215

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

Zweizelgänger
Also für heute wird es mir hier wirklich zu blöd.

Wirklich traurig, dass es hier zwei Leute gibt, die unbedingt alles verdrehen wollen, damit sie recht haben, anstatt in eine vernünftige Diskussion einzusteigen.

Naja, wird wohl der Selbstwert brauchen.

OK sind offensichtlich mehr von der Sorte unterwegs...

10.03.2020 21:18 • #226


Y
Liebe Leudde, ich hab das hier entdeckt:
Zitat:
Psychische Körperverletzung im Strafrecht: Tatbestandsvoraussetzungen. . . . .

. . . In ihrem Beschluss stellen die Karlsruher Richter klar, wann eine psychische Verletzung als Gesundheitsbeschädigung im Sinne des § 223 Abs. 1 StGB gilt. Dies lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Rein psychische Empfindungen genügen [nicht], um einen Körperverletzungserfolg [] zu begründen. Wirkt der Täter auf sein Opfer lediglich psychisch ein, liegt eine Körperverletzung daher erst dann vor, wenn ein pathologischer [ ] Zustand hervorgerufen worden ist, der vom Normalzustand nachteilig abweicht. Bloß emotionale Reaktionen auf Aufregungen, [], aber auch latente Angstzustände, stellen keinen pathologischen Zustand und damit keine Gesundheitsbeschädigung [] dar.
[HRR-Strafrecht.de Online-Zeitschrift und Rechtsprechungsdatenbank zum Beschluss BGH 4 StR 168/13]

Zwar könne eine massive depressive Verstimmung eine psychische Körperverletzung darstellen, nicht aber eine lediglich reaktive kurze Depression. Der BGH wertete die Weinkrämpfe und Schlafstörungen des Tatopfers als normale Reaktion auf die Bedrohung des Angeklagten. Dies sei allenfalls eine Beeinträchtigung des seelischen Wohlbefindens, jedoch kein pathologischer (krankhafter) Zustand, wie ihn der Tatbestand der einfachen Körperverletzung zwingend voraussetzt.

Diese rechtliche Beurteilung mag für Opfer derartiger Nachstellungen unbefriedigend und ungerecht erscheinen. Tatsächlich existierte lange Zeit eine Strafbarkeitslücke bei derartigen Fällen, sodass sich die Betroffenen vielfach hilflos fühlten. Dem wirkt jedoch der noch relativ neue § 238 StGB entgegen, der die Nachstellung (Stalking) unter Strafe stellt und damit die Gesetzeslücke schließt.
Wie kann ich mich gegen eine psychische Körperverletzung und Stalking wehren?
Bekomme ich Schmerzensgeld wegen einer Körperverletzung, die sich psychisch auswirkt?Bekomme ich Schmerzensgeld wegen einer Körperverletzung, die sich psychisch auswirkt?

Der BGH hat selbst eingeräumt, dass auch eine psychische Körperverletzung unter Strafe steht. Voraussetzung ist aber, dass der Täter durch sein Verhalten einen pathologischen Gesundheitszustand bei seinem Opfer hervorruft. Doch selbst wenn dies nicht der Fall ist, macht sich der Täter unter Umständen wegen Nötigung, Bedrohung, Nachstellung (Stalking) oder anderer Delikte strafbar.


Quelle: https://www.koerperverletzung.com/psych...erletzung/

10.03.2020 21:20 • #227


A


Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

x 3


T
Zitat von YsaTyto:
Wie kommst Du dazu zu sagen, es sei Zeit sich mal damit auseinander zu setzen?
Ernstgemeinte Frage.

Ernstgemeinte Antwort. Das habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt das Thema kommt gerade verstärkt hoch, weil es hoch frequentiert wird auf leichter zugänglichen Kanälen. Und gerne nochmal, nicht jeder liest psychologische Literatur und Philosophie. Und auch wenn, heißt das nicht, dass das Bewusstsein dafür vorhanden sein muss.

