kommunikation verwendet (was wir noch nicht einmal im Thread hinbekommen).
Lass uns ein Gesetz machen, bei dem Emotionen effektiv den Richterspruch ersetzen. Und wir alle als Gesellschaft sind offen und ehrlich in unseren Worten und Taten und daher ist so ein Gesetz geschützt gegen Menschen, die es missbrauchen werden.
Und da der kursive Text nicht der Realität entspricht, wäre auch so ein Gesetz nicht brauchbar. Und wenn ich Deine Meinung dazu akzeptieren würde, dann würde ich nach meinenm Verständnis gelten lassen, dass wir in einer Utopie leben, in der Menschen so ein gesetz nicht missbrauchen. Dem ist aber nicht so und daher ist es meine Meinung, dass Deine Meinung falsch ist, weil sie auf einem naiven Verständnis unserer Welt fußt.
Und darauf kann man Antworten, dass aber doch Missbrauchsopfern geholfen werden muss. Darauf sage ich dann: ja. Darauf kommt als Vorschlag, dass man ja mit gefühlen Gesetze machen könnte. Daruf sage ich dann, dass es nicht funktioniert, weil es eine Utopie ist. Darauf kommt dann, dass man doch Missbauchsopfern helfen muss... und so weiter.