Und jetzt mal eine ernst gemeinte Frage meinerseits, warum denkst du du müsstest mir sagen, ich solle ihn mal wahrnehmen? Glaubst du ich tue das nicht und kann seine Aussagen und Art und Weise nicht kritisch wahrnehmen?
Ich lese und konsumiere nicht nur Hemschemeier, auch wenn dass evtl. Dein Eindruck sein sollte. Ich habe ihn als eine Anlaufstelle für Menschen benannt, die sich das erste Mal damit auseinandersetzen. Eben weil es leichter aufbereitet und verfügbar ist. Deshalb gehe ich aber nicht davon aus, dass er als einzige Quelle herangezogen wird, der es dazu noch erfunden hat.

Und wir können gerne darüber diskutieren, wie lange es das Thema toxische Beziehungen bereits in der Form gibt. Dass da bereits vorher von Freud und Co. Grundsätzliches geliefert wurde, stelle ich hier nicht in Frage. Herr Hemschemeier hat Psychologie studiert, daher baut er auf fundiertem Wissen auf. Und ergänzt es mit neueren Erkenntnissen aus zum Beispiel den USA, wo das Thema länger und breiter diskutiert wird.

Das ist alles immer auch mit einem kritischen Blick zu betrachten. Aber das sollte jedem irgendwann auffallen, wenn dieser sich auch aus anderen Quellen nährt bzw. sich selbst als Individuum versteht, dass zu kritischem Denken fähig ist.

10.03.2020 21:21 • #228


L
Zitat von Frank-und-frei:
Dass alle Menschen Sünder sind, ist keine neue Erkenntnis.

Offenbar doch? Ich denke, die Mehrheit sieht sich leider als völlig unbescholten.

10.03.2020 21:22 • #229


Y
@Tuvalu123

meine Wahrnehmung kann ja auch falsch sein, aber wenn mir im RL ein Mensch suspekt vorkommt und eine Freundin sich in ihn verliebt oder in die Lehre bei ihm geht, würde ich ihr schonmal stecken, genau hinzugucken.
Ich habe einer Freundin vor seine Videos gesetzt und kein Wort vorher gesagt, sie dann gefragt, welchen Eindruck sie hat- fiel ebenfalls negativ aus.
Ich verwette meine Schoki, die ich gerade esse, drauf, dass der Typ irgend ein Dr ogenproblem hat.

Zitat:
Ernstgemeinte Antwort. Das habe ich so nicht gesagt, ich habe gesagt das Thema kommt gerade verstärkt hoch, weil es hoch frequentiert wird auf leichter zugänglichen Kanälen. Und gerne nochmal, nicht jeder liest psychologische Literatur und Philosophie. Und auch wenn, heißt das nicht, dass das Bewusstsein dafür vorhanden sein muss.

nein, das denke ich eben nicht. Du scheinst nach wie vor nur im engen Rahmen dieser toxischen Liebesbeziehungen zu denken und meinst jetzt allen ernstes, diese Themen würden erstmals sehr im Fokus stehen weil Buchhandlungen und das Netz mit Narzthemen überflutet wird?
Ausgrenzung, Rufmord, psychische Quälereien, Machtmissbrauch uvm. werden seit langer Zeit diskutiert. Und meinem Eindruck nach wesentlich ernsthafter und tiefgründiger diskutiert, als in diesen virtuellen Flugblättern- oftmals von Betroffenen.

Und klar ist das Bewusstsein dafür vorhanden! Und war es immer, wenn auch manche Begriffe neu sind. Man nannte es nicht emotionale Gewalt oder Gaslighting. . .
Dazu braucht man auch keine hohe Philosophie lesen. Zahllose Menschen aller Generationen haben es am eigenen Leib erlebt und nun kommen speziell die Opfer toxischer Beziehungen und erklären uns, dass niemand diese Gewalt sieht?

Ihr kreist mir echt zu sehr um Liebesbeziehungen. Tagtäglich werden Menschen erniedrigt, verleumdet, benachteiligt, diskriminiert, gemobbt, gedemütigt, ausgebeutet. . .Es gibt massenhaft Opfer und ihr kreist nur um Liebesbeziehungen.
Kann man machen, aber wenn`s eine politische Frage wird, sollte man mMn schon etwas weiter denken.

10.03.2020 21:43 • #230


Ayaka
Verleumdung, Stalking, Diskriminierung und Mobbing sind doch bereits strafrechtliche Tatbestände - zurecht!- wieso werden die immer wieder hier als Beispiele angeführt um diese Petition zu begründen - zu wenig Beispiele die noch nicht strafrechtlich geregelt sind?

bin keine Juristin - aber ist ein Narzisst aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung ohnehin nur eingeschränkt schuldfähig, insbesondere dann wenn seine Störung das angeklagte Fehlverhalten - in diesem Fall psychische Gewalt - begründet?

10.03.2020 21:49 • #231


S
Zitat von Ayaka:
bin keine Juristin - aber ist ein Narzisst aufgrund seiner Persönlichkeitsstörung ohnehin nur eingeschränkt schuldfähig, insbesondere dann wenn seine Störung das angeklagte Fehlverhalten - in diesem Fall psychische Gewalt - begründet?


Nein, sie sind in der Regel voll schuldfähig.
Sie wissen genau was sie falsch machen Und kenne die Regeln.
Nur, sie empfinden das nicht.

10.03.2020 21:52 • #232


T
Zitat von YsaTyto:
@Tuvalu123

meine Wahrnehmung kann ja auch falsch sein, aber wenn mir im RL ein Mensch suspekt vorkommt und eine Freundin sich in ihn verliebt oder in die Lehre bei ihm geht, würde ich ihr schonmal stecken, genau hinzugucken.
Ich habe einer Freundin vor seine Videos gesetzt und kein Wort vorher gesagt, sie dann gefragt, welchen Eindruck sie hat- fiel ebenfalls negativ aus.
Ich verwette meine Schoki, die ich gerade esse, drauf, dass der Typ irgend ein Dr ogenproblem.


nein, das denke ich eben nicht. Du scheinst nach wie vor nur im engen Rahmen dieser toxischen Liebesbeziehungen zu denken und meinst jetzt allen ernstes, diese Themen würden erstmals sehr im Fokus stehen weil Buchhandlungen und das Netz mit Narzthemen überflutet wird?
Ausgrenzung, Rufmord, psychische Quälereien, Machtmissbrauch uvm. werden seit langer Zeit diskutiert. Und meinem Eindruck nach wesentlich ernsthafter und tiefgründiger diskutiert, als in diesen virtuellen Flugblättern- oftmals von Betroffenen.

Und klar ist das Bewusstsein dafür vorhanden! Und war es immer, wenn auch manche Begriffe neu sind. Man nannte es nicht emotionale Gewalt oder Gaslighting. . .
Dazu braucht man auch keine hohe Philosophie lesen. Zahllose Menschen aller Generationen haben es am eigenen Leib erlebt und nun kommen speziell die Opfer toxischer Beziehungen und erklären uns, dass niemand diese Gewalt sieht?

Ihr kreist mir echt zu sehr um Liebesbeziehungen. Tagtäglich werden Menschen erniedrigt, verleumdet, benachteiligt, diskriminiert, gemobbt, gedemütigt, ausgebeutet. . .Es gibt massenhaft Opfer und ihr kreist nur um Liebesbeziehungen.
Kann man machen, aber wenn`s eine politische Frage wird, sollte man mMn schon etwas weiter denken.

Du denkst mir leider auch zu eng. Da du meinst zu wissen, wer sich um was kreist. Das hier sind Ausschnitte aus einer ganzen Bandbreite an Themen. Ich diskutiere nur zu gerne über Politik, wir sind hier jedoch in einem Forum für Trennungsschmerzen nicht politischer Teilhabe. Und alles, was zur Diskussion gestellt wird, ist natürlich auch politisch, schön, dass du diesen Aspekt reinbringst. Und gerne weise ich wieder darauf hin, dass ich sagte das Thema kommt gerade verstärkt hoch, ich sagte nicht zum ersten Mal. Es gibt auch noch andere Orte, wo sich das bemerkbar macht. Es sind Trends, Verläufe, Wiederholungen, Debatten, die wieder, neu oder anders geführt werden.

Ich habe auch an keiner Stelle andere Themen ausgeschlossen, die durch die Petition, um die es hier ja schlussendlich geht, berührt werden. Das hast du jetzt daraus gemacht, aber das ist in Ordnung. Du weist mich darauf hin, dass dich das nervt und ich habe die Möglichkeit darüber nachzudenken.

10.03.2020 22:02 • #233


L
Zitat von Sohnemann:

Nein, sie sind in der Regel voll schuldfähig.
Sie wissen genau was sie falsch machen Und kenne die Regeln.
Nur, sie empfinden das nicht.

Na, doch doch, sie empfinden das schon, jedoch wird es vor sich selbst gerechtfertigt, da das ja auch mal wer mit ihnen gemacht hat und straffrei damit durchkam. Ergo: sie empfinden es als völlig legitim andere zu benutzen und zu missbrauchen. Wie gesagt, ein triftiger Grund für ein entsprechendes Gesetz mMn!

10.03.2020 22:04 • #234


Y
@Tuvalu123

Zitat:
wir sind hier jedoch in einem Forum für Trennungsschmerzen nicht politischer Teilhabe.

aber hier im Thread geht`s um eine Petition.

Und ich empfinde es fast als Hohn, wenn Opfer toxischer Beziehungen und als ignorante Goebbels anklagen und behaupten, nur wer`s erlebt habe, wisse worum es geht (mal unabhängig davon, dass es viele erlebt haben), wenn man all die Opfer emotionaler Gewalt betrachtet, die es gab und gibt. Oftmals Menschen, die der Destruktivität nicht entkommen können, indem sie eine Liebesbeziehung beenden.

10.03.2020 22:22 • x 2 #235


T
Die Forenleitung hat bereits darauf hingewiesen, dass eine politische Diskussion nicht stattfinden soll. Wollen wir uns jetzt darüber streiten, ob das angebracht ist oder nicht?

Den Goebbels ignoriere ich jetzt mal, dass kam nicht von mir. Jedoch bleibe ich dabei Inhalt vor Form nicht andersherum.

Und davon abgesehen: die Urheber der Petition konnte keiner bisher benennen. Auch nicht worauf sie sich genau beziehen, ich gehe davon aus auf jede Form der Beziehung im Sinne von Bezug. Und es ist nun mal Fakt, dass die Petition jetzt im Jahre 2020 vorgebracht wird, also hat das Thema eine gewisse Brisanz erreicht und das Verbinde ich mit Aktualität und Wissenszuwachs.

Wie auch immer. An der Stelle mag ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter darüber diskutieren. Ich stehe hier nicht für den Verlauf des Threads und bitte dich das zu respektieren und mich ab hier rauszulassen.

10.03.2020 22:38 • #236


S
Wer lügen und Kommunikationsverweigerung strafbar machen will hat auf jeden Fall ein Defizit im Kopf.
Manchmal glaube ich, es könnte sich eher um einen Scherz handeln

10.03.2020 22:47 • x 2 #237


Y
@Tuvalu123

Zitat:
Ich stehe hier nicht für den Verlauf des Threads und bitte dich das zu respektieren und mich ab hier rauszulassen.

naguuut, Du darfst gehen, ich lasse Dich raus, so schwer es mir fällt das zu respektieren *schließ die Gittertür auf*
Keine Ahnung was abgeht. Du hast mich doch genau so zitiert wie ich Dich, eine Diskussion eben. Verstehe jetzt nicht, warum Du das Gefühl hast, ich würde Dich aus einer Ecke hervor zerren und Dich zum Gespräch zwingen


Gute Nachtigall

10.03.2020 23:37 • #238


Urmel_
Zitat von LaLeLu35:
Ich habe die Emotionen durch Schmerzen ersetzt und du hattest gesagt, dass es kein Gesetz aufgrund von Emotionen geben dürfe. Aber inwiefern unterscheidet sich denn für dich dann die Intention hinter anderen Straftatbeständen? Der Antrieb zur Strafverfolgung bei körperlichen Übergriffen ist doch in erster Linie ebenso emotional?

Ich glaube in dem Punkt reden wir von zwei unterschiedlichen Ansätzen.

Die Petition pusht im Kern einen Schuldspruch durch Emotionen. Verstehst Du? Ich entkräfte nicht Emotionen (oder eben Schmerzen) in meiner Argumentation, ich bin einen Schritt weiter, wenn es um den Urteilspruch geht.

Ich sitze also nicht in der Verhandlung, in der Dir als Mensch Schmerz zugeführt wurde und argumentiere, dass Dir kein Schmerz zugeführt wurde. Ich sehe das ganze ohne den jeweiligen Einzelfall, nur auf der Urteilsbasis. Und da habe ich sehr große Probleme mit dem Ansatz, dass man einen Urteilspruch auf Basis von Emotionen als valide Form der Rechtsprechung installiert.

Die Petition ist gespickt von sehr schwammigen Beschreibungen, die der eine Mensch als Nichtigkeit empfinden würde und der andere Mensch als Verletzung. So wie die Sache mit dem Vergewaltigungsrecht in Schweden. Diese Woche fand ich den Typen noch total hawt, der mit mir in der Bar auf dem Klo was hatte, nächste Woche habe ich ein megaschlechtes Gewissen, weil ich ja einen Freund habe. Der bekommt es raus und aus 6 im Einverständnis wird auf einmal 6 gegen meinen Willen. Und der Grund, warum ich meine Meinung, meine Emotion geändert habe, spielt auf einmal vor Gericht keine Rolle mehr, weil ja meine Emotionen darüber entscheiden, ob ein und dieselbe Sache ein Verstoß sind oder eben nicht ganz so schlimm (vorzugsweise wenn der Typ echt hawt war und so).

Das ist keine Basis für gerechte Urteile. Emotion ist keine Basis für Urteile.

Und Du kannst bei der Berufung auf Emotionen praktisch keinen Hebel mehr finden, wie Du Missbrauch solcher Gesetze vermeiden, zumindest aber extrem minimal halten kannst, weil durch das Zünglein Emotionen bereits das Urteil getroffen wurde.

Und die Petition blendet diese Dinge aus. Die Menschen, die die formuliert haben, die glauben ganz doll an die Sachen, die da stehen. Aber auch nur, weil sie die Konsequenzen des infantilen Ansatzes nicht tragen müssen. Gehen die aus dem Haus und lassen die Tür auf? Nein. Aber mit der Petition mal ganz oben mitspielen wollen, weil Goodfeel und so. Aber bloß für die Folgen keine Verantwortung tragen.

Daher: So wie ich Dich verstehe meinst Du echte Verletzungen an Dir. Ich beziehe mich aber immer auf die Emotionen, die quasi den Richter ersetzen. Ersteres ist vermutlich eine schlimme Sache, letzteres ist der Untergang der Rechtsprechung.

10.03.2020 23:45 • x 1 #239


Y
Aber eine Frage hab ich noch: wie kann eine Diskussion rund um eine Petition und mit diesem Threadtitel Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat nicht politisch sein Ich kann das echt nicht denken

10.03.2020 23:47 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